Schuh mit eVENT Membran von Dachstein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CLuber
    Neu im Forum
    • 21.12.2005
    • 1

• Meine Reisen

Schuh mit eVENT Membran von Dachstein

Hallo zusammen,

ich hatte bisher die BW-Bergschuhe von LOWA im Einsatz und war eigentlich auch immer sehr zufrieden. Allerdings kann aufgrund der üblen BW-Schuhcreme von Atmungsaktivität keine Rede mehr sein. Deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen paar Stiefel für gelegentliche Bergwanderungen (max. 3000 m) und drei Monate Backpacking in Chile. Wichtigste Kriterien: Fußklima und Robustheit. Mein bisheriger Favorit ist der LOWA Tibet GTX, aber neulich bin ich im Internet auf eine Produktbeschreibung gestoßen, die recht interessant klingt: http://www.outdoorland.info/blau/dachstein.htm

Ich habe inzwischen auch einen Händler aufgetrieben, der den Schuh anbietet, allerdings ist er relativ weit weg und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Reise lohnt. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob 1) Dachstein an sich qualitativ hochwertige Schuhe produziert und 2) zufällig jemand den Schuh kennt und mir sagen kann, ob er für die Chile-Tour geeignet ist. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Christoph

• Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

• Meine Reisen

Ich staune immer wieder, daß es Dachstein noch gibt.
    Gehörten zu Kneissl und als Kneissl 1995/98 dann Raichle kaufte, sollte Dachstein eigentlich als Marke auslaufen. Blieb dann aber doch bestehen, weil der Absatz bei Karstadt/Kaufhof/Sportarena/... in Deutschland so gut war. Schließlich startete das neu Unternehmen DeeLuxe Anfang 2003 mit neuen Dachstein-Schuhen.

Kenne selber nur die Dachstein-Schuhe der 1990er Jahre. Damals waren sie aus meiner Sicht ganz gut. Wie die jetzigen Dachstein-Schuhe sind kann ich noch nicht sagen, aber ich werde mich mal umhören. Interessiert mich jetzt selber, ob daß gute Schuhe sind.
    Scheinen aber nicht selber herzustellen, denn die Firma sitzt jetzt in Kufstein. Früher war Dachstein in A-4591 Molln.
    Bemerkenswert finde ich, daß der All Rock EV Kork nicht auf der Dachstein-Seite zu finden ist.

Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Maickl
      Anfänger im Forum
      • 22.04.2005
      • 29

• Meine Reisen

Servus Christoph,

ich hab' seit einem guten Jahr den Roma EV im Einsatz, d.h. Alltagsnutzung bei gemäßigten Temperaturen. An der Verarbeitung läßt sich prinzipiell nichts aussetzen, allerdings war bei mir nach zwei Monaten das Innenfutter an der Ferse und kurz vor den Zehen durchgescheuert, wodurch die Membran jetzt teilweise offenliegt. Ansonsten ist er totz Event etwas schwitzig, wobei man hierbei aber berücksichtigen muß, daß das Obermaterial ziemlich dickes Nubukleder ist, das ich großzügig mit Granger's G-Wax Cream behandelt habe. Mein Modell fällt ziemlich groß aus, außerdem verwendet Dachstein dafür wohl einen relativ breiten Leisten, doch das wirst Du ja selber merken.

Gruß

Maickl
      You better get it straight, darlin\'
      Poor man wanna be rich
      Rich man wanna be king
      But a king ain\'t satisfied
      Till he rules everything
      (Springsteen)

Kommentar

• Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

• Meine Reisen

Den Roma EV finde ich auch nicht auf der Dachstein-Seite.
        Sehr merkwürdig.

Rajiv, der sich weiterbilden will
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Maickl
          Anfänger im Forum
          • 22.04.2005
          • 29

• Meine Reisen

Der Roma EV ist bereits ausgelaufen. Ist bzw. war ein Halbschuh, ich glaub' für's Nordic Walking konzipiert. Also nicht unbedingt mit dem von Christoph erwähnten Schuh vergleichbar.

Maickl
          You better get it straight, darlin\'
          Poor man wanna be rich
          Rich man wanna be king
          But a king ain\'t satisfied
          Till he rules everything
          (Springsteen)

Kommentar

Lädt...
          X