Wanderschuhe oder Trekkingsandalen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mondlied
    Neu im Forum
    • 08.07.2006
    • 3

• Meine Reisen

Wanderschuhe oder Trekkingsandalen?

Im Zuge unserer Reihe: Ein noob will los zeigen wir heute den Teil: Verdammt was für ein Schuhwerk brauch ich eigentlich?
    Ich habe zum einen ein Paar knöchelhohe Wanderschuhe von Lowa (dürfte also ne recht gute Quali sein) und zum anderen ein Paar Trekkingsandalen von Barmer. Beide sind gut eingelaufen. Die Lowa zieh ich meistens an wenn ich mit meiner frau "spazieren" gehe (Man kommt sich so lächerlich vor wenn man das bei euch sagt). Die Barmer zieh ich immer an wenn ich die Lowa nich hab.
    Was von beiden ist bei einer Tour über den Rothaarsteig eher zu empfehlen?

Sebastian aka Mondlied
    Oft muss man einen Schritt zurück gehn um sein Ziel zu erreichen...

• Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir zu den Lowas raten. Mit geschlossenen Schuhen läuft es sich (mit /ohne Gepäck) imo etwas angenehmer, da man nicht immer irgendwelche Steinchen unter der Fußsohle hat. Wobei es auch wieder darauf ankommt wohin man geht. Im Süden laufe ich auch oft mit Sandalen rum, aber wenn ich "richtig" wandere, dann nur mit meinen Wanderschuhen. Andere Vorteile zeigen sich auch beim queren von Brennesselfeldern . Daher mein Tipp: bleib bei den Lowas.
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

• Meine Reisen

Beides.
      Die Wanderstiefel zum Wandern. Die Sandalen zur Ueberquerung von Fluessen. Oder abends vor dem Zelt, oder in der Huette.

Kommentar

• Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

• Meine Reisen

Ich glaube, daß ist wirklich egal. Oder eine Ideologiefrage. Nimm die Schuhe, in denen Du längere Strecken gut laufen kannst, auch wenn der Boden (etwas) uneben ist.

Der Rothaarsteig ist nicht so extrem, daß man da Bergstiefel brauchen würde. Wenn es sehr feucht wäre, würde ich zu den Sandalen + entsprechendem Strumpfwerk für Kälte raten, aber ist es ja nicht.

Falls man mal durch Brennessel muß, was eher selten vorkommt, würd' ich bei Sandalen eben -vorher- kurz anhalten und Strümpfe (am besten wasserdichte) anziehen.

Kommentar

• Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot
          Falls man mal durch Brennessel muß, was eher selten vorkommt, würd' ich bei Sandalen eben -vorher- kurz anhalten und Strümpfe (am besten wasserdichte) anziehen.
          Naja, ich bin schon oft durch Brennesseln durch, und war froh über meine geschlossenen Schuhe und eine lange Hose . Aber wie Lightfoot schon geschrieben hat ist es eine Ideologiefrage...
          Gruß Loon
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Vom Gelände her wird auf dem Rothaarsteig vermutlich beides gehen. Insbesondere wenn du auch noch einen schweren Rucksack trägst und längere Strecken zu Fuß nicht so gewohnt sein solltest (oder nur mit Stiefeln), könntest du eventuell Probleme mit den Gelenken bekommen. Und es soll ja auch Leute geben, deren Bänder sind so ausgeleiert, daß sie eine Wurzel nur ansehen müssen, und schon knicken sie um. In diesen Fällen würden sich knöchelhohe Stiefel empfehlen, einfach weil sie die Gelenke besser stützen und vor'm umknicken schützen. Sandalen sind demgegenüber natürlich luftiger und damit im Hochsommer angenehmer.

Neben dem Schutz beim Durchqueren von Brennesselfeldern wäre vielleicht der Schutz vor Zecken eine Überlegung wert.

Die Sandalen zur Ueberquerung von Fluessen. Oder abends vor dem Zelt, oder in der Huette.
            Ich kenne jetzt zwar den Rothaarsteig nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen, daß es dort viele Flüsse zu durchqueren gibt. :wink: Wenn man in Stiefeln wandert, ist es natürlich ganz angenehm, abends in etwas leichteres schlüpfen zu können. Das können in diesem Fall aber auch Flip Flops o. ä. sein, Hauptsache leicht (wenn das Gepäck selbst getragen wird).

Christine

Kommentar

• Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
              Neben dem Schutz beim Durchqueren von Brennesselfeldern wäre vielleicht der Schutz vor Zecken eine Überlegung wert.

Christine
              Ein guter Hinweis. Die ekligen Viecher nehmen immer mehr überhand, finde ich.

Am besten bewährt haben sich bei mir da Shorts und Sandalen plus Chemie an Fuß und Bein. Shorts und Laufschuhe (damit wandere ich idR) geht auch gut. Hauptsache Shorts. Alle Stiche hatte ich bisher, wenn ich lange Hosen anhatte, wo die Zecke in Ruhe raufwandern konnte. Wenn man lange Hosen mit Nobite o.ä. imprägniert, dürfte das aber auch gut (vielleicht sogar besser, da dauerhafter) gehen.

Kommentar

• Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

• Meine Reisen

Die Wahl hängt natürlich nicht ganz unerheblich von dem Gewicht ab, dass Du auf dem Rücken trägst...

Kommentar

• Mischa
                  Erfahren
                  • 10.07.2005
                  • 257

• Meine Reisen

Ich bin noch etliche km mit Tevas und Lowas gegangen. Wenn Du nur paar kg schultern musst und die Wegstrecke nicht sehr bergig ist, dann kann man schon zu Tevas raten, allerdings steigt auch hier das Zeckenrisko sehr stark an. Allerdings hatte ich auch paar mit Lowas, die blöden Biester packen es immer wieder. Für eine "echte" Wanderung würde ich dir Wanderschuhe ans Herz legen, da ohne recht viel passieren kann. Mich stören ein wenig die Steinchen, die man "aus" den Tevas holen muss und das alle Kilometer. In meinen Lowas schwitze ich mit Falke TK Socken auch nicht, selbst bei der größten Hitze und bequem sind sie auch noch. Die letzte Wanderung war knapp 60 km und alles hat gepasst :-)

Grüße
                  Mischa

Kommentar

Lädt...
                  X