Entscheidungshilfe Berghose für schnellen Schwitzer (Arcteryx Dynafit)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nurmalschauen
    Anfänger im Forum
    • 03.11.2020
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe Berghose für schnellen Schwitzer (Arcteryx Dynafit)

    Servus beinander,

    ich wohne an den Alpen und besuche diese recht gerne. Bin eher als Wanderer im Schwierigkeitsbereich T3 und T4, also hier und da schon mal Felskontakt und Schnee bis unter den Knien, von März/April bis November unterwegs.

    Kurzfassung:
    Jemand Erfahrung mit Dynafit TLT Touring, Arcteryx Sigma FL oder Sigma AR bei Bergtouren zwischen 1500 und 3000 Metern und könnte mich bei meiner Entscheidung unterstützen?

    Langfassung:

    Als jemand der schnell und stark schwitzt dachte ich, dass ich mir eventuell die Sachen von Dynafit genauer anschaue (Sind ja für "Geschwindigkeitsathleten" gemacht und damit für heiße und schwitzige Leute).
    Leider sind "Elevation" und "Transalper" nur in Geschäften verfügbar, welche keinen guten Ruf bei Retouren genießen.
    Von Dynafit hab ich die Transalper Light und die TLT Touring bestellt.
    Die Transalper Light gefällt mir nicht so und bei der TLT Touring bin ich mir nicht sicher, ob eine Skitourenhose für Wanderungen/Bergtouren nicht deplaziert ist.
    Dass sie Belüfungsreißverschlüsse hat und Steigeisen-/Kantenschutz gefällt mir - vor allem in Hinblick darauf, dass ich eventuell Skitouren und/oder Hochtouren ausprobieren möchte.
    Ich denke aber, dass der Schneefang zu klein ist, um bei Wanderungen als integrierte Gamasche herzuhalten.

    Insgesamt sind die Informationen zu Dynafithosen eher rar.
    Die einen wenigen meinen top, die anderen, dass sie kaum wind- und schon garnicht wasserabweisend wären.

    Von Arcteryx habe ich mir Gamma LT und AR und ebenso die Sigma FL angeschaut.
    Nun bin ich mir etwas unsicher, manche schreiben, dass die Gamma LT schon bei 20°C recht warm sei, die Gamma AR sowieso.
    Sigma FL gefällt mir vom Schnitt minimal besser als die Gamma LT, da die Sigma keine Naht medial des Knies vorweist.
    Leider haben beide keine Reißverschlüsse oder - was mir super gefallen würde - Hacken für die Schnürsenkel (ebensowenig die Dynafits).
    Zur Sigma AR gibt es wiederrum nicht viel Information und ich hab sie weder bestellt, noch in einem Laden gefunden.
    Sie dürfte Schnürhacken und Steigeisenschutz haben was mir eigentlich gefällt. Aber vermutlich wiederrum zu warm?

    Von Ortovox hab ich mir auch einige/alle Wanderhosen angeschaut, aber die sind nichts für mich, haben teilweise nicht mal einen Gummizug an den Beinenden.
    Die (Ski-)Tourenhosen sind oft schon Merinogefüttert und damit wahrscheinlich zu warm (?) und auch preislich geht es dann ganz schnell jenseits der 200€.

    Peak Perfomance Softshell V hat mir gut gefallen.
    Hat vieles was ich gerne hätte: Belüftungsreißverschlüsse (leider ohne Mesch, dafür werden die Löcher halt riesig), Hakcen für die Schnürung, eine Art Steigesen-/Kantenschutz.
    Aber dazu finde ich absolut keine Informationen und ich liege ziemlich zwischen den Größen: M ist schon etwas "baggy" und bei S würde keine lange Unterhose bei kühlen Touren drunterpassen.


    Ich wäre über jeglichen Input dankbar.

    PS: Wann werden normalerweise neue Kollektionen vorgestellt? Sowohl vor Ort als auch Online ist das Angebot je nach Größe knapp bis faktisch nicht mehr Vorhanden.

    nurmalschauen

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 794
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidungshilfe Berghose für schnellen Schwitzer (Arcteryx Dynafit)

    Es gibt (gab?) auch noch eine leichtere Hose von Arcteryx: Sigma SL. Ich habe diese und die Vorgängerversion (Psiphon SL).

    Die Hose Sigma SL ist mir warm genug alleine im Sommer. Je nach Temperatur finde ich sie auch fast zu warm.

    Im Frühjahr/Herbst geht es auch, sofern das Wetter passt (also keine Minusgrade, sehr lange Pausen, Dauerregen).

    Für Hochtouren ist die Hose (und Gamaschen) teilweise warm genug, manchmal verwende ich noch eine dünne lange Unterhose.

    Im weichen Schnee ist es ohne Gamaschen nicht so gut: es kommt teilweise Schnee rein.

    Steigeisenschutz brauche ich nicht, dafür verwende ich Gamaschen.

    Nachteil der Sigma SL: Es gibt weniger tolle Farben

    Nachtrag "neue Kollektion": neue Farben gibt's bei Arcteryx schon für manche Hosen. Die "alten" Farben sind dann oft preiswerter. Teilweise sind nicht bei jedem Händler alle Größen der alten/neuen Version schon/noch verfügbar.
    Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 03.11.2020, 15:03.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidungshilfe Berghose für schnellen Schwitzer (Arcteryx Dynafit)

      Zitat von nurmalschauen Beitrag anzeigen

      ich wohne an den Alpen und besuche diese recht gerne. Bin eher als Wanderer im Schwierigkeitsbereich T3 und T4, also hier
      Nun bin ich mir etwas unsicher, manche schreiben, dass die Gamma LT schon bei 20°C recht warm sei, die Gamma AR sowieso.
      als eingefleischter mega-schnellschwitzer bin ich allerspätestens bei 20 grad fan von kurzen hosen. von den genannten marken habe ich da nur prakische erfahrungen mit der pala-short von ortovox, die trägt sich auch bei hohen temperaturen für einen vielschwitzer angenehm. nach meiner erfahrung kommen bei ortovox bei halbwegs normaler statur hauptsächlich die hosen aus der kletterlinie in frage, der rest ist für mich viel zu weit gescheidert - und ich bin definitv nicht der schlankeste...

      Kommentar


      • nurmalschauen
        Anfänger im Forum
        • 03.11.2020
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidungshilfe Berghose für schnellen Schwitzer (Arcteryx Dynafit)

        Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
        Es gibt (gab?) auch noch eine leichtere Hose von Arcteryx: Sigma SL. Ich habe diese und die Vorgängerversion (Psiphon SL).

        [...]

        Nachtrag "neue Kollektion": neue Farben gibt's bei Arcteryx schon für manche Hosen. Die "alten" Farben sind dann oft preiswerter. Teilweise sind nicht bei jedem Händler alle Größen der alten/neuen Version schon/noch verfügbar.
        Ah super, auch ein theoretischer Kandidat der leider nicht bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen ist. Vor allem nicht in helleren Farben.
        Hab nur auf der Arcteryx Seite gelesen, dass manche die Hose als zu empfindlich beschrieben haben.
        Hochtouren mit Felskontakt?

        Aber wahrscheinlich wäre mir eine etwas festere Hose ausserhalb des Hochsommers lieber, da ich dann wohl nicht um eine kurze Hose drumrum kommen werden. Das muss ich mir widerwillig eingestehen.
        Blöd bei Latschen, Zecken, (Alt-)Schneefeldern...

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        als eingefleischter mega-schnellschwitzer bin ich allerspätestens bei 20 grad fan von kurzen hosen. von den genannten marken habe ich da nur prakische erfahrungen mit der pala-short von ortovox, die trägt sich auch bei hohen temperaturen für einen vielschwitzer angenehm. nach meiner erfahrung kommen bei ortovox bei halbwegs normaler statur hauptsächlich die hosen aus der kletterlinie in frage, der rest ist für mich viel zu weit gescheidert - und ich bin definitv nicht der schlankeste...
        Das war der Anstoss bezüglich Sommer.
        Eine Short bis über den Knien ist eigendlich keine so schlechte Idee. Spätestens wenn ich mit den Knien am Fels entlangschaben werde.
        Die Hosen von Ortovox, welche ich probiert haben, sind wahrlich nicht die eng anliegenste.

        Kommentar


        • mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 794
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidungshilfe Berghose für schnellen Schwitzer (Arcteryx Dynafit)

          Zitat von nurmalschauen Beitrag anzeigen
          ...
          Hab nur auf der Arcteryx Seite gelesen, dass manche die Hose als zu empfindlich beschrieben haben.
          Hochtouren mit Felskontakt?
          Vielleicht ist sie etwas empfindlicher, dafür etwas leichter und preiswerter. Die alte Hose verwende ich nur noch für kürzere Tages/Wochenend Touren, da sie inzwischen kleinere Löcher von der Benutzung und größere von den Steigeisen ) hat und die Größe nicht mehr so passt. Davor hatte ich sie ca. 10 Wochen im Einsatz.

          Ja, auch Hochtouren mit Felskontakt und Schneeschuhtouren, Klettersteige/Wanderungen mit Felskontakt.

          Kommentar


          • nurmalschauen
            Anfänger im Forum
            • 03.11.2020
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entscheidungshilfe Berghose für schnellen Schwitzer (Arcteryx Dynafit)

            Also die Sigma FL ist jedenfalls aus der Auswahl geflogen.
            Obwohl sie ja eher als Kletterhose beworben wird war die Bewegungsfreiheit im Schritt geringer als von der Gamma LT.

            Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
            [...]
            Ja, auch Hochtouren mit Felskontakt und Schneeschuhtouren, Klettersteige/Wanderungen mit Felskontakt.
            Das macht mir die Sigma SL doch wieder sympathischer, aber ich konnte sie nicht (in nicht-schwarz) in meiner Größe bei vertrauenswürdigen Shops und leider erst recht nicht vor Ort finden

            Mittlerweile bin ich bei Dynafit TLT vs Gamma LT.

            Pro TLT:
            Belüfungsreißverschluss Oberschenkel
            Reißverschluss + Schneefang am Beinende
            Verstärkte Beinabschlüsse

            Pro Gamma:
            Leichter eine lange Unterhose drunter anzuziehen
            Etwas windabweisender (aber auch hier ist mit dem Mund dagegen pusten spürbar)
            Gibt viele und postitive Berichte, allgemein eine sehr beliebte Hose

            Beinabschlüsse über ne Gamasche Schneedicht und Steigeisenfest(er) zu bekommen ist eine leichte Sache und bei Hochtouren kein Problem.
            Und wenn ich keine Skitouren gehen werde (die Initialkosten sind ja schon eher heftig) frage ich mich, ob es eben überhaupt Sinn ergibt, die verstärkten Beinenden spatzieren zu tragen... in der gut belüfteten Hose

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entscheidungshilfe Berghose für schnellen Schwitzer (Arcteryx Dynafit)

              Zitat von nurmalschauen Beitrag anzeigen
              Das war der Anstoss bezüglich Sommer.
              Eine Short bis über den Knien ist eigendlich keine so schlechte Idee. Spätestens wenn ich mit den Knien am Fels entlangschaben werde.
              Die Hosen von Ortovox, welche ich probiert haben, sind wahrlich nicht die eng anliegenste.
              wobei die pala (gibt es auch in lang) mir, dank guter hüfteinstellung, gut passt. im zweifel eher eine nummer kleiner nehmen.

              über knielang bei short war mal mega in, wird aber IMHO akutell für männer kaum noch gebaut. der kleiderschrank gibt oder gab da etwas von montura und directalpine her, kann ich beides empfehlen. wobei directalpine ein bisschen weit um die hüfte ist, geht aber dank integriertem gürtel.

              Kommentar


              • nurmalschauen
                Anfänger im Forum
                • 03.11.2020
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entscheidungshilfe Berghose für schnellen Schwitzer (Arcteryx Dynafit)

                Dann werde ich mir Ortovox und Montura anschauen wegen kurzer Hose.
                Oder nochmal durchprobieren, ob mir eine Zip-off Hose doch noch zusagt. Mit der Vorstellung rein kurz unterwegs zu sein kann ich mich nicht 100%ig anfreunden.
                Aber guter Anstoss dass ich mich verabschiede, eine Hose für 3.5 Jahreszeiten zu nutzen.

                Die Dynafit geht schweren Herzens auch zurück.
                Finde es dennoch schade, dass mir keiner direkte Vergleiche geben konnte zur Sigma AR oder Gamma AR.
                Habe beide Schnürhaken und die Sigma sogar Reißverschlüsse und verstärkte Beinenden.
                Manch einer mint die Gamma AR sei sehr warm, der andere trägt sie auch im Sommer.

                Kommentar

                Lädt...
                X