Diverse Fragen zur Ausrüstung für 2-wöchige Fjordnorwegen-Reise Anfang August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DS1993
    Anfänger im Forum
    • 21.03.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diverse Fragen zur Ausrüstung für 2-wöchige Fjordnorwegen-Reise Anfang August

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe in den ersten 2 Augustwochen geplant in Fjordnorwegen mit Rucksack umherzureisen(von Stavanger nach Bergen sowie kleiner Abstecher in die Hardangervidda), hauptsächlich wandern bzw streckenweise mit dem Bus. Einen Teil der Strecke werde ich zu zweit zurücklegen, deswegen das 2 Personen-Zelt.

    Muss dazu sagen, dass es die erste Tour dieser Länge/Art für mich wird und mir dementsprechnd viele Gedanken mache...
    Dazu habe ich mir bereits etliche Ausrüstunggegenstände gekauft (die vielen Beiträge hier im Forum haben mir echt viel geholfen, danke dafür!)

    Mir ist durchaus bewusst, dass ich an der ein oder anderen Stelle noch einges an Gewicht sparen könnte (z.B. tarp statt Zelt, Daune statt Kufa, leichterer Topf, Isomatte usw), jedoch habe ich schließlich versucht bei den Gegenständen einen aus meiner Sicht guten Kompromiss aus Preis(bin Student..),Leistung,Gewicht,Robustheit und Komfort zu finden, was, wie ihr bestimmt wisst, nicht immer ganz einfach ist...

    Es würde mir noch sehr helfen, wenn ihr einmal kurz über meine bisherige Packliste guckt.
    Die grün markierten Dinge sind von meiner Seite aus jetzt fest eingeplant und werden max. nach der Tour nochmal überdacht
    Wenn sich mit eurer Eurer Hilfe die ein oder andere Frage der rot markierten Dinge beantwortet, würde mich das schon sehr freuen

    GRUNDAUSSTATTUNG
    Rucksack:
    Hab mir leider im Frühjahr mit als erstes einen Deuter Aircontact Pro 60+15 „aufschwatzen“ lassen… Und das bevor ich durch ausführliches einlesen hier herausgefunden hab, dass es locker 1,5kg leichter geht… nicht falsch verstehen: der ist an sich ein super Rucksack (robust, viel Ausstattung etc.) bloß für meine Zwecke find ich ihn (mittlerweile) viel zu schwer. (Bei Interesse gerne Preisvorschlag per PN, ist noch unbenutzt(sogar noch Anhänger dran, Rechnung vorhanden))

    Zur Ansicht habe ich nach langer Recherche bestellt:
    Osprey Kestrel 68 (schon da: an sich schöner Rucksack und sitzt gut, leider passt nach erster Packprobe weniger rein als in den Deuter ohne die Erweiterung nach oben zu nutzen…?)
    Mountain Hardware South Col OutDry 70
    Montane Grand Tour 70
    Noch ein Vorschlag für einen Rucksack <1,8kg >65L ?

    je nach Rucksack: Liner (dicker 120l Müllsack)
    Zelt: Eureka Sentinel 2 SUL ca. 2050gr
    Footprint ? (wenn: PolyGround oder Tyvek Hardstructure?)
    Schlafsack (Deuter Exosphere -4) 1400gr
    Isomatte (Thermarest Trail Pro) 880gr
    Schuhe: Meindl Borneo 2 Zweifel ich mittlerweile auch etwas dran: Sind Volllederschuhe für Norwegen sinnvoll bzgl. Feuchtigkeit? Oder lieber welche mit GoreTex besorgen?
    Der Trend (zumindest bei den Trailrunnern/UL-Leuten) scheint ja Richtung Halbschuhe zu gehen? würde das evtl Sinn machen?


    KÜCHE:
    Karrimor X-Lite (gas) 46g
    Feuerzeug/Sturmstreichhölzer etc.? Was nehmt ihr so?
    Primus EtaPot 1,8L (inkl Schüssel) 382g
    Windschutz? (was gibt es da so leichtes/kleines? Evtl MYOG? Oder Apside bei schlechtem Wetter?)
    Schraubgaskartusche (2x 225 oder 1x450? ausreichend bei 14 Tagen ca. alle 2 Tage Haferflocken morgens und warmes Essen Abends?)
    Spork/Göffel?

    Noch ein Handliches Messer das ganz gut schneidet?
    Wasserfilter? Habe leider überhaupt keine Vorstellung wie es da mit der Wasserversorgung aussieht? Kann man Wasser aus den Bächen in aller Regel trinken? Ein paar von Euch haben ja mit dem Sawyer Mini ganz gute Erfahrung gemacht, kann man das Bachwasser einigermaßen bedenkenlos trinken? Werde so oder noch eine 2L? Wasserbehälter besorgen.

    KLEIDUNG
    2 Unterhosen
    2 Paar Socken (1xFalke TK2 Cool, noch ein 2. Paar(andere?) ?
    2 Funktions-T-Shirts (Hab hier welche mit 92% Polyamid/8% Elasthan rumliegen.. Sind die ok oder sollte ich mir unbedingt noch welche mit Merino holen?)
    1 Trekkinghose (Zip-Off ?): ist hierbei was Besonderes zu beachten wie z.B. Material oder einfach ne leichte die passt?
    1 Musto Fleecepulli (winddicht) ca 300gr
    1 Mammut Summit Longsleeve ca 200g (Auch das hat Polyamid/Elasthan-Mix?)
    1 Regenjacke (Mammut Crater) 480gr (Spontaner Kauf (nach Beratung) von letzter Woche, da im Angebot.. Ist ne 3-lagige Goretex: stimmt es wirklich, dass leichtere(2 bis 2 !/2 lagig) den Rucksack auf Dauer nicht abkönnen? Muss es Goretex sein oder sollte ich mir lieber noch eine leichtere (günstigere) holen?
    1 Regenhose (Eine einfache, leichte, günstige oder doch lieber noch mehr investieren?)
    1 Buff 32gr
    + Kleidung am Mann
    Noch was?

    HYGIENE (in Zipper-Beuteln)
    1 Handtuch (2 zusammengenähte Mikrofaser-Tücher 40x40)
    1 Zahnbürste
    1 Zahnpasta 25gr
    1 Shampoo (abgefüllt) ca 40gr
    1 kleines Stück Seife 30gr
    1 Deo-Crene (abgefüllt) ca. 30gr
    1 Sonnencreme (25er) 50gr

    1. HILFE
    Blasenpflaster
    Kniebandage ?
    Paracetamol?
    1.Hilfe-Set im Ziplock ca 100gr
    inkl. Rettungsdecke (Footprintersatz?)
    Victorinox Classic?

    ELEKTRONIK
    Taschenlampe Fenix PD20 (erforderlich?) 39gr
    Nokia C7-00 (mit Norwegen-Karte fürn Notfall) 132g
    Powerbank?
    Handy-Ladekabel
    Kamera (ne kleine Casio)
    Ersatzbatterien

    DIVERSES
    Kompass
    Portemonnaie
    Wanderführer Welcher ist für die Fjord-Region zwischen Stavanger und Bergen gut geeignet? Rother Südnorwegen?
    Karte: wird wohl vor Ort besorgt?
    irgend nen Plastik-Becher
    2 PET-Flaschen (1L)
    Klopapier
    Tempos 2x 53gr
    Nähzeug, Sicherheitsnadeln
    diverse Ziplock-Beutel


    Entschuldigung für den doch seehr lang geratenen Post
    Wäre klasse wenn trotzdem jemand den ein oder anderen Kommentar dazu abgeben kann

    Liebe Grüße
    Daniel

  • Dennisdraussen
    Erfahren
    • 16.09.2014
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Diverse Fragen zur Ausrüstung für 2-wöchige Fjordnorwegen-Reise Anfang Augus

    Schuhe: bleib bei dem was du hast Goretex ist auch nicht das Allheilmittel, (wenn nass dann bleiben die auch immer nass).
    Bevor du auf Trailrunner umschwenkst reduzierst du erstmal Gewicht bei Zelt Schlafsack und Isomatte.

    Feuerzeuge: ich nehme immer 2 Bic Feuerzeuge mit eins immer im Ziploc.

    Windschutz: kann mann sich aus Alufolie falten

    Wasseraufbereitung: Nimm ein paar Micropur mit und du hast wenigstens die Option dir leckeren Chlortee zu kochen wenn du dir beim Wasser sind nicht sicher bist.

    Messer: Victorinox ALPINEER

    Licht: du WILLST eine Stirnlampe
    Zuletzt geändert von Dennisdraussen; 02.08.2015, 20:36.
    Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Diverse Fragen zur Ausrüstung für 2-wöchige Fjordnorwegen-Reise Anfang Augus

      Das wird auf 10 Antworten 12 Meinungen geben


      Zitat von DS1993 Beitrag anzeigen
      Liebe Forumsmitglieder,

      ich habe in den ersten 2 Augustwochen geplant in Fjordnorwegen mit Rucksack umherzureisen(von Stavanger nach Bergen sowie kleiner Abstecher in die Hardangervidda), hauptsächlich wandern bzw streckenweise mit dem Bus. Einen Teil der Strecke werde ich zu zweit zurücklegen, deswegen das 2 Personen-Zelt.

      Muss dazu sagen, dass es die erste Tour dieser Länge/Art für mich wird und mir dementsprechnd viele Gedanken mache...
      Dazu habe ich mir bereits etliche Ausrüstunggegenstände gekauft (die vielen Beiträge hier im Forum haben mir echt viel geholfen, danke dafür!)

      Mir ist durchaus bewusst, dass ich an der ein oder anderen Stelle noch einges an Gewicht sparen könnte (z.B. tarp statt Zelt, Daune statt Kufa, leichterer Topf, Isomatte usw), jedoch habe ich schließlich versucht bei den Gegenständen einen aus meiner Sicht guten Kompromiss aus Preis(bin Student..)
      einfach ein Semster mehr Arbeiten und Urlaub machen und dafür ein oder zwei Semster mehr Studieren. Bringt dir auf deine Lebenszeit mehr Vergnügen

      ,Leistung,Gewicht,Robustheit und Komfort zu finden, was, wie ihr bestimmt wisst, nicht immer ganz einfach ist...
      da gibt es kein Optimum, nur ein paar Schnittpunkte die DU für vertrebar hältst. Irgendwann.

      Es würde mir noch sehr helfen, wenn ihr einmal kurz über meine bisherige Packliste guckt.
      Die grün markierten Dinge sind von meiner Seite aus jetzt fest eingeplant und werden max. nach der Tour nochmal überdacht
      Wenn sich mit eurer Eurer Hilfe die ein oder andere Frage der rot markierten Dinge beantwortet, würde mich das schon sehr freuen

      GRUNDAUSSTATTUNG
      Rucksack:
      Hab mir leider im Frühjahr mit als erstes einen Deuter Aircontact Pro 60+15 „aufschwatzen“ lassen… Und das bevor ich durch ausführliches einlesen hier herausgefunden hab, dass es locker 1,5kg leichter geht… nicht falsch verstehen: der ist an sich ein super Rucksack (robust, viel Ausstattung etc.) bloß für meine Zwecke find ich ihn (mittlerweile) viel zu schwer. (Bei Interesse gerne Preisvorschlag per PN, ist noch unbenutzt(sogar noch Anhänger dran, Rechnung vorhanden))

      Zur Ansicht habe ich nach langer Recherche bestellt:
      Osprey Kestrel 68 (schon da: an sich schöner Rucksack und sitzt gut, leider passt nach erster Packprobe weniger rein als in den Deuter ohne die Erweiterung nach oben zu nutzen…?)
      Mountain Hardware South Col OutDry 70
      Montane Grand Tour 70
      Noch ein Vorschlag für einen Rucksack <1,8kg >65L ?

      Die großen Osprey sind meiner Meinung nach Rucksäcke für fette Amerikaner auf Mittelgebirgswegen. Bauen zu breit und tief und lassen sich schlecht komprimieren. Als Alpinist suche ich eher schmale und eher hohe Rücksäcke mit vielen Kompressionsmöglichkeiten (oder diese wenigstens halbwegs gleichmäßig verteilt, und nicht "beide" in der oberen Hälfte.) sodass ich sie auf der Tour dann an verschieden Volumina gut anpassen kann.
      Deuter baut gute Rucksäcke, ein wenig schwer keine Frage, aber dafür in der Regel ein gutes Tragesystem und gutes Material. Jeweils kein HighEnd, aber einfach gute Rucksäcke.


      je nach Rucksack: Liner (dicker 120l Müllsack)
      Zelt: Eureka Sentinel 2 SUL ca. 2050gr
      Footprint ? (wenn: PolyGround oder Tyvek Hardstructure?)
      Lass den Footprint weg. Wenn der Bode unter dem Untergrund über die Maße leidet, taugt entweder dein Zelt nichts, oder aber deine Lagerplatzsuche/vorbereitung. Und ein Zeltboden ist recht billig zu ersetzen. Und nach spätestens 2 Jahre suchst du sowieso ein neues Zelt.

      Schlafsack (Deuter Exosphere -4) 1400gr
      Isomatte (Thermarest Trail Pro) 880gr
      Schuhe: Meindl Borneo 2 Zweifel ich mittlerweile auch etwas dran: Sind Volllederschuhe für Norwegen sinnvoll bzgl. Feuchtigkeit? Oder lieber welche mit GoreTex besorgen?
      Der Trend (zumindest bei den Trailrunnern/UL-Leuten) scheint ja Richtung Halbschuhe zu gehen? würde das evtl Sinn machen?

      Trailrunner oder ähnliches flaches würde ich nur empfehlen, wenn du mit leichtem Gepäck (gesamt kleiner 8kg) oder aber mit einer sehr guten Erfahrung und Trittsicherheit unterwegs bist. Bänderrisse fängt man sich nach 5 Stunden Marsch erstaunlich leicht ein. Und wirst du im Leben nicht mehr los. Irgendwo bleibt immer eine Schwachstelle, spätestens dann nimmst du wieder Stiefel. Ob GoreTex/Konsorten oder nur Leder, die Antwort darauf ist so ungefähr der heilge Gral. Beides hat signifikante Vor- und Nachteile, und beide sind voll im Recht.

      KÜCHE:
      Karrimor X-Lite (gas) 46g
      Feuerzeug/Sturmstreichhölzer etc.? Was nehmt ihr so?
      zwei BicMini, eins davon gut und dicht verpackt sind gut. Ein gut verteilter Satz Streichhölzer aber auch.

      Primus EtaPot 1,8L (inkl Schüssel) 382g
      Windschutz? (was gibt es da so leichtes/kleines? Evtl MYOG? Oder Apside bei schlechtem Wetter?)
      Windschutz und Aufschraubkocher hab ich keine Ahnung, Vermute aber, dass ICH in einer ausreichend großen Apis aus den Bestehenden Ausrüstungsgegenständen was gebastelt bekomme.
      Schraubgaskartusche (2x 225 oder 1x450? ausreichend bei 14 Tagen ca. alle 2 Tage Haferflocken morgens und warmes Essen Abends?)
      Spork/Göffel?

      Noch ein Handliches Messer das ganz gut schneidet?
      Opinel 7
      Wasserfilter? Habe leider überhaupt keine Vorstellung wie es da mit der Wasserversorgung aussieht? Kann man Wasser aus den Bächen in aller Regel trinken? Ein paar von Euch haben ja mit dem Sawyer Mini ganz gute Erfahrung gemacht, kann man das Bachwasser einigermaßen bedenkenlos trinken? Werde so oder noch eine 2L? Wasserbehälter besorgen.
      ICH trinke einfach so aus jedem Bach, ein Bekannter liegt da immer für 3 Tage flach. Das ist extrem unterschiedlich.
      KLEIDUNG
      2 Unterhosen
      2 Paar Socken (1xFalke TK2 Cool, noch ein 2. Paar(andere?) ?
      2 Funktions-T-Shirts (Hab hier welche mit 92% Polyamid/8% Elasthan rumliegen.. Sind die ok oder sollte ich mir unbedingt noch welche mit Merino holen?)
      1 Trekkinghose (Zip-Off ?): ist hierbei was Besonderes zu beachten wie z.B. Material oder einfach ne leichte die passt?
      1 Musto Fleecepulli (winddicht) ca 300gr
      1 Mammut Summit Longsleeve ca 200g (Auch das hat Polyamid/Elasthan-Mix?)
      1 Regenjacke (Mammut Crater) 480gr (Spontaner Kauf (nach Beratung) von letzter Woche, da im Angebot.. Ist ne 3-lagige Goretex: stimmt es wirklich, dass leichtere(2 bis 2 !/2 lagig) den Rucksack auf Dauer nicht abkönnen? Muss es Goretex sein oder sollte ich mir lieber noch eine leichtere (günstigere) holen?
      1 Regenhose (Eine einfache, leichte, günstige oder doch lieber noch mehr investieren?)
      Günstig reicht. Wie bei allem außer Zelt, Schlafsack, und Schuhen.
      1 Buff 32gr
      + Kleidung am Mann
      Noch was?

      HYGIENE (in Zipper-Beuteln)
      1 Handtuch (2 zusammengenähte Mikrofaser-Tücher 40x40)
      1 Zahnbürste
      1 Zahnpasta 25gr
      1 Shampoo (abgefüllt) ca 40gr
      1 kleines Stück Seife 30gr
      1 Deo-Crene (abgefüllt) ca. 30gr
      1 Sonnencreme (25er) 50gr

      1. HILFE
      Blasenpflaster
      Kniebandage ?
      bei entsprechender Vorbelastung, alternativ hilft häufig auch viel Rad fahren. Hat mir dieses Wochenende auch wieder einen entspannten 1600hm Abstieg beschert. Trotz einem gutem Knorpelschaden.
      Paracetamol?
      1.Hilfe-Set im Ziplock ca 100gr
      inkl. Rettungsdecke (Footprintersatz?)
      Victorinox Classic?
      Opinel 7 + richtige Nagelschere.

      ELEKTRONIK
      Taschenlampe Fenix PD20 (erforderlich?) 39gr
      reicht, aber Stirnlampe hat auch ihre Vorteile
      Nokia C7-00 (mit Norwegen-Karte fürn Notfall) 132g
      112 geht auch ohne Karte
      Powerbank?
      Handy-Ladekabel
      Mach das Gerät aus, dann braucht es keinen Strom, und du keine Powerbank und kein Kabel
      Kamera (ne kleine Casio)
      kommt auf die Bilder an, die du machen möchtest.
      Ersatzbatterien

      DIVERSES
      Kompass
      Portemonnaie
      Wanderführer Welcher ist für die Fjord-Region zwischen Stavanger und Bergen gut geeignet? Rother Südnorwegen?
      Karte: wird wohl vor Ort besorgt?
      oder http://nachnorden.de/
      irgend nen Plastik-Becher
      Wenn du aus jedem Bach trinken kannst, brauchst du bestenfalls 500ml.
      Ich nehme nur eine Faltflasche für die Nacht mit. Weil nachts ohne Wasser geht bei mir nicht.

      Klopapier
      Tempos 2x 53gr
      Nähzeug, Sicherheitsnadeln
      diverse Ziplock-Beutel


      Entschuldigung für den doch seehr lang geratenen Post
      Wäre klasse wenn trotzdem jemand den ein oder anderen Kommentar dazu abgeben kann

      Liebe Grüße
      Daniel
      Zuletzt geändert von Echnathon; 02.08.2015, 23:56.

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Diverse Fragen zur Ausrüstung für 2-wöchige Fjordnorwegen-Reise Anfang Augus

        Zitat von DS1993 Beitrag anzeigen
        Rucksack:
        Noch ein Vorschlag für einen Rucksack <1,8kg >65L ?
        - Lightwave Wildtrek 70
        - Nigor Gravity 70
        - Exped Thunder 70
        - Exped Backcountry 65
        - Crux AK 70

        Zelt: Eureka Sentinel 2 SUL ca. 2050gr
        Footprint ? (wenn: PolyGround oder Tyvek Hardstructure?)
        Wie schon gesagt wurde ist das kein Muss. Wenn du sicher gehen willst: Plycryo ist wasserdicht aber nicht so reisfest, Tyvek ist reisfest aber nicht wasserdicht. Ist also deine Entscheidung was du willst.

        Schuhe: Meindl Borneo 2 Zweifel ich mittlerweile auch etwas dran: Sind Volllederschuhe für Norwegen sinnvoll bzgl. Feuchtigkeit? Oder lieber welche mit GoreTex besorgen?
        Der Trend (zumindest bei den Trailrunnern/UL-Leuten) scheint ja Richtung Halbschuhe zu gehen? würde das evtl Sinn machen?
        Hier musst du deine Erfahrungen machen. ich bin auch mit Lederschuhen gestartet und bin mitlerweile bei luftigen Trailrunnern. Das Empfinden dabei ist aber sehr individuell.

        KÜCHE:
        Karrimor X-Lite (gas) 46g
        Feuerzeug/Sturmstreichhölzer etc.? Was nehmt ihr so?
        2 Minibic

        Primus EtaPot 1,8L (inkl Schüssel) 382g
        Was hast du mit der Schüssel vor?

        Windschutz? (was gibt es da so leichtes/kleines? Evtl MYOG? Oder Apside bei schlechtem Wetter?)
        Windschutz kannst du aus mehrfach gefalteter Alufolie oder aus dicker Alufolie, zum Beispiel von Fertigkucken, basteln. Kochen in der Apsis bringt viel Feuchtigkeit ins Zelt und somit auch Kondens, würde ich also nur im Notfall machen

        Spork/Göffel?[/COLOR]
        Sporks brechen bei mir recht häufig durch. Ich würde also was anderes nehmen (die Quechuasachen sind deutlich stabiler) oder Ersatzsporks mitnehmen.

        Noch ein Handliches Messer das ganz gut schneidet?
        Was willst du damit schneiden? Wenn es nur ums Öffnen von Päckchen geht reicht eine kleine Schere. Die ist dann auch gleichzeitig Nagelschere und Schere vom EH-Set. Wenn du mehr schneiden willst, Opinel.

        KLEIDUNG
        2 Funktions-T-Shirts (Hab hier welche mit 92% Polyamid/8% Elasthan rumliegen.. Sind die ok oder sollte ich mir unbedingt noch welche mit Merino holen?)
        Glaubensfrage. Ich stehe nicht auf Merino, habe welche, komme aber mit Synthetic besser zurecht. Es werden dir aber sehr viele hier das Gegenteil sagen.

        1 Trekkinghose (Zip-Off ?): ist hierbei was Besonderes zu beachten wie z.B. Material oder einfach ne leichte die passt?
        Bei günstigen Zip-off-Hosen gehen oft die Reisverschlüsse kaputt. Eine andere Möglichkeit wäre eine kurze Laufshorts zu tragen und bei Wind und schlechtem Wetter kommt die Regenhose drüber, die du sowiso dabei hast. Je nach Temperatur kommt noch eine warme Lauftight drunter.

        1 Regenjacke (Mammut Crater) 480gr (Spontaner Kauf (nach Beratung) von letzter Woche, da im Angebot.. Ist ne 3-lagige Goretex: stimmt es wirklich, dass leichtere(2 bis 2 !/2 lagig) den Rucksack auf Dauer nicht abkönnen? Muss es Goretex sein oder sollte ich mir lieber noch eine leichtere (günstigere) holen?
        Goretex und auch andere Membranen funktionieren nur unter ganz bestimmten Bedingungen, wie einem bestimmten Temperaturgefälle. Bei mir haben die noch nie funktioniert. Hab jetzt eine 8-Euro-Quechua-Regenjacke, 200g, dicht, gut.

        1 Regenhose (Eine einfache, leichte, günstige oder doch lieber noch mehr investieren?)
        s.o.

        + Kleidung am Mann
        Kannst du das noch genauer ausführen?

        Noch was?

        HYGIENE (in Zipper-Beuteln)
        1 Handtuch (2 zusammengenähte Mikrofaser-Tücher 40x40)
        Mir reicht eines. Einfach zu Hause ausprobieren.

        1 Shampoo (abgefüllt) ca 40gr
        Haare waschen geht auch mit der Seife.

        1. HILFE
        1.Hilfe-Set im Ziplock ca 100gr
        genauer?

        Victorinox Classic?
        s. Messer

        DIVERSES
        Portemonnaie
        Ziploc

        irgend nen Plastik-Becher
        Wofür?

        Tempos 2x 53gr
        Wofür?


        Du hast recht, du könntest noch reichlich an Gewicht sparen, aber ich würde bei der ersten Tour keine Wissenschaft daraus machen. Mach deine Erfahrungen und beim nächsten Mal wirst du wissen was für dich funktioniert hat und was nicht, was überflüssig war und was nicht.
        Viel Spass bei der Tour
        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • ilker
          Erfahren
          • 12.11.2013
          • 109
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Diverse Fragen zur Ausrüstung für 2-wöchige Fjordnorwegen-Reise Anfang Augus

          Ich hab meine erste Tour auch da in der Region gemacht und hatte 26 Kilo dabei. Dabei habe ich dauernd gefroren, da ich dachte ein "Sommerschlafsack" wird im Juli/August wohl angemessen sein....

          Jetzt mache ich solche Touren mit 18-20kg (Essen für 14 Tage schon mit dabei, ohne das Essen sind es 12-13 Kilo Ausrüstung in einem großen Bach Rucksack, der schon 2,8 kg wiegt).

          Du hast nach meiner Einschätzung eher zu viel Zeug dabei... aber ich denke es ist das beste, wenn Du die Tour einfach so machst und halt etwas leidest und selbst raus findest, was Du weglassen kannst beim nächsten Mal. So wirklich "total sinnlose" Sachen sind ja nicht dabei, insofern mach einfach. Wichtiger ist: Es scheint mir nichts zu fehlen. Ach doch: Crocs habe ich immer mit! Ist bei manchen Flüssen ohne Brücken dann doch ganz nett die Hosen auszuziehen und mit den Crocs durchzulaufen.

          Und ich hatte beim 1. Mal eine schrottige Regenhose, nie wieder, jetzt habe ich eine echt gute, wo man oben und unten den Reißverschluss aufmachen kann (was sehr praktisch ist, um sie mal flott überzuziehen ohne die Wanderstiefel auszuziehen, oder um einfach mal etwas zu lüften wenn es zu warm wird).

          Sowas wie Pullis, Fleece usw hab ich alles nie mit: Beim Wandern ist mir immer warm genug, notfalls mit der langen Unterwäsche drunter. Und nachts hab ich nen sehr sehr schönen Western Mountaineering Schlafsack, in dem ich auch bei -10°C noch ohne Klamotten warm schlafe

          Na ich lasse das mal kurz hier. Ach ja: Lass den Wasserfilter. Hatte ich beim 1. Mal auch mit geschleppt. Jetzt nehme ich nicht mal die Chlortabletten mit Und ich lasse Tempos, Kompass, Wanderführer weg...

          Gruß,
          ilker

          Kommentar


          • ilker
            Erfahren
            • 12.11.2013
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Diverse Fragen zur Ausrüstung für 2-wöchige Fjordnorwegen-Reise Anfang Augus

            Nur falls Du noch nicht dran gedacht hattest: Pack alles innerhalb des Rucksacks in nen großen Wasserdichten Packsack oder sowas. Und wirklich wichtige Sachen nochmal extra in einen kleinen wasserdichten Beutel in dem großen Packsack. Ich hatte beim 1. Mal in drei Wochen nur 3 Tage ohne Regen... da war die Regenhülle des Rucksacks einfache in Witz.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Diverse Fragen zur Ausrüstung für 2-wöchige Fjordnorwegen-Reise Anfang Augus

              Liner hat er doch gleich am Anfang notiert.

              Ich packe zwecks Übersicht alles in verschiedene kleinere, wasserfeste Beutel.

              Mein Eindruck: Übertreib's nicht mit dem Nachdenken. Erst mal eher ein bisschen mehr Gewicht, dafür robust, vielseichtig, sicher.

              Wenn dir der Deuterrucksack gut passtt, würde ich den nehmen. Den kannst du unkompliziert packen und ungehemmt in jede Ecke schleifen. Die sehr leichten Rucksäcke müssen m.E. mit bedacht verwendet und bepackt werden - auch wenn jetzt wieder viele aufschreien werden, dass dies nicht stimmt.

              Auf ein Footprint würde ich keinesfalls verzichten. Manchmal gibt es keinen idealen Zeltuntergrund, manchmal (gerade mit noch nicht soviel Erfahrung) schätzt man ihn falsch ein. (Ja, ich habe auch schon Zeltböden ausgetauscht...)

              Ich würde stabile Schuhe wählen. Und zwar Lederschuhe. Goretex knickt meiner Erfahrung nach irgendwann und ist dann nicht mehr dicht. Solide Lederschuhe sind stabil, wasserdicht und "sicher". Ob du mit Trairunnern gut gehen kannst, in welchem Gelände und mit welchem Gewicht müsstest du erst nach und nach herausfinden. Und ob du mit nassen Füssen zurecht kommst. Würde ich nicht riskieren. Die Lederschuhe müssen allerdings gut eingelaufen sein!

              Ich würde ein Victorinox mit Schere als einziges Messer mitnehmen. Keine weitere Schere. Eine kleine Stirnlampe. Und eine Landkarte aus Papier.

              Und dann einfach mal los!
              "Früher" konnte man seine Ausrüstung auch nicht mit der halben Welt besprechen. Was du für dich gut und wictig findest, findest du eh erst mit der Zeit heraus. Dann kannst du auch nach und nach Gewicht reduzieren. Und zwar dort, wo es für dich keine Einschränkung ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X