Exped Bivy Poncho

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Issoleie
    Erfahren
    • 29.10.2005
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Bivy Poncho

    ich wollte diesem doch recht viel (viel im rahmen der poncho-anhängerschaft) genutzten poncho mal einen thread widmen.
    ich hatte leider noch nicht die möglichkeit, meinen mal draußen zu testen und so beschränkt sich mein experimentieren bisher nur auf zu haus.
    zum einen wollte ich mal wissen, wie ganau ihr den benutzt, also wo ihr was zusammenknüppert und rumschlingt... also ich zieh den im moment einfach rüber, mache so kurz unter dem gesäß so zwei klettverschlüsse von den vorderen langen seiten aneinader und binde noch das band um mich und die vordere plane. ca. auf halber höhe, da, wo die mittelöse ist, kommen noch mal zwei klettverschlüsse einer der vorderen langen seiten aneinander, um die arme zu schützen. fertig... fehlt noch was?
    wie macht ihr das denn so? was macht ihr mit dem hinteren teil zum beispiel wenn ihr keinen rucksack auf habt?
    sind die klettverschlüsse mitten auf den bahnen zum kürzen des ponchos? würde bei mir dann ja auch nur vorne gelingen aus unten folgenden gründen.
    habt ihr den poncho auch schon mal als biwack genutzt und war das dann zuverlässig?
    außerdem werde ich ihn als zeltbodenplane nutzen. macht ihr das auch und wenn ja hält er das aus?
    weiter sind natürlich auch alle anderen nutzungsvarianten, die ihr versucht habt, interessant...
    außerdem interessiert mich, was für ne variante ich überhaupt habe bzw. ihr besitzt.
    gesagt wird von exped ja, dass an jeder ecke schlaufen sind: habe ich nicht. nur die ösen sind vorhanden... außerdem sind an der hinteren kurzen seite keine klettverschlüsse, sondern nur durchstichlöcher, so als hätte die vorher jemand rangenäht und dann wieder abgemacht??? könnte das nen fehler sein oder sind da bei euch auch keine klettverschlüsse respektive ösen? achso, generell sind bei mir nur klettverschlüsse und keine druckknöpfe wie von exped angeküdigt...
    naja alles nen bissel seltsam, aber ich hoffe und denke mal, dass ihr mir da nen bisschen weiter helfen könnt.
    bis dahin...

  • Issoleie
    Erfahren
    • 29.10.2005
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hm, also nach wiegen des ponchos bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich wohl leider die extrem-variante geschickt bekommen habe, mal sehen ob sich das noch ändern lässt. es hat wohl also zumindest diese eine richtigkeit, dass statt druckknöpfen klettverschlüsst dran sind.
    am rest bin ich aber noch immer stark interessiert...

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Exped Bivy Poncho

      Zitat von Flaublosch
      ...
      außerdem interessiert mich, was für ne variante ich überhaupt habe...
      Das müsstest Du eigentlich am besten wissen :wink:

      Wenn ich mir die Exped-Beschreibung so anschaue, würde ich sagen:
      Du hast den normalen Bivy-Poncho mit PU-beschichtetem Nylon; deshalb auch die Druckknöpfe und keine Klettverschlüsse.
      Die Klettverschlüsse besitzt der Bivy-Poncho EXTREM aus silikonbeschichtetem Ripstopnylon.

      Ich habe zwar selbst keinen der EXPED-Ponchos, konnte aber mit den Teilen (genauer gesagt mit zwei Stück) schon einmal eine Notunterkunft bauen.
      Sie machen einen guten und stabilen Eindruck. Wenn ich mal wieder das Geld übrig habe, werde ich mir auch wieder einen zulegen (den Bivy Poncho Extrem).

      Gruß Sawye
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also wenn ich mir einen Poncho kaufen müsste, dann
        würde ich ziemlich sicher auch beim Exped in der
        Extrem-Variante landen.

        Allerdings würde ich den dann nicht als Unterlage verwenden.

        CU

        Carsten

        P.S. Golite macht allerdings auch nen Sil-Nylon-Poncho, der mit
        50 Dollar preislich nicht so schwer ist wie der Exped
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Issoleie
          Erfahren
          • 29.10.2005
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @sawyer:
          is allerdings genau andersrum, meiner hat klettverschlüsse und ich bin ja jetzt auch zu dem schluss gekommen, dass ich die ertreme-variante habe. und es erklärt sich bei folgerichtiger kombination meiner aussagen: ich dachte ich hätte einen normalen mit pu-beschichtung, fand es aber seltsam, dass er klettverschlüsse hat. dann hatte ich den poncho gewogen und es ist ein gewicht von 300g herausgekommen, was mich dann davon überzeugt, dass ich den extreme habe... leider. bestellt hatte ich weihnachten allerdings ziehmlich sicher den nomalen bei sack&pack (muss ich noch mal nachschaun) und dann den poncho aber bis jetzt beiseite gelegt. mal sehen ob ich den noch umgetauscht kriege...
          den extreme mag ich nähmlich aus genau dem grund nicht, den carsten angesprochen hat: es ist eher ungünstig, ihn als unterlage zu nutzen. aber unter anderem deshalb brauch ich ja nen poncho, vielseitigkeit und daraus resultierende gewichtsersparnis.
          was schätzt ihr, hielte auch die extreme-variante mit silikon aus??? also von mechanischer beanspruchung? ist ja immerhin der stoff, aus dem die exped-zelte auch sind...

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Als Unterlage auf dornigen Untergründen wären mir beide Varianten zu schade. Rein von der Stabilität müsste die Sil-RS Variante aber stabiler sein. Soweit ich weiß gibt´s doch auch von Hilleberg die Zeltunterlage aus Sil-RS.

            So long...
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • Issoleie
              Erfahren
              • 29.10.2005
              • 324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              weiß jetzt nicht so recht was du meinst... hille nutzt pu-beschichtungen. der normale bivy poncho ist mit ner pu-beschichtung. was meinst du mit sil-RS, silikon-ripstop oder was, aber nylon oder polyester??? naja, jedenfalls sind pu-beschichtungen deutlich abriebfester, die frage für mich ist nur, wie sich silikon da allgemein und nicht im vergleich hält...

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, ich meinte Silikon Ripstop Nylon. Ich dachte Hilleberg benutzt das auch bei den Zeltunterlagen, war wohl ein Irrtum.

                Generell stelle ich mal die Frage in den Raum, ob es als Zeltunterlage nicht auch ein Militärponcho tun würde. Der ist gebraucht für wenige Euros erhältlich.

                :-)
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Wolfgang B
                  Erfahren
                  • 01.04.2004
                  • 188

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe einen Expedponcho in Silnylon. An die Ecken habe ich selbst Schlaufen nachgerüstet, weil die Ösen nix taugen. Die reissen sehr leicht aus.

                  Als Tarp ist mir das Ding echt zu klein. Aus dem Grunde werde ich mir wohl mal ein Poncho in 3,0x1,6m nähen, das erscheint mir als Minimaltarp noch sinnvoll. Das mit den Klettbandstücken gefällt mir auch nicht, ich würde Druckknöpfe verwenden. Die verhaken sich nicht ständig wild.

                  Als Bodenplane taugt das, man muss aber schon mit Durchstichen rechnen. Die Militärponchos sind aber viel schwerer und haben ein grösseres Packmass. Als Bodenplane verwende ich ein hart beschichtetes Ripstop-Nylon von ca. 50g/qm, das ich mir günstig besorgt habe. Es ist weiss, dann findet sich darauf auch alles wieder.

                  Als Wind- und Sonnenschutz am Strand hab ichs auch schon eingesetzt. Die Ösen hätten die Windbelastung nicht überlebt...

                  Als Biwaksack verwendet wirds drinnen sehr schnell feucht. Iss ja klar, ist ja dampfdicht. Habe ich schon in kalten Morgenstunden einsetzen müssen.

                  Gegen Regen habe ich es zum Glück bisher nicht gebraucht.... :wink:

                  Gruss, Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X