Daß die großen Armeen natürlich daran interessiert sind so günstig wie möglich einzukaufen ist klar, aber es wird selbstverständlich auf Qualität und Zweckmäßigkeit geachtet. Mal abgesehen davon standen bisher FlipFlops, Segeltuchschuhe und Tevas zur Debatte, also keine HighTech Super Outdoorausrüstung. Und bei dem Preis kann man echt nicht viel falsch machen.
Schuhe für Dschungel
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Hallo Stephen
Wenn für dich feststeht, dass du einen etwas höheren Schaft willst, dann sieht der von dir verlinkte Stiefel auf den ersten Blick in Ordnung aus, zumal eine (zugegeben nicht ausgiebige) Internetsuche einen Mangel an eindeutig besseren Alternativen aufzeigt. Schuhe und Stiefel mit Obermaterial aus Stoff sind offenbar allesamt gefüttert (mit Ausnahme der billigen und fürs Wandern nicht unbedingt geeigneten "tennis shoes", die ich bereits erwähnte), und ungefütterte Lederstiefel halten materialbedingt Nässe zurück (wobei diese Eigenschaft des Leders in der Praxis möglicherweise weniger schwer wiegt, als ich glaube).
Übrigens: Einer mehrwöchige ungeführte Dschungelwanderung ist eine einzige Extremsituation. Ob du paramilitärisch aussiehst oder nicht, wird dir vollkommen egal sein. Deine Probleme werden zu diesem Zeitpunkt von weitaus existentiellerer Natur sein.
Der Vollständigkeit halber noch ein Wort zum von Kanem verlinkten Schuh: Mir scheint, dass er schon deshalb eher zweite Wahl ist, weil das Netzgewebe für den Dschungelgebrauch m.E. zu anfällig ist. Sie sind aber m.E. besser als barfuss oder mit Sandalen. Vielleicht im Gepäck mitführen als leichte und schnelltrocknende Alternative zum Stiefel für den Fall, dass sich dieser als nicht ganz so toll erweist? Sicher überlegenswert.
Ach ja, ich habe gefunden, was Nehberg zu Schuhwerk in den Tropen sagt ("Survival", Kapitel "Etwas Materialkunde"): "Ich bin in gemässigten und warmen Zonen immer gut gelaufen mit stabilen, dicksohligen Turnschuhen ... Allen Militärs sträuben sich bei diesem Gedanken die kurzgeschnittenen Haare, erst recht, wenn ich sage, dass ich in Wüsten [!] nur barfuss in Sandalen gegangen bin ... Hohe Schuhe und Stiefel sind für kalte Gebiete."
Ich wünsche dir im Dschungel nicht viel Spass, denn den wirst du bei deinem Vorhaben nicht erleben, sondern Mut, Härte, Durchhaltevermögen und dass du gesund wieder nach Hause kommst.
Karl
Kommentar
-
Hi Stephen und die anderen
Ich frag mich, warum die ueblichen Forumsnutzer noch nicht nach Einzelheiten deiner "Dschungeltour" gefragt haben, so wie sonst immer.
Ohne Details koennen wir dir hier naemlich kaum vernuenftige Antworten geben.
Was fuer Dschungel, Primaerwald, Sekundaerwald? Regenzeit ? Trockenzeit (ja, auch die gibt es im Dschungel)? Dschungel-Dschungel oder Dschungelpfade? gefuehrte 2-Tages-Tour oder Einzelkaempferausbildung oder was?
Vielleicht kann ich dir mal ein paar Bsp. aus dem boliv. Dschungel erzaehlen, in dem ich mich gerade oefters bewege.
Die Einheimischen BAuern rennen wie bereits erwaehnt in Flip-Flops oder diesen Turnschuhen mit Gummikappe rum. BEim Fussball, beim Flanieren auf der Plaza, bei der Feldarbeit auf den Bananen-, kakao-, Papaya-, oder sonstwas fuer Parzellen. Auch wenn sie die Sekundaerwaelder mal wieder abhacken um Flaechen fuer die Aussaat vorzubereiten. Funktioniert.
Ich selbst bin bisher sehr gut mit normalen sog. Trail-Running-Turnschuhen durchgekommen, die reichen auch fuer die Pfade durch den Sekundaerwald. Und da gibt es fast immer Pfade. Abseits der Pfade kommt man im Sekundaerwald meist nur unter massiven und anstrengendem Einsatz der Machete vorwaerts, anders im Primaerwald, da kann man meist einfach durchschluepfen. Wenn es keine Pfade gibt, z.B. wenn wir Aufnahmen von Primaerwaldparzellen machen, dann ziehe ich im Moment meist normale 8-Loch-Lederstiefel von Dr. Martens an, aber auch jeder andere halbhohe Stiefel mit festem Sitz ist dafuer eigentlich geeignet. Mein Kollege hat sich hier in La Paz erst welche gekauft (hat allerdings auch nur die 42, die max. Groesse hier). Und wir haben hier zur Zeit Trockenzeit, also brauch man auch nicht so sehr auf Wasserdichtigkeit zu achten. Wenn die Regenzeit dann irgendwann im Dezember einsetzt, werde ich auf Gummistiefel umsteigen. Und rund um die Huette lauf ich auch oft barfuss rum, sonst wuerde ich einfach irgendwann im eigenen Fussschweiss ertrinken.
Also nochmal, es haengt davon ab, wo du wann hinwillst und was du dort machst. Wie immer hier im Forum. Also schreib mal, was du machen willst und recherchier mal ein paar Klimadaten fuer deine Aufenthaltszeit, dann kann dir hier besser weitergeholfen werden.
Gruesse aus dem Alto Beni-Gebiet in Bolivien, Robertquien se apura, pierde el tiempo
Kommentar
-
Kommentar