Waagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PaulH
    Erfahren
    • 31.03.2011
    • 245
    • Privat

• Meine Reisen

Waagen

Was gibt es zum Thema Waagen zu sagen?

Was muss man investieren für eine halbwegs aussagekräftige Waage?

Ich brauche nichts geeichtes, aber eine Anzeige aufs Gramm genau wären schon schön.
    Gut, wenn es nur 5 Gramm Schritte sind wäre das auch ok.

Die Waage sollte schon bis mind. 30 Kg anzeigen und auch mal einen kompletten Rucksack aufnehmen.
    Wahrscheinlich wird es da sehr schnell sehr teuer nehm ich an.

Was ist von Hakenwaagen zu halten?

Können die funktionieren?

Ich vermute wenn man die nur ein klein wenig schräg hält verfälschen diese total das Wiegeergebnis.

Also, was ist zu tun?
    Weiter das Zeug auf die Waage bei der Post stellen oder gibt es bezahlbare Alternativen für den Hausgebrauch?
    Zuletzt geändert von PaulH; 08.05.2015, 21:56.

• Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Waagen

Naja, solange die Waage hinreichend ungeau ist, kommt man zumindest nicht auf irgendwelche Fahndungslisten.
    Meine Küchenwaage geht bis 5 kg. Die Meßgenauigkeit gebe ich jetzt mal lieber nicht an.
    Alles darüber hinaus muß die Körperwaage abdecken.
    Der Trick ist, Waagen zu wählen, die ein wenig zu wenig anzeigen.
    Das ergibt einen psychologischen Vorteil und der wirkt auch.

Meine Rucksackwaage zeigt auf 10 Gramm genau an, der glaube ich lieber eine Genauigkeit von 100 Gramm.

Edit:
    Mal ernsthaft,
    Der klügste Spruch, den ich hinsichtlich Meßgenauigkeit gehört habe, war der Folgende:
    Wer viel mißt mißt Mist. Der messende Studierende muß sich daher leider mit statistischen Methoden auseinandersetzten.
    Das dient dazu, die Genauigkeit der Messung als Mitlesender einschätzen zu können oder Messungen nachvollziehen zu können.
    Das ist zwar nervtötend, gehört aber zu den allgemein als notwendig akzeptierten Ritualen.

Ich löse das wie folgt:
    Aufzeichnen aller Einzelgewichte
    Summierung derselben
    Wiegen des Gesamtkonstruktes
    Überlegungen anstellen, worauf die Abweichung zwischen Berechnung und Meßergebnis zurückzuführen sein könnte.
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 08.05.2015, 19:04.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• PaulH
      Erfahren
      • 31.03.2011
      • 245
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
      Naja, solange die Waage hinreichend ungeau ist, kommt man zumindest nicht auf irgendwelche Fahndungslisten.
      Meine Küchenwaage geht bis 5 kg. Die Meßgenauigkeit gebe ich jetzt mal lieber nicht an.
      Alles darüber hinaus muß die Körperwaage abdecken.
      Der Trick ist, Waagen zu wählen, die ein wenig zu wenig anzeigen.
      Das ergibt einen psychologischen Vorteil und der wirkt auch.

Meine Rucksackwaage zeigt auf 10 Gramm genau an, der glaube ich lieber eine Genauigkeit von 100 Gramm.
      Ah ja habe herzlich gelacht!

Fahndungslisten hab ich überhaupt nicht dran gedacht so schnell gehts in Untersuchungshaft also!

Nein ehrlich, hab immer so Schübe alle paar Jahre, da möcht ich alles mögliche neu haben weil das alte Geraffel angeblih nicht mehr gut genug ist. Ist natürlich Blödsinn das hätte ja auch noch gereicht. Und dann wäre es mal ganz nett zu wissen was das Zeug eigentlich wiegt?

Körperwaage haben wir glaube ich keine (obwohl bei mir wärs mal an der Zeit glaube ich haha) und Küchenwaage naja da tue ich mich beim Backen schon schwer da die Gewichte zu treffen...

Paketwaagen werden bei Ebay angeboten in "50 Gramm Schritten" das finde ich doch etwas grob.
      Ich mutier mit zunehmenden Bauchumfang (früher war ich eh so ein dünner Hering) immer mehr zum Grammjäger hätt ich mir auch nicht träumen lassen...

Kommentar

• Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

• Meine Reisen

Bitte mal die nicht ganz so flapsige Ergänzung lesen. Edith meint: Edit ist nicht immer zielführend

Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
        Ah ja habe herzlich gelacht!
        Danke, das war auch so beabsichtigt
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Schusseligkite
          Erfahren
          • 21.04.2012
          • 104
          • Privat

• Meine Reisen

30 kg und dann aufs Gramm genau? Vergiss es.
          Die Genauigkeit einer Waage hat nichts damit zu tun, was sie anzeigen kann. Also, nur weil eine Personenwage auf 100 Gramm genau anzeigt bedeutet das nicht, dass sie auf 100 Gramm genau misst. Ich habe schon auf derselben Waage innerhalb von wenigen Minuten 2 kg "zugenommen" . Da ist die Anzeige von Nachkommstellen überflüssig.

Selbst eine Präzisonswaage (für deinen gewüschten Messbereich) hat eine Fehlertoleranz von 0,01%. Das sind bei 30 kg immer noch 3 Gramm.

Kommentar

• AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

• Meine Reisen

Soehnle 67080 Küchenwaage PAGE Profi bis 15kg, ca 1g genau
            und
            Tanita HD-386 Personenwaage bis 150kg, ca 100g genau.

Beide von mir verwendet und mit genauen Gewichten geprüft.

Ich habe auch noch eine "Hakenwaage" Soehnle 66172 Gepäckwaage Travel bis 50kg. Die verwende ich weniger gerne. Soweit ich mich erinnere ist die aber auch etwa auf die angezeigten 100g genau.

Für die Ultraleicht Trekker und zum Wiegen von Spiritus habe ich auch noch eine Mini Digital Pocket Scale die bis 500g ca 0,1g genau misst und selbst nur 40g wiegt.

Wenn man vorsichtig ist, sollte man bei all diesen Waagen mindestens von einer doppelt so hohen Ungenauigkeit ausgehen.

Heutzutage gibt es schon echt gute Waagen für wenig Geld. Die Balkenwaagen und Laufgewichtswaagen früher waren aber auch gut, allerdings etwas Umständlicher in der Handhabung.
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 08.05.2015, 19:44.

Kommentar

• PaulH
              Erfahren
              • 31.03.2011
              • 245
              • Privat

• Meine Reisen

ah ok hatte ich natürlich erwartet. Je grösser der Anzeigebereich desto ungenauer die Messung!

Mit einer Waage kommt man also nicht aus nehme ich an.

Was ist zu empfehlen?

Eine Waage bis 5 Kg und ausreichend grossem Wiegetisch für Zelte, Matte usw. Und "für den ganzen Rucksack" eine einfache Kofferwaage?

Wer hat Empfehlungen?

Kommentar

• Sigrun
                Erfahren
                • 26.08.2012
                • 457
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es darum geht, das Rucksackgewicht zu bestimmen, dann nehmen wir die Personenwaage: Rucksack aufsetzen, wiegen. Rucksack absetzen, SICH wiegen. Differenz ist der Rucksack. ok, die Messungenauigkeit ist nicht Null... (wie bereits schon erwähnt...)
                Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde meine Küchenwaage empfehlen, Soehnle 67080 PAGE Profi, bis 15kg (!!!), ebene Oberfläche und Hold-Funktion für den Fall, dass die Anzeige zugedeckt ist. Für größere Gegenstände kann man auch noch ein Brett oder irgendwas drauf legen und mit der Tara-Taste abziehen lassen.

Und außerdem eine auf 100g genaue Personenwaage. Das eigene Gewicht zu messen und zu subtrahieren sollten die meisten eigentlich schaffen. Aber vielleicht gibt es auch eine Personenwaage mit Tara-Funktion?

Kommentar

• Bielefelderin
                    Erfahren
                    • 15.04.2015
                    • 108
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze auch eine einfache Küchenwaage für Kleinkram (gibt es für 10 - 20 Euro im Supermarkt). Meine Personenwaage ist sehr flexibel geworden und zeigt das Gewicht auch nur noch auf 2-3 kg ungenau an, der vertraue ich nicht mehr. Für Flugreisen habe ich mit noch so ein Tchibo-Haken-Teil zugelegt, die dürfte auf ungefähr 100 g genau sein, verrät also auch das Gesamtrucksack-Gewicht (und hilft beim Rückflug bei der Entscheidung, ob noch eine Flasche Rum mehr in den Koffer darf).
                    Liebe Grüße
                    von der Bielefelderin

_______________________________________________________________________
                    Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Kommentar

• Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1329
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe so eine Hakenwaage aus China. Die geht bis 45 kg und hat glaube ich gut 5€ gekostet. Genau geht sie nur, wenn man sie an der dafür vorgesehenen Öse aufhängt. Wenn man sie am Gehäuse festhält hängt das angezeigte Gewicht tatsächlich davon ab, in welchem Winkel man das Gehäuse hält. Die Abweichung zu meiner Küchenwaage ist erstaunlich klein, die zeigt auf 10 bzw. 100 g genau an und die Abweichung liegt auch in diesem Bereich.

Man muss nur einen Ort zum aufhängen der Waage haben. 20 kg am ausgestreckten Arm zu halten und dabei so ruhig zu bleiben dass die Waage ein Ergebnis anzeigen kann habe ich vergeblich versucht.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                        ah ok hatte ich natürlich erwartet. Je grösser der Anzeigebereich desto ungenauer die Messung!

Mit einer Waage kommt man also nicht aus nehme ich an.

Was ist zu empfehlen?

Eine Waage bis 5 Kg und ausreichend grossem Wiegetisch für Zelte, Matte usw. Und "für den ganzen Rucksack" eine einfache Kofferwaage?

Wer hat Empfehlungen?
                        So isses...

Mach keine Wissenschaft draus, gib dein Geld lieber fuer Touren und Ausruestung aus.

Einen Kuechenwaage bei der die Anzeige einen groesseren Abstand von der Mitte der Wiegeflaeche hat, damit z.B. die Isomatte nicht die Anzeige verdeckt. Die Groesse der Wiegeflaeche ist nicht wichtig, wenn etwas nicht gut aufliegt, stellst Du nen Schuessel oder Schneidbrett drauf und laesst es mit der Tarataste rausrechnen.
                        Sowas mit Wiegebereich 5 kg gibt es immer wieder z.B. beim Aldi fuer < 15 €
                        Dazu eine Kofferwaage bis min 40 kg z.B. diese

Edit : heute gerade bei Rossmann eine 5 kg Waage fuer 7 € gesehen...
                        Zuletzt geändert von khyal; 11.05.2015, 20:24.
                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                        X