Welches Schuhwerk ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jaujau80
    Anfänger im Forum
    • 17.03.2006
    • 19

• Meine Reisen

Welches Schuhwerk ?

Hallo zusammen,

ich will mal die Profis hier fragen, ob mir jemand einen guten Tipp geben kann, welche Schuhe ich mir am besten kaufe!? Ich möchte einen robusten Schuh haben, mit dem ich im Sommer ausgedehnte Tagestouren machen kann, ohne, dass ich mir vorkomme, als hätte ich einen Hochgebirgsschuh am Fuß kleben, aber auch im Winter sollte er gut tauglich sein. Gibts es das überhaupt? Wenn ja, wären solche Stiefel auch tauglich für Steigeisen, wenn eine Gletschertour / Gletscherwanderung anstünde? Wäre nett eine Antwort zu bekommen, weil ich da kaum Ahnung habe und meine alten jetzt mittlerweile echt zu alt sind. Die kosten halt einiges solche Latschen, daher wollte ich mal nach Meinungen fragen...vorab!

Greezz..

• jaujau80
    Anfänger im Forum
    • 17.03.2006
    • 19

• Meine Reisen

...weniger Antwort auf meine eigene Frage, als mehr nachtrag...

Vielleicht kann mir auch jemand über Erfahrungen erzählen? Meine bisherigen waren gut mit der Firma "Scarpa", eben meine alten..., aber lieber möchte ich weitere Meinungen haben...?

Kommentar

• Roobert
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 249
      • Privat

• Meine Reisen

Hi jaujau, welcome.
      Erfahrungsberichte kann ich dir zwar keine geben, aber zur ersten Orientierung schau doch mal auf die HP des Herstellers Meindl, dort auf "Modelle" und dann links unten aus "Anwendungsbeispiel". Dort poppt dann eine recht anschauliche Einteillung auf. Ganz einleuchtend für den Anfang.

Hier im Forum gibts unzählige Beiträge über Schuhe, schmöker mal ein bisschen ... Ich hab mir vor 14 Tagen auch neue Wanderschuhe gekauft und die Entscheidung lief so ab:

Ur-viel im Forum gelesen. Leder oder mit Goretex? Vorne enger oder geräumig geschnitten? Abrollkeil ja/nein? Preisklasse? Das wars auch schon mit der Theorie. Dann gings ins Outdoor-Shop, in ca, 2,5 Std. zwei Modelle ausgewählt, gegen Kaution beide mitgenommen und intensiv nur im Haus getestet. Dann war alles klar. Bei mir ists zufälligerweise der Meindl Island Pro geworden

Mir scheint dass man vielleicht einen Kocher oder ein Zelt richtig empfehlen kann, aber Schuhe muss man einfach selbst gut spüren, weil die Fußform gar so individuell ist.

Hope this helps,
      liebe Grüße, warme Füße
      Robert
      Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
      Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
      Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
      Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

Kommentar

• marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3343
        • Privat

• Meine Reisen

den mega-universal-schuh für alle einsatzbereiche wirst du wohl nie finden. also, einsatzbereich etwas einschränken, überlegen, was du damit alles anstellen willst, dann in den trekkingladen um die ecke gehn, dickere socken anziehn, div schuhe testen, lang genug anlassen (solang wie möglich), wohlfühlen im schuh, mitnehmen und auf tour gehn...

zum thema goretex ja oder nein gehn die meinungen eh auseinander...
        ich hab beides, bin mit beiden zufrieden, fühl mich aber in meinen lowa mit gore wohler....
        wichtig sind halt auch immer funktionssocken a la smartwool oder falke etc

gruß, marcus
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3343
          • Privat

• Meine Reisen

den mega-universal-schuh für alle einsatzbereiche wirst du wohl nie finden. also, einsatzbereich etwas einschränken, überlegen, was du damit alles anstellen willst, dann in den trekkingladen um die ecke gehn, dickere socken anziehn, div schuhe testen, lang genug anlassen (solang wie möglich), wohlfühlen im schuh, mitnehmen und auf tour gehn...

zum thema goretex ja oder nein gehn die meinungen eh auseinander...
          ich hab beides, bin mit beiden zufrieden, fühl mich aber in meinen lowa mit gore wohler....
          wichtig sind halt auch immer funktionssocken a la smartwool oder falke etc

gruß, marcus
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

• Meine Reisen

Jau, wichtig ist vor allem dass die Schuhe passen.

Ich selber kann bzgl. Wander- und Bergstiefeln von Hanwag nur Gutes berichten, habe aber andere Marken noch nie probiert weil mir Hanwag wie angegossen passt.
            Daher und weil ich die Produktpalette von Hanwag etwas besser kenne als die der anderen Hersteller bringe ich auch nur Beispiele von Hanwag. Vergleichbare gibts natürlich von mehrerer Herstellern.

Wie schon gesagt wurde, den perfekten Schuh für alles wirst du nicht finden.
            Ich habe als nicht allzu schweren Wanderschuh, der für Tagestouren auf Forstwegen genauso geeignet ist wie für Trekking in Skandinavien oder Bergwanderungen den Hanwag Lima schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Für Hochtouren und Schneeschuhtouren hab ich den Hanwag Annapurna (hier das Nachfolgermodell). Der ist voll steigeisenfest und wohl für fast alle Schandtaten in den Alpen geeignet, ist auch in schwierigem Blockwerk und Schotter sehr angenehm.

Als "Mittelding" würde ich sowas ansehen, kein reinrassiger Hochtourenstiefel, aber auchmal für Steigeisen geeignet, dafür vermutlich nicht ganz so komfortabel auf "einfachen" Wegen wie der Lima. Solche Schuhe kenn ich aber nicht aus eigener Erfahrung, kann also nix konkretes dazu sagen. Einen näheren Blick ist sowas IMO allemal wert.
            Ich kenne auch Leute, die mit solchen Stiefeln erste (leichte) Gletschertouren mit Steigeisen gemacht haben. Warum auch nicht. Solange die Tour nicht zu anspruchsvoll ist, OK. Die Hanwag Alaska sind im übrigen auch etwas fester als der Lima.

Ich bin aber mit der Kombination aus den beiden Stiefeln sehr zufrieden, da ist für jede Gelegenheit was dabei.

Zur Frage Goretex ja/nein:
            Meine Stiefel sind alle mit Goretex. Ledergefütterte hab ich aber noch nicht ausprobiert.
            Goretex hat den Vorteil, dass das Futter schneller trocknen soll, was für mich sehr wichtig ist und insbesondere auf längeren Touren Bedeutung erlangt. Lederfutter soll dagegen etws angenehmer am Fuß sein.
            Das musst du selber entscheiden, was du bevorzugst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

chris

Kommentar

• cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

• Meine Reisen

Jau, wichtig ist vor allem dass die Schuhe passen.

Ich selber kann bzgl. Wander- und Bergstiefeln von Hanwag nur Gutes berichten, habe aber andere Marken noch nie probiert weil mir Hanwag wie angegossen passt.
              Daher und weil ich die Produktpalette von Hanwag etwas besser kenne als die der anderen Hersteller bringe ich auch nur Beispiele von Hanwag. Vergleichbare gibts natürlich von mehrerer Herstellern.

Wie schon gesagt wurde, den perfekten Schuh für alles wirst du nicht finden.
              Ich habe als nicht allzu schweren Wanderschuh, der für Tagestouren auf Forstwegen genauso geeignet ist wie für Trekking in Skandinavien oder Bergwanderungen den Hanwag Lima schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Für Hochtouren und Schneeschuhtouren hab ich den Hanwag Annapurna (hier das Nachfolgermodell). Der ist voll steigeisenfest und wohl für fast alle Schandtaten in den Alpen geeignet, ist auch in schwierigem Blockwerk und Schotter sehr angenehm.

Als "Mittelding" würde ich sowas ansehen, kein reinrassiger Hochtourenstiefel, aber auchmal für Steigeisen geeignet, dafür vermutlich nicht ganz so komfortabel auf "einfachen" Wegen wie der Lima. Solche Schuhe kenn ich aber nicht aus eigener Erfahrung, kann also nix konkretes dazu sagen. Einen näheren Blick ist sowas IMO allemal wert.
              Ich kenne auch Leute, die mit solchen Stiefeln erste (leichte) Gletschertouren mit Steigeisen gemacht haben. Warum auch nicht. Solange die Tour nicht zu anspruchsvoll ist, OK. Die Hanwag Alaska sind im übrigen auch etwas fester als der Lima.

Ich bin aber mit der Kombination aus den beiden Stiefeln sehr zufrieden, da ist für jede Gelegenheit was dabei.

Zur Frage Goretex ja/nein:
              Meine Stiefel sind alle mit Goretex. Ledergefütterte hab ich aber noch nicht ausprobiert.
              Goretex hat den Vorteil, dass das Futter schneller trocknen soll, was für mich sehr wichtig ist und insbesondere auf längeren Touren Bedeutung erlangt. Lederfutter soll dagegen etws angenehmer am Fuß sein.
              Das musst du selber entscheiden, was du bevorzugst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

chris

Kommentar

• jaujau80
                Anfänger im Forum
                • 17.03.2006
                • 19

• Meine Reisen

Danke schon mal...

@ Robert,

@ Marcus,

@ Chris,

so ganz im Groben sehe ich mich von Euren Meinungen und Erfahrungen schon bestätigt, in meiner Suche...merke aber tatsächlich, dass wohl nichts über testen geht. Danke Euch, ich bin nun auf jeden Fall soweit, um in den Laden zu gehen und den Kreis auf Favoriten einzuschränken, um easy in Ruhe zu testen...

Danke nochmal!

Gruß

Sebastian / jaujau80

Kommentar

• jaujau80
                  Anfänger im Forum
                  • 17.03.2006
                  • 19

• Meine Reisen

Danke schon mal...

@ Robert,

@ Marcus,

@ Chris,

so ganz im Groben sehe ich mich von Euren Meinungen und Erfahrungen schon bestätigt, in meiner Suche...merke aber tatsächlich, dass wohl nichts über testen geht. Danke Euch, ich bin nun auf jeden Fall soweit, um in den Laden zu gehen und den Kreis auf Favoriten einzuschränken, um easy in Ruhe zu testen...

Danke nochmal!

Gruß

Sebastian / jaujau80

Kommentar

• Roobert
                    Erfahren
                    • 12.12.2005
                    • 249
                    • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß beim Testen! Lass dann lesen, wie & was ...!
                    LG, Robert

Kommentar

• Roobert
                      Erfahren
                      • 12.12.2005
                      • 249
                      • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß beim Testen! Lass dann lesen, wie & was ...!
                      LG, Robert

Kommentar

Lädt...
                      X