Outdoor-Weihnachtsgeschenke ~40€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von91
    Anfänger im Forum
    • 16.02.2014
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Outdoor-Weihnachtsgeschenke ~40€

Hej!
    Weihnachten naht ja doch unerbittlich und irgendwie bin ich dieses Jahr ziemlich unkreativ.
    Mein Cousin, 21, Wanderer, Kletteranfänger, Rennradfahrer hat Geburtstag und es ist eben Weihnachten.
    Was für kreative Ideen gäb es denn die keine Multitools Lampen oder Messer beinhalten? Letztes Jahr hab ich ihm ein 10.000mAh Akkupad mit Solarpanel geschenkt, etwas ähnliches nützliches würd ich gern dieses Jahr auch verschenken. Etwas das man immer brauchen kann. Die Basisklettersachen und Wandersachen, also Gurt, Helm, Kreidebeutel, Sicherungsgerät und einen Karabiner bzw Rucksack, Schuhe, Stöcke, Klamotten, Zelt, Matte und Schlafsack hat er schon.
    Ich steh leider total auf dem Schlauch und ein anständiger 2P Kocher wäre dann doch zu teuer.
    Viele Grüße,
    Manuel

• Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdoor-Weihnachtsgeschenke ~40€

Wenn man alle Stirnlampen, Messer usw. verworfen hat, schenkt man, glaube ich, z.B. ein Stückchen Regenwald: - es gibt bestimmt noch anderes, je nachdem, was so passen könnte.

Kommentar

• TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6606
      • Privat

• Meine Reisen

...komoot Software inkl. Kartenpaket.. damit könnte er Touren planen. Am PC oder am Handy

...Täschen und Beutelchen.. Typabhänig, aber wenn er so ein "ich tu das nochmal hierein" Typ ist, dann geht das immer

...am Rennrad ist auch immer was möglich. Aber wenn man nicht weiss was schon da ist? Hat er einen Triathlon Lenker vorbau? Da gibt es nette Fläschen für. Muss man die Birne nicht bewegen beim trinken. Satteltasche mit Werkzeug hat er bestimmt schon?

... na mehr fällt mir spontan auch nicht ein...

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30375
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Von91 Beitrag anzeigen
        Kletteranfänger [...] Basisklettersachen [...] also Gurt, Helm, Kreidebeutel, Sicherungsgerät und einen Karabiner [...] hat er schon.
        Der Helm läßt vermuten, dass es auch an den Fels geht
        Fehlen also nur noch Schuhe, Seil (beides wohl über 40 Euro), Express-Schlingen (so ab 8-10 Euro aufwärts; es braucht aber schon einige), Bandschlinge & Kara für Selbstsicherung (etwa 15 Euro); vielleicht den lokalen Kletterführer.
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

• Meine Reisen

Die Idee mit den Packtaschen unterstütze ich

- sowohl diese: Eagle Creek Pack-It Specter Quick Trip
          - als auch sowas: Sea to Summit Ultra-Sil Nano Dry Sack

ansonsten:
          - kleine Karabiner (um Sachen am/im Rucksack zu befestigen)
          - dünne Reepschnur (um Sachen am/im Rucksack zu befestigen) oder um Knoten zu lernen
          - "Knotenlernbuch"
          - Wenn er eine Leseratte (wie ich) ist: Ebook-Reader?
          - ein Buff geht nach meiner Meinung immer
          - eine leere Werkzeugflasche (und diese mit leckerene Müsliriegel statt Schokolade füllen)
          - Carbon Flaschenhalter?
          - Mini-Rennrad-Luftpumpe
          - falls er auch im Winter draussen ist: eine Thermosflasche

Monika

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30375
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
            ansonsten:
            - kleine Karabiner (um Sachen am/im Rucksack zu befestigen)
            Wenn jemand sowieso schon klettert, niemals so'n blöden Spielzeug-Kara verschenken... UIAA-zertifizierte Karabiner (mit denen man also tatsächlich was anfangen kann...) gibt's ab 5 oder 6 Euro!
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja schwierig von so weit weg.
              Wie gut kennst du deinen Cousin, seine Sportarten und seine Bedürfnisse?
              Kannst du dich evtl. mit jemandem (aus der Familie) zusammentun und ein größeres/teureres/nötigeres Geschenk kaufen?
              Habt ihr denselben Humor, darf es was Witziges sein?
              Kennst du seine nächsten Reiseziele (Reiseführer, Sprachführer, Kartenmaterial, DVD übers Reiseland, Bildband, spezielle Ausrüstung für spezielle Gebiete wie Arktis/Tropen/Wüste ...)
              Trefft ihr euch noch, dass du mal unauffällig das Gespräch darauf lenken könntest?
              Was hast du ihm sonst geschenkt, und wie ist das angekommen?
              Worüber freut er sich üblicherweise besonders?

Ich mag es nicht, wenn mir jemand, weil er meint, er müsste, irgendwelchen Firlefanz schenkt, der meine Kellerregale verstopft. Dann lieber gar nichts, einen Gutschein, eine Einladung zu einer gemeinsamen Tour, einen selbstgestalteten Kalender, ... Oder er fragt mich einfach, was mir fehlt.

Ich würde auf keinen Fall etwas zu Sportarten verschenken, in denen ich nicht selbst zu Hause bin. Da kennt man sich dann einfach zu wenig aus, was nötig und was gut ist.

Blätter doch mal durch die (Online)Kataloge der üblichen Outdoor-Läden. Oft kann man dort eine Preisobergrenze einstellen.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Puppenwickler
                Gerne im Forum
                • 17.11.2014
                • 78
                • Privat

• Meine Reisen

Seiltasche?
                oder ein fundiertes Buch (Klefü oder Lehrbuch)
                “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

"Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

Kommentar

• Von91
                  Anfänger im Forum
                  • 16.02.2014
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich schenk ja keinen Firlefanz sondern eben etwas das er für seine Freizeitbetätigungen brauchen kann.
                  Von Gutscheinen halte ich z.B. nicht viel.
                  Das letzte Geschenk war ja ein Akkupad, etwas das man immer brauchen kann wenn man mal länger ohne Steckdose unterwegs ist.
                  Davor gabs mal ne Stirnlampe, davor ein Essbesteck. Alles eher günstige Dinge die man eigentlich immer in benutzung hat.
                  Von daher finde ich die Idee mit den Packsäcken bzw. Kompressionssäcken sehr gut. Kann man eigentlich nie genug von haben.
                  Kombiniert mit nem Kara ist das eigentlich perfekt. Ich hab nur dieses Jahr tüchtig auf dem Schlauch gestanden.
                  Danke schonmal für die Tips!

Kommentar

• Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3316
                    • Privat

• Meine Reisen

Er wandert ja auch:
                    Kompass
                    Gutes Erste Hilfe Set mit Buch "erste Hilfe Outdoor"
                    Exped Airpillow
                    Gamaschen
                    Eine gute Mütze
                    Handschuhe
                    Naturführer
                    Wassersack
                    Kerzenlaterne
                    Hobokocher

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Von91 Beitrag anzeigen
                      Ich schenk ja keinen Firlefanz sondern eben etwas das er für seine Freizeitbetätigungen brauchen kann.
                      Von Gutscheinen halte ich z.B. nicht viel.
                      Das letzte Geschenk war ja ein Akkupad, etwas das man immer brauchen kann wenn man mal länger ohne Steckdose unterwegs ist.
                      Davor gabs mal ne Stirnlampe, davor ein Essbesteck. Alles eher günstige Dinge die man eigentlich immer in benutzung hat.
                      Von daher finde ich die Idee mit den Packsäcken bzw. Kompressionssäcken sehr gut. Kann man eigentlich nie genug von haben.
                      Kombiniert mit nem Kara ist das eigentlich perfekt. Ich hab nur dieses Jahr tüchtig auf dem Schlauch gestanden.
                      Danke schonmal für die Tips!
                      Oh, tut mir Leid, wenn das jetzt falsch rübergekommen ist!
                      Ich wollte damit nur sagen, dass mir Leute schon so manches Outdoor-Geschenk gemacht haben, das ich nie benutzt habe.
                      Ich archiviere u.a. einen Spork, einen Ortlieb-Toilettenpapier-Trockenhalter, so eine Klarsichthülle für Karten zum umhängen, 2 Bärenglöckchen (Dinner-Bells ), Kerzenlampe fürs Zelt, Kletterkarabiner von einer Art, die ich persönlich nicht gerne benutze, einen "Waschsalon", eine Paddelbefestigung,... und diverse andere Outdoor-Geschenke zum Wandern, Klettern, Kajaken, Fotografieren, ... , über die andere Menschen vielleicht glücklich wären, die ich jedoch nicht benutze.

Alles war natürlich in der besten Absicht geschenkt!
                      Aber der Schenkende kannte mich und meine Bedürfnisse einfach nicht genug.
                      Andere hätten sich gerade hierüber sicher sehr gefreut und hätten es in ständigem Einsatz.
                      Vieles konnte ich weiter verschenken, anderes horte ich noch unbenutzt. Und das finde ich dann eben schade.

Wenn du deinen Cousin in der Richtung gut genug kennst, kannst du gar nichts falsch machen.

Schönes Fest!

Kommentar

• Von91
                        Anfänger im Forum
                        • 16.02.2014
                        • 13
                        • Privat

• Meine Reisen

Nein, in der Richtung weiss ich schon gut genug bescheid, wäre ja doof wenns dann nachher nicht passt. Dafür ist mir mein Geld dann auch zu schade https://www.outdoorseiten.net/forum/...on_biggrin.gif

Kommentar

Lädt...
                        X