Victorinox übernimmt Wenger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Victorinox übernimmt Wenger

    Die beiden fusionieren, wer also für ein Wenger schwärmt, sollte jetzt zuschlagen, bald gibt,s die nicht mehr.

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Victorinox übernimmt Wenger

    Zitat von Alpenkönig
    Die beiden fusionieren, wer also für ein Wenger schwärmt, sollte jetzt zuschlagen, bald gibt,s die nicht mehr.
    Das ist teils richt, teils aber auch falsch ! Das Gerücht habe ich auch gehört, und mich beosrgt erkundigt:
    Victorinox hat Wenger schon übernommen, und natürlich werden die Wenger-Linien weiter laufen. Immerhin unterscheiden sich die Messer ja in Details. Und wie man an anderen derartigen Verschluckungen sehen kann, macht es manchmal Sinn, unter verschiedenen Namen zwei fast gleiche Sachen über unterschiedliche Absatzkanäle laufen zu lassen...
    Was natürlich schon sein kann, dass die Produktlinie von Wenger "gestrafft" wird, wie es so schön im Wirtschaftsdeutsch heisst.

    Vielleicht nimmt das unter Kennern aber auch der alten Rivalität zwischen Wenger-Anhängern und solchen des victorinox-Patriarchen etwas die Luft. Die Nicht-Kenner können damit weiter ihre Zeit verdaddeln - wenn sowieso jetzt prinzipeill alles aus der gleichen Klitsche kommt

    Gruss Hawe

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Victorinox übernimmt Wenger

      Hawe verbessert (Zitat):

      Das ist teils richt, teils aber auch falsch ! usw, usw...



      Danke Hawe, was für eine Schulnote kriege ich dann von dir?

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Von mir bekommst Du eine 1 für aufmerksames Zeitunglesen und
        eine 3- für vorschnelle Schlußfolgerungen
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Carsten010
          Von mir bekommst Du eine 1 für aufmerksames Zeitunglesen und
          eine 3- für vorschnelle Schlußfolgerungen
          @ Carsten
          du bekommst von mir ne 5 für falsche Interpretationen. Ich war bei der Pressekonferenz des Vorstands von Victorinox dabei, als die Übername bekanntgegeben wurde, und habe auch mit einigen Leuten der Firma gesprochen. Mehr zu den Wenger Produkten wird die Zukunft zeigen.

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ...und jetzt gibts ne 1 für Leberwurstigkeit
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Leute, Leute...

              Eure Notenkonferenz ist ja wirklich ungemein spannend, aber ich denke Ihr könnt Euch auch per PN/Mail weiterkloppen. OK? Danke!

              Corton

              Kommentar


              • dfens
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 721
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Victorinox übernimmt Wenger

                Der Thread ist uralt und auch nur "so mittel" aber es passt hier rein:
                Die Taschenmesser-Sparte von Wenger wird bald vollständig in Victorinox integriert. Zwei Drittel des Messer-Angebots sollen erhalten bleiben, genau wie die Arbeitsplätze bei Wenger. Offensichtlich ist die Konkurrenz zu gross bzw. die Alleinstellungsmerkmale zu klein...
                Die NZZ online schreibt:
                Nach 120 Jahren verschwinden die Wenger-Messer vom Markt. Der Mutterkonzern von Wenger, Victorinox, will sich mit einer einzigen Marke stärker positionieren.


                Ramona Krucker

                120 Jahre nach der Gründung der Messerfabrik Wenger wird die Produktion von Messern unter diesem Namen eingestellt. Dies hat Victorinox, der frühere Konkurrent und heutige Eigentümer von Wenger, am Mittwoch bekanntgegeben. Victorinox hatte das im jurassischen Delémont ansässige Unternehmen Wenger im Jahr 2005 übernommen und damit vor dem Konkurs bewahrt.

                Standort Delémont bleibt
                Wie der Victorinox-Mediensprecher Urs Keiser auf Anfrage der NZZ erklärte, bleibt der Produktionsstandort Delémont samt seinen 193 Angestellten erhalten. Rund zwei Drittel der bisherigen Wenger-Messerkollektion werden demnach zukünftig unter der Marke Victorinox hergestellt. Keiser begründet die Änderung der während acht Jahren verfolgten Strategie, mit dem Ziel, Doppelspurigkeiten sowie die Konkurrenz zwischen verschiedenen Produkten des Victorinox-Konzerns zu eliminieren. Teilweise seien Wenger- und Victorinox-Produkte nahezu identisch, so dass die Kundschaft die beiden Marken kaum voneinander unterscheiden könne. Ausserdem will man laut Keiser das hervorragende Distributionsnetz von Victorinox auch für die Wenger-Produkte nutzen, wodurch man in den nächsten zwei Jahren ein Wachstum zu erzielen hofft. Mit einer Bündelung der Kräfte will man dem zunehmend härteren Verdrängungskampf begegnen.

                Symbolischer Niedergang
                Die Marke Wenger wird dennoch nicht verschwinden. Weiterhin unter diesem Namen produziert werden Lizenzprodukte wie Zelte und Gepäckartikel, heisst es bei der in Schwyz ansässigen Victorinox AG. Wie die Zeitung «Le Temps» in ihrer Donnerstagsausgabe schreibt, zeigte sich jurassische Regierung über den Entscheid enttäuscht, gab sich aber erleichtert über den Erhalt der Arbeitsplätze in Delémont sowie über die Ankündigung von Investitionen in den Standort. «Le Temps» hält fest, dass der Niedergang der Wenger-Messer eher symbolischer als wirtschaftlicher Natur sei.
                Schade. Aber offensichtlich (hoffentlich!) wird sich nicht allzu viel ändern...
                Some people just need a high five.
                In the face.
                With a chair.

                Kommentar

                Lädt...
                X