Nach Südosteuropa schweben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinaski
    Neu im Forum
    • 09.05.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nach Südosteuropa schweben

    Freunde des Reisens und der Natur!
    Die Gräser werden in dieser Saison ein Opfer weniger verzeichnen können. Ich werde in voraussichtlich 2 Wochen für voraussichtlich 5-6 Wochen mein Wiener Quartier gegen den Duft adriatischer, ionischer und ägäischer Meeresbrisen eintauschen. Dazu fehlen mir noch ein paar Ausrüstungsgegenstände, um unbeschwert flanieren zu können. Da ich die Reise größtenteils in klassischer Backpackmanier per Bus/Anhalter und Hostel/Zelt angehen werde, fehlt mir sowieso nicht viel. Zelt, Matte, (Rucksack), mobile Küche, Schuhe (und eventuell Kleidung). Die Hauptkriterien sind Gewicht und Preis. Ich möchte insgesamt auf höchstens 12kg kommen, wovon 8kg Ausrüstung und 4kg Wasser und Nahrung ausmachen würde. Die meisten Gegenstände habe ich mir schon ausgesucht, jedoch noch nicht gekauft. Euch bitte ich um kritische Meinungen oder euer Okay.
    Zelt: Jack Wolfskin Gossamer -> seit 2014 leider nicht mehr so schön camouflage, sondern "steel blue" und mysteriöserweise 20€ billiger. Weiß man, warum?
    Isomatte: Therm-A-Rest Z lite
    Kocher: Esbit Spirituskocherset oder Trangia Spirituskocherset. Tendiere aber zu ersterem. Der sieht handlicher aus.
    Rucksack: hätte ich einen zu Hause von McKinley oder irgendsoeiner Sports Experts Marke. Der ist etwas verräumt, aber ich meine mich an 55 Liter und gefühlte 1-2kg erinnern zu können. Ich weiß noch nicht, welches Volumen optimal für mich ist. Aber notfalls reicht der.
    Schuhe: Wahrscheinlich nicht so wichtig für die vermutlich einziffrige Kilometeranzahl, die ich am Tag schlendern werde. Was meint ihr? Hierbei sind mir Optik und wenig Schweißbildung wichtig. Die will ich nämlich auch in Städten tragen können. Der einzige Punkt, wo ich etwas eitel bin.
    Schlafsack: Besitze ich einen festivalerprobten von Salewa. Der wiegt insgesamt 1130g und geht locker bis 5°.
    Kleidung: Hier werde ich auf mein Baumwollarsenal zurückgreifen! Die Kleidung wird wohl auch das schwerste Kaliber, aber ich werde versuchen mich sparsam zu halten.

    So. Wenn ich also nur Zelt, Matte und Kocher neu kaufen muss, liegen die Ausgaben bei 160€. Und das Gesamtgewicht ohne Kleidung bei ungefähr 5-6kg. Ich bin für jeden Einwand dankbar!

    Merci

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nach Südosteuropa schweben

    Jack Wolfskin Gossamer -> seit 2014 leider nicht mehr so schön camouflage
    War auch schon 2011 als ich es gekauft habe in blau und nicht in camouflage. Ich mag das Zelt, aber für 5-6 Wochen wäre es mir dann doch zu klein! Selbst wenn du nur jeden 2. Tag darin schlafen solltest...

    Schuhe und Optik: Auch wenn du nur wenig wandern willst, wirst du in den Schuhen doch von morgens bis Abends drinnen sein. Gute Turnschuhe oder Trailrunner die wirklich passen wären hier sicherlich die beste Investition.

    Kommentar


    • chinaski
      Neu im Forum
      • 09.05.2014
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nach Südosteuropa schweben

      Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
      War auch schon 2011 als ich es gekauft habe in blau und nicht in camouflage.
      Aber weiß man, wieso es plötzlich 20€ billiger ist? Wäre blöd, wenn an der Qualität gespart wurde, denn es ist im Falle mangelnder Konkurrenz immer noch meine erste Wahl.

      Welches Zelt könnte ich stattdessen in Erwägung ziehen? Mir ist wichtig, dass es unter 2kg wiegt und höchstens 200€ kostet. Und auch wenn ich noch keine Tarperfahrungen sammeln konnte, bin ich mir sicher, dass ich den Luxus eines geschlossenen Systems nicht missen möchte.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nach Südosteuropa schweben

        Mal schnell zusammen gegoogelt (unter 200€und 2 kg): Schau Dich z.B. mal bei Decathlon um (QuickHiker Ultralight 2). Oder das Robens Starlight 1, Nordisk Svalbard, Eureka Spitfire Solo.
        Das Gossamer ist Geschmackssache, es gibt ja durchaus Leute die es lieben, aber ich muss sagen, ich bekomme Platzangst darin, obwohl ich sehr klein bin und auch schon mit wirklich kleinen Hundehütten unterwegs war (z.B. Robens Cloud 1). Für 5-6 Wochen würde ich es erst Recht nicht holen.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • chinaski
          Neu im Forum
          • 09.05.2014
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nach Südosteuropa schweben

          Danke für den Tipp! Leider hat Decathlon bei uns noch nicht Fuß gefasst. Vielleicht lässt sich über Kleinanzeigen etwas finden...

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nach Südosteuropa schweben

            Zitat von chinaski Beitrag anzeigen
            Kocher: Esbit Spirituskocherset oder Trangia Spirituskocherset. Tendiere aber zu ersterem. Der sieht handlicher aus.
            Für alleine wäre mit der 25er Trangia und noch viel mehr das Esbit Set viel zu schwer, auch der 27er ist schon arg schwer. Ich hab neuerdinds nen Caldera Cone Sidewinder UL, der ist schön leicht, man braucht nicht selber basteln. Ich hab ihn erst mal am Balkon getestet und zwei mal zum Mittagessen machen. Ich fand das Ding ganz gut.
            Wenn du kaufen willst, ist das in Bezug auf Preis, Gewicht, Verbrauch wohl für Spiritus ziemlcih gut.

            Kommentar


            • chinaski
              Neu im Forum
              • 09.05.2014
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nach Südosteuropa schweben

              Wenn das Esbit Set 420g wiegt, könnte ich damit leben. Was mich jetz irritiert, nachdem ich nochmal nachgeschaut habe, ist das Bruttogewicht, das auf der Herstellerseite mit 7,5kg angegeben ist. Ist die Verpackung so schwer?

              Kommentar


              • Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nach Südosteuropa schweben

                Ich würde auf einen einzelnen Topf, einen Windschutz aus einer Alu-Grillschale und einen einfachen, selbstgebauten Spirituskocher wie den hier https://www.outdoorseiten.net/forum/...m-und-effektiv zurückgreifen.

                Hier ist wohl die beste Seite zum Thema MYOG Spritusbrenner: ZenStoves
                Macht Spaß, und spart gegenüber Trangia etc auch ne Menge Gewicht und Geld.
                Ist halt nicht so Robust und auf einander abgestimmt.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nach Südosteuropa schweben

                  Zelt für warme Gefilde zB:

                  http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?route=product/product&path=25&product_id=56 Stange nicht vergessen.

                  Auch das empfohlene Spitfire ist ein nettes Teil.

                  Zu Wolfskin. Letztes Jahr hatte ich ein Wolfskin Gruppenzelt zur Ansicht bestellt und es ging postwendend zurück. Der Chemie-Gestank war unerträglich. Was mich bestätigt. Wolfksin war schon immer schlimm, aber das war ne Frechheit. Hatte mal Schuhe gekauft mit dem Ergebnis, dass der Klebstoff mich in die Klinik brachte. Outdoor und Wolfskin widersprechen sich. Meine Meinung.

                  Decathlon kann man online bestellen, wenn man das Zeugs mag.

                  Schuhe kann ich den Scarpa Mojito bestellen, den es als Halbschuh, aber auch hohen Schuh gibt. Gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut auf den Fuß schnürbar.

                  PS Kocher: An Gas hattest Du gedacht? Ist etwas komfortabler und geht auch schneller, gerade wenn man auf das Heißwasser wartet.
                  Zuletzt geändert von mitreisender; 13.05.2014, 11:19.

                  Kommentar


                  • Echnathon
                    Fuchs
                    • 20.02.2012
                    • 1306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nach Südosteuropa schweben

                    Schuhe nicht bestellen sondern im Laden kaufen.
                    Spart ne Menge Stress beim Anprobieren und nachher beim Tapen...

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nach Südosteuropa schweben

                      Generell Ausrüstung im Laden kaufen und Händler unterstützen, wenn man da beraten wird. Beim Mojito hatte ichs einfach riskiert und der passte wie angegossen und in den Reviews beschrieben.

                      Kommentar


                      • chinaski
                        Neu im Forum
                        • 09.05.2014
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nach Südosteuropa schweben

                        Hallöchen Freunde
                        die Antwort kommt zwar reichlich spät, aber der Vollständigkeit halber möchte ich mal Resumee ziehen.
                        Die Reise war der absolute Hammer, nicht zuletzt dank meiner vorzüglichen Ausrüstung. Highlights waren Albanien und die griechischen Inseln Samothraki und vor allem Ikaria. Schade, dass letztere dann doch nicht zum 10. österreichischen Bundesland wurde hehe. Bin insgesamt auf so 9-10 kg gekommen denke ich. Damit gingen auch Tagestouren im unteren zweistelligen Kilometerbereich relativ gemütlich. Als Zelt durfte mir das Eureka Spitfire Solo dienen. Und als aus geplanten 5-6 schließlich 7 Wochen wurden, war ich doch über den Luxus im Vergleich zum Gossamer erleichtert. An den Füßen hatte ich meistens Laufschuhe von Nike. Mit denen marschiert es sich auch ohne Gewicht mindestens doppelt so leicht wie mit all meinen Stadtschuhen. Hätte ich aber heute die Wahl, ich würde mich für die lächerlich leichten 5.0 entscheiden. Zur Therm-A-Rest muss ich wohl nicht viel sagen. Für mich unschlagbar abgesehen vom Packmaß. Auch der Esbit Spirituskocher hat mich recht zufrieden gestellt. Relativ kleines Packmaß, nur ist mir kurioserweise bei einem Festival diesen Sommer der Gummigriff des Topfes etwas abgekohlt. Davon abgesehen sind die Töpfe ideal und für die nächste Reise nehme ich sie vielleicht in Kombination mit einem selbstgebastelten Kocher.

                        PS: Danke an euch alle für die wertvollen Hinweise!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X