Ausrüstung kaufen mit einem Budget von 300eur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • snowball
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2005
    • 25

    • Meine Reisen

    Ausrüstung kaufen mit einem Budget von 300eur

    Hallo!

    Ich lese hier schon seit längerem mit und habe auch schon den einen oder anderen Thread über Ausrüstungskäufe mitgelesen. Aber leider werden dort immer die tollsten und leider auch die teureren Gegenstände vorgeschlagen.

    Ich will mich für meine erste Outdoortour (ich hab noch nie im leben gezeltet - jeder fängt irgendwann mal klein an) ein bisschen Vorbereiten.

    In meinem dürftigen Budget von 300 Euro sollten folgende Dinge enthalten sein:

    Zelt (eine "muss" - Bedingung: Kuppelzelt (ergo freistehend) und halbwegs wind- und wasserstabil) für 1,5 personen, damit ich die packtaschen noch mit ins zelt nehmen kann. Gewicht spielt nicht so extrem eine Rolle. Bisher entdeckt: Vaude Taurus 1
    Schlafsack - bin 178 und recht schmal, ich friere leider auch relativ leicht, also sollte er warm halten. Bisher entdeckt Four Seasons, Ajungilak (aber welchen weiss ich noch nicht)
    Isomatte - tja, gibts ja nicht viel zu sagen. Schaumstoff oder doch lieber Selbstaufblasend? Bisher entdeckt: Sonderangebote bei Globi
    Kochzeug - Ich hab hier schon was von selbstbau gehört. Aber ich glaube nicht das ich sowas hinbekomme, zumal ich hier kein Werkzeug habe. Bisher entdeckt: nichst, außer den Selbstbau hier im Forum.

    Ich bin noch die nächsten 3 Wochen in Berlin tätig und wollte mir mit dem Rad in Wochenendtouren das Umland anschauen. Wenn das mit dem Zelten usw. klappt soll die Ausrüstung auch noch weiter für Langzeitausflüge (mehrere Wochen) dienen. Also ein bisschen Qualität sollte die Ausrüstung schon haben (Aldizeugs?).

    Geht das oder muss ich mit mehr Geld rechnen?
    Rick: \"Warum soll ich das tun? Ich gebe meinen Job auf und wandere aus.\"
    Der alte Mann: \"Du wirst das falsche tun müssen, wo immer du auch bist. Das ist die Grundbedingung des Lebens: das man stets wider die eigene Natur handeln muß.

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Naja zum testen kann man es ja auch mieten und das sollte zur Zeit und besonders in Berlin kein Prob sein. Was wohl nicht möglich ist/lohnt wär der Schlafsack und die Isomatte.
    Reichen tut zur Zeit aber auch ne billig Matte für 5€ und nen Schlafsack kann man vll von nem bekannten mieten.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • hgr
      Erfahren
      • 05.05.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Snowball!

      Zumindest bezüglich Kocher gibt's durchaus Alternativen. Ich hatte auf meinen ersten drei Touren gar keinen Kocher dabei, sondern habe auf einer alten durchlöcherten Konservendose (Hobo-Ofen-Prinzip) oder direkt auf Feuer gekocht. Soferne es irgendeine Möglichkeit gibt, koche ich Outdoor auch jetzt noch am liebsten auf offenem Feuer (hat einfach Flair). Ansonsten ist die billigste Alternative sicher ein billiger Gaskartuschen-Kocher.

      Das Zelt dürfte wohl der schwierigste Part werden. Ohne Zelt habe ich (je nach Region) aber schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht so sehr wegen Regen ... sondern vielmehr wegen Mücken.

      Schlafsack: In Army-Shops findest du oft recht brauchbare Armee-Schlafsäcke. Sind nicht das gelbe vom Ei, kannst du aber ausgesprochen günstig erhalten und halten im Plusbereich auch noch ausreichend warm.

      Iso-Matte: Eine Schaumstoffmatratze ist sicher die günstigste und auch nicht die schlechteste Alternative.

      Mit dem was du dir bei Kocher, Schlafsack und Isomatte sparst geht sich dann vielleicht auch noch ein passables Zelt aus (und da Schund zu kaufen rentiert wirklich nicht, da du sonst nach ein zwei Nächten im Wasser liegst).

      Grüsse
      hgr

      Kommentar


      • snowball
        Anfänger im Forum
        • 18.05.2005
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        @snuffy
        Mieten? das man speziell Outdoorausrüstung mieten kann wusste ich noch gar nicht. Wie ist das wenn man da was kaputt macht? Ich glaube, mit eigenem Eigentum würde ich mich, glaube ich, etwas wohler fühlen.

        @hgr
        Schonmal danke fürs erste... ich werd mich mal nach den Dingen die du vorgeschlagen hast umsehen.
        Rick: \"Warum soll ich das tun? Ich gebe meinen Job auf und wandere aus.\"
        Der alte Mann: \"Du wirst das falsche tun müssen, wo immer du auch bist. Das ist die Grundbedingung des Lebens: das man stets wider die eigene Natur handeln muß.

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Heh,

          Zelt: Kuppel, 1,5 und billig -> SALEWA Micra bei ebay
          Schlafsack: Nordisk Summer Star, dito
          Kocher und Isomatte dürften kein Problem werden...

          Gruss
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Von den folgenden weiß ich genau das sie verleihen.
            http://www.camp4.de/verleih.0.html
            http://peak-berlin.de/
            http://www.der-aussteiger.de/main/welcome.html
            (Wolfskin Laden (Nähe unter den Linden))

            Vorteil beim mieten: Du siehst ob Du mit den Produkten klar kommst und wenn Dir es zusagt wird der Mietbetrag vom Kaufpreis abgezogen, man macht also nicht miese.

            Hab selber schon was geliehen und kenn einige die aus was geliehen haben und das gibts nie Probleme. Normale Abnutzungserscheinungen sind normal und wenn man die Sachen nicht mutwillig putt macht kann man mit denen sicherlich auch sprechen(wenn z.B. der Wind so stark war, das die Zeltstangen gebrochen sind)

            Wenn man keinen Schlafsack hat/ oder von Bekannten borgen kann, dann sollte man imho auch keinen Miliärsack kaufen der is genauso murgs wie nen Schlafsack von kik nur das der von kik nen 1/10 kostet( 4Euro um genau zu sein - Frag mich jetzt nich ob nen Sack der das 100fache kostet auch 100mal so gut ist ; ))

            Wenn Du "kurze" Fahrradtouren machst brauchst Du ja nichmal unbedingt nen Kocher, Muttis Stullenpackete und nen bissl Müsli+ Milchpulver Riegel etc sollten für nen WE auch reichen.

            Als Isomatte kann man auch den leergeräumten Rucksack nehmen, zumindest im Fussbereich ich das ne gute alternative die nix (extra) wiegt.

            In unseren Regionen sollte auch ein Tarp locker reichen.


            Kommt ebend ganz drauf an wie sehr Du auf Kompfort verzichten kannst ; )


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Outlaw
              Anfänger im Forum
              • 13.02.2005
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              moin

              für den Anfang tuts auch ein Carry Light

              http://www.kraxel.com/detail.php?id=909

              hab das Ding schon 3 Jahre (Frankreich, Schweden, Irland und 2 Full Force Festivals hatt es auch überlebt)

              Schlafsack reicht erstmal ne Billigtüte, die nötige Bettschwere kann man sich auch antrinken, richtig besoffen lässt es sich ohne Schlafsack prima draußen pennen

              ein billiger Gaskocher reicht auch locker um Suppen & Co warm zumachen

              Hightech ist für Weicheier [M.edit]Wegen massiven Schwachsinns editiert[/edit]

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Outlaw

                Vielleicht solltest du ganz einfach mal im Augst in einen Schneesturm geraten, oder in eine Schlechtwetterfront, in der es 3 Tage nur stürmt und regnet.

                Mal sehen, wie weit du dann mit deinem alkoholisiertem Zustand kommst.

                Also, da wo ich wandere habe ich noch keinen Dealer und auch keinen P.... gefunden.


                Muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht gesucht habe. Vielleicht bin ja immer in den falschen Tälern gewandert.

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  ich denke, dass Du überhaupt keine Probleme haben solltest für
                  300 Euro ein nettes Komplettpaket zu bekommen.

                  Im Ausrüstungsforum ist ein Thread "Schnäppchen" in dem oft
                  zu Internetseiten mit günstigen Angeboten verwiesen wird. Ansonsten
                  gibt es Seiten wie

                  www.globetrotter.de -> Hot Offers
                  www.mctrek.de
                  www.larca.de

                  und viele andere die permanent günstige Sachen da haben.

                  Ich bin fest überzeugt, dass Du selbst in nem normalen Laden
                  (ich arbeite ja in nem normalen) für 300 Euro nen Schlafsack,
                  Zelt, Matte, Kochzeug und noch nen Rucksack bekommen kannst.

                  Das ist dann nicht Creme-de-la-Creme, aber durchaus nutzbares
                  Zeug.

                  In Bezug auf den KOcher kann ich aber sagen, dass Du den locker
                  selber bauen kannst, wenn Du nur ein Schweizer Taschenmesser
                  hast.

                  Anleitung auf Deutsch gibt es hier:
                  www.leichtwandern.de

                  sehr cool auf english hier:
                  http://www.ionstove.com/
                  oder als Sammlung hier
                  http://zenstoves.net/

                  CU

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • snowball
                    Anfänger im Forum
                    • 18.05.2005
                    • 25

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @outlaw
                    Da hab ich wohl ein Problem... ich trinke leider keinen Alkohol. Ja solche Menschen soll es auch geben.

                    @Carsten
                    Danke für die Links. Ein schweizer Taschenmesser müsste ich mir dann auch erstmal kaufen.

                    Also so sieht meine Rechnung derzeit aus. Ich habe mich hauptsächlich an Globetrotter gehalten. Das Zelt würde ich bei Bannat in Berlin kaufen.

                    Ajungilak Nordic Winter:.......55€ bei Globi Hot offers
                    Therm-A-Rest 2mm:.............45€ bei wieder bei Globi
                    Vaude Taurus 1:.................169€ bei Bannat
                    --------------------------------------------------
                    ...........................................269€

                    Den Kocher würd ich dann erstmal für die Wochenendtouren weglassen oder dann vielleicht doch selbst bauen.

                    Kann man das so gelten lassen?
                    Rick: \"Warum soll ich das tun? Ich gebe meinen Job auf und wandere aus.\"
                    Der alte Mann: \"Du wirst das falsche tun müssen, wo immer du auch bist. Das ist die Grundbedingung des Lebens: das man stets wider die eigene Natur handeln muß.

                    Kommentar


                    • Benny-Ray
                      Anfänger im Forum
                      • 11.05.2005
                      • 37

                      • Meine Reisen

                      #11
                      genau den schlafsack will ich mir auch nachher holen, musste nur gucken, dass der halt noch nicht vergriffen ist.

                      und was ist mit der therm-a-rest z-lite? zwar etwas größeres packmaß, kostet aber auch nur 35€

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich hab noch gute Erfahrung bei Globi mit dem schwarzen Brett und gebrauchten Sachen gemacht....

                        nur so als Idee...

                        Gruß Monika

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jo gebraucht kaufen is oft ne gute Möglichkeit allerdings sollte man schon ein wenig Ahnung haben, da es meist ältere Artikel sind zu denen man wenig Infos im Web findet. Aber nen Blick in solche Boards is absolut sinnvoll.


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • yosucher
                            Gerne im Forum
                            • 12.05.2003
                            • 77

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi!

                            Kauf dir doch für das übrige Geld schonmal einen (halben) Trangia- Kocher!

                            Ein Duossal-Topf kostet bei Globi 19,95 der Brenner 12,95 und die "Zange" 5,95.

                            Einen Ständer für den Topf kannst du dir leicht aus einer Konservendose selber bauen (dann aber den Rand oben auf jeden Fall entgraden, sonst ruinierst du den Topf.

                            Mit Spiritus zu kochen dauert zwar etwas länger, dafür hast du kein "MSR-Fauchen", wenn du den kompletten Trangia-Kocher hast eine höhere Standsicherheit und das ganze ist sehr ausfallsicher!



                            Viele Grüße! :-D


                            Felix

                            Kommentar


                            • Nordemil
                              Anfänger im Forum
                              • 22.04.2004
                              • 25

                              • Meine Reisen

                              #15
                              evtl. ist das ja was für dich
                              http://www.trekking-koenig.de/shop/p...categoryId=240

                              obwohl der Schlafsack ist wirklich nur was für den Sommer!

                              Kommentar


                              • Neo
                                Dauerbesucher
                                • 07.12.2004
                                • 942
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                kocher

                                vielleicht eine alternative zum kocherbauen wäre ein trangia mini. manche mögen sagen das teil ist klein, taugt nix. meine meinung ist: klein, unkompliziert und die nonstickpfanne ist einmalig (kostet hier ~20€ für kocher, pfanne, griff und 0,8l topf.) passt alles ineinander und klappert nicht. und das beste: alles zusammen wiegt nur 300g. (ps: wir haben mit dem ding schon würstchen und suppe für drei man gekocht oder auch zwei steaks gebraten 8) )
                                gruß marco

                                edit: einziger nachteil: im winter sind trangias allerdings zu schwach, vorallem beim schneeschmelzen!
                                Stammtisch Basel/Dreiländereck

                                Kommentar


                                • snowball
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.05.2005
                                  • 25

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich werd mal gucken, wenn ich wieder bei Globi bin, ob ich da das schwarze Brett finde.

                                  An einen Trangia hatte ich tatsächlich schonmal gedacht. Wusste damals nur noch nicht welche Version. Seit wann gibt es denn eine mini Version? Egal, hab gerade bei Globi nachgeschaut. Der kostet da 27,95 und liegt damit noch innerhalb des Limits (nagut etwas drüber, macht aber nüscht).

                                  @Neo
                                  Eine Schneeschmelze werd ich wohl so schnell nicht miterleben


                                  Super!
                                  Rick: \"Warum soll ich das tun? Ich gebe meinen Job auf und wandere aus.\"
                                  Der alte Mann: \"Du wirst das falsche tun müssen, wo immer du auch bist. Das ist die Grundbedingung des Lebens: das man stets wider die eigene Natur handeln muß.

                                  Kommentar


                                  • Neo
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.12.2004
                                    • 942
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    man darf nur nicht überrascht sein von der größe, am anfang wirkt er eher winzig (aber dann )
                                    hier mal ein vergleich mit einer hand (noch "zusammengelegt")

                                    seit wann es den mini gibt weiss ich nicht, nur warum: "Practical and lightweight for the lone walker. Specially produced for the KIMM (Karrimor International Mountain Marathon) multi-sport competition." von www.trangia.se
                                    Stammtisch Basel/Dreiländereck

                                    Kommentar


                                    • Benny-Ray
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.05.2005
                                      • 37

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      wie wird der trangia mini befeuert ?

                                      edit: und mit was für einem brennstoffverbrauch muss ich da rechnen ?

                                      Kommentar


                                      • Christoph123r
                                        Erfahren
                                        • 02.10.2004
                                        • 145

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Benny-Ray
                                        wie wird der trangia mini befeuert ?

                                        edit: und mit was für einem brennstoffverbrauch muss ich da rechnen ?
                                        wie jeder trangia mit brennspiritus (oder halt hochprozentigen Alk.)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X