Merino Unterwäsche-Tips von euch gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3351
    • Privat

• Meine Reisen

Merino Unterwäsche-Tips von euch gesucht

moin,

für unsre nächste wintertour in finnland wollte ich mir noch nen satz funktionsunterwäsche aus merinowolle zulegen.
    jetzt schwanke ich irgendwo zwischen smartwool, ortovox, icebreaker & ulfrottee.
    suche ne lange unterhóse & langarmhemd mit zipreißverschluß & stehkragen...

jetzt bitte ich euch um eure tips und erfahrungen...

gruß, marcus (dem es im moment überall kalt ist-werd bestimmt krank.. )
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

• Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

• Meine Reisen

In der neuen Outdoor (nicht hauen, bitte ) ist ein Test von Wollunterhemden mittlerer Dicke mit langem Arm.

Am besten hat Smartwool Midweight Zip-T (100 €) abgeschnitten, was Paßform und Tragegefühl anbetrifft, mittlere Wärmeleistung.

Sehr gut wurden auch Craft Active Wool Zip (55 €) und Icebreaker Skin 200 Mondo Zip (65 €) bewertet.

Am wärmsten wurde Ulfrotte Polo Klar Org. 200 eingeschätzt (80 €); (ich hatte mal ein Langarmunterhemd von Ulfrotte zum Anprobieren, ging hinten bis weit über den H..., vorne aber kaum bis zum Hosenbund, ziemlich komisch, mochte ich nicht)

Ortovox soll etwas kratzig sein.

Nicht so gut hat Helly Hansen Prowool abgeschnitten; da sind aber auch nur 36% Wolle drin.

Typisch Outdoor übrigens: im Text sagen sie, die Ulfrotte Wäsche trockne wegen des Kunstfaseranteils schneller als reine Wolle, im Ergebniskasten hat das Hemd bei "Trockenzeit" aber nur zwei Sterne, die anderen reinwollenen Hemden dagegen meist drei. Da bleiben keine Fragen offen...

Ich selber habe dünne Icebreaker-Wäsche, mit der ich recht zufrieden bin. Sie kratzt nicht, obwohl ich extrem empfindlich bin, wärmt ganz gut, ohne bei Bewegung zu warm zu sein und ... stinkt natürlich nicht. :wink:

Ich glaube eigentlich, man kann alle Hersteller nehmen, so riesig dürften die Unterschiede nicht sein.

Kommentar

• loard
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 341

• Meine Reisen

Besitze 2 Skin 200 Shirts und ein Bodyfit 260 Shirt von Icebreaker und kann die nur empfehlen. Sind schön warm, trocknen schnell, sind leicht und stinken nicht. Einfach perfekt. Nur leider etwas teuer :-(
      nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• Thorsten
        Dauerbesucher
        • 05.05.2003
        • 721

• Meine Reisen

Ich bin bekennender Ullfrottee-Fan.

Schon von der Langlebigkeit her; habe meine Ullfrottee-Polos seit gut 14Jahren in Gebrauch.
        Ausser leicht ausgeleierten Ärmelbündchen ist da nichts nennenswert gealtert.
        Kratzt überhaupt nicht und ist vom Tragekomfort her traumhaft.

Ebenso sind die Sachen ausgesprochen pflegeleicht- ich stopfe sie einfach mit meinen restlichen Klamotten bei 40° in die Waschmaschine.
        Nix Wollwaschprogramm oder -mittel.
        Das Zeug ist sogar trocknergeeignet und macht diese Behandlung seit Jahren klaglos mit.
        Man sollte sie nur vorm Waschen auf links drehen; sonst pillen sie.

Nach der Definition der Outdoor-Redaktion muss ich wohl extrem verfroren sein- ich trage diese Sachen auch deutlich über dem Gefrierpunkt, ohne mich in Schweiss aufzulösen.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Mit meinen Icebreaker-Sachen bin ich auch sehr zufrieden, wobei die Hose inzwischen ein paar kleine Löcher hat. Von Ullfrotte habe ich ein langes Unterhemd, das bei mir aber schon eher die Paßform eines Pullis hat und auch als solcher eingesetzt wird (also nicht als unterste Schicht). Ich persönlich habe als unterste Schicht gerne etwas nicht so dickes, dafür schön am Körper anliegendes. Wichtig ist halt auch, daß es dir paßt, das kann ja individuell unterschiedlich sein (bei mir ist das Ulfrotte Hemd z. B. auch vorne lang genug :wink: ).

Ungeschlagen: meine warme lange Unterhose von Ruskovilla Oy - falls euch das Zeug in Finnland in die Hände kommen sollte...

Christine

Kommentar

• Bodenhafter
            Dauerbesucher
            • 29.07.2005
            • 673

• Meine Reisen

Im direkten Vergleich scheint mir Ortovox Merino 185 empfindlicher als Icebreaker Skin 200 (also jeweils die als unterste Schicht gedachte Materialstärke) zu sein. Jedenfalls pillt mein Ortovox Langarmshirt nach ca. 14 Tagen Nutzung und 2 Wäschen schon erkennbar, während eine schon etwas länger in Benutzung befindliche und öfter gewaschene lange Icebreaker-Unterbuxe noch keinerlei Gebrauchsspuren erkennen lässt.

Karsten

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
              • 04.11.2004
              • 896
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Marcus,
              ich habe Sache von Ortofox und Ullfrottee. Ich finde beide Sachen sehr gut. Was ich aber an den skandinavischen Produkten besser finde, ist der verlängerte Rücken. Ich finde es ist nichts schlimmer, als wenn das Hemd hinten aus der Hose rutscht.
              Der Weg ist das Ziel.......
              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
              Ein Momentesammler.....

Kommentar

• downunder
                Dauerbesucher
                • 27.01.2004
                • 777

• Meine Reisen

Das Pilling ist bei solchen Sachen übrigens relativ normal. Es handelt sich um elastische Materialien, in denen noch lose Materialenden stecken. Durch Tragen und andere Einwirkungen werden diese heraus gearbeitet. Man kann das ganze entfernen und hoffen, dass es nicht wieder so stark passiert. Das Material an sich nimmt durch Pilling jedenfalls keinen Schaden.

Kommentar

• Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

• Meine Reisen

Also bei mir ist Ulfrotte vorne aus der Hose rausgerutscht.

Kommentar

• Zwiebelforscher
                    Alter Hase
                    • 15.03.2005
                    • 4537
                    • Privat

• Meine Reisen

hab auich eine sachen von ortovox und ich bin extrem zufrieden mit dem tragekomfort und der wärmeleistung! wollshirt an, drüber n fleece und es is schön mollig warm ;)
                    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Schelli
                      Erfahren
                      • 09.09.2005
                      • 349
                      • Privat

• Meine Reisen

Keine Werbung für Robinson, sondern gute Sachinformation unter:

http://www.robinsonshop.com/modules....rder=0&thold=0

Netzunterwäsche der norwegischen Firma Brynje.

LG
                      Schelli

Kommentar

• Vueltas
                        Erfahren
                        • 22.05.2004
                        • 267
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe bisher Ullfrottee, was mich etwas stört, ist das Pilling, die Sachen sehen inzwischen nicht mehr so toll aus... Zusätzlich fand ich es im Urlaub nervig, dass man auf der schwarzen Wolle JEDEN Fussel gesehen hat, und davon gab's reichlich. Hätte gerne ne andere Farbe, aber das scheint schwierig zu sein. Werde mir irgendwann mal Icebreaker zulegen.

Kommentar

• Keyser Soze
                          Erfahren
                          • 28.11.2003
                          • 170

• Meine Reisen

Mit dem Rho Ltw Zip Shirt von Arc'Teryx habe ich bisher in diesem Winter beste Erfahrungen gemacht. Für dieses Modell wird 95 % Merino mit 5 % Lycra gemischt. Tadellose Passform, auch nach dem Waschen. Überzeugt mich mehr als Icebreaker.
                          Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

• Meine Reisen

Hätte gerne ne andere Farbe, aber das scheint schwierig zu sein.
                            Meine Ullfrottee Hemden sind in einem netten Heimwehr-Grün, in Weiß, Rot und Marineblau gibts die Sachen ebenfalls.
                            Muss man dann entsprechend bestellen(lassen).
                            Pilling ist kein Problem, wenn man die Sachen beim Waschen auf links dreht.

Kommentar

• waterfriend
                              Erfahren
                              • 10.07.2004
                              • 193

• Meine Reisen

Ich finde die Termo Swed-Unterwäsche http://www.grube.de/csc_article_deta...N5t8F2uwqgUd3t traumhaft mollig und warm. Die Profiwäsche wird bei uns wie in Schweden im Winter draußen von Waldarbeitern und (Ober- und Unter-)Förstern getragen und ist natürlich auch für unterwegs ideal. Termo Swed-Wäsche stinkt vor allem nicht so wie die 'sportliche' Funktionswäsche.
                              Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                              Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

Kommentar

• Vueltas
                                Erfahren
                                • 22.05.2004
                                • 267
                                • Privat

• Meine Reisen

@Thorsten
                                Sorry, aber Pilling ist meines Erachten wohl ein Problem. Habe die Sachen immer auf links gedreht, selbst die Socken sehen inzwischen grausig aus. Die anderen Farben von Ullfrottee find ich übrigens alles andere als schön, aber, naja, ist ja nur Unterwäsche, also, was soll's....

Kommentar

• Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

• Meine Reisen

Hm, ich bekomme kein Geld von Ullfrottee und will auch niemandem seine Erfahrungen absprechen; aber irgendwie ist das merkwürdig.

Anfangs hatte ich bei den Hemden ebenfalls Pilling.
                                  (Hatte die Sachen vorm Waschen nicht auf links gedreht und, äh, war noch nicht für die Wäsche meiner Klamotten zuständig :wink: )
                                  Das habe ich mir ein paar Jährchen geändert und dann die Knötchen mit einem Fusselrasierer beseitigt; seitdem ist Ruhe.

Was die Ullfrotte-Socken angeht:
                                  Damit habe ich null Pilling-Probleme; nie gehabt.
                                  Weder mit meinen 10Jahre alten Arktis-Socken noch mit den schwarzen "Sport"socken.
                                  Letztere trage ich seit ein paar Jahren täglich.
                                  (habe mehrere Paar)
                                  Sind die mit weitem Abstand besten Socken für den Normalgebrauch, die ich jemals hatte.
                                  "Normalgebrauch" heisst bei mir, daß sie zu Halbschuhen und Anzug getragen werden- da waren bisher alle sog. Herrensocken innerhalb kürzester Zeit hinüber.
                                  ...und zum Anzug trage ich mit Sicherheit keine verpillten Socken
                                  :wink:

Insofern kann ich Deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.

Ich wasche meine Ullfrotte-Sachen mit allem anderen bei 40°, mit normalem Color-/ oder Feinwaschmittel, Buntwäscheprogramm incl. schleudern und anschliessendem Aufenthalt im Wäschetrockner.

Was die Farben angeht, hast Du völlig recht.
                                  Bis auf schwarz und weiss sind die alle ein wenig scheusslich.

In Sachen Design kann Ullfrotte nicht ganz mithalten aber letztendlich ist das Zeug auch Unterwäsche.

Kommentar

• Thomas75
                                    Erfahren
                                    • 02.10.2004
                                    • 477

• Meine Reisen

Ich nehm einen dünnen, eng enliegende Icebreaker als 1. Schicht und langärmiges Ullfrottee als 2. Schicht.
                                    Als 1. Schicht sind mir die Ullfrottee-Sachen zu dick.

Kommentar

• Tarvandyr
                                      Erfahren
                                      • 24.10.2004
                                      • 253
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mit der Unterwäsche von Icebreaker sehr zufrieden.

Hält warm. ist bequem, stinkt nicht und Gebrauchsspuren sind auch noch keine zu erkennen.

Ortovox und Ultrottee habe ich nicht, von Ulfrottee aber Strümpfe, mit denen bin ich sehr zufrieden.

Von Craft habe ich noch ein Kurzarmunterhemd mit verlängertem Rücken, dass finde ich auch gut.

Kommentar

• marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3351
                                        • Privat

• Meine Reisen

so, ich glaub heut nacht werd ich mir mal ne neue merino wäsche bestellen
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

Lädt...
                                        X