AW: Welche Wolle wärmt wirklich (Wollarten und Verarbeitungsmethoden)
OT: So sieht es aus. Wie oft ich schon gefragt worden bin, ob ich "mal kurz" jemandem einen Pulli, ein Paar Socken etc. stricken könne. "Du strickst doch sowieso!" Ja, ne, is klar. (Es gab übrigens auch schon Jahre, in denen ich wg. Rheuma nicht stricken konnte oder nur unter Schmerzen.) Ich mach dann ganz gerne eine Beispielrechnung auf, welchen Preis man nehmen müsste, würde man nur 2 oder gar unverschämte 5 € Stundenlohn veranschlagen und biete an, demjenigen die Grundtechniken zu zeigen, Hilfe zur Selbsthilfe. Man kann's ja dann schnell nebenbei machen und es ist keine Arbeit... Das will dann seltsamerweise nie jemand. 
Ich geh auch nicht zu einem Handwerker und sage: "Kannst Du mir mal kurz für lau die komplette Elektrik im Haus neu verlegen, Du werkelst doch sowieso."
Ja, für Familie/Freunde stricke ich schon mal was, z.T. auch komplizierte, abgefahrene Sachen in sehr hochwertigem Material, die ich für mich selber nie machen würde. Das ist aber ein wertzuschätzendes, freiwilliges Geschenk und auch dann nicht so nebenbei erledigt. Aber es ist nichts Selbstverständliches
Auftragsarbeiten mache ich höchstens für den Kurzen aus der bucklig Verwandtschaft, der sich genaue Gedanken gemacht hat, wie denn die Mütze aussehen soll, die er will und der sich nicht zu schade war, dazu selber die Wunschwolle zu besorgen und nicht wartet, dass er alles in den A... geblasen bekommt. Braves Kind.
Wenn man die Arbeit unentgeltlich auf andere verlagert schon.

Ich geh auch nicht zu einem Handwerker und sage: "Kannst Du mir mal kurz für lau die komplette Elektrik im Haus neu verlegen, Du werkelst doch sowieso."
Ja, für Familie/Freunde stricke ich schon mal was, z.T. auch komplizierte, abgefahrene Sachen in sehr hochwertigem Material, die ich für mich selber nie machen würde. Das ist aber ein wertzuschätzendes, freiwilliges Geschenk und auch dann nicht so nebenbei erledigt. Aber es ist nichts Selbstverständliches
Auftragsarbeiten mache ich höchstens für den Kurzen aus der bucklig Verwandtschaft, der sich genaue Gedanken gemacht hat, wie denn die Mütze aussehen soll, die er will und der sich nicht zu schade war, dazu selber die Wunschwolle zu besorgen und nicht wartet, dass er alles in den A... geblasen bekommt. Braves Kind.

Kommentar