Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler
Könnte vielleicht netterweise jemand von den "Tschechenexperten" herausfinden, ob und zu welchen Konditionen man den Ferrino Freney 35 Lite hier bestellen könnte? Nur so ungefähr, wenn er in Frage kommt, würde ich es mal mit einer mail auf englisch versuchen. Ich konnte zwar den Rucksack finden, verstehe aber leider kein einziges Wort Tschechisch. Insbesondere wäre für mich interessant zu wissen, ob ich den Rucksack bei Nichtpassen zurückgeben kann. Wie handhabt ihr das bei Bestellungen in CZ?
Bis 1500 Kronen Warenwert wollen sie 80 Kronen Versandgebühr.
Oberhalb 1500 Kronen(der Ferrino kostet ja 2300 Kronen) ist das Paket umsonst.
Oberhalb 2500 Kronen liefern sie frei Haustür(ich denke das hängt mit der Spedition zusammen, weswegen sie nur Haustür/Grundstücksgrenze oder ähnliches garantieren können und nicht die 15. Etage im Plattenbau bei defektem Fahrstuhl), wennich das richtig verstanden habe.
Außerdem kriegt man noch 5% Rabatt bei Online-Bestellung. Die 5%(115 Kronen) werden also von den 2299 Kronen abgezogen, also wollen sie noch 2184 Kronen für den Ferrino.
Garantie geben sie 2 Jahre.
Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, ist die Rückgabesache(wegen Nichtgefallen oder Nichtpassen).
Versand ins Ausland habe ich so direkt auch nicht gefunden, muß ich noch mal in Ruhe lesen, ob da was dazu steht. Bin bloß gerade nur auf dem Sprung im Büro vorbei gekommen. Kann deswegen nicht versprechen, daß ich vor Montag dazukomme. Wenn also jemand anderes am Wochenende die Zeit und Muse hat, dann lasse ich demjenigen gern den Vortritt.
Ergänzung: Ich denke englische oder deutsche Sprache ist für Karel Kadečka oder einen seiner Mitarbeiter kein Problem. Einfach mal an obchod@ferrino.cz oder info@ferrino.cz schreiben.
Steht zwar hier nicht zur Debatte, aber die verleihen sogar Ausrüstung. So wollen siebeispielsweise für einen Rucksack bis 50 Liter Größe 1500 Kronen Pfand und 45 Kronen Gebühr je Tag(bei mehr als 10 Tagen 35 Kronen täglich).
Entweder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es steht einfach nichts zu Lieferung ins Ausland(ich lese unter Informace, weiter mit OBCHODNÍ PODMÍNKY, zumindest nichts). Wäre aber auch nicht so verwunderlich, weil tschechische Handelsfirmen eigentlich nur für den tschechischen Markt, manchmal noch für den slowakischen Markt, zuständig sind.
Alternativ(wenn die tschechischen Ferrino-Leute nicht nach Dtl. liefern wollen) glaube ich, daß die Ferrino-Rucksäcke auch über HUDY(Ja, ja, immer wieder der Hudy) zu beziehen sind. Müßte man dort mal schauen, was sie kosten sollen(vorausgesetzt er ist im Sortiment bei denen).
Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht ums Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
Macht euch nicht zu viel Arbeit, ich werde ggf. einfach mal per mail dort nachfragen. Als Laden, der auch Ferrino führt, war hier im Thread noch ein anderer genannt (nicht Hudy), aber der schien den neuen Freney 35 lite nicht zu haben. Der Rucksack schaut definitiv interessant aus, Frage ist, wie es mit der Qualität steht (was hier im Forum dazu steht, habe ich schon gelesen).
Ja, schreib denen einfach eine email. Kann aber einige Tage dauern, ehe eine Antwort eintrudelt.
In den letzten Wochen habe ich auch keine Leute getroffen, die mir zu Ferrino(Qualität...) etwas hätten sagen können. Von daher nichts neues seit den damals hier geschriebenen Bemerkungen.
Rajiv
nur um die dicke Haut.
hallo christine, du kannst innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt den Rucksack ohne angabe von gründen zurückschicken (natürlich muss die ware unbeschädigt sein und soll in originalverpackung und versichert zurückgeschickt werden)
über eine lieferung ins ausland steht da leider nichts, wenn du willst, kannst du einen text auf deutsch formulieren und ich übersetze das für dich und schicke es dir umgehend zurück ...(bin heute bis cca. 17 uhr online, morgen durchegend den ganzen tag lang)
Ich habe nur Záruka (ich dachte heißt Garantie, aber heißt ja auch Gewähr bzw. Gewährleistung) gelesen, wenn ich vrácení(zurückgeben) noch gelesen hätte, dann wäre alles klar gewesen. Tja man sollte eben auch die letzte Überschrift und den untersten Artikel lesen, dann würde man einige Fragen beantwortet kriegen.
Danke, daß du es gemerkt hast. Da wäre die Frage von Christine auch geklärt.
Gestern funktionierte die Corazon-Seite nicht, aber heute geht's wieder.
Vielleicht wäre für Christine ja hier was dabei:
Also langsam scheint sich ja in Deutschland rumzusprechen, daß in unseren östlichen Nachbarländern auch gute Ausrüstungsteile hergestellt werden.
So kann man(nachdem u. a. Tilak und Sir Joseph schon in Dtl. vertrieben werden) jetzt auch Doldy-Rucksäcke in Dtl. übers WWW kaufen: KLICK , dort gibt es außer von Doldy auch von Ferrino und von Husky und von TrekSport Rucksäcke. Die Preise für die Doldy-Sachen liegen ca. 16% über den Preisen im Ursprungsland, damit dürfte wegen der recht hohen Versandkosten kaum noch das Bestellen bei einem tschechischen Online-Shop lohnen, obwohl die EUKasa-Versandkosten mit 10,50€ für ein Paket mit mehr als 3kg Gewicht auch nicht als äußerst günstig zu bezeichnen sind.
Zelte gibt es von S+R Jurek, Husky, Ferrino, Coleman...
Schlafsäcke(die Beschreibungen sind recht sparsam ) gibt es von Condor, Husky, TrekSport, Ferrino, Coleman... Sind keine High-End-Schlafsäcke dabei! Also nix mit Sir Joseph... !
Rajiv
nur um die dicke Haut.
ermutigt und neuigierig gemacht durch die beiträge zu den osteuropäischen herstellern, habe ich kürzlich ebenfalls einen ausflug nach pilsen mit dem besuch einschlägiger läden verbunden.
am platz der republik:
- hudy, überschaubarer laden, der aber egtl. vieles da hat, bei bekleidung neben directalpine, warmpeace aber viele bekannte marken (tnf usw.); u.a. doldy und bell-rucksäcke (auch deuter), mit partnerkarte 7%, maestro-karte wird akzeptiert
ziemlich gegenüber, auf der anderen seite des platzes, etwas versteckt, da man erst in eine toreinfahrt und dann in den ersten stock muss:
- "TSport" , kleinerer Laden, allerdings vollgepackt bis unter die Decke; ziemlich viel directalpine, u.a. auch doldy-rucksäcke
americka, nahe der brücke:
- Hannah Outdoor Centre; dreistöckiger, moderner, großer laden; nicht nur hannah-produkte sondern egtl. überwiegend auch andere hersteller von mammut über tnf, directalpine, lowe, tilak usw usw.... sehr große auswahl an bekleidung, rucksäcken, auch kletterzeugs
preislich auf jeden fall attraktiv zu; die sachen von tilak, directalpine und doldy die ich mir näher angesehen habe, machen jedenfalls qualitativ einen sehr guten eindruck.
unabhängig davon ist pilsen ein sehenswertes städtchen und wer sich dafür interessiert kann das ganze noch mit einer besichtigung bei pilsener urquell verbinden...
habe bei ebay einen Händler gefunden der unter anderem auch Produkte der Marke Doldy anbietet.
Zur Zeit gibts den Pumori 75 Codra für günstige 56,50 Euro als Einführungspreis.
Habe letztes Jahr schon mal einen Rucksack bei ihm bestellt. Hat alles bestens geklappt.
Funktionsunterwäsche aus der Tschechischen Republik gibt es u. a. von Moira und von (Hodonsky-)Primaclim. Keine Ahnung, warum ich Moira in den ersten Beiträgen in diesem Thema vergessen habe. Weil Moira kenne ich seit etlichen Jahren, Primaclim dagegen wohl so seit 2001.
Die HP von Moira ist übrigens vollkommen erneuert worden, allerdings fand ich die alte Version fast besser. Moira scheint den Firmensitz von Prag nach Strakonice verlegt zu haben.
Rajiv, jetzt nachgesehen und festgestellt habend, daß Moira fehlte(angeregt durch den Tip/Link auf Puls130)
*seufz, altwerdend, vergesslich, seufz, ächz*
nur um die dicke Haut.
Da die Zeit der mehr oder weniger hektischen Ausrüstungskäufe bei vielen Freiluftfreunden wieder mal losgegangen ist, noch ein Tip: Zeltausstellung
Geöffnet von Mittwoch bis Freitag von 13 Uhr bis 20 Uhr und am Sonnabend von 10 Uhr bis 18 Uhr. Ist noch bis Ende Juli offen(kann sein, daß es mit der Zeltausstellung eigentlich erst am 06. Juni richtig losgeht).
Der in Böhmen sehr bekannte Händler Holan( www.holan.cz ) hat bei dieser großen Zeltausstellung in Prag-Letňany "seine Finger mit im Spiel", gerade wer Zelte der Marken Jurek S+R, Pinguin, Husky, Hannah oder auch Ferrino sucht, der wird kaum eine bessere bzw. umfassendere Möglichkeit finden; außerdem sind auch Zelte von Robens, vauDe und Coleman zu finden und auch die billigen Marken wie Outwell, FREElife und easy camp gibt es.
Auch Schlafsäcke gibt es, vor allem von solchen Herstellern wie Condor, Pinguin, Jurek S+R, Coleman, Ferrino, Husky und Hannah(von Warmpeace gibt es leider so gut wie gar nix).
Rajiv
nur um die dicke Haut.
Damit auch noch einige Hersteller in die Auflistung hinzukommen:
Unter http://www.tunnelzelt.netfirms.com/index_de.htm findet man den Hersteller der Mountent-Kuppelzelte, ursprünglich wurden diese großen Zelte für OL-Wettkämpfe entwickelt, aber mittlerweile werden sie u. a. auch in Basislagern eingesetzt.
Unter http://www.moscompass.ru/ findet man “Московский Компас”, einen guten Hersteller wenn man einen preisgünstigen Kompaß sucht; in Dtl. trifft man Moscompass momentan fast ausschließlich in der OL-Szene an.
Rajiv
nur um die dicke Haut.
Bei Klimm scheint es auch irgendwelche Probleme zu geben, zumindest scheint die eigentliche Seite http://www.klimmpacks.com mittlerweile jemandem anderen zu gehören, auch von www.klimm.ro wird man immer noch dorthin weitergeleitet; mal sehen, vielleicht frage ich bei Gelu Botezan mal nach.
Noch ein paar weitere Firmen: http://www.trimm.cz/ da gehts zu den Marken Trimm(Bekleid., Schlafsäcke, Zelte), Sherpa(Bekleid., Rucksäcke) und Humdrum(Bekleidung)
http://www.climbingtechnology.pl/ ein englisch-polnischer Hersteller von Kletterzeug(Karabiner, Klemmgeräte, Expreßschlingen, Abseilgeräten, auch ein Klettersteigset, Eisschrauben, Eispickel, Steigeisen etc.)
Rajiv
nur um die dicke Haut.
Traditionelle Schneeschuhe (handgearbeitet) bieten zwei Hersteller an: http://www.arni.cz/ Sněžnice Arni von Tomáš Hanuš in Horní Branná-Valteřice http://www.sneznice.iglu.cz/ Dřevostav Konice von Michal Bobek in Žerotice bei Horní Dunajovice
Schlafsackhersteller findet man auch nicht alle Tage... http://www.arctic.cz/ Arctic in Prag, interessant sind die drei verwendeten Daunensorten, 50/50 (650-700 cuin) und 70/30 (750-800 cuin) und 90/10 (900 cuin), auch wenn es vermutlich "amerikan." Bauschkraftangaben sind, aber 750cuin bei 'nem 70/30-Verhältnis erstaunen mich doch; preislich auch nicht uninteressant, denn der Libor (1200g schwer, mit der 900cuin-Daune, Schrägkammer) kostet ca. 193€, der Martin (1500g schwer, mit der 900cuin-Daune, V-Kammer) kostet aber schon ca. 281€, der Tom (1600g schwer, mit der 900cuin-Daune, V-Kammer) ca. 311€; alle anderen Daunenschlafsäcke haben wohl die schlechtere Daune.
Rajiv
nur um die dicke Haut.
Kommentar