Vaude Corvara oder normale Polartec 200?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

• Meine Reisen

Vaude Corvara oder normale Polartec 200?

Hallo meine damals günstig erworbene Regatta Fleece Jacke ist nicht mehr so toll und daher dachte ich über eine neuanschaffung nach (hab zwar noch nen Jack Wolfskin Pullover.. aber ne Jacke wäre ja auch nicht schlecht.

Meine Frage: liebe nen Softshell eben die Vaude die gibts ja recht günstig oder doch ein einfaches dickes Polartec 200 was nicht wasserabweisend und winddicht ist?

was ist denn besser zum Wandern und für den Alltag? danke

• Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

• Meine Reisen

Das ist eine sehr generelle Frage, die man schwer beantworten kann. Mußt Du selbst ausprobieren, hängt auch von Deinen sonstigen Sachen ab. Es gibt schon einige Threads darüber, such mal nach "Softshell" z.B..

Ich habe noch nie einen Bedarf für 200er Fleece oder für ein Softshell gesehen. 200er Fleece ist schwer, voluminös, zu warm zum Wandern über -5 Grad und zu kalt zum Rasten. Ein Softshell ist zu wenig flexibel, denn manchmal haßt man die Winddichte oder die Isolierung. Ein Softshell sieht aber zugegebenermaßen häufig ziemlich cool aus.

Ich bin mit 100er Fleece, Windshirt und leichter Polargard-Jacke sehr zufrieden. Wenn ich nun partout zwischen 200er Fleece und Softshell wählen müßte, würde ich das Fleeceteil nehmen und mit einem dünnen Windshirt kombinieren.

Kommentar

• Franziskus
      Erfahren
      • 26.06.2006
      • 192

• Meine Reisen

hallo, na ja also so pauschal würd ich das nciht sagen! bisher war ich auch immer recht spartanisch unterwegs... aber diese Softshell Teile find ich doch recht intereassant! denn man muss bei jedem kleineren Regen nicht gleich die Gore tex jacke rausgramen um sie dann wieder ein zupacken! das kann auf die dauer echt nervig sein, vorallem auf dem Rad! zudem wäre es nen super ersatzt als Jacke im Herbst und auch Frühling (da ja auch windicht). mit ging es speziell darum ob jemand mit diesen beiden materialen schon erfahrung gemacht hat. also der Vaude speziell (hab da nur einen Testartigek aus der Outdoor und der ist eben nicht sehr positiv, abglich sehr gute Schutzfunktion aber eben keinerlei Atmungsfunktion.... das wäre dann haltnicht so gut. hab mir jetzt mal noch TNF Apes Elexir bestellt und werde die mal vergleichen. mfg

Kommentar

• Franziskus
        Erfahren
        • 26.06.2006
        • 192

• Meine Reisen

so vielleicht schaut ja nochmaljemand rein. hab jetzt mal die
        The North Face Apex Elixir Softshell Jacke bestellt.

ist ja ein Himmelweiter unterschied! dieVaude sieht sehr viel stärker vom Material aus, also dicker und dichter, mit Fleece gefüttert, dei TNF extrem dünn?

hat jemand von euch die TNF Jacke und kann mir was dazu sagen? danke

Kommentar

Lädt...
        X