Jacke pflegen (aktuelles Outdoor Magazin)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

• Meine Reisen

Jacke pflegen (aktuelles Outdoor Magazin)

In der aktuellen Outdoor habe ich vorhin gelesen, dass man beim Waschen von Jacken auf den Schleudergang und VOR ALLEM auf Feinwaschmittel verzichten soll.

Soll man kein Waschmittel verwenden? Das wäre doch sinnlos.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

Mir scheint, ohne das aktuelle Outdoorheft zu kennen (letzten Oktober gekündigt ), die verwechseln Feinwaschmittel mit Weichspüler...

Mit ersterem wasche ich alle meine Funktions-/Gore-/etc.-Sachen, letzteres halte ich tunlichst möglichst weit davon fern...

chris

Kommentar

• Master_of_Disaster
      Erfahren
      • 23.12.2005
      • 339

• Meine Reisen

Hi

Ich hab den Beitrag auch gelesen und bin da auch sehr skeptisch. Obwohl wenn dei was Schreiben hatten sei bei mir eigentlich immer recht.

MfG
      Max :wink:
      Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

Lebe jeden tag als wärs dein letzter

Kommentar

• Onkel Tom
        Fuchs
        • 11.12.2004
        • 1523
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hab mal auf die schnelle bei GORE TEX das hier gefunden:

Waschen:
        Unbedingt das eingenähte Pflege-Etikett beachten. Wenn nicht anders angegeben, in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel im Schonwaschgang bei 40°C waschen.
        Starke Verschmutzungen mit Vorwaschmittel vorbehandeln. Um Waschmittelrückstände auf dem GORE-TEX® Material zu vermeiden, ausreichend klarspülen (Spülgang wiederholen). Bitte keine Weichspüler verwenden. Nach dem Waschen kurz anschleudern

Gruß

TOM
        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
        Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Jo, das ist mir auch aufgefallen, weil in der Waschanleitung zu meiner neuen Berghaus auch drinsteht "Do not use bleach oder Fabric Softener"!

Ich hab deswegen auch schon ne E-Mail an das Outdoor-Magazin geschickt.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• DocViper
            Dauerbesucher
            • 28.06.2005
            • 565

• Meine Reisen

Imho ist es wichtig das das Feinwaschmittel keine Partikel enthält die die Poren verstopfen könnten.

Kommentar

• ezb
              Erfahren
              • 27.08.2005
              • 176

• Meine Reisen

N'Abend !

Flüssiges Waschmittel ist noch besser als Feinwaschmittel, da kann wirklich gar nichts die Poren verstopfen (erübrigt sich bei Membranen die porenlos sind, z. B. Dermizax). Generell gilt für Gore-Tex: nicht schleudern, keine Bleiche, kein Weichspüler. Dann klappts schon.

So long,

ezb

Kommentar

• alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

• Meine Reisen

Bis jetzt hab cih auch flüssiges Feinwaschmittel benutzt und hab die Kleidungsstücke bei 30 Grad gewaschen. Bisher hat es meiner Jacke nciht geschadet. Liegt wohl daran, dass ich mich an die angegebene Pflegeanleitung halte, die auf dem kleinen Kragenschildchen steht. .

Jo, Outdoor hat wohl einen Fehler gemacht.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

Lädt...
                X