An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enda
    Neu im Forum
    • 27.05.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

    Hallo ihr,

    die Frage richtet sich an alle, die hoch in den Bergen mit Tieren und in der Käseproduktion arbeiten.
    Ich mache dieses Jahr zum ersten mal eine ganze Saison (Tessin, 2000m) und würde mich sehr über Klamotten-Insider- Tipps freuen.

    Toll wäre, wenn ihr eure Klamottenlisten mitteilt oder Sachen empfehlen könntet.

    Ich bin 3-4 Monate oben, je nach Wetterlage. Wir müssen mit Regen(zeiten) rechnen, Stall und Melkstand sind überdacht, aber nicht windgeschützt und durch den dortigen See ist es generell etwas kälter, auch im Sommer. Ich bin relativ kälteempfindlich und werde in alle anfallenden Tätigkeiten eingebunden sein: Melken, Stallarbeit, Käsen, Käse verkaufen, Ziegen holen. Wir müssen mit Hand waschen und schlafen im Steinhaus (da kanns ziehen).


    Ein paar brennende Fragen:

    -sind wasserdichte Softshellhosen ein Muss oder reicht eine Regenhose zum drüber ziehen. -> Empfehlungen? (...muss ja alles robust sein zum Arbeiten.)

    -zum Melken+für den Stall dachte ich nur Gummistiefel, da die Säure vom Mist auch stabile Schuhe zum Auflösen bringt. Hat jemand Gummistiefelempfehlungen für diesen Zweck? Oder eine bessere Idee?

    -sind dort Trekkingsandalen eine gute Idee?


    -Softshelljacke - mehr als eine mitnehmen?

    -was für Jacken noch? (auch eine dünne Windjacke mitnehmen oder überflüssig?

    -lauft ihr die meiste Zeit in (hochwertiger) Outdoormonitur herum?

    -wieviele Paar Schuhe und was für welche nehmt ihr mit?




    Danke schonmal + beste Grüße!

  • Xenophero
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2013
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

    Wenn es um Arbeit geht würde ich auch Arbeitsklamotten nehmen. Outdoorbekleidung ist sicherlich noch einen Tick hochwertiger (und vielleicht auch schicker), aber eben auch deutlich teurer und kann ihre Vorteile bei dem Einsatzspektrum kaum zur Geltung bringen. Schau doch mal bei Engelbert Strauß nach passenden Teilen. Die sind extrem robust und durchaus funktional.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

      Dieser Beruf dürfte bei uns eher wenig bis gar nicht vertreten sein, würde ich mal behaupten, daher: hast Du mal die Leute von der Alp gefragt, was sie für erprobt und passend halten?
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Gast180628
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 08.10.2012
        • 510
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

        apropos schick:
        grelle farben könnten deine mitbewohnerInnen stören...

        das ganze funktionszeug brauchste eher für die freien tage, abers wird dir wahrscheinlich irgendwann peinlich.

        kennste das älpler-handbuch (handbuch alp)?
        keine packliste, aber gut fürs mentale unds handwerk.
        ne zeitung hat der (quasi-selbst-)verlag auch.

        neidisch!

        gruesse, wr


        hier noch der link, einschl forum, aber kennste wahrscheilnich schon:
        http://www.zalp.ch/
        Zuletzt geändert von Gast180628; 27.05.2014, 10:09.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

          Hat jemand Gummistiefelempfehlungen für diesen Zweck?
          Muckboots.

          Die sind Güllefest und warm und angenehm zum laufen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Gast180628
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 08.10.2012
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

            also schuhe:
            gummistiefel mit profilsohle, nich mehr als ca. 20.-- euro
            galoschen, nich mehr als 10.--
            hausschlappen. filz mit gummisohle is gut, sofern vorhanden.
            bergstiefel zum ziegen suchen und so, die vorhandenen.

            aufm bauernhof steht oft ne grössere gummistiefel- und galoschensammlung, aufer alp weiss ich nich, eher nich.
            ansonsten wie oben gesagt: alles ausm baumarkt, wenn kein landwirtschaftsbedarf in der nähe is. alte wollsachen, die du hast. ne arbeitsweste. grobes zeug. regenjacke eher weit und lang.
            sparsam kombiniern mit altem funktionszeug.

            hab keine ahnung vom älplern, bin nur hin und wieder zu besuch auf so ähm selbstverwalteten höfen und helf da auch mal, was sich nur wenig vom im-weg-rumstehn unterscheidet.-).

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

              http://www.zalp.ch/index3.php?content=zalpforum ist sicherlich zu empfehlen (kennst du aber vermutlich schon).

              Wünsch dir viel Spaß und vor allem ein gutes Team!!
              Dom
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Enda
                Neu im Forum
                • 27.05.2014
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Xenophero
                Hej Danke für den prima Tipp mit Strauss, bin schon am stöbern!!

                @Vegareve
                Tatsächlich gibts viele Leute aus Deutschland, die Sommers in die schweizer/österreichen/französischen Alpen zum Hüten & Käsen ziehen.
                Aber ich kenne da hauptsächlich Jungs und die sind schon abgehärtet und generell weniger kälteempfindlich.
                Und die Leute von dort ja eh. Eine Bauerntocher ist immer barfuss und mit Rock die Berge hochgerannt... da fühlt man sich erst recht wie ein Stadtaffe.


                @wonderrenter
                Ja finde ich auch, so leuchtende Plastiksachen sehen doof aus in der Natur. Ich hab nur dunkle Sachen, so sieht man mich halt schlecht...
                Das Zalpforum ist nicht wirklich aktiv, darum bin ich hier.
                Ich hab schon öfter dort oben gearbeitet, aber nie länger als 6 Wochen und mich da schon genervt wegen meiner unpraktischen Kluft.

                In der Käserei kann ich natürlich altes Zeug anziehen, aber Stallausmisten bei starkem Wind oder Ziegen hinterhersteigen (+ bei Bergregen...) geht nicht in Jeans. Und es wär prima, wenn die Sachen dann ein paar Saisons halten.

                (zb wurde mir die Haglöfs Rugged Mountain Pant als langlebigste Hose empfohlen, während bei Fjällräven und Lundhags schneller die Nähte aufgehen sollen. Vielleicht kennt jemand preisgünstigere Alternativen...)


                Also gerne immer her mit Erfahrungswerten, ich freu mich!
                Zuletzt geändert von Enda; 27.05.2014, 11:25.

                Kommentar


                • wege

                  Anfänger im Forum
                  • 20.08.2006
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                  Servus! Habe 2 Sommer alleine auf einer Alm i.d. Bay. Bergen gearbeitet. Wichtig sind robuste und bequeme Klamottis.
                  Aussehen ist unwichtig. Für Stallarbeit fand ich einen Einteiler an Besten. Manche nehmen auch einen Arbeitsmantel. Gummistiefel und Arbeitshandschuhe. Sonst hatte ich Crocs und für die Berge natürlich vernünftige Bergschuhe. In der Hütte eine schlabbrige Trainingshose und Pulli oder Hemd. Flanellhemden hab ich bevorzugt. Funktionsunterwäsche ist gut, schwitzen wirst du viel. Da bist immer nah an den Tieren und das färbt an den Klamotten ab auch vom Geruch. Aber je mehr du nach ihnen riechst umso mehr schätzen das deine Tiere. Für unterwegs hatte ich eine lange oder kurze Hose, einen alten Anorak und zusätzlich je nach Wetterlage auch eine Regenhose zum darüber ziehen. Gekauft habe ich das Meiste im Baumarkt oder bei Westfalia. Gib blos nicht viel Geld aus, das braucht es nicht. Wie gesagt, robust und bequem!
                  Schöne Almzeit dir und wenn du Fragen hast, melde dich!

                  Kommentar


                  • blende8
                    Dauerbesucher
                    • 18.06.2011
                    • 882
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                    Zitat von Enda Beitrag anzeigen
                    (zb wurde mir die Haglöfs Rugged Mountain Pant als langlebigste Hose empfohlen, während bei Fjällräven und Lundhags schneller die Nähte aufgehen sollen. Vielleicht kennt jemand preisgünstigere Alternativen...)
                    Nimm eine Engelbert-Strauss Hose.
                    Die ist stabiler und billiger.
                    Irgendwas ist immer ...

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2005
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                      Habe nur als Jugendlicher ein paar mal auf der Alm mitgearbeitet, aber einige Verwandte und Bekannte sind Almer.

                      Wie schon vorhin gesagt sind alte Kleidungsstücke zu bevorzugen. Wollsachen sind sehr angenehm zu tragen und müssen nicht oft gewaschen werden. Falls Outdoorbekleidung vorhanden, alle Sachen durchgehen. Was du normalerweise in den Müll schmeißen würdest nimm mit! Als Alternative zur Regenjacke kann ein Poncho ganz gute Dienste leisten, ist billig. Ein wasserfester Hut ist, falls vorhanden ganz angenehm. Engelbert und Strauß hat wirklich super Teile unser Kleiner hat die auch im Waldkindergarten das ganze Jahr an.
                      Bei uns haben viele Almwirte ordentliche Bergsschuhe so ab La Sportive Trango bis Nepal. Hängt vielleicht aber auch damit zusammen, dass viele auch auf Hohen Bergen unterwegs sind und dann werden die Schuhe einfach weiter verwendet. Sind auch im Stall super, schauen danach aber aus wie Sau!

                      Gruaß
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30709
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                        Auf einer Alm war ich nie, hatte aber mit Ziegen zu tun. Ich hatte Cordhosen an. Sind billig, robust, wärmen und man kann sich bewegen. Alte T-Shirts, alte Pullis und Baumwolljacke mit Kapuze. Kann man einfach flicken, falls mal was ist. Gummistiefel oder alte Wanderschuhe. Schlappen sind nicht so mein Ding. Billige Regenhose, Regenjacke, wärmt auch bei Wind. Wasserdichter Hut klingt gut. Barbourjacke oder sowas hatte ich damals nicht, käme aber vielleicht auch nicht schlecht, falls vorhanden, ist ja wasserdicht. Typische Outdoormarkensachen würde ich höchstens für die Freizeit nehmen. Falls Du überhaupt frei hast. Wenn ja, würde ich einen Satz Klamotten mitnehmen, die nur ausschließlich für den freien Tag bestimmt sind. Schon alleine wegen des Milchgeruchs, das war das einzige, was mich wirklich gestört hat.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Enda
                          Neu im Forum
                          • 27.05.2014
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                          Danke für eure Anregungen...

                          Was die "alten Klamotten" betrifft-
                          das Klima ist windig und morgens kalt, im August gibt es teilweise Nachtfrost und auch mit starkem Regen muss man rechnen. Das heißt Normalkleidung kann ich vergessen. Auch der Stall ist lediglich überdacht. Ich brauche wirklich wetterfestes und gleichsam atmungsaktives, robustes Zeug.

                          Dazu kommt, dass wir 7 Tage die Woche 15 Stunden arbeiten werden - es bleibt kaum Zeit zum waschen.
                          Das bedeutet: viel Zeug zum wechseln.

                          Die Fragen können mir also vermutlich nur ÄlplerInnen mit Alpenerfahrung beantworten...

                          Kommentar


                          • Simon
                            Fuchs
                            • 21.10.2003
                            • 2005
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                            Hallo Enda

                            Das mit dem alten Zeugs war aus einer halbwegs Erfahrenen Sicht. Gegen die Kälte hilft am besten mehrere Schichten und das mit dem Waschen erfüllt am besten Wolle. Vergiss das ganze Outdoorgraffel. Wenn dir zu warm ist ziehst du eine Schicht aus, wenn es kalt ist eine an.

                            Gruaß
                            Simon
                            Mein Blog: www.steilwaende.at

                            Kommentar


                            • dfens
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 721
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                              Ohne Alp-, aber mit Bauernhof- und sonstiger Arbeits- und Berg-Erfahrung:
                              Wollpullover der Schweizer Armee mit langem Reissverschluss ("Wullesau"=Wollschwein) ist ein super Arbeits-Pullover. Super robust und warm. Durch den langen Reissverschluss gut zu lüften. Die Ärmel sind an den Unterarmen recht schmal, dadurch rutscht Dir beim arbeiten nichts zu weit runter. Ich glaub mit 30% Polyamid. Bekommt man für wenig Geld im www oder in den sogenannten "Army Liq Shops", wo gebrauchtes Armeematerial verkauft wird. Zum drunter ziehen oder auch solo ist das sogenannte "Gnägi" perfekt, ein Longsleeve aus gekämmter Baumwolle mit Rollkragen und Reissverschluss. Das besondere an dem Teil ist, dass es bis kurz über die Knie geht und deshalb, anders als der ganze Outdoor Kram, nicht aus der Hose rutscht wenn man sich bückt. Das hat hier jeder Bauer an.
                              Als Nässeschutz komme ich gut mit Helly Hansen zurecht (Nusfjord, Highliner, so in der Art). Bloss atmungsaktiv ist da gar nichts, aber sein wir ehrlich: wenn Du im Regen richtig arbeiten willst musst Du Dich sowieso entscheiden, ob Du von aussen oder von innen nass werden willst.
                              Für die Füsse würde ich sicher auf Goretex verzichten, was allerdings längere Trocknungzeiten bedingt. Gummistiefel mit gescheiter Profilsohle und gutem Halt sind in der Landwirtschaft, zumal am Berg, ohnehin ein Muss.
                              Einen oder zwei Hüte würde ich noch einpacken. Tausend mal angenehmer als eine Kaputze. Wenn zwei, dann einen aus Wollfilz für schlechtes und einen hellen aus Baumwolle oder Leinen für sehr sonniges Wetter.

                              Viel Spass jedenfalls
                              Some people just need a high five.
                              In the face.
                              With a chair.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30709
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                                Ja. Kann ich unterstützen (bezog sich auf Simon). Ich habe das ein ganzes Jahr gemacht, auch im Winter. Das Outdoorzeug, atmungsaktiv und sonstwas, ist denkbar ungeeignet, Du ärgerst Dich nur. Das ist für Sport / Bewegung gemacht, nicht für´s Arbeiten.

                                Hol Dir verschiedene Schichten, ich hatte so ganz grausame uralte Kufapullis damals, die sind schnell getrocknet, gerade wenn Wind ging. Die hatten den Vorteil, dass der Dreck nicht hängen blieb. Auf der Haut Baumwolle, meist T-Shirts. Dann Wollunterwäsche, wenn es richtig kalt war (und das war es, wir hatten teilweise - 15 Grad), da schwitzt man auch nicht so drin und die riecht nicht so schnell. Für die tiefe Temps einen Wollpulli, selbstgesponnen und gestrickt, der hatte einen hohen Fettanteil, das isoliert. Bei Windchill hilft die Regenjacke. Oder ein Müllbeutel, notfalls unter dem Pulli.
                                Dicke Socken nicht vergessen, da würde ich vielleicht im Outdoorbereich schauen, aber normale Socken tun es bei mir eigentlich immer auch. Würde ich von den Schuhen abhängig machen. Arbeitshandschuhe und ein paar warme Handschuhe drunter, falls es zu kalt ist. Baumwolljacke / BWParka hatte ich damals, wir hatten Buschwerk und Bäume in der Nähe und da Ziegen alles fressen, was sie nicht dürfen und gerne abhauen, mussten wir da manchmal durch die Dornen oder sind am Zaun hängen geblieben. Vermutlich ist das bei Euch einfacher, aber Baumwolle kann man nähen, die ganzen Outdoorsupershells sind da zu speziell. Da vielleicht mal bei den Armyläden nach dem BW Parka schauen, M 65 heißt der glaube ich.

                                Waschen? Gewaschen haben wir, wenn es gejuckt hat. Du duftest sowieso nach 5 MInuten wieder, da musst Du nicht ständig waschen. Wenn Du Dich wäschst, reicht das, dann (frisches) Unterhemd drüber und gut ist. Wolle brauchst Du sowieso nicht täglich waschen, Socken kannst Du auch ein paar Tage tragen. Unterhosen genug mitnehmen, das wäre mir wichtig.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Enda
                                  Neu im Forum
                                  • 27.05.2014
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                                  ...joa, ich schwitz halt schnell und viel und bin erkältungsanfällig bei Zugluft, drum macht atmungsaktiv und winddicht schon Sinn.


                                  @dfens + Torres
                                  Gnäggi ist ne gute Idee, kenn ich, muss i go poschte. Wollpulli ist mir eh sympathischer als Fleece, schau ich mal im Armyshop.
                                  Gummsistiefel werd ich Muckboots bestellen, da nur Gutes gehört..
                                  Mit dem Nasswerden stimmt schon... statt ner Goretexhose für $$$$$ tuts wahrscheinlich auch ne einfach Regenhose zum drüberziehen. Schätze mal optimistisch, dass wir von der großen Regenzeit verschont bleiben...

                                  Müllbeutel ah nee, da schwitz ich sofort wie ein Schweizerkäse in der Sommersonne..
                                  Das mit der Robustheit, Dornenbuschrisse und so ist wahr... darum nehm ich die günstige Decathlonsoftshell. Auch wenn ich Armyparkas viel schöner find, aber der Wind, ya know...

                                  Danke vielmals...

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30709
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                                    Wenn Du schnell schwitzst, solltest Du eigentlich gerade Naturfasern nehmen Aber okay, jeder ist wohl anders.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • wege

                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.08.2006
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                                      Hallo Älplerin! Du hast glaub ich jetzt gute Tipps bekommen. Zu deinem Satz.
                                      "Die Fragen können mir also vermutlich nur ÄlplerInnen mit Alpenerfahrung beantworten..."
                                      Wenn du genau liest, steht bei mir, dass ich 2 Sommer als Almerer gearbeitet habe.
                                      Fast Alle raten dir zur Wolle, Arbeitskleidung oder Militärsachen. Das ist auch meine Erfahrung
                                      Anschließend kannst du die Klamotten nämlich nahezu wegschmeißen. Den Geruch bringt man fast nicht mehr raus.
                                      Also stöbere in deinem Kleiderkasten bevor du dir teure Sachen kaufst.
                                      Schöne Almzeit!

                                      Kommentar


                                      • Enda
                                        Neu im Forum
                                        • 27.05.2014
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: An alle erfahrenen Älpler: was nehmt ihr zum Anziehen mit?

                                        @wege, hatte es registriert. Ich glaube dir, dass man das das tragen kann.
                                        Für mich sind halt spezielle Attribute wichtig und die werden zum Großteil nicht erfüllt.

                                        Beispielsweise ist Militärkleidung für Männer gemacht, ich bin sehr zierlich und will mich gut bewegen können.
                                        Ich hab auch keine Lust auf kiloweise Kleidung am Körper (zu großer schwerer Parka und dann noch in nass...)
                                        Arbeits- und Outdoorkleidung schließen sich ja nicht aus.
                                        Der Tipp mit "Strauss" ist prima, ich hab dort vorhin im Laden eingekauft , total bequemes Zeug.

                                        Wolle ist gut, aber n echter Wollpuli ist teurer als n Fleece, wiegt auch mehr. Aber ja, Wolle ist mir auch sympathischer!
                                        Der Geruch stört mich nicht, ich werde bestimmt nicht das letzte mal mit Ziegen arbeiten.

                                        Die Älpler die ich kenne, tragen durchaus Funktionskleidung, sind aber wie gesagt oft teure Sachen und alles Männer, die haben andere Modelle und oft bißchen andere Ansprüche...

                                        Ok ich gebs zu, ich bin etwas comfort-fixiert....

                                        ps Danke für die Wünsche....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X