SChuhwerk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blue
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2006
    • 41

• Meine Reisen

SChuhwerk

Ich bin auf der Suche nach Schuhen,
    sie sollten:
    robust,
    mit dem ich im Sommer ausgedehnte Tagestouren machen kann, ohne, dass ich mir vorkomme, als hätte ich einen Hochgebirgsschuh am Fuß kleben, aber auch im Winter sollte er gut tauglich sein.

Wären solche Stiefel auch tauglich für Steigeisen, wenn eine Gletschertour / Gletscherwanderung anstünde?

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

also wenn du keinen schuh kaufen willst der sich wie nen "hochgebirgsschuh" anfühlt, dann wirst du höchstwahrscheinlich nichts steigeisenfestes finden. auch nichts bedingt steigeisenfestes. dafür muss die sohle einfach zu stabil sein als das man nicht das gefühl eines gebirgsschuhes bekäme.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

• Meine Reisen

Du suchst sozuagen die "eierlegende Wollmilchsau" . Gerade bei Schuhen ist das besonders schwer. Ich bin mit meinen Meindel Island eigentlich recht zufrieden. Was besseres hab ich (noch) nicht gefunden. Hab die Schuhe im Winter so wie im Sommer zum Wandern an. Der Schuh soll glaub ich auch halb-steigeisenfest sein, aber ich habs noch nicht ausprobiert...
      Naja, wünsch dir noch viel Glück bei deiner Suche...
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• blue
        Anfänger im Forum
        • 20.03.2006
        • 41

• Meine Reisen

Naja, also ich meinte halt eher damit, das der Schuh möglichst leicht sein sollte.

Kommentar

• Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

• Meine Reisen

Ich behaupte jetzt einfach, daß es keinen Schuh gibt, der deine Anforderungen erfüllt.

Wenn ein Schuh auch nur bedingt steigeisenfest sein soll(mehr ist bei deinen Vorstellungen eh' nicht drin, weil ein richtig steigeisenfester Schuh recht schwer sein muß, weil man anders die erforderliche steife Sohlenkonstruktion nicht hinkriegt), dann muß er eine gewisse feste Sohle haben, damit kann es kein leichter Wanderschuh sein.
          Bedingt steigeisenfest sind Bergstiefel vom Yukon an aufwärts(auf die Firma Hanwag bezogen).
          Deine Gewichtsvorstellungen laufen aber auf einen Hanwag Canyon(und ähnliche Modelle) raus. Diese Schuhe sind auch nicht mit einem Steigeisen mit Körbchenbindung wirklich einsetzbar, davon abgesehen sind diese leichten Bergstiefel aus meiner Erfahrung weniger wintertauglich(beim Einsatz im Gebirge auf Schnee und Eis), die Sohlenprofile sind einfach anders konstruiert(der Yukon hat eine Fuora-Sohle von Vibram und ist damit auch im winterlichen Gebirge recht gut einsetzbar, mein Canyon hat zwar auch 'ne Vibram-Sohle aber mit ganz anderem Profil, die rutscht auf Schnee wesentlich eher/schneller, deswegen nicht so wintertauglich vom "Grip" her).

Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Evtl. moderne Leichtberschuhe wie der Scarpa Freney lite oder La Sportiva Trango S wobei beide natürlich steigeisenfest sind und damit eine steife Sohle haben.

Kommentar

• Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

• Meine Reisen

Prinzipiell hast du da schon recht, zwei "ABER" hab' ich:
              -Preis(240€ kostet doch wohl der Trango S Evo GTX)
              -steigeisenfeste Schuhe "rollen" nicht sonderlich gut ab, deswegen trage ich steigeisenfeste Schuhe ungerne ohne Steigeisen, mich strengt das zu sehr an auf lange Strecken bzw. auf viele Tage bezogen; habe aber diese beiden von dir genannten Schuhe noch nicht im Einsatz gehabt, deswegen weiß ich nicht, ob meine Befürchtungen/Erfahrungen auch auf diese beiden leichten steigeisenfeste Schuhe zu übertragen sind, bin aber da sehr an Erfahrungen/Meinungen interessiert(vielleicht ist die "eierlegende Wollmilchsau" ja doch möglich)

Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Scarpa Freney lite und kann eigentlich nur positives berichten. Vom Gewicht her mit den Hanwag Yukons (die sie ersetzt haben) zu vergleichen, sind sie steigeisenfest, wärmer und (zumindest für mich) auch bequemer. Duch das weit nach vorn gezogene Schnürsytem eignen sie sich dazu auch noch sehr gut für leichte Klettereien. Ich bin sehr zufrieden! Der Evo oder vergleichbare Schuhe sollten durch den Verzicht auf Leder noch Leichter bzw. stabiler sein. Fürs Winterbergsteigen würde ich sie allerdings nicht nehmen, da gibt es dann doch geeignetere Modelle mit besserer Isolierung.

Kommentar

Lädt...
                X