Socken (fürs Rad im Winter)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

• Meine Reisen

Socken (fürs Rad im Winter)

So, die kalte Jahreszeit lässt sich nicht mehr aufhalten und vorhin beim Biken ging es schon los... nach 30 km kalte Zehen, trotz 2 paar Socken...

Jetzt suche ich sehr warme Socken, die ausschließlich zum Biken verwendet werden... ein Bekannter von mit erzählte was von "Windstoppersocken", habe allerdings in der Suchfunktion nichts gefunden und sie auch sonst in keinem Laden gesehen...

- mit was für Socken geht ihr im Winter biken?
    - gibt es Windstoppersocken oder ähnliche?
    - andere Alternativen?

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

Wichtig ist, wie du ja auch schon gemerkt hast, die Winddichtheit. Da sind schon mal die immer so beworbenen "gut lüftenden" Schuhe im Nachteil. Je weiter nach innen der Windschutz rückt, desto ineffektiver wird er. Zusätzlich hab ich noch Gore-Überziehsocken die ich über normale Socken ziehen kann. Und dann sollten die Zehen genug Platz haben damit die Socken ihre Isolationswirkung voll entfalten könnten. Damit solltest du auf jeden Fall bei kurz unter 0 °C noch fahren können. Darunter werden dann langsam spezielle Winterschuhe interessant (bei manche eher, bei anderen später, die hab ich aber auch nicht.

Mac

PS: Jetzt bekommt dein Name ja ne richtige Bedeutung. :wink:

Kommentar

• feli528
      Neu im Forum
      • 03.11.2005
      • 6

• Meine Reisen

Im Tour Forum gibt´s gerade aktuell einen Treath dazu:
      http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=60035

Gruss Felix

Kommentar

• david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

• Meine Reisen

trullala und hallo,

sehr geil sind die Assos Thermic Socken, leider mit 30€ auch nicht ganz billig.

Sind die Socken nur fürs mtben oder auch für die Straße?

Beim biken bewährt haben sich bei mir auch Gore-Socken, gerade wenn es naß ist, da Überschuhe nicht so richtig funktionieren, wenn man anspruchsvolleres Gelände fährt (Laufpassagen).

mfg

David

Kommentar

• Gast-Avatar

wenn´s richtig kalt wird, also unter -5° und bei Einheiten von 100km muß man schon einfallsreich werden. Ich löse das folgendermaßen:

1 paar dicke Socken in die Radschuhe, über die Radschuhe ein paar dicke Wollsocken (einfach X Nummern zu groß kaufen und Löcher für die Schuhplatten reinschneiden), dazu die Einlegesohlen in den Schuhen durch selbstgebastelte aus Evazote ersetzen und zu guter letzt, dicke Neopren Überziehschuhe drüber... Da sieht dann so aus wie mit Moonboots, aber es hilft

Alex zieht zum Beispiel im Winter Bergstiefel aufm Rad an. Das hilft auch

Grüße,
          Ant

Kommentar

• underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

• Meine Reisen

VBL-Socken... hält wenigstens 1,5-2h wärmer als ohne...

Kommentar

• MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1207

• Meine Reisen

Moin,

meine bessere Hälfte hat mir letztes Jahr Seal Skinz Socken geschenkt und die find ich echt gut!

Bei Bedarf kommen die Wetwalkers drüber.

Die Einlegesohle der Radschuhe wird durch ein Stück Isomatte ersetzt, um der Cleat-Kälte entgegenzuwirken. Trotzdem wird das Klickpedal immer die Schwachstelle bleiben.
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

Kommentar

• chill^out
                Erfahren
                • 14.12.2003
                • 303

• Meine Reisen

Danke schonmal für die Antworten... ich Winter fahr ich eh nicht mehr als 50 km die Tour, länger tue ich mir das nicht mehr an, weil es irgewndwann immer kalt wird (Schweiß...)

Muss ich doch wohl oder übel mind. 30 € für Socken investieren

Kommentar

• Baity
                  Anfänger im Forum
                  • 09.10.2005
                  • 14

• Meine Reisen

Kauf dir doch einfach Überschuhe (Neopren) die halten warm und halten auch noch den Regen ab.
                  www.radfahren-gegen-krebs.de
                  Mit dem Liegerad um die Welt zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung!!

Kommentar

• chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2234

• Meine Reisen

Ich fahre auch oft im Winter längere Radtouren und fast täglich 36km und oft durch Schneematsch. Ich habe (dünne) Klickpedalschuhe, die sind dann immer viel zu kalt. Wenn es also schlimm wird mit dem Wetter, dann ziehe ich einfach dickere Socken an und darüber jeweils einen Gefrierbeutel (!).
                    Dann wird der Fuss nicht nass und er ist winddicht verpackt und mir gehts gut. Warme Füsse habe ich dann allemal.

-chinook
                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• chill^out
                      Erfahren
                      • 14.12.2003
                      • 303

• Meine Reisen

Nun, ich habe keine Clickpedale und fahre mit meinen Joggingschuhen (Gr. 47)... weiß nicht ob es dafür auch Überschuhe gibt...

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Joggingschuhe sind natürlich meist besonders kalt, da der Wind natürlich nur so durchgeht (wenn du nicht spezielle wetterfeste Modelle hast). Hast du nicht ein paar leichte Wanderschuhe? Wenn du viel fährst solltest du versuchen auf Clickpedale umzusteigen, das ist wirklich ein Quantensprung.

Mac

Kommentar

• chill^out
                          Erfahren
                          • 14.12.2003
                          • 303

• Meine Reisen

leichte Wanderschuhe auch nicht... mach alles mit meinen Meindl Air Revolution.... muss mir doch wohl mal die Clicksysteme angucken... Pedale dafür hab ich noch rumliegen...

Kommentar

Lädt...
                          X