Auf der Suche nach der perfekten Regenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auf der Suche nach der perfekten Regenhose

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Bis zur ersten Radtour bei Regen... Nach wenigen Kilometern auf zwei Tage verteilt merke ich Feuchtigkeit zwischen den Schenkeln. Abends gecheckt, hart delaminiert... Das wars dann.

Fürs Wandern habe ich mir wieder eine Berghaus gekauft, fürs radeln tuts seitdem ne Decathlon Tüte für kleines Geld.
    Das gleich Problem, nasser Hintern, habe ich aber auch mit der Regenhose fuer 13EUR von Decathlon, oder hast du die fuer 40EUR?

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5164
      • Privat

• Meine Reisen

nö, irgendwann mal fürn Zehner. Keine Ahnung, wahrscheinlich im Angebot, da ich nie Vollpreis kaufe. Ist aber schon Jahre her.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12155
        • Privat

• Meine Reisen

Die einzige Beschichtung, die wirklich sehr lange dichthält, ist PVC. Wird aber aus Umweltgründen kaum noch verarbeitet. PU-Beschichtung ist im Vergleich sehr kurzlebig - meistens fängt sie nach 2-3 Jahren an abzublättern. PVC hält sogar zweistellig, in meinem Fall eine neongelbe "Regatta"-Regenjacke (wurde baugleich auch von "Highlander" verkauft) von 2005. Nicht atmungsaktiv, aber bei zwei Kilometern Arbeitsweg per Fahrrad ist das egal.
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Bergans Super Lett Pants. Ich würde immer wieder eine drei Lagen Hosen nehmen. Das hält einfach länger und eine Hose ist einfach einer ganz anderen mechanischen Belastung ausgesetzt als eine Jacke. Die Bergans kann ich sehr empfehlen, nutze die mittlerweile seit mehren Jahren. Für eine drei Lagen Hose ist die auch sehr leicht und weich. Das einzige was ich bei der nächsten Hose anders machen würde ist, dass ich dann eine mit durchgehendem RV nehme. Meindl Perfekt in 10,5 sind für die kurzen RV an der Hosen sehr grenzwertig.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Rudilo
            Anfänger im Forum
            • 05.12.2021
            • 20
            • Privat

• Meine Reisen

Ich spiele einmal den Totengräber und schließe mich hier an... 😅

Gibt es Empfehlungen für Regenhosen mit durchgängigem (!) Reißverschluss? Also Hosen, die bei herannahendem Regenschauer trotz angelegten Bergschuhen und Steigeisen noch nachträglich über die Tourenhose angezogen werden können?

Oder tragt ihr eure Regenhosen direkt auf der Haut, ohne Tourenhose darunter?

Kommentar

• Ronja4711
              Anfänger im Forum
              • 01.09.2022
              • 18
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine mit durchgehendem Reißverschlüssen von Mountain Equipment. Ziehe die über eine Hose an, ohne mag ich das nicht auf der Haut. Anziehen ist problemlos mit Schuhen möglich.

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13919
                • Privat

• Meine Reisen

Bei meiner Firefox von ME geht der RV nicht komplett durch, sondern nur bis zum Oberschenkelhals. Wenn man aufpaßt, kommt man kommt mit Steigeisen einigermaßen gut durch die weite Hüftöffnung der Hose. An den engeren Hosenbeinen hilft dann der geöffnete RV.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• SvenW
                  Erfahren
                  • 02.11.2012
                  • 438
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist es damals übrigens die Berghaus Paclite geworden.
                  Hat bis dieses Jahr gehalten, für Tagestouren und Radfahren ist sie auch weiterhin dicht genug, bei einem Tag nordischem Dauerregen kommt dann aber doch an Stellen wasser durch.
                  Hab sie aber auch gut beansprucht bei einigen Touren war quasi tagelang Bushwhacking angesagt.

War zufrieden genug damit um sie mir wieder zu kaufen.

Kommentar

• mariusgnoedel
                    Dauerbesucher
                    • 11.05.2017
                    • 922
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rudilo Beitrag anzeigen
                    ...
                    Oder tragt ihr eure Regenhosen direkt auf der Haut, ohne Tourenhose darunter?
                    OT:
                    Manche machen dies in der Tat so: (Goretex) Hardshellhosen als Tourhose (wäre mir viel zu warm/teuer).

Manche wechseln auch von Tourenhose auf Regenhose bei Regen (so bleibt die Tourenhose trocken im Rucksack) - geht allerdings nur einfach ohne Steigeisen an den Schuhen.

Ich habe eine "Marmot PreCip Full Zip Hose". Bisher allerdings auf Grund von Wetterglück nur zweimal benützt. Falls möglich habe ich eine leichtere Regenhose dabei - ohne durchgängigen Reißverschluß.

Kommentar

• Sausemann
                      Erfahren
                      • 11.10.2018
                      • 332
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade diesen Thread gefunden, da ich auch nach einer neuen Ausschau halte.
                      Die Paclite hat 3/4 Reißverschlüsse, was sie für mich auch zu einem Favoriten macht.
                      Hatte bis jetzt die ME Rainfall, die theoretisch auch prima war, aber durchgehende Reißverschlüsse hat.
                      Da hab ich das Problem, das mir der Hüftgurt die Reißverschlüsse quasi auf den Speck tätowiert. Da hatte ich schon ziemlich Aua.
                      Gibt es weitere Modelle mit 3/4 Zip, die ihr empfehlen könnt?
                      Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
                      "Manchmal verspeist man den Bären,
                      und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                        • 06.04.2023
                        • 879
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe eine mit durchgehendem RV, deshalb eher keine Empfehlung für dich.

OT: Etwas OT: Wie dicht sind die Reißverschlüsse?
                        Ein Freund schwärmt von Folgenden: Vor der Furt schnürt er sich einen dünnen Packriemen mehrmals um die RegenHosenbeine, beginnend auf den Stiefeln und weiter am Schienbein und wieder zurück. Dann geht er durchs Wasser mit sehr geringem Wassereinbruch.
                        Ich denke mir, das funktioniert so, dass wenn Wasser unter der ersten Gurtlinie durchkommt, drückt sie die Luft in der Hose bis zur nächsten Gurtlinie, bis sich die Hose aufgeblasen hat. Je fester geschnürt, desto mehr Staufunktion, desto weniger steigt das Wasser in der Hose am Stiefel hoch. Er trägt glaube Meindl Island oder vergleichbare.
                        Kann man das verstehen? Hat das schonmal jemand gemacht? Von der Theorie her leuchtet es mir ein. Ich will das mal im Gartenteich probieren.
                        Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• atlinblau
                          Lebt im Forum
                          • 10.06.2007
                          • 5226
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                          Bei mir ist es damals übrigens die Berghaus Paclite geworden.
                          ...
                          War zufrieden genug damit um sie mir wieder zu kaufen.
                          Wollen wir mal hoffen, dass sie weiterhin käuflich zu erwerben bleibt. Die Hose ist ein Klassiker und schon seit über 10 Jahren auf dem Markt. Zu viele gute Produkte, sind warum auch immer, verschwunden. (>>> klick! )
                          Ich habe sie seit Jahren für meine Bootstouren im Kajak - faustgroß nimmt sie ja kaum Platz weg. Insbesondere beim paddeln im Herbst und Winter bleiben die Beine angenehm warm.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                            • 06.04.2023
                            • 879
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                            Habe eine mit durchgehendem RV, deshalb eher keine Empfehlung für dich.

OT: Etwas OT: Wie dicht sind die Reißverschlüsse?
                            Ein Freund schwärmt von Folgenden: Vor der Furt schnürt er sich einen dünnen Packriemen mehrmals um die RegenHosenbeine, beginnend auf den Stiefeln und weiter am Schienbein und wieder zurück. Dann geht er durchs Wasser mit sehr geringem Wassereinbruch.
                            Ich denke mir, das funktioniert so, dass wenn Wasser unter der ersten Gurtlinie durchkommt, drückt sie die Luft in der Hose bis zur nächsten Gurtlinie, bis sich die Hose aufgeblasen hat. Je fester geschnürt, desto mehr Staufunktion, desto weniger steigt das Wasser in der Hose am Stiefel hoch. Er trägt glaube Meindl Island oder vergleichbare.
                            Kann man das verstehen? Hat das schonmal jemand gemacht? Von der Theorie her leuchtet es mir ein. Ich will das mal im Gartenteich probieren.
                            Heute habe ich den Praxisversuch unternommen.
                            Dabei habe ich zwei verschiedene Bänder ausprobiert:
                            Einmal 1,8 m Spanngurt von Aldi aus der Hardwareabteilung.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7254.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,13 MB ID: 3322720
                            Und als zweites vier Meter Noname Zeltschnur.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7255.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 3322721 Die Idee dabei ist, unter jeder Bindung ein Luftpolster zu schaffen, in der das Wasser nicht (schnell) aufsteigen kann, bis es über den Rand der Schuhe läuft.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7253.jpg Ansichten: 0 Größe: 1.002,8 KB ID: 3322722
                            Mit meinen B-Schuhen, die nur zwei Haken-Ebenen über dem Fußgelenk haben, war es erstmal eine Herausforderung, das Hosenbein tief genug am Schuh zu befestigen.
                            Bei der Bindung mit dem kürzeren Gurt ist die Länge schnell erschöpft, sodass ich ihn nur dreimal um das Schienbein bekommen habe. Das dritte Bild zeigt dir zuerst tiefe Bindung, die schon im Sitzen herunter gerutscht ist. Also neu ansetzen und die letzte Bindung über der Waffe abschließen - hält.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7256.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,07 MB ID: 3322723
                            Ninja-like machte ich mich ans Ufer des Gartenteichs.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7261.jpg Ansichten: 0 Größe: 217,4 KB ID: 3322724 Sekunde 33 beim ersten Eintauchen.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7264.jpg Ansichten: 0 Größe: 235,9 KB ID: 3322725 Nach sieben Sekunden Wasser innen am Reißverschluss mit dem Gurtband.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7265.jpg Ansichten: 0 Größe: 241,4 KB ID: 3322726
                            Nach neun Sekunden Wasser innen am Reißverschluss auf der Seite mit der Zeltschnur, und es ist jeweils bis in den Schuh gelaufen (Einlegesohle für den Versuch heraus genommen).
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7260.jpg Ansichten: 0 Größe: 821,4 KB ID: 3322728
                            Fazit: Ich muss es noch einmal mit einer Regenhose ohne Reißverschluss ausprobieren. Ich bin sicher, das hat Potenzial.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7251.jpg Ansichten: 0 Größe: 901,1 KB ID: 3322727
                            Zum Glück ist heute ein sonniger Tag.

Kommentar

• Sausemann
                              Erfahren
                              • 11.10.2018
                              • 332
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Eng am Schuh anliegende Gamaschen bringen mich mittlerweile regelmäßig trockenen Fußes durch Furten die über Stiefelhöhe gehen.
                              Man sollte aber relativ fix durch.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                • 06.04.2023
                                • 879
                                • Privat

• Meine Reisen

Mit Reißverschluss oder ohne?

Kommentar

• Sausemann
                                  Erfahren
                                  • 11.10.2018
                                  • 332
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit Klettverschluss.
                                  Diese hier: klick
                                  Die Größe muss man halt probieren. Aber meine sitzen wirklich brutal eng am Schuh.

Kommentar

Lädt...
                                  X