alternative Bekleidung für den kleinen Geldbeutel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crack
    Erfahren
    • 05.06.2006
    • 237

• Meine Reisen

Zitat von Mephisto
    Taugt die BW-Nässeschutzjacke was für ihr Geld (um die 25€ gebraucht)?
    Ja, die die ich gekauft habe ist absolut super! Vor allem für den Preis, hab allerdings den kompletten Anzug! Die ist dicht...!
    Und oft wird ja gedacht, die Jacke ist undicht. Dabei liegts an falscher Reinigung oder Unterkleidung, dass man schwitzt wie Sau und deshalb von Innen und nicht von Außen naß ist.
    Hab Sie hier her:

BW Nässeschutzjacke

Zitat von Thorsten
    Prinzipiell sind die Nässeschutzklamotten vom Bund als solche recht brauchbar, doch wenn sie ausgemustert werden, dann i.d.R. aus gutem Grund.
    Naja, ganz so pauschal kann man es nicht sagen...! Hab auch schon ausgemusterte Sachen gekauft, die nagelneu waren! Und ich hab auch noch nie kaputte oder fehlerhafte bzw. nicht mehr funktionierende Teile gekauft.

vg
    c.

Kommentar

• Thorsten
      Dauerbesucher
      • 05.05.2003
      • 721

• Meine Reisen

Naja, ganz so pauschal kann man es nicht sagen...! Hab auch schon ausgemusterte Sachen gekauft, die nagelneu waren! Und ich hab auch noch nie kaputte oder fehlerhafte bzw. nicht mehr funktionierende Teile gekauft.
      Kommt schonmal vor, daß der Bund eine ganze Fertigung nicht abnimmt, weil die technischen Lieferbedingungen nicht eingehalten wurden bzw. die Testexemplare der Lieferung durch Endkontrolle des BWB gefallen sind:
      Größenvorgaben nicht eingehalten, IR Werte nicht in Ordnung oder eben auch "richtige" Qualitäts- und Verarbeitungsmängel.

So etwas landet dann schonmal als Schnäppchen im Shop.
      ..oder die Ponchos, Schminkstifte, Handschuhe, Rucksäcke und Schlafsäcke mit Gummihülle, die vom Bund wegen angeblicher Krebsgefahr ebenfalls z.T. in neuwerigem Zustand ausgemustert wurden und ebenfalls Schnäppchenjäger glücklich machen.

Das kann man durchaus pauschal sagen, daß die Sachen nicht grundlos ausgesondert werden.
      Ob dieser spezielle Grund die Brauchbarkeit für die zivile Nutzung einschränkt ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.

..nur steht eben nicht in der Jacke drin, weshalb die BW sich von ihr getrennt hat.
      Und solange in den Armyshops der Republik keine Regenkammern wie bei Globi stehen, bleibt beim Kauf gebrauchter Goretexjacken immer ein gewisses Restrisiko, gerade im Versandhandel.

Kommentar

• iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

• Meine Reisen

Werde meine GTX Jacke vom Bund (gebraucht) und bisher keinen richtigen Regeneinsatz meinserseits mal unter der Dusche testen. Bin auf das Ergebis gespannt und werde auch berichten.
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

Kommentar

• Alexander
          Erfahren
          • 06.06.2005
          • 156
          • Privat

• Meine Reisen

Hei ich hätte auch interesse an einer Sammelbestellung der Hose! Sind ja inzwischen einige, die interesse haben, viellecith bekommen wir das organisiert.

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Alexander
            Hei ich hätte auch interesse an einer Sammelbestellung der Hose! Sind ja inzwischen einige, die interesse haben, viellecith bekommen wir das organisiert.
            Dann nimm das doch in die Hand ...

-chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

• Meine Reisen

chinook hat folgendes geschrieben:
              Helhesten hat folgendes geschrieben:
              Ähm, wenn da mal ne Sammelbestellung am Laufen ist, dann informiert mich doch mal.

Lasst uns doch eine starten!

-chinoook
              Ich wär viell. auch dabei.... wenn ich rausfinde, was Größe 102 bzw 106 in Kanada ist [/ot]
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Alexander
                Erfahren
                • 06.06.2005
                • 156
                • Privat

• Meine Reisen

Hm ich hab leider überhaupt keine Erfahrung damit, hab noch nie was im ausland bestellt... würde sich denn jemand bereit erklären, die orga zu übernehmen und am besten dazu einen neuen Threat zu eröffnen?

Kommentar

• Schelli
                  Erfahren
                  • 09.09.2005
                  • 349
                  • Privat

• Meine Reisen

www.sherpa.at

Von Sherpas produziert zu günstigen Preisen.

Statt Goretext wird Sherpatex verwendet. Habe aber keine Erfahrungswerte mit diesen Produkten.

LG
                  Schelli

Kommentar

• Max Power
                    Gerne im Forum
                    • 29.01.2006
                    • 52

• Meine Reisen

25kg auf dem Rücken und nach fast 100km Wandern im gelände
                    Ich bin fasziniert darüber, was Arik-Buka unter Urlaub versteht Oder was soll ich mir sonst unter einer
                    2-wöchigen Skandinavientour
                    vorstellen? Die Wanderei mag ja noch angehen, aber die Gepäckschlepperei?
                    Seit meinen BW Zeiten trage ich nichts mehr mit mehr als 10kg mehr als 1km weit. Alles andere ist Blödsinn und gesundheitsschädlich. Und vor allem kein Urlaub. Das mal dazu von meiner Seite :wink:
                    Grüße
                    Max Power

Kommentar

• Gast-Avatar

Seit meinen BW Zeiten trage ich nichts mehr mit mehr als 10kg mehr als 1km weit. Alles andere ist Blödsinn und gesundheitsschädlich
                      Gut. Du machst mit mir mal ne 2 wöchige Tour in Lappland mit 10 kg.
                      Ich werde min. 25 im Rucksack haben.
                      Aber ich geb Dir nichts ab, lass dich nicht in meinen Schlafsack und Betteln ist auch verboten

Peter

Kommentar

• Max Power
                        Gerne im Forum
                        • 29.01.2006
                        • 52

• Meine Reisen

Ich weiß sehr wohl, dass man viel Gepäck benötigt, um eine 14 Tage Tour allein aus dem Rucksack zu bestreiten. Allerdings will ich mich im Urlaub vor allem erholen und dann fallen solche Touren für mich halt flach. So einfach ist das
                        Außerdem habe ich ganz einfach nicht die Figur dafür, mit schwerem Gepäck zu wandern (192cm bei 68kg 8) ). Und es kann mir keiner erzählen, dass es dem Rücken, den Knien und sonstigen Gelenken nichts ausmacht. Aber jeder darf sich selbst schädigen wie er möchte, rauchen ist ja auch (noch) erlaubt, wenns einem das wert ist :wink:

Die "Budget" Lösungen finde ich übrigens teils interessant, meist amüsant. Und Bundeswehrstiefel sind 1A für Innendienst und Exerzierplatzrumgestehe aber ansonsten einfach "suboptimal"
                        Grüße
                        Max Power

Kommentar

• Arik-Buka
                          Erfahren
                          • 28.05.2006
                          • 306

• Meine Reisen

@Max Power:
                          Der Urlaub war sehr erholsam! Die 25kg spürt man nach dem 2-ten Tag gar nicht mehr... außerdem denke ich nicht, dass das eine besonders hohe Belastung für die Gelenke ist, bei modernen Rucksäcke wird das Gewicht auf Hüfte und Schultern verteilt und man kann in gerader Haltung gehen, was eine entlastung für die gelenke bedeutet. Mit dem Rucksack habe ich 90kg gewogen bei 1,75. Es gibt genug Leute, die so schon 90kg bei meiner Größe auf den Rippen haben.

Ich habe mit den BW-Stiefeln sehr gute Erfahrungen gemacht, ich habe mich von der zivilen gehobeneren Preisklasse genähert und war von dem Schuh, der mir wie angegossen passt, ein super Profil hat und gut Wasserdicht ist und fast nichts kostet begeitert...aber das muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar

• Sboarder
                            Erfahren
                            • 24.09.2006
                            • 267

• Meine Reisen

Die Leute, die bei 175cm 90kg wiegen laufen dann aber nicht mehr so weite Strecken :wink:
                            Und selbst wenn Du das Gewicht gut auf die Hüfte und die Schultern verteiltst werden sich Deine Knie, Fußgelenke und auch die Hüfte noch freuen.
                            Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3343
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Power
                              Ich weiß sehr wohl, dass man viel Gepäck benötigt, um eine 14 Tage Tour allein aus dem Rucksack zu bestreiten. Allerdings will ich mich im Urlaub vor allem erholen und dann fallen solche Touren für mich halt flach. So einfach ist das
                              Außerdem habe ich ganz einfach nicht die Figur dafür, mit schwerem Gepäck zu wandern (192cm bei 68kg 8) ). Und es kann mir keiner erzählen, dass es dem Rücken, den Knien und sonstigen Gelenken nichts ausmacht. Aber jeder darf sich selbst schädigen wie er möchte, rauchen ist ja auch (noch) erlaubt, wenns einem das wert ist :wink:

Die "Budget" Lösungen finde ich übrigens teils interessant, meist amüsant. Und Bundeswehrstiefel sind 1A für Innendienst und Exerzierplatzrumgestehe aber ansonsten einfach "suboptimal"

naja, ich bring bei 180 auch nur 62kg auf die waage, obwohl ich futtern kann wie n pferd
                              von zeit zu zeit schlepp ich dann trotzdem mal "sinnlos" schwere rucksäcke durch skandinavien oder ne andre schöne gegend.

aber das projekt was jearven dir da vorgeschlagen hat, würde ich gern live sehn.ich mime dann den fotografen und mach bilder....glaub peter fällt da bestimmt n passendes datum zu ein
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6043

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von Arik-Buka
                                .
                                Ich habe mit den BW-Stiefeln sehr gute Erfahrungen gemacht,....war von dem Schuh, der mir wie angegossen passt,...begeistert
                                Stellst du mal ein Foto von deinen Füßen rein
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Polarsocke
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.03.2005
                                  • 31

• Meine Reisen

militärausrüstung

Hallo,
                                  wenn Ihr wieder mal in Nordschweden seid: Bei Mikael Lind / Militärt Oeverskott in Sangis (liegt direkt an der E4, zwischen Kalix und Tornio, also kurz vor der finnischen Grenze) gibt es ziemlich grosse Auswahl an gebrauchter und neuer Militärausrüstung. Viele der Sachen sind richtig billig, z.b. unbenutzte Filzhosen für Wintertouren, Ziegenlederhandschuhe mit und ohne Fell, Fäustlinge mit Fleecefüllung, Schneeanoraks, Steppjacken mit Kunstfaserfüllung u.s.w. Die Sachen sind, wie üblich beim Militär, alle low-tech, also nichts für Grammfuchser, sonder eher für harten und dauerhaften Einsatz.
                                  Eine Filzhose, eine Fleecejacke und Ziegenlederhandschuhe von der Machart benutze ich schon seit 8 Jahren beim Holzmachen im Winter, ich find das Zeug klasse! Vor allem wenn man häufig mit Löchern vom Feuermachen oder vom Werkzeugkontakt rechnen muss.
                                  Grüsse
                                  P.
                                  www.polarwind.net

Kommentar

• Leipziger
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2006
                                    • 281

• Meine Reisen

Um mal von der Militärdebatte etwas wegzukommen, hab mir grad beim dicounter für 25 € ne Regenjacke gekauft mal sehen was die taugt, macht erstmal ne ganz gute Figur.

Ich persönlich finde den Blick auf Sachen für den kleinen Geldbeutel gaz gut man muß den üblichen Verdächtigen ja nicht alles Geld in den Rachen schauffeln, lieber mehr für den Urlaub haben

Tom
                                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

Kommentar

Lädt...
                                    X