Jacke - Softshell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hitman
    Erfahren
    • 07.05.2006
    • 216

• Meine Reisen

Jacke - Softshell?

Hi,

was ich suche ist eine Art eierlegende Wollmilchsau - zumindest für mich wäre es das

Ich suche eine Jacke zum

1) Radfahren im Herbst und Frühling (bis ca 0°C) deshalb sollte sie wärmen, absolut winddicht und eng anliegend sein
    2) Wandern im Frühjahr Sommer und Herbst, deshalb sollte sie leicht und robust sein und zudem so wasserabweisend wie möglich
    3) Weiterhin muss sie atmungsaktiv und wenn möglich noch gemütlich

Ich dachte dabei an eine Softshell-Jacke, wenn diese nicht wasserdicht zu bekommen ist eben noch ein regenüberwurf dazu.

Was wäre denn eure empfehlungen?

viele grüße

Hitman
    Denkt an das 5. Gebot:
    Schlagt eure Zeit nicht tot

Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

• Mythmonger
    Erfahren
    • 17.05.2006
    • 189
    • Privat

• Meine Reisen

Hmm, persönlich bin ich mit meiner JW Blizzard sehr, sehr zufrieden. Ich liebäugle aber auch schon länger mit einer Mammut Laser Jacket wegen der besseren Regentauglichkeit.

Soul of a Vagabond
    Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich benutze die Mammut Cerro Torre, bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Nach 1,5 Jahren sieht man zwar schon Gebrauchsspuren aber hey, ich trage die Jacke jeden Tag. JEDEN. Also wirklich eine Empfehlung.

mfg jan

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Zunächst mal würde ich dich, auch wenns nervt, auf die Suchfunktion verweisen. Das Thema wurde schon x-Mal durchdiskutiert.

Ansonsten ist meine Empfehlung:

Mammut Ultimate Pro

Ist winddicht, körpernah geschnitten, hält auch mal nen Schauer sehr gut ab. Und auch preislich recht günstig zu haben.

Sie ist zwar ohne Isolationsschicht, bei Radfahren wird mir aber eh immer ziemlich schnell warm, so dass das IMO bei 0° noch nicht nötig ist. Ansonsten halt noch was leichtes untendrunter.
        In den Bergen hab ich sie bei deutlich unter 0° mit nem dünnen kurzen plus nem dünnen langen Unterhemd getragen und mir ist sehr angenehm.
        Sie hat ne Windstopper-Membrane, ist also vielleicht etwas weniger "atmungsaktiv" als membranlose Jacken, was mir aber bisher auch bei anstrengenden Etappen noch nie negativ aufgefallen wäre.
        Angenehm ist auch der 2-Wege-Zipper, gerade beim Radfahren.
        Wenn du ne bessere Belüftung suchst, nimm die Ultimate (ohne Pro), die hat lange Unterarm-/Seiten-RVs.

chris

Kommentar

• Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          es gibt eine Arcterycssoftshell mit Kapuze für ca. € 210,- :Kleiner Preis für die Arcterycspassform. Ist aber wohl nicht ganz winddicht.

Haglöfs Traverse: Windstopper, Daumendurchlässe, Unterarm-RVs, € 200,-
          Hat nur keine Kapuze, dürfte etwas wärmer sein als die 1.

Außer der Mammut für € 180,- die meines Wissens günstigsten Modelle von "guten" Marken...

Aber bei mir in der gegend gibt es nicht arg soviel Auswahl die ich mir anschauen könnte.

Grüße

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Ich hab nach langer Suche in der vom Mythmonger angesprochenen Mammut Laser Jacket meine optimale Softshell gefunden. Seit 3,5 Jahren begleitet mich das gute Ding. Wurde zwischendurch einmal von Globetrotter (nach über 3 Jahren) ausgetauscht weil der Reissverschluss kaputt gegangen ist...

Zur Jacke: Hat eine gut geschnittene Kaputze (versteh nicht warum ein Softshell ohne sein sollte), europäischen Schnitt also lang genug und enganliegend, ist unheimlich robust, ausreichende wasserabweisend... mein persönlicher Alleskönner. Allerdings gibt es davon immer eine Sommer und eine Winterversion. Im Moment gibt es eine recht dünne. Ich hab das kräftigere Modell. Gefällt mir auch besser...

Kommentar

• loard
              Erfahren
              • 04.01.2006
              • 341

• Meine Reisen

Also ich in sehr zufrieden mit meiner Mammut Ultimat (ohne Pro). Ist zwar nicht so regendicht, aber durch die beiden Unterarm-Zips ist sehr extrem atmungsaktiv. Da ich sehr leicht und relativ viel schwitze ist das für mich sehr wichtig. Sie ist ziemlich eng anliegend und dadurch für mich sehr variabel einsetzbar. Ob Klettern, Radfahren oder auf Trekkingtouren, die Mammut Ultimate ist immer dabei!
              nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• downunder
                Dauerbesucher
                • 27.01.2004
                • 777

• Meine Reisen

Die Laser Jacket wird zur Zeit in einer weniger winddichten Version verkauft - der Laser Light Jacket. Die Kapuze wurde wohl auch verändert. Vielleicht kommt ja im Herbst wieder eine dickere Version.

Kommentar

• Hitman
                  Erfahren
                  • 07.05.2006
                  • 216

• Meine Reisen

Hi,

ich hab mich jetzt u.A. durch den 10-seiten softshell thread gewälzt und wohl schon einiges hinzugelernt. dennoch bleiben noch einige fragen offen:

1) Bietet eine Dreilagen-Jacke für meine Zwecke nennenswerte vorteile?
                  2) Hat jemand erfahrung mit der Millet Touring Hoody? Und wo kann ich die überhaupt kaufen?
                  Denkt an das 5. Gebot:
                  Schlagt eure Zeit nicht tot

Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

Kommentar

• dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

• Meine Reisen

Re: Jacke - Softshell?

Zitat von Hitman
                    ...
                    1) Radfahren im Herbst und Frühling (bis ca 0°C) deshalb sollte sie wärmen, absolut winddicht und eng anliegend sein
                    2) Wandern im Frühjahr Sommer und Herbst, deshalb sollte sie leicht und robust sein und zudem so wasserabweisend wie möglich
                    3) Weiterhin muss sie atmungsaktiv und wenn möglich noch gemütlich
                    ...
                    Arcteryx Gamma Mx Hoody trifft glaub ich ganz gut. Hatte auf dem Kili an und deckt die oberen Anforderungen ganz gut ab. Sollte es mehr in Richting wasserfester gehen, dann vielleicht eher eine Hybrid.
                    Arcteryx Alpha comp hoody oder TNF hooded infusion. habe beide und bin mit dem Wetterkompromiss ganz zufrieden. Man sollte jedoch auf Baumwolle darunter verzichten. Denn ganz dicht sind sie auf Dauer nicht. Aber die wichtigen Bereiche bleiben trocken. Nur wenn man sich sein Baumwollshirt darunter befeuchtet, hat die Schicht darüber auch kein Sinn.

dike
                    take it, change it or leave it

Kommentar

• downunder
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2004
                      • 777

• Meine Reisen

Zur Gamma MX Hoody kann ich auch nur Gutes sagen, aber wasserfest ist nach zwei Jahren Tragen etwas anderes: Auf dem Rad dringt es bei richtigem Regen in den Ellenbogenbeugen dank Fahrtwind sehr schnell ein. Habe das Problem aber erst kürzlich und allzu nass war ich drunter auch wieder nicht, eben nur wenige Stellen.

Kommentar

Lädt...
                      X