Globetrotter noch so gut wie früher...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
    Fiktion und Wirklichkeit …
    Guten Abend.
    Das verstehe ich nicht.
    Der Artikel war am Freitags, Samstags, selbst Montags noch im System gruen. Daher gehe ich davon aus, dass der Artikel verfuegbar war und ebenso waehrend meiner Bestellung.

    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
    Da gibt ein Kunde einen ausverkauften Artikel zurück, der wird direkt am Empfang gescannt …prima, er ist ab sofort laut System wieder lieferbar. Der gehetzte Praktikant vergisst ihn dann auf dem Weg zum eingetragenen Lagerplatz irgendwo und mit viel Glück taucht er in 3-4 Jahren wieder auf, weil sich jemand wundert, warum das Kanu nicht in das Lagerfach passt.
    Wozu gibt es Inventuren von Zeit zu Zeit? Auch hinsichtlich Diebstahl. Siehe weiter unten.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
      Der Artikel war am Freitags, Samstags, selbst Montags noch im System gruen. Daher gehe ich davon aus, dass der Artikel verfuegbar war und ebenso waehrend meiner Bestellung.
      Ich weiss ja nicht, auf welche Software Globi aktuell setzt, aber …das ist schon fast egal.

      Ich hatte es versucht zu erklären, dass SYSTEM hat den Artikel lagernd und zwar genau so lange, bis er verkauft wird und ein Mitarbeiter ihn aus dem Lager (und das ist dann egal, ob es irgendwo in einem Versandlager oder in einem der Läden ist) holen will und ihn dann schlicht weg nicht findet.

      Ab dann nimmt das Ganze seinen ISO-Zertifizierung sei dank, sicherlich dokumentierten Weg …sprich irgendwann wird er im System korrigiert und der Kunde steht mit leeren Händen da.

      Für den betroffenen Kunden doof und ärgerlich, aber DAS ist das wirklich wahre Leben in der Lagerwirtschaft.


      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
      Wozu gibt es Inventuren von Zeit zu Zeit? Auch hinsichtlich Diebstahl. Siehe weiter unten.
      Also die meisten Betriebe, die ich kenne, machen komplette Zählinventuren einmal im Jahr, weil das unglaublich aufwendig ist und richtig Zeit und damit Geld kostet.

      Gbit sicher noch div. andere "Absicherungen", z. B. schreit ein System wenn ein neuer Artikel ( = Palette oder Gitterbox) in ein Fach eingestellt wird, was im System nicht leer war. Aber so was ist nur noch mehr Spekulation.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • fw2
        Erfahren
        • 31.01.2014
        • 264
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

        Wird vom Unternehmen eine Stichprobeninventur gewählt, kann eine Korrektur auch mal länger dauern, da eben nicht jeder Artikel gezählt wird.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

          grade wieder was bei Globi bestellt- weil sie in D die einzigen sind die den Artikel führen.
          "Tierra Logo Tee"- das ist ein T-Shirt aus Wolle & Lyocell
          Zuletzt geändert von JonasB; 20.03.2017, 09:14.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

            weil sie in D die einzigen sind die den Artikel führen
            Da Tierra zum Fjällräven Konzern gehört ist das kein Wunder.
            Viele kennen die Marke doch gar nicht, obwohl die schon über 30 Jahre vorallem in Schweden am Markt sind.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3344
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
              Ich weiss ja nicht, auf welche Software Globi aktuell setzt, aber …das ist schon fast egal.
              Es gibt immer wieder Mitarbeiter, denen nicht klar ist, dass sie dem System auch mitteilen müssen, welche Fakten es abbilden soll. Irgendwelche Sachen von A nach B legen und sich dann wundern, dass das System nicht automatisch mitbucht, klappt halt nicht so gut...

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • bluesaturn
                Fuchs
                • 11.01.2017
                • 1012
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                Mein Artikel ist wieder verfuegbar. LOL.
                Globi fragte nach Feedback, das bekam die Firma auch. Ich verwies darauf, dass der Artikel wieder vorhanden sei und ich ihn ja nun kaufen koenne.

                Zitat: "Im Moment ist dieser Artikel einmalig (!) in der Filiale Stadtname vorhanden, steht aber aufgrund der geringen Menge nicht mehr für den Versand zur Verfügung."

                Warum wird der Onlinekunde hier nun benachteiligt? Ist mein Geld weniger wert?
                In Ordnung, scheinbar sucht sich Globetrotter nun also seine Kunden aus.

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                  Als Kunde mit Goldcard und SUV Parkplatz hat man nun einmal einen Vorteil verdient gegenüber so einfachen Onlinekäufern, die man nicht einmal kennt und deren Umsätze nicht so genau einschätzbar sind.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • bluesaturn
                    Fuchs
                    • 11.01.2017
                    • 1012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                    Umsätze nicht so genau einschätzbar sind
                    Ich dachte immer, das kann man an den Kreditkarten gut erkennen.

                    Kommentar


                    • Flummi87
                      Erfahren
                      • 31.07.2014
                      • 368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Es gibt immer wieder Mitarbeiter, denen nicht klar ist, dass sie dem System auch mitteilen müssen, welche Fakten es abbilden soll. Irgendwelche Sachen von A nach B legen und sich dann wundern, dass das System nicht automatisch mitbucht, klappt halt nicht so gut...

                      Gruß,
                      Markus
                      Aus der täglichen Praxis: Hier ist die "Schuld" aber durchaus auf beiden Seiten zu suchen. Der Mitarbeiter der schlecht bezahlt wird und die Firma die der Industrie 4.0 Träumerei nachläuft, aber kein Geld in die Schulung der Mitarbeiter stecken möchte.

                      Ein Warenwirtschaftssystem macht nicht "alles einfacher", es kann am Ende des Tages Geld sparen, dafür braucht es aber eben motiviertes und entsprechend geschultes Personal. Mancher "Entscheider" wäre durchaus überrascht vor welchen Problemen seine Mitarbeiter jeden Tag u.a. bezüglich der Software stehen.

                      Ist nur ne generelle Anmerkung, nicht unbedingt auf Globi gemünzt.
                      Die häufig auftretenden Probleme bezüglich der Verfügbarkeit der Artikel über den Onlineshop legen allerdings nahe, dass hier ganz massiv etwas im Argen ist.

                      Noch ein Paar Worte zur Inventur:
                      Eine Inventur ist ein extrem zeitaufwändiger Vorgang, während die Inventur läuft, müssen zwangsläufig sämtliche Lagerbewegungen ruhen. Je nach Größe und Ausrichtung des Unternehmens entstehen hier signifikant hohe Kosten (ruhen der Ein- und Auslagerung von Waren, gesteigerter Personalaufwand). Die Inventur ist dennoch nötig um verschleppte Fehler im Warenwirtschaftssystem zu korrigieren (die es in JEDEM Unternehmen gibt). Unter Umständen hat man dann im Nachgang seinem Zulieferer einiges zu erklären. Auch hier zählen motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter.
                      Zuletzt geändert von Flummi87; 26.03.2017, 02:00.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                        Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                        Die häufig auftretenden Probleme bezüglich der Verfügbarkeit der Artikel über den Onlineshop legen allerdings nahe, dass hier ganz massiv etwas im Argen ist.
                        Häufig auftretende Probleme? Wirklich?

                        Mac

                        Kommentar


                        • Flummi87
                          Erfahren
                          • 31.07.2014
                          • 368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Häufig auftretende Probleme? Wirklich?

                          Mac
                          Wirklich.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                            ich glaub ein "gewisser" Faktor ist auch dieses hin und hergeschicke von Zeugs...

                            Wie oft liest man hier.."ich hab jetzt 3..4 Jacken, Hosen, Schuhe usw. da und entscheide was ich behalte..."


                            dass es hier zu Verzögerungen, Fehlern kommen muss!! is ja wohl klar..


                            wahrscheinlich sinds eh die selben die zum einen "auf Teufel komm raus" (zur Ansicht) bestellen und parallel motzen wenn mal ein Teil nicht dabei ist....

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                              Die filtert globi ja mittlerweile mit Vorauskasse.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                Wirklich.
                                Wie muss ich mir das zahlenmäßig vorstellen? 1%?

                                Mac

                                Kommentar


                                • Flummi87
                                  Erfahren
                                  • 31.07.2014
                                  • 368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                  @derSammy:
                                  Hierbei handelt es sich um ein gesellschaftliches Problem. Alles haben müssen, alles ausprobieren, aber am Ende nichts dafür bezahlen wollen. Dazu kommt die Faulheit alles nur noch bequem übers Internet machen zu wollen.

                                  Ich behaupte, hier werden noch einige heute noch recht große Anbieter verschwinden, zurück bleibt dann ein kleiner Pool von Unternehmen die große Gewinne einfahren, die Belegschaft aber knechten. Dieses Versandhaus mit dem "A" wird ganz vorne mit dabei sein.

                                  Aber das ist offensichtlich so gewollt und wird auch so akzeptiert.

                                  Davon mal abgesehen, dürfte Ware die sich auf dem Versandweg befindet nicht im Warenwirtschaftssystem auftauchen.

                                  @derMac:
                                  Von evtl. 10 gekauften Artikeln im Jahr stimmte evtl. bei zwei Artikeln die Verfügbarkeit. Das ich mit diesem Problem nicht allein bin, kannst du hier oder auch bei Globi auf der Seite nachlesen.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                    Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                    @derSammy:

                                    Davon mal abgesehen, dürfte Ware die sich auf dem Versandweg befindet nicht im Warenwirtschaftssystem auftauchen.
                                    Nun ja, wenn die Retoure kommt...wir ja ein GS erstellt..somit ist sie wieder im WWS aber flackt halt im Keller im Posteingang und nicht im Lager ....

                                    www > grün
                                    Lagerplatz > leer

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                      Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                      Das ich mit diesem Problem nicht allein bin, kannst du hier oder auch bei Globi auf der Seite nachlesen.
                                      Hier im Thread kann ich das nahezu nur von dir lesen und auf der Globi-Seite schreiben natürlich die mit Problemen. Aber sind das verglichen mit allen Bestellungen wirklich viele?

                                      Mac

                                      PS:
                                      Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                      Aber das ist offensichtlich so gewollt und wird auch so akzeptiert.
                                      Ich weiß nicht, ob wollen da so der richtige Begriff ist.

                                      Kommentar


                                      • Flummi87
                                        Erfahren
                                        • 31.07.2014
                                        • 368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                        Nun ja, wenn die Retoure kommt...wir ja ein GS erstellt..somit ist sie wieder im WWS aber flackt halt im Keller im Posteingang und nicht im Lager ....

                                        www > grün
                                        Lagerplatz > leer

                                        Eine äußerst ungünstige Situation, die evtl. überdacht gehört.
                                        Bei uns wird der Bestand im Warenwirtschaftssystem beim Ausgang um die jeweilige Anzahl reduziert und erst dann wieder um den Artikel erhöht, wenn die Ware physisch wieder im Lager ist. Gescannte Ware kommt dann unverzüglich wieder auf den Platz. Dafür braucht es eine anständige Software und ausreichend geschulte Mitarbeiter.

                                        Evtl. denke ich da aber auch zu weit oder in den falschen Maßstäben.

                                        @derMac
                                        Ich habe keine Ahnung ob das wirklich viele sind. Gemessen an der Zeitspanne in der man schon von derartigen Problemen liest, dürfte man das Problem nur schwerlich klein reden können. Verglichen mit anderen Onlineshops ist diese Problematik durchaus auffällig.
                                        Zuletzt geändert von Flummi87; 26.03.2017, 14:34.

                                        Kommentar


                                        • bluesaturn
                                          Fuchs
                                          • 11.01.2017
                                          • 1012
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Globetrotter noch so gut wie früher...?

                                          Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                          @derSammy:
                                          Hierbei handelt es sich um ein gesellschaftliches Problem. Alles haben müssen, alles ausprobieren, aber am Ende nichts dafür bezahlen wollen. Dazu kommt die Faulheit alles nur noch bequem übers Internet machen zu wollen.
                                          Wir leben aber nicht mehr im Zeitalter der Industrialisierung, das digitale Zeitalter ist laengst da. Mit Europas Entwicklung kann man dann auch eben europaweit bestellen, wenn es denn Globetrotter hinbekommen wuerde. Und warum faul? Manche Sachen gibt es eben nicht vor Ort. Und frueher wurde eben telefonisch bei Otto etc bestellt, heute bestellt man uebers Netz.

                                          Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                          Ich behaupte, hier werden noch einige heute noch recht große Anbieter verschwinden, zurück bleibt dann ein kleiner Pool von Unternehmen die große Gewinne einfahren, die Belegschaft aber knechten. Dieses Versandhaus mit dem "A" wird ganz vorne mit dabei sein.
                                          Die Diskussion hatten wir ja oben bereits. Eingreifen seitens Politiker oder Kunden.

                                          Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                          Aber das ist offensichtlich so gewollt und wird auch so akzeptiert.
                                          Ich denke, Politiker wollen das.


                                          Nun ja, leider konnte mir bisher niemand sagen, warum ich meinen Artikel denn nun nicht kaufen kann. Wie mir mitgeteilt wurde, ist er verfuegbar, kann aber trotz Bezahlung von teuren Versandkosten von 14Euro nicht geliefert werden. Mir unverstaendlich.

                                          Wenn ein Artikel online verfuegbar ist und dann wieder nur im Store, dann liegt das angeblich daran, dass die Filiale fuer den Tag schon mit ihren Bestellungen ausgelastet ist. Dann wird der Status des online verfuegbaren Artikels einfach auf "nur in Filiale erhaeltlich" geswitcht.
                                          Ich sehe da dann durchaus Vorteile bei Amazon und hoffe, Amazon wird den Outdoorbereich richtig schoen ausbauen.
                                          Man sieht ja, dass selbst wenn man bei Globetrotter etwas kaufen moechte und der Artikel vorhanden ist, man es ja nicht darf.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X