GoLite insolvent nach Chapter 11

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    GoLite insolvent nach Chapter 11

    Da hat es wohl einen der Leicht-Ausrüstungs-Pioniere erwischt. Chapter 11 heisst zwar, dass sie noch eine Chance bekommen, aber ich glaube dass das tollte Geschäftsmodell das sie sich ausgedacht haben nicht funktioniert.
    Haben wohl richtig fette Rückstände, daher glaube ich nicht an ein Weiterleben.
    Schade!
    Das waren die ersten, die wirklich leichte und tolle (von Ray Jardine entworfene) UL-Sachen hatten.
    Tolle tarps, nette Rucksäcke.
    Bloss mussten sie ja auch wie manch andere Firmen Bigbusiness anpeilen und kamen mit dem outdoor-Minirock etc.
    Zuletzt konnte man eigentlich nur noch die Klassiker ShangriLa und Jam kaufen, aber auch die wurden von der Qualität nicht besser. Dafür waren sie saugünstig...
    Wer noch einen Jam haben will, der muss sich wohl sputen. SH3 ist technisch inzwischen leider überholt.
    Gruss Hawe


    <http://www.bizjournals.com/denver/mo...hapter-11.html

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

    Schade. Das lese ich echt ungern. Fand das Geschäftsmodell toll. Da gehen dann zwei echte Klassiker dahin. Shangri La 3 und der Jam.

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

      Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
      Da hat es wohl einen der Leicht-Ausrüstungs-Pioniere erwischt. Chapter 11 heisst zwar, dass sie noch eine Chance bekommen, aber ich glaube dass das tollte Geschäftsmodell das sie sich ausgedacht haben nicht funktioniert.
      Mit der Chance scheint es nix zu werden. Kein Retter in Sicht.

      golite enters liquidation mode

      Dann muß ich meinen großen Terrono ja doppelt pfleglich behandeln. Der ist zwar eigentlich kein echtes UL-Produkt, aber ich mag ihn trotzdem sehr.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

        Japp, das war es dann wohl mit GoLite.
        Habe heute mailing bekommen: alles muss raus, all shops and internet close, going out of business.
        Echt schade drum, aber wenn die Gier und das Unvermoegen zusammenkommen. . .
        Eine ehemals deutsche innovative outdoor-Comp schlingert ja auch gewaltig. . .
        Gruss aus der Ferne

        Hawe

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

          War das wirklich Gier bei Golite? Oder liegt es nicht auch daran, dass jetzt alle ein SL3 haben und jede Menge Klone Konkurrenz gemacht haben?
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            War das wirklich Gier bei Golite? Oder liegt es nicht auch daran, dass jetzt alle ein SL3 haben und jede Menge Klone Konkurrenz gemacht haben?
            Wahrscheinlich ist es, wenn man ein grosses Rad drehen du Geld machen will, einfach nötig gewesen, sich von den klasse Basic-Erstentwicklungen und weitergehenden Fortentwicklungen wegzubewegen und outdoor-Miniröcke und überwiegend allen möglichen Krims Krams anzubieten.
            Weil man, bis vor kurzem wenigstens, mit Klamotten viel mehr Kohle machen konnte.
            In die selbe Richtung haben sich doch auch die bewussten ehemals Deutschen Tier-Logo-Inhaber entwickelt.
            Bis sie nicht mehr authentisch waren, die Basis bei ihren Fans verloren haben, bei Zelten, Rucksäcken und so nicht mehr wirklich ernst genommen wurden.
            Der Klamotten-Markt ist noch viel kaputter als der hardware-Markt, speziell seit zwei Jahren: übervoll, total austauschbar und modeabhängig.
            Und zack... Golite ist weg, die Caniden schlingern heftig...

            Als Golite-Nutzer der ersten Stunde hätte ichm ir durchaus auch noch mehr Sachen von denen gekauft, wenn sie nicht stehengeblieben wären und ein paar Neue spannende Sachen gemacht hätten. Und wenn das Image nicht allmählich peinlich geworden wäre. Letzteres bei den Caniden, bei denen ich auch früher geneigter Käufer war.
            Nochmal Golite - einen Jam der zweiten Generation würde ich auch heute nochmal kaufen, ärgere ich dass ich kein Cave gekauft habe (kann nicht nähen), und pflege meine Hex3, Den, Pinnacle etc. um noch viele Jahre Spass damit zu haben.

            Gruss Hawe

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

              Wozu ständig irgendwelche Neuerungen, wenn das Zeug funktioniert? Klingt wie in den Appleforen. Innovationsdruck ist nicht immer hilfreich.

              Das Problem betrifft doch die ganze Branche. Outdoorfirmen und Verkäufer, die nicht stark den Fokus auf Lifestyle setzen, werden dicht machen.

              Kommentar


              • Puppenwickler
                Gerne im Forum
                • 17.11.2014
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Wozu ständig irgendwelche Neuerungen, wenn das Zeug funktioniert? Klingt wie in den Appleforen. Innovationsdruck ist nicht immer hilfreich.

                Das Problem betrifft doch die ganze Branche. Outdoorfirmen und Verkäufer, die nicht stark den Fokus auf Lifestyle setzen, werden dicht machen.
                Genau. Besonders, wenn der Innovationsdruck in die falsche Richtung geht. Unser Lifestyle hat im Konsumverhalten bei Outdoorausrüstung so eine starke Dominanz aufgebaut, dass bei den Klamotten (und zunehmend in anderen Bereichen, wie Rucksäcken,etc. ) die Modelle sich kaum ändern aber die Farbe und den Namen. Bei den Zelten werden hier 5 cm dazugefügt und dort abgeschnitten. Die T-Shirts wechseln Name, Farbe und oft nur kaum den Schnitt. Die Händler muss also schnell seine "alte Ware" billig abstoßen und für den Lifestylekunden das "neue Produkt" wieder durchsortiert in den Laden hängen. Leidtragende dieser Entwicklung sind die Händler und später auch die Firmen, wenn sie damit auf die Nase fallen (wie GoLite). Einige Firmen neigen dann dazu den Modewahn mit minderer Qualität zu begegnen, bzw. ein "günstiges Einstiegssegment" zu bieten. (weniger Qualität, weniger funktional, weniger nachhaltig). Das schadet wiederum den Kunden, der nun den letzten Schrei tragen darf und letztendlich, nach zwei Jahren wieder eine Regenjacke kaufen muss. Billig war das dann natürlich nicht. Die alte Membranjacke ist dann übrigens Sondermüll...
                Andererseits hat sich die Outdoorbranche aber gern diese Lifestylekunden angelacht. Outdoorkleidung hat ja ordentlich geboomt. Nur wer braucht eine 400 € 3-lagen Jacke in der Stadt? Die meisten sind damit "overequipped". Dennoch gekauft, weil es von den Firmen als chic und notwendig suggeriert wird und man damit natürlich zeigt, dass man Geld hat. In bestimmten Kreisen ist es chic jedes Jahr mit neuer Outdoorkleidung zu glänzen...
                “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                Kommentar


                • fw2
                  Erfahren
                  • 31.01.2014
                  • 264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                  golite sachen sind einfach zu schwer geworden. mit dem eigenhandel haben sie sich mMn auch nur ins eigene fleisch geschnitten.

                  im endeffekt waren es simple managementfehler, die wohl zur pleite geführt haben.

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                    Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
                    Unser Lifestyle hat im Konsumverhalten bei Outdoorausrüstung so eine starke Dominanz aufgebaut, dass bei den Klamotten (und zunehmend in anderen Bereichen, wie Rucksäcken,etc. ) die Modelle sich kaum ändern aber die Farbe und den Namen. ...weil es von den Firmen als chic und notwendig suggeriert wird und man damit natürlich zeigt, dass man Geld hat. In bestimmten Kreisen ist es chic jedes Jahr mit neuer Outdoorkleidung zu glänzen...
                    Den Zeitgeist kann (muß!) man sicher kritisieren, aber das alleine möchte ich einer kleinen Firma gar nicht vorwerfen.
                    Messen lassen muß sie sich daran, ob sie bei allen modebedinten Änderungen trotzdem die Qualität hält. Also hinsichtlich funktionaler Details, Material, Verarbeitung und Produktionsstandort.
                    Auch kann man sich natürlich darüber mokieren, daß sie erfolglos mit "stylischen", sauteuren Sportartikeln bei Arcteryx und Co Marktanteile erobern wollten. Herrje, sollen sie es doch versuchen. Man muß das Zeug ja nicht kaufen.
                    Auch war es nachträglich vielleicht nicht geschickt, vor ein paar Jahren ihre internationalen Händler zu versetzen, um ihnen dann mit einem unausgegorenen US-Direktvertrieb in den Rücken zu fallen. Das hat ganze Märkte, wie Europa, gekostet.
                    Die letztlich tödlichen Fehler waren aus meiner Sicht aber eher...
                    Einmal, der Weggang/Rauswurf von Ray Jardine. Dessen Kreativität war offensichtlich nicht zu ersetzen und ist gerade in der Branche essentiell.
                    Zum anderen haben sie schon vor Jahren ihren eigenen Markennamen verkauft. Warum sollte jetzt ein Investor einsteigen, wenn er schon nächtes Jahr gar keine "GoLite"-Produkte mehr anbieten darf, weil die Rechte auslaufen?
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                      Ich bin da auch sehr traurig drüber, da ich gerade für mich den Jam entdeckt habe. Ein schöner leichter Rucksack, der für mich gut funktioniert. Sehr merkwürdig fand ich allerdings die Farben - eigentlich alles eher urban outdoor.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Sehr merkwürdig fand ich allerdings die Farben - eigentlich alles eher urban outdoor.
                        Wieso..endlich mal Farbe, Schwarz und grau kann ich nicht mehr sehen...
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                          Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                          golite sachen sind einfach zu schwer geworden.
                          Aber auch nur für die ganz verbohrten ULer. Ansonsten ist es nämlich Jammern auf hohem Niveau. Golite ist den Weg bewusst gegangen, eine breitere Masse anzusprechen. UL ist ohnehin sehr speziell und vor allem auf die USA zugeschneidert, wo man ganz anders draußen ist.

                          Der Direktvertrieb war insofern wirklich ein Fehler, als das die "Werbung" durch Läden, sprich Ausstellware fehlte um gerade in Europa Fuß zu fassen.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                            @barley : Wollen wir tauschen ? Hätte da so ein nettes baby-hellblau - schwarz grau wäre erste Wahl für mich gewesen. Obwohl ich mich so langsam dran gewöhne.

                            Leider ist der Anlaß ja zu ernst für Scherze.

                            Zum Gewicht : Ich bin im Falle des Jam auf jeden Fall sehr erstaunt, daß sich ein so leichter Rucksack so gut trägt. Das hatte ich schon anders.

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              @barley : Wollen wir tauschen ? Hätte da so ein nettes baby-hellblau - schwarz grau wäre erste Wahl für mich gewesen. Obwohl ich mich so langsam dran gewöhne.
                              Ich hätte einen in grau, noch altes Modell ohne Netzrücken...den geb ich aber nicht mehr her.

                              Und ich bin glücklich über meine 2 grünen SL3 (alte Modelle)...

                              Ja finde ich auch schade, gerade wenn man etwas genauer weiß wie es mit dem Vertrieb in Deutschland gelaufen ist.
                              Halt typisch amerikanisch. Produkt und Marke einführen, läuft gut an und dann versuchen noch mehr Marge rauszuholen durch Direktvertrieb und Verschlankung der Vertriebsschiene. Sieht man im Moment leider zu oft...

                              VG
                              Sebastian
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                                Wie gesagt. Halte es für ein generelles Problem der Outdoorbranche.

                                Prachttaucher. Du kommst ja aus dem Schwärmen nicht mehr raus Hätte auch gerne noch einen grünen Jam, aber L ist alle.

                                Wobei ich gerade mit dem Quest liebäugle, leider sind die 80l Modelle auch weg. *Grrrrrr* Ist schwer einen Rucksack für schwere Lasten mit geringem Eigengewicht zu finden.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                                  Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                  Einmal, der Weggang/Rauswurf von Ray Jardine. Dessen Kreativität war offensichtlich nicht zu ersetzen und ist gerade in der Branche essentiell.
                                  Zum anderen haben sie schon vor Jahren ihren eigenen Markennamen verkauft. Warum sollte jetzt ein Investor einsteigen, wenn er schon nächtes Jahr gar keine "GoLite"-Produkte mehr anbieten darf, weil die Rechte auslaufen?
                                  Eine Marke, die von einem Mann abhängig ist, ist keine gute Marke. Apple hat darunter ja schon gelitten. Irgendwie haben sie es bisher geschafft, aber der Jobs Schatten ist da und drückt.

                                  Das mit dem Markennamen war mir gar nicht bewusst. Wie ist denn Golite auf den Schwachsinn gekommen?

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GoLite insolvent nach Chapter 11

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Das mit dem Markennamen war mir gar nicht bewusst. Wie ist denn Golite auf den Schwachsinn gekommen?
                                    Vermutlich brauchten sie Geld.

                                    Ich würde meinen Namen auch verkaufen, wenn mir jemand genug bietet

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X