Fragen zum Vaude Alpinist Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mc7
    Neu im Forum
    • 09.01.2006
    • 6

• Meine Reisen

Fragen zum Vaude Alpinist Jacket

Hallo zusammen,

Ich such eine Allrounder-Jacke und liebäugle mit dem Vaude Alpinist Jacket, deshalb hier meine Fragen...

Gibt es in der neuen Version jetzt einen 2-Wege-Reissverschluss?

Kann ich das Ding auch problemlos z.B. zum Skifahren einsetzen? (natürlich mit Fleece-Pulli...)

Wie gut ist jetzt die eVent Membrane im Vergleich zum Goretex?

Wie fällt das Ding den so von der Größe her aus? In München gibt's die Jacke nämlich nirgends mehr, also muß ich wohl im Internet bestellen und eine Größe dann zurückgehen lassen. Brauche normalerweise M bis L (184cm groß und schlank).

Danke für Eure Tips!

ciao, Christoph

• Gast-Avatar

Hallo Christoph,

ich bin 190cm, schlank und mir passt L wie angegossen. Ich denke, M wär bei 1,84 ne nummer zu eng.

Zum Thema Event vs. GTX gibts diverse Threads, in denen Du nachschauen kannst (Schnellsuche).

Zur Skitauglichkeit kann man nur sagen, daß sie keinen Schneefang hat, allerdings recht lang geschnitten ist und sich am Saum zuziehen lässt. Von der Atmungsaktivität her immer!

Und falls ich mich richtig entsinne hat sie auch noch nen 2-Wege-RV.

Das Ding steht auch ganz oben auf meiner Shopping-Liste

Greetz, Sebastian

Kommentar

• Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

• Meine Reisen

Beim Zweiwege-RV bi ich mir nicht sicher. Bei der von einem Kumpel gab es, November frisch bestellt bei VauDe, noch keinen.
      Hawe

Kommentar

• Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

• Meine Reisen

1. Ne, einen Zweiwegereißverschluß hat die überarbeitete Jacke auch nicht.
        2. Ich fahre mit einer vergleichbaren Jacke ohne Schneefang Ski, ohne daß mir das bisher negativ aufgefallen wäre.
        3. eVent und Gore trennen nach meiner Erfahrung Welten.
        4. Ich würde die vD Jacke eine Nummer größer tragen als sonst. Die Schulterbreite und die Armausschnitte fallen vergleichsweise eng aus, bei 184cm und schlank wirst Du wohl mit L rechnen müssen.

Gruß
        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• mc7
          Neu im Forum
          • 09.01.2006
          • 6

• Meine Reisen

Danke für Eure Tips!

Ich hab die Jacke jetzt mal in M und L bestellt - zurückgeben ist ja kein Problem... :-)

ciao, Christoph

Kommentar

• Locke t.B.
            Neu im Forum
            • 01.09.2005
            • 5

• Meine Reisen

Hallo mc7

Wäre wirklich nett, wenn du die ersten, groben Eindrücke von der Jacke mal hier in diesem Thread schildern könntest. Bin auch stark an dem Teil interessiert, hätte sie mir auch fast bestellt, nur die letzten Bewertungen bei Globi haben mich dann doch etwas abgeschreckt.

Danke....

Kommentar

• Luky
              Anfänger im Forum
              • 28.06.2005
              • 17

• Meine Reisen

Also ich hab die Jacke seit Weihnachten.
              Passen tut se mir perfekt, die Kapuze ist meiner Meinung nach genial.
              Die Atmungsaktivität konnte ich bis jetzt noch nicht beurteilen da ich bis jetzt noch keine wirklich schweißtreibenden Aktivitäten mit ihr gemacht habe.
              Negativ ist mir aufgefallen dass das Innenfutter an kleinen Stellen sich irgendwie ablöst, und das nach ungefähr 4 Voralpentouren. Sind aber nur winzige Stellen. Ist wahrscheinlich n Materialfehler. Ich werd das Ding mal einschicken...
              Und die Imprägnierung lässt n bisserl schnell nach.
              Alles in allem aber ne geile Jacke.
              Ach ja da hab ich sie her: www.wegers.de

Kommentar

• Locke t.B.
                Neu im Forum
                • 01.09.2005
                • 5

• Meine Reisen

danke für die Beschreibung. Leider liest sich das mit dem Stoff, der sich ab und zu ablöst ,ja nicht so schön und deckt sich auch mit den Bewertungen bei Globi Leider . Und dafür so nen enormen Preis...ich weiss net.
                Trotzdem gibt's im Moment doch ein krasses Argument was für einen Kauf spricht. Diesen hier. Nicht unerheblich die Preissenkung. Bin jetzt doch arg am grübeln.

Kommentar

• comet
                  Anfänger im Forum
                  • 20.12.2005
                  • 24

• Meine Reisen

@Locke Tb Hallo, frag einfach mal nach ob es schon die überarbeitete Version ist.Die Serie mit den genannten Mängeln hat Vaude zurückgenommen und eine überarbeitete Version rausgebracht.Gruss Frank
                  Never give up !!!!!

Kommentar

• Locke t.B.
                    Neu im Forum
                    • 01.09.2005
                    • 5

• Meine Reisen

ui, danke für die Info Frank. Das wusste ich nicht. Supi, ich frag gleich morgen mal nach.

Kommentar

• eifelranger
                      Erfahren
                      • 22.08.2005
                      • 224

• Meine Reisen

ich war ja auch an der vaude alpinist interessiert !

und hatte nach der schlechten bewertung in der outdoor im bezug auf die nähte an vaude geschrieben.

ich hatte ja damals im thread die antwort von vaude veröffentlicht das sie alle jacken die im umlauf sind tauschen.

das war am 26 september 2005.

somit hätte unter anderem auch lucky schon das neue modell haben müssen.

wenn sich das dann immer noch so liest wären mir auch das angebot von 279,. euro noch zu teuer.

eifelranger
                      ( Legenden sterben nicht im Bett)
                      Hunde in Not :
                      http://www.sos-ws.de/
                      http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

Kommentar

• Luky
                        Anfänger im Forum
                        • 28.06.2005
                        • 17

• Meine Reisen

So schlimm ist es auch nicht bei meiner Jacke...
                        Ich hab nur bemerkt dass an ungefähr 5 1x1mm großen Stellen dass innerste Laminat abgelöst hat. Also nur winzige Stellen. Es beeinträchtigt meiner Einschätzung nach auch nicht die Dichtigkeit.
                        Und ja, es ist die überarbeitete Version.

Kommentar

• mc7
                          Neu im Forum
                          • 09.01.2006
                          • 6

• Meine Reisen

Hab heut die Jacke bekommen.

Passt sehr gut und bin eigentlich zufrieden, nur - ich glaub, die haben mir das alte Modell geliefert!!!

Laut der Bewertungen bei Glob*******r.de soll die überarbeitete Version ja schwarz eingefasste Reissverschlüsse an den Taschen haben, wie eben in dem Bild bei Vaude. Hat meine aber nicht. Sie sieht genau wie in dem Bild auf der Glob*******r.de-Hompage aus (eben OHNE schwarz eingefasste Reissverschlüsse), auf der Vaude -Seite dagegen kann man die wohl "neue" Version begutachten.

Dabei wird in einem anderen Thread extra eine Email zitiert, daß ab Kalenderwoche 40 nur noch neue Jacken im Umlauf sind!!!

Soll ich da jetzt bei Globi anfragen oder direkt bei Vaude, ob Sie sie umtauschen?

Bin ja schon etwas entäuscht...

ciao, Christoph

Kommentar

• Onkel Tom
                            Fuchs
                            • 11.12.2004
                            • 1523
                            • Privat

• Meine Reisen

Würd' erstmal direkt bei Globi nachfragen.

Gruß

TOM
                            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                            Nehberg über Nehberg

Kommentar

• K.B.
                              Erfahren
                              • 15.11.2002
                              • 304
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Hier meine persönliche Einschätzung zur Jacke - zur Dauerhaltbarkeit und -wasserdichtigkeit kann man zu diesem Zeitpunkt leider noch keine Angaben machen.
                              Den folgenden Text sollte man in Kürze auch bei Globi finden (auch wenn er dort vielleicht etwas spät erscheint...)

Seit Mitte September habe ich eine Alpinist Stretch Jacke im Bestand und trage diese beim alltäglichen Fahrradfahren sowie bei Ein- und Mehrtageswanderungen.

Die bisherigen Erkenntnisse:

+ Schnitt: Die Jacke ist etwas länger geschnitten als andere guten Regenjacken („Alpinjacken“), so dass man nicht sofort eine Regenhose benötigt, wenn es anfängt zu regnen. (Als Wanderjacke könnte sie durchaus noch etwas länger sein, allerdings würde das wohl zu altbacken aussehen und die Verkaufszahlen unnötig drücken...) Auch sonst kann ich den anderen Globi-Bewertungen ("guter Schnitt...") nur zustimmen und vielleicht noch den dicht schließenden Kragen loben, wenn man die Kapuze nicht aufgesetzt hat.
                              + Bündchen: Keine Elastikbündchen, durch deren Nähte Wasser nach innen zieht und die sich oft nicht vernünftig zur Belüftung öffnen lassen
                              + Unterarmbelüftungen: Entgegen mancher Meinungen, bei event-Jacken bräuchte man diese nicht, finde ich sie sehr praktisch.
                              + Äußere Abdeckung des Front-RVs: Diese schützt den 2-Wege-RV und sorgt dafür, dass man die Jacke auch nur mit Klett verschließen kann.
                              + Taschenanordnung: Nicht zu viel, nicht zu wenig – auch die Armtasche hat sich entgegen erster Einschätzungen als sehr sinnvoll erwiesen. Fronttaschen könnten für die Benutzung mit Hüftgurt etwas höher angesetzt sein.

- Anordnung von Nähten und Verstärkungen: Für eine Regenjacke hat die Jacke sehr viele Nähte. Problematisch ist auch, dass sich an etlichen Stellen vier Nähte treffen. Zwar wurden diese Stellen doppelt abgeklebt, dennoch bleiben hier potentielle Schwachstellen (was sich allerdings erst nach längerer Benutzung zeigen wird). Der Sinn des stärkeren Materials im unteren Bereich der Jacke bleibt ein wenig schleierhaft – draufsetzen tut man sich nicht, dafür ist die Jacke zu kurz; als Schutz gegen harte Hüftgurte ist die Anordnung zu tief. Der Hüftgurt sitzt also auf dem dünneren Material und teils auf der Naht zwischen den Bereichen – nicht unbedingt glücklich.
                              - Innere Abdeckung des Front-RVs: Diese hat die Angewohnheit von alleine umzuklappen und den RV nicht mehr abzudecken. Problematisch ist dies im Kinnbereich, wo dann die (vergleichsweise) scharfe Kante der Abdeckung schubbern kann.
                              - Einfassungen der Taschen- und U´arm-RVs: Da diese nicht ordentlich vernäht sind, ziehen sie gerne Fäden. Dies sollte bei der neuen Version (mit schwarzen Einfassungen) allerdings nicht vorkommen.
                              - Kapuze: Zieht man die Kapuze nicht zu, so rutscht sie gern nach hinten. Verschließt man sie komplett, so sitzt sie gut, der Schutz gegen Schneetreiben von der Seite bleibt aber dürftig. Dies mag gut für den Blick zur Seite, die Benutzung einer Skibrille oder das Aussehen des Kragens bei abgesetzter Kapuze sein, ansonsten ist dies negativ zu bewerten.
                              Das allerschlimmste ist aber die versteckte Anordnung der Kordelstopper! Will man die Kapuze zuziehen, so geschieht dies zwangsläufig in der nicht gerade präzisen und materialschonenden Einhandtechnik. Will man die Kapuze aber öffnen, so beginnt der Krampf erst richtig: Mit viel Mühe muss man die Kordelstopper aus ihrer Versenkung herauspulen, um diese dann zu halten und zu drücken, und gleichzeitig die Kapuze straffen, auf dass sie anschließend etwas lockerer sitzt! Diese Prozedur wünsche ich niemandem mit kalten Händen durchführen zu müssen.

Fazit:

Eine gute, angenehm zu tragende Allroundjacke mit (auch im Vergleich zu Gore XCR) überlegener Membran. Wer die genannten Schwächen verkraften kann oder sie nicht so sieht, der soll sich die Jacke zulegen. Mehr als 300 Euro sollte man aber nicht ausgeben – soviel habe ich bezahlt und mehr ist weder angebracht noch notwendig.

Noch Fragen? :wink:

Kristof

Kommentar

• Locke t.B.
                                Neu im Forum
                                • 01.09.2005
                                • 5

• Meine Reisen

Super Bericht. Danke !
                                Leider etwas zu viel Minuspunkte für meinen Geschmack
                                Werd's dann wohl doch sein lassen mit der Jacke. Seh nicht ein so nen exorbitanten Preis zu zahlen, wo sie dann doch so viele "Fehler" aufweist.
                                Leider ist der Markt an Jacken mit eVent Membran doch sehr, naja ich sag mal überschaubar. Und von den übrigen Mitbewerbern wie rab oder Montane war ich zumindest optisch nicht ganz überzeugt.
                                Naja, kommt Zeit kommt Rat. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8249
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht dann diese Vaude Infinity - bei Globi ganz neu und zum Testen für 300 Euro?

hier
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

---
                                  Follow your dreams.

Kommentar

• Locke t.B.
                                    Neu im Forum
                                    • 01.09.2005
                                    • 5

• Meine Reisen

oha...muss wirklich neu sein. Macht für mich auch (zumindest auf den ersten Blick) optisch nen sehr guten Eindruck. Ausserdem steht darunter noch etwas von einer Testaktion. Sehr interassant... 8) Vielleicht tu ich mir das Teil ma an. Weiss jemand schon etwas mehr über dieses neue Modell ?

Kommentar

• mc7
                                      Neu im Forum
                                      • 09.01.2006
                                      • 6

• Meine Reisen

So, nochmal kurz zum Alpinist Jacket, bevor das Thema abdriftet...

Ich hab mit Vaude und Globi telefoniert:
                                      Globi weiß von nix und meint, daß Vaude Ihnen sicher keine alten Jacken liefern wird...
                                      Vaude dagegen konnte mir anhand der Seriennummer definitv sagen, daß ich das alte Modell hab (SNr.: 02984, findet man unterhalb der Waschanleitung auf der rechten Innenseite). Außerdem hat das alte Modell einen Zwei-Wege-Reißverschluß, den das neue Modell nicht mehr hat.
                                      Vom Serienfehler wußten sie nix und sagten, daß sie das Modell auch nicht mehr ausliefern würden, wenn es einen Serienfehler gäbe... nunja, kann man denken was man will.

Ich werd die Jacke erstmal behalten, da sie einfach einen super Eindruck macht.

Und bei diversen Internet-Läden gibt es das Ding für um die 300 €...

ciao, Christoph

Kommentar

• charly77
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.01.2006
                                        • 11

• Meine Reisen

Erstmal guten Tag allerseits, bin neu hier im Forum.
                                        Lese diese Seiten schon lange regelmäßig und sehr interessiert und
                                        habe mich jetzt endlich angemeldet.
                                        Hallo Christoph, hätte mal ne Frage an dich.
                                        Ich habe mir bei Globi auch das Vaude Alpinist Jacket gekauft und
                                        bekam auch das scheinbar alte Modell mit derselben sNr. wie deine
                                        Jacke. Bin jetzt am überlegen was ich mache, behalten oder zurückschicken. Hast du nen Rat oder mitlerweile neue Erkentnisse?
                                        Danke
                                        Kann mir sonst jemand vielleicht dazu etwas sagen?

Kommentar

Lädt...
                                        X