Wiedermal Plagiat North Face XCR Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vueltas
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 267
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn man übrigens via TNF nachweisen kann, dass es sich um ein Fake handelt, muss er gar nicht zahlen, dann ist es Betrug. Ausserdem ist die Beschreibung ja offensichtlich falsch: Falscher Artikelstandort, falsche Kollektionsangabe. Das kann einem bei Ebay das Genick brechen.

Kommentar

• Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

• Meine Reisen

Ihr vergesst eines: Angegebener Artikelstandort: Deutschland.
      Realer Standort: China.
      Sumarum: Nicht angegebene Nachzahlung von Einfuhrzöllen.

Ergo: Falsche Angabe -> Kauf ungültig.

Grüße Joe

Kommentar

• Bel-Ami-28
        Neu im Forum
        • 11.02.2006
        • 7

• Meine Reisen

Hallo,

noch einmal zu den juristischen Details:

der Verkäufer schrieb: "ich garantiere das die Jacke von the North Face ist und kein billiger Fake"

Die Beschreibung stellt m.E. ein zugesicherte Eigenschaft bezüglich des Orginalzustandes bzw. der Herstellungsmarke dar. Da kann der Verkäufer so viel, wie er will, unten die Garantie oder ähnliches ausschließen.

Der bei ebay zustande gekommene Kaufvertrag bezieht sich zwar auf die beschriebene und abgebildete Jacke. Doch sofern die Jacke die zugesicherte Eigenschaft nicht aufweist, eine Nacherfüllung in Gestalt einer Ausbesserung pp. nicht möglich ist (die Jacke von einer Fälschung zu einem Original zu machen, geht wohl schlecht), kann ich den Verkäufer auf die Sekundäransprüche verweisen.

Kommentar

• Bel-Ami-28
          Neu im Forum
          • 11.02.2006
          • 7

• Meine Reisen

PS: Der Artikelstandort ist Deutschland. Es handelt sich nur um einen Chinesen, der in Deutschland wahrscheinlich lebt.

Kommentar

• dav1d
            Anfänger im Forum
            • 22.04.2003
            • 46

• Meine Reisen

mhja mit den sekundärsprüchen is klar, aber wie bestimmt man in dem fall den schadensposten? falls zu OT, ignorieren :>
            -keine gnade für die wade-

Kommentar

• paul2902
              Gerne im Forum
              • 06.02.2005
              • 75

• Meine Reisen

hi
              noch so ein Fall diesmal Arc`teryx:

http://cgi.ebay.de/Arcteryx-Arcteryx...QQcmdZViewItem

Kommentar

• T aus G
                Erfahren
                • 20.08.2004
                • 132
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also ich denke der Rucksack ist echt. Ich finde es absolut gut Plagiate hier im Forum aufzudecken, aber man sollte vorsichtig sein !

Der Rucksack macht auf mich den Eindruck kein Fake zu sein. Vergleiche ihn mal mit dem Bild auf der Arcteryx HP.

Gruss Timo

Kommentar

• Inukshuk
                  Dauerbesucher
                  • 19.12.2003
                  • 951
                  • Privat

• Meine Reisen

Da es aber derselbe Verkäufer ist wie die Jacke (die ja nun "Fake" nur so zum Himmel schreit), würde ich bei dem Rucksack, auch wenn er auf dem Bild in Ordnung aussieht, Vorsicht walten lassen :wink: Ja, ne, schon klar, hat gerade zwei Rucksäcke und eine Jacke im Gesamtwert von an die tausend Euro geschenkt bekommen, was ihm aber alles nicht passt oder gefällt
                  I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6925
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

was ist denn, wenn die Sachen geklaut wurden.
                    Ich kann mir vorstellen, das da einer weiß, das dafür einiges gezahlt wird,
                    aber keine Ahnung hat, was das letztendlich ist, oder wofür man es genau gebraucht.
                    Deshalb diese komischen Beschreibungen?!
                    Nur so ne Idee??

Grüße Stephan

Kommentar

• downunder
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2004
                      • 777

• Meine Reisen

Ich vergaß hinzuzufügen: aus der Summit Serie - da werden Klettverschlüsse verwendet. Die Verarbeitung von Druckknöpfen liegt etwas länger zurück. Auch einfache Doppeljacken haben in der Regel Klettverschlüsse.

Kommentar

• T aus G
                        Erfahren
                        • 20.08.2004
                        • 132
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

du hast schon recht, merkwürdig ist das schon alles. ich hatte auch nicht
                        darauf geachtet das es sich um den gleichen Verkäufer handelt.

Oft sind diese Verkaufsgründe wie " Hab ich geschenkt bekommen, passt aber leider nicht " , oder sachen dieser Art, aber einfach nur Erfindung. Ich mein wer schreibt schon " Hab Rucksack XYZ im Geschäft mit wahnsins Rabatt gekauft nur um ihn jetzt mit viel Gewinn bei Ebay zu verkaufen " .

Aber es gibt bei Ebay leider Gottes in allen Bereichen Typen die einen abzocken wollen.

Gruss Timo

Kommentar

• Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

• Meine Reisen

Um den Verkäufer aus der Reserve zu locken, braucht man ihn doch nur fragen, wo denn der Artikelstandort ist. Deutschland ist groß, er wird also irgendeine Stadt nennen müssen und dann schreibt man ihm, daß das wunderbar ist, weil ein Bekannter wohnt in der Stadt und da würde er vorbeikommen und dem Verkäufer das Geld in die Hand drücken und die Jacke mitnehmen. Da wird unser kleiner Chinese aber ganz schön ins Schleudern kommen und auf einmal ganz viel arbeiten müssen und ganz viele Dienstreisen unternehmen müssen und auch noch bei der Familie in China fix vorbeischauen müssen und und und...
                          Da spielt es aus meiner Sicht keine große Rolle, daß er bei den Zahlungsbedingungen die Bezahlung bei Selbstabholung nicht angeführt hat. Man bittet ihn ja lediglich um eine Gefälligkeit, Chinesen sind doch so freundlich, da kann man dann gleich mal ausprobieren wie freundlich er denn so ist.

Ansonsten glaube ich nicht, daß es etwas bringt eine e-mail an TNF(VF Germany) in München zu schreiben. Die reagieren erst nach Monaten, wenn überhaupt.

Hat schon jemand Arcteryx geschrieben und gefragt ob der Rucksack echt sein kann?

Mißtrauisch sein bei iehbej ist oberste Bürgerpflicht! Wenn einer weniger als 30 positive Berwertungen hat(und natürlich 100% gute Bewertungen!) dann kaufe ich von dem nur Zeug für max. 5€, auch wenn ich da einigen Leuten unrecht tue. Aber Vorsicht muß sein.

Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Silas
                            Erfahren
                            • 03.01.2006
                            • 200
                            • Privat

• Meine Reisen

Wieso fahrt ich euch so darin fest das der Artikel irgendwo in China liegt. Soweit ich das aus der Artikelbeschreibung lesen kann wird davon gar nichts erwähnt und in der email stand doch lediglich das eine bekannte ihm das Teil aus der Fabrik mitgebracht hat - die kanns ihm ja geschickt haben, oder er war dort. nur mal so ne idee.

ich glaube das ist das selbe wie der alte "ist mir ne nummer zu groß" trick. er hat wahrscheinlich "irgendwoher" (man muss ihm ja jetzt nicht gleich diebstahl unterstellen) ein sammelsurium an outdoor krams für wenig kohle bekommen und versucht das ganze jetzt mit ein wenig profit über ebay zu verticken. wahrscheinlich weiss er nichteimal das die jacke erheblich anzeichen eines plagiats aufweist.

hab hier mal den direktlink zur TNF Jackenkollektion rausgesucht: schnipp
                            ^^ da war er natürlich besonders doof. die kollektion des aktuellen jahres erwähnen und auf die TNF page verweisen

was mir wirklich dubios vorkommt ist der name des verkäufers. kennt ihr die computer-generierten foren bots die sich einfach überall anmelden? die haben auch immer diese namen "XYZ123".
                            Zudem hat er 0 Bewertungen, hat jetzt aber gleich mehrere Artiekl drin, die alle gar nicht mal soooo schlecht reingesetzt wurden.
                            \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                            Friedrich Nietzsche, der Antichrist

Kommentar

• Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

• Meine Reisen

Deswegen dachte ich ja, daß man da bei dem seiner Wohnung vorbeischaut(oder es ihm "androht"), denn da kann man das fragliche Textil anschauen ohne daß man ihm vorher das Geld überweisen mußte.
                              Vielleicht würde man ja da sehen können, ob das ein echtes oder falsches TNF-Stück ist. Vielleicht würde der Verkäufer aber auch bei einem drohenden Besuch von sich aus versuchen, den Kauf rückgängig zu machen, damit er nicht vorfristig "auffliegt". Er weiß ja nicht, wer da vor seiner Tür als harmloser Käufer auftaucht(könnte ja auch die Zollfahndung sein).
                              Wenn man die Kaufabwicklung abschließt, dann wird einem doch die Anschrift des Verkäufers angezeigt. In welcher Stadt/Gegend wohnt denn der Bursche? Vielleicht ist es bei jemandem ja um die Ecke(und er kennt ihn vielleicht sogar )

Rajiv, bisher bei eBay noch keine größeren Ausfälle
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Vueltas
                                Erfahren
                                • 22.05.2004
                                • 267
                                • Privat

• Meine Reisen

Habe eine Antwort von TNF erhaöten, die ist aber von so allgemeiner Natur, dass sie sich nicht zu der konkreten Jacke äußern. Es wird einfach nur davon abgeraten, bei Ebay TNF-Ware zu kaufen, man sollte dies nur beim authorisierten Händler tun..
                                Naja, das bringt einen auch nicht weiter.
                                Der lustige Ebay-Mensch antwortete übrigens auf eine Nachfrage, mein Ehebett käm ja wahrscheinlich auch aus China, wo das Problem sei. Häh? Was für ein Schwachsinnskommentar, damit disqualifiziert der sich bei mir nun endgültig...

Kommentar

• johnsilver
                                  Erfahren
                                  • 18.01.2005
                                  • 258

• Meine Reisen

nimm doch die Jacke und fertig ist.

Du hast das Teil doch für zumindest so echt gehalten, daß du es für 90 Eus geschossen hast (gut, andere nicht, deshalb ist die Jacke auch nicht höher gegangen und eine Riesendifferenz zwischen angeblichem Preis und ebay-Wert).
                                  für alle Zwecke zwischen Supermarkt und Osterskiurlaub wird das Teil taugen, 90% der Geiz-ist-geil-Gemeinde werden mit Dir denken "cool, North Face", was willst Du mehr.

wenn Du eine 450 Euro Jacke haben willst, dann Kauf sie für 450 Euro im Fachhandel. wenn Du nen guten Händler findest, macht er Dir x-Prozent Rabatt für Kundentreue und alle sind glücklich.
                                  oder Kauf ein Vorjahresmodell aus seriösen Quellen (wirst du meist immer noch mehr als den halben Preis für geben müssen).
                                  nimm das gute Gefühl von Beratung und Exklusivität mit - das ist die wahre Preisdifferenz zwischen Fakes, Hehlerware oder sonstwas.
                                  oder ersteiger ein gut gemachtes Plagiat (du merkst es nicht und es kostet mehr als 90 Eus). dann hast Du auch wenig Ärger mit der Jacke.

wenn man für ne Tour in "ein paar tausend Meter Höhe" die Ausrüstung bei ebay zusammenwürfelt und sich nichtmal die Mühe macht, den aktuellen Katalog der Hersteller anzusehen, finde ich, daß man dem eifrigen "Chinesen" (was habt ihr alle gegen Chinesen) von ebay keinen Vorwurf machen kann. der weiß anscheinend mehr von Angebot und Nachfrage als jeder mitteleuropäische Pfennigfuchser.

Jens
                                  svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• Bel-Ami-28
                                    Neu im Forum
                                    • 11.02.2006
                                    • 7

• Meine Reisen

Hallo Jens,

ich wollte schon den angenehmen Ton in diesem Forum loben bzw. herausstellen, dass es hier im Gegensatz zu anderen Foren (z.B. das Tour Forum) eine sachliche Auseinandersetzung bzw. eine hilfreiche Athmosphäre gibt. Ich mache es aber trotzdem noch mal und vielen Dank für die zahlreichen Comments.

Dafür, dass nicht alle Menschen mit der gleichen exklusiven Klarheit und Cleverness auf die Welt gekommen sind, gibt es ja u.a. auch solche Foren.

Sicherlich geht es mir nur darum, dass TNF Zeichen auf der Brust zu tragen, was sich auch ausnehmend gut zu meinen Gucci Schuhen, meiner Saturn Plastiktüte in der linken und dem nachgemachten Porsche-Schlüssel in der rechten macht.

Zumindest ist es mir unverständlich, wie man jemanden als clever bzw. als findigen Protagonisten der ihm aufgegangenen Marktwirtschaft bezeichnen kann, der (nunmehr offensichtlich) wohl betrügt und andere über´s Ohr haut, auch wenn sie es als centfuchsende Aufschneider verdient haben.

VG

Kommentar

• johnsilver
                                      Erfahren
                                      • 18.01.2005
                                      • 258

• Meine Reisen

Hi,

dann drücke ich es mal etwas diplomatischer aus:

die Jacke habe nicht nur ich auf den ersten Blick als nicht-aktuelles North-Face-Teil erkannt (siehe z.B. gleich die erste Antwort auf deinen Eintrag). unter der Annahme, daß das nicht die erste TNF-Jacke ist, die Du unter die Augen bekommst, kann sich der Eindruck aufdrängen, das Du wegen Preis und Name alle Vorsichtsmaßnahmen und Zweifel links liegen gelassen hast.

bei ebay beschissen zu werden ist immer ärgerlich, das weiß ich aus Erfahrung (etwas anderer Fall, ich bezahlt, keine Ware bekommen, Anzeige usw. erfolglos). und Plagiate sind ebenso strafbar und verwerflich.

ich wollte nur darauf anspielen, daß häufig der Verstand aussetzt, wenn man vermeintliche Schnäppchen machen kann, ob bei ebay oder anderswo.

dazu finde ich die von Dir ins Spiel gebrachte Möglichkeit, den Anbieter wegen Regulierung eines imaginären Dir entstandenen Schadens zu belangen fragwürdig.
                                      a) du hast noch nicht bezahlt, der Kauf wird wohl nicht zustande kommen - wenig Schaden, eher (Erkenntnis-)Gewinn, weil Du vermutlich demnächst vorsichtiger auf ebaytour gehst. durchatmen, Glück gehabt.
                                      b) wenn man die Artikelbeschreibung haarklein analysiert, hat der Verkäufer evtl. gar kein Plagiat vertickt.
                                      evtl. ist es eine unbenutzte (Definitionsfrage unbenutzt=neu?) TNF Jacke von anno dunnemal. dran ist ein Etikett der aktuellen Kollektion, so steht es in der Beschreibung. ist also wohlmöglich gar kein Plagiat (ebenso wahrscheinlich auch keine XCR-Jacke, darüber hat er wohl tatsächlich getäuscht - Rücktrittsgrund vom Kauf)
                                      ich würde den Typen und die Auktion bei ebay melden, falls Du wegen Nichtbezahlens ne miese Wertung bekommst dagegen argumentieren, da steht das Recht dann auf Deiner Seite.

und dann etwas vorsichtiger bei ebay einkaufen, natürlich weiter hier im Forum mitmachen (zu hoffentlich erfreulicheren Themen mit angenehmeren Diskussionen).
                                      eigentlich beißt hier keiner, aber manche Themen laden dazu ein.

Jens
                                      svartskaegg.nusseis.de

Kommentar

• chrisonic
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.02.2006
                                        • 83

• Meine Reisen

Was haltet ihr hiervon? Sind seit kurzem zuhauf bei ebay für ganz kleines Geld....

http://cgi.ebay.de/THE-NORTH-FACE-Mc...QQcmdZViewItem

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                          • 24.03.2002
                                          • 8249
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrisonic
                                          Was haltet ihr hiervon? Sind seit kurzem zuhauf bei ebay für ganz kleines Geld....
                                          Hi,

bin der gleichen Meinung, wie Hawe in Deiner anderen Anfrage.
                                          Viele Grüße
                                          Rosi

---
                                          Follow your dreams.

Kommentar

Lädt...
                                          X