Hochwertiger Schuh für den Einstieg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

• Meine Reisen

Hochwertiger Schuh für den Einstieg?

Hallo, dieses Jahr geh ich geplant zum ersten mal Wandern, bin zwar schonmal ungeplant durch die Tasmanischen gebirge mit meinen einfachen Camel Halbschuh gelaufen aber nun sollte doch etwas besseres her.

Jetzt steh ich aber vor einem Dillema: soll ich gleich einen sehr guten Schuh kaufen oder doch erst einmal abwarten und zu einem günstigen Produkt greifen? Ich weis ja nicht ob es mir gefällt und ich des öfteren mal Wandern gehe. Mehr als 4 mal im Jahr aber wird es wohl nicht werden.

Ich hätte 3 Schuhe

1) Hi Tec Altitude (mir unbekannte englische Firma) für 50 Euro (neu ist ein Vorjahresmodell, Nupukleder + sympatex Membran = vollkommen wasserdicht)

2) Lowa Renegate II (ebenfalls neu mit Gore Tex für 75 Euro)

3) Meindl Burma GTX (Gore Tex) 160 €

bei dem Meinld kann man halt die Sohle wechseln lassen wenn sie mal runter ist(glaub ich zumindest). Nur weis ich ja nicht ob ich beim Wandern bleibe (normal bin ich Radfahrer).

Dieses Jahr geht es auf jedenfall nach Schottland und wohl auch nach Norwegen, mit Rucksack und Zelt....! wiege 65 Kg also recht leicht das sollte der Schuh aushalten. danke mfg Franziskus

• crack
    Erfahren
    • 05.06.2006
    • 237

• Meine Reisen

Hi!

Also, auf jeden Fall nicht auf ein Billig-Produkt zurückgreifen, auch wenn du nur wenig wandern gehst!!

Wasserdicht sind ja auch der Lowa und der Meindl.

Aber schlußendlich kannst du diese 3 Schuhe nicht miteinander vergleichen!! Das sind grundverschiedene Schuhe.

Wenn du aber jetzt dann mal nach Schottland oder Norwegen fahren willst, würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall einen Schuh in der Klasse des Meindl nehmen, ist immerhin schon ein Schuh der "Kategorie B". Der Burma hat ja das tolle MFS-System von Meindl drin, das hab ich in meinem Island auch! Und das ist absolut spitze, eine perfekte Passform bietet der Schuh dir dadurch.
    Und es stimmt auch, dass du deinen Meindl neu besohlen lassen kannst, wenn der Schuh selbst noch in einem ordentlichen Zustand ist.

Noch weitere Fragen? :wink:

Viele Grüße

crack

Kommentar

• Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie Du auf die Schuhe gekommen bist. Solltest Du sie allerdings noch nicht anprobiert haben, dann würde ich Dir raten, in den Outdoorladen Deines Vertrauens zu gehen und Schuhe anzuprobieren.

Der hochwertigste, schönste oder billigste Schuh taugt nix wenn er Dir nicht passt!

Gruß,
      Britta
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• crack
        Erfahren
        • 05.06.2006
        • 237

• Meine Reisen

Da geb ich FLEDI natürlich vollkommen recht!!!
        Bin nur davon ausgegangen, er hätte sie wenigstens schon mal probiert/gesehen...!

Hast du etwa nicht Franziskus??

Wenn du keinen Outdoorladen deines Vertrauen hast... bestelle eben online, dann kannst du daheim probieren!

Viele Grüße

crack

Kommentar

• Franziskus
          Erfahren
          • 26.06.2006
          • 192

• Meine Reisen

hallo, nein ich habe alle drei bestellt und werde sie eben testen, sollte es eh ein meindl werden würde ich den schuh sowie so im Laden kaufen! da kommt es auf die 10€ mehr auch nciht mehr an :-) und man unterstützt den Händler nebenan.

hoffe das sie nächste Woche dann kommen. aber bin immer mehr am Überlegen ob es sich nicht doch rentiert gleich einen guten Schuh zu kaufen, habe halt nur bissl bangel das ich dann nicht dabei bleibe und Geld rausgeworden habe.

mfg

Kommentar

• crack
            Erfahren
            • 05.06.2006
            • 237

• Meine Reisen

Der Meindl ist mit Sicherheit ein Top Schuh. Wenn er dir paßt, dann greif zu!

Nur etwas muß ich jetzt schon mal noch kritisieren:
            Du bestellst Schuhe im Laden (a) um diese zu probieren usw. und schickst sie dann zurück und kaufst sie dann im Laden (b)!

Zum Einen ist dein Gedanke gut, den Laden nebenan zu unterstützen! Aber dem/den anderen Händler(n) verursachst du gleichzeitig nur Kosten und Arbeit durch die Testbestellung, das verursacht Mehrkosten, welche irgendwann auf andere Kunden umgelegt werden...und vielleicht trifft´s dich bei irgendeiner Gelegenheit dann sogar selbst, z.B. wenn dein Laden nebenan auch Online-Händler ist! Auf den Rücksendekosten bleibt/bleiben er/sie auch noch sitzen!
            Vielleicht solltest mal überlegen ob das fair ist!?

Geh doch gleich in einen Laden und probier da, wenn du sie eh dort kaufen willst!
            Aber leider häuft sich diese Methode wohl, wie man immer öfter hört... ich finde es nicht so toll...
            Aber jedem seins...

Viele Grüße
            crack

Kommentar

• Franziskus
              Erfahren
              • 26.06.2006
              • 192

• Meine Reisen

stimmt letzteres trifft zu muss ich dir zustimmen, nur leider hatte ich die ersten beiden schuhe eben nur übers Internet bekommen! da habe ich eben bestellt. (zu dem Preis). dachte ja ich will zuerst einen der beiden günstigeren nehmen, aber je länger ich mir das überlege tendiere ich doch zum Meindl (den hab ich noch nicht bestellt) und da werde ich wohl auch nächste woche gleich ins Geschäft gehen..... aber was soll ich da machen? wenn es die beiden schuhe nur online gibt dann bestellt ich die ja, vielleicht bleibe ich ja doch beim Lowa... mfg

Kommentar

• Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

• Meine Reisen

Den Lowa Renegade (Vorläufermodell, denke ich) hab ich zu der grauslichen Zeit, als ich noch Wanderstiefel getragen habe, jahrelang eingesetzt. Wirklich sehr bequem (für nen Stiefel), haltbar und auch die ganze Zeit (ca. 6 Jahre?) völlig wasserdicht. Echt zu empfehlen.

Meindl ist aber auch gut. Meine uralt-Goretexstiefel von Meindl tun ihren Dienst im Winter schon seit über 15 Jahren und sind dicht wie am ersten Tag.

Ich würde, wenn ich schon Stiefel tragen will/muß, zu einem Qualitätsprodukt greifen, nicht zu Billigware. Meindl und Lowa sind meine Favoriten.

Kommentar

• crack
                  Erfahren
                  • 05.06.2006
                  • 237

• Meine Reisen

@Franziskus:
                  Das hört sich dann schon anders an! :wink:
                  Kam für mich so rüber, als sollten die Internet-Bestellung nur Testbestellungen werden um dann im Laden zu kaufen!
                  Aber paßt schon... :wink:

Viele Grüße
                  crack

Kommentar

• Franziskus
                    Erfahren
                    • 26.06.2006
                    • 192

• Meine Reisen

nein, entweder ich kauf im laden oder im Internet. Ich geh auch nicht in Outdoorgeschäfte um mir dor sachen an zu sehen um sie dann bei Ebay billiger zu kaufen!.. Egal

hab jetzt den Renegate bekommen, mein Gott sind dei Dinger leicht! der wiegt weniger als meine Camel ist aber dreimal so fett :-) eventuell schau ich mir nun auch mal den Korsika von Meindl an, der ist ja auch relativ leicht und Kategorie B... sollte für den Anfang reichen. danke schonmal für die Hilfe!

Kommentar

• downunder
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2004
                      • 777

• Meine Reisen

Vielleicht solltest du genau überlegen, wofür du den Schuh einsetzen möchtest und was du in Zukunft noch damit vorhast. Der Renegade und der Burma sind zwei unterschiedliche Schuhe, was den Einsatzbereich angeht. Letzterer ist stabiler im Schaft, fester in der Sohle und wieder besohlbar, was beim Renegade nicht geht. Man kann diese beiden Schuhe eben nicht so gut vergleichen.
                      Entscheidend für den Kauf ist am Ende auch die Passform. Meindl sitzt in der Regel ganz anders als Lowa - das muss man ausprobieren und dann danach entscheiden. Ist also der Burma zu weit, muss man in der gleichen Kategorie eine Alternative bei Lowa oder anderen Herstellern suchen.

Kommentar

• derklaus
                        Fuchs
                        • 15.02.2006
                        • 1415
                        • Privat

• Meine Reisen

da spricht downunder einen sehr wichtigen punkt an: wie breit sind deine füße?
                        meindl = sehr breit
                        lowa = ne ganze ecke schmaler
                        und wenn das noch zu viel ist: müsste ich noch mal nachschauen, aber es gibt den einen oder anderen italiener der dann in frage käme (darf man noch kaufe, ist ja keine pizza)
                        Es gibt was neues hier:
                        Forums-Passaround
                        Für alle die, die nicht alles lesen.
                        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6161

• Meine Reisen

Re: Hochwertiger Schuh für den Einstieg?

Zitat von Franziskus
                          Dieses Jahr geht es auf jedenfall nach Schottland und wohl auch nach Norwegen, mit Rucksack und Zelt....! wiege 65 Kg also recht leicht das sollte der Schuh aushalten. danke mfg Franziskus
                          Vielleicht solltest du mal verraten, wo es denn genau hingeht. Norwegen ist groß. Wo und Wann wirst du da Wielange unterwegs sein ?
                          Es gibt da Gebiete, da möcht ich nicht mit nem Renegade unterwegs sein.

Die grundsätzliche Entscheidung (fürs Leben :wink: ) zwischen Lowa und Meindl, müssen deine Füße treffen. Versteif dich da nicht auf die genannten Modelle. Es gibt auch festere von Lowa bzw. leichtere von Meindl.

Gruß,
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Franziskus
                            Erfahren
                            • 26.06.2006
                            • 192

• Meine Reisen

Hallo freut mich sehr das noch einige reingeschaut haben.

Also meine Füße würde ich als na ja vielleicht etwas breiter einstufen, aber ich hab noch nie wirklich nen Fußvergleich gemacht :-) nur ab und an hatte ich in engen Jogginschuhe sehr starke Probleme!

Also ich hab nix extremes vor! schottland wird entweder der WHW oder der Lettere Wilderness Walk (letzteres auf jedenfall! wenn nicht im Sommer dann später mal).

ICh hab den Korsika von meind jetzt auch näher ins Auge gefasst! hat ja auch Gore Tex (wobei das anscheinend ein Glaubenkrieg ist...)
                            Meindl gibt den als B aus? denke mal das sollte dann passen!

Norwegen hab ich noch keine Ahnung und das sieht jetzt auch wieder schelchter aus! ist nicht von mir abhängig, aber ich wär halt einfach gern wo hingefahren wo man seine Ruhe hat!

Das Treking sehe ich als Ausgleich an, also nicht als Extrem, wenn es um das Klettern geh dieses jahr fang ich damit an, aber dann halt mit richtigen Kletterschuhe... also Sprich momentan ist das alles eher auf eine Art erholungsurlaub und nicht Sporturlaub gedacht!

danke mfg

Kommentar

Lädt...
                            X