Schladminger Fäustlinge + Winddichte Fäustlinge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dominik

Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9180
    • Privat

• Meine Reisen

Schladminger Fäustlinge + Winddichte Fäustlinge

Hi Hi,

kennt ihr eine Bezugsadresse wo ich Schladminger Fäustlinge bekomme?

Und noch eine Frage angehängt:
    Bei Wintertouren wird oft empfohlen, neben den normalen Fäustlingen noch ein Winddichtes Paar einzupacken.
    Jetzt finde ich im Netz Winddichte Fäustlinge ohne Innenfutter.
    Sind diese Fäustlinge damit gemeint?

So fragend
    Dominik
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

• Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

• Meine Reisen

http://www.extra-tour.com/etshop/sho...=30&sid=001098

Anders Jonsson hat schöne Nähanleitungen für Handschuhe auf seiner Seite. Die Überfäustlinge kannst du dann auch aus dicker Baumwolle machen und mit essigsaurer Tonerde imprägnieren.
    - - - User out of order - - -

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9180
      • Privat

• Meine Reisen

Super! Danke!
      Weiß hier zufällig jemand, was die Größen 8 - 12 bei Handschuhen bedeuten?

Grüße
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• Gast-Avatar

Handschuhgrößen 7 (19) 7,5 (20,5) 8 (22) 8,5 (23) 9 (24) 9,5 (26) 10 (27) 10,5 (28 ) 11 (29,5)

In der Klammer steht der Handumfang in cm ohne Daumen

LG, Michael

Kommentar

• Bastieeeh
          Erfahren
          • 22.09.2005
          • 220

• Meine Reisen

Die Fäustlinge aus Schladminger Wolle gibt es von Ortovox (schon seit längerem) und seit (glaub ich) diesem Jahr von Vaude - siehe Link zu den Himalayan Mittens. Ich konnte neulich die Himalaya Mittens näher befühlen/anprobieren und zwei Sachen haben mich da sehr gestört. Zum einen ist der Daumen-Ansatz absolut schlecht von der Passform. Das drückt und wer Wolle kennt, weiß daß sich das nicht gibt - ergo, das bleibt immer so...
          Zum anderen ist der Handgelenks-Teil so eng, daß man vielleicht mit Mühe eine dünne Jacke drunterbekommt. Keinesfalls ein Fleece oder wie sonst beim Zwiebelprinzip im Winter üblich zwei oder drei Lagen Kleidung (Unterhemd, Fleece, Membran-Jacke). So sehr ich nostalgische Sachen liebe, zumindest die Himalayan Mittens werd ich mir nicht kaufen.
          Die Handschuhe von Ortovox sollen laut Aussage eines guten Freundes, der diese auf der letzten Outdoor in den Fingern hatte, vom Daumenansatz und der restlichen Passform ideal sein. Nur bei der "Stulpe" gibt es das gleiche Problem, wie oben beschrieben...

P.S.: Die Vaude's fallen recht klein aus. Die 11 passte mir gerade so, hab sonst Größe 10. Die Ortovox-Handschuhe gibt es leider nur bis Größe 9,5!!! Dabei gab es schon vor 150 Jahren große Hände...
          P.P.S.: Hier der direkte Link zur Handschuh-Selbstbau-Anleitung.

Kommentar

• Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1303

• Meine Reisen

Hab mir grade die Handschuhe von Anders gemacht.
            Sehr toller Schnitt. Passen wie angegossen.
            Habe Handschuhgröße 8 und mir passen sie gut mit einem Fleecefäustel drunter.
            Habe von einer alten Handtasche Leder als Verstärkung draufgenäht. Die ist IMHO nicht an der richtigen Stelle. Hier sollte die Verstärkung so weit wie möglich bis zum Handgelenk zurückreichen.

Die Fleecefäustel von ihm (Modell"Vante nr 1" auf der Seite) sind etwas knapp wenn man Verstärkungen aus nichtelastischem Stoff ranmacht. Würde da etwas mehr Weite in Daumenhöhe zugeben.
            Gruß, Christian

Kommentar

• Gast-Avatar

*sinnloser drunken post gelöscht :wink: *

Kommentar

• tlupi
                Anfänger im Forum
                • 05.01.2004
                • 20

• Meine Reisen

Hallo,
                ich habe die Fäustlinge von VauDe. So schlecht ist der Daumenansatz nun auch wieder nicht - etwas weit, aber drücken tut da nichts. Ich habe sie zusammen mit Gore-Überhandschuhen benutzt. Und es war der erste Skiurlaub, bei dem ich keine akuten Probleme mit kalten Fingern hatte.

Fazit: empfehlenswert

Torsten

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Bastieeeh
                  Die Fäustlinge aus Schladminger Wolle gibt es von Ortovox (schon seit längerem) und seit (glaub ich) diesem Jahr von Vaude - siehe Link zu den Himalayan Mittens. Ich konnte neulich die Himalaya Mittens näher befühlen/anprobieren und zwei Sachen haben mich da sehr gestört. Zum einen ist der Daumen-Ansatz absolut schlecht von der Passform. Das drückt und wer Wolle kennt, weiß daß sich das nicht gibt - ergo, das bleibt immer so...
                  Die Fäustlinge gibt es seit über 100 Jahren
                  Und wenns drückt, richtig gut nassmachen und anziehen.
                  Gerade Wolle hat die Eigenschaft sich wunderbar anzupassen.
                  Ich hatte die Schladminger Fingerhandschuhe in Wind, Regen und Schnee an und keine kalten Pfoten. Im Gegensatz zu irgendwelchen High-Tec Handschuhen (irgendwas mit schwarzen Diamanten...) die schnell am Ende waren und noch in Abisko im Müll landeten.

Vielleicht noch wasserdichte Überhandschuhe OHNE Futter über die Schladminger, aber sonst nüscht

Peter

Kommentar

• Bastieeeh
                    Erfahren
                    • 22.09.2005
                    • 220

• Meine Reisen

Wie machst du das mit der Stulpe? Wenn man die Jacke/Pullover/was auch immer über den Handschuh zieht, leiert das aus kann ich mir vorstellen.

Kommentar

Lädt...
                    X