Campingausrüstung extra leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slowlinessisholiness
    Anfänger im Forum
    • 08.02.2009
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Campingausrüstung extra leicht

Liebes Forum,

meine Radtour 2011 von Ushuaia nach Salta (Argentinien) hat mich so beeindruckt, dass ich im November nochmal in Argentinien und Chile sein werde, allerdings nicht mit dem Rad sondern mit Bus und Bahn. War eigentlich schon entschlossen, auf Zelt etc zu verzichten, da ich dieses Mal ja alles auf dem Buckel rumschleppen muss. Mittlerweile denke ich aber doch darüber nach, eine Art Minicampingausrüstung mitzunehmen, da es in Arg oft auch in Stadtnähe schöne Campingplätze gibt und wenn es mit Hotels nicht so hinhaut, habe ich mit dem Zelt doch eine Alternative in der Hinterhand (außerdem ist zelten viel schöner als immer nur Hotels).

Allerdings müsste ich ausrüstungs-/gewichtsmäßig mächtig abspecken. Auf Radtouren gehöre ich eher der Schwerlastfraktion an, aber dieses Mal muss es minimalistisch sein.

Hättet Ihr denn Vorschläge, was sich da so anböte (Zelt, Schlafsack, Matte)? Die Sachen sollten wenig Platz im eh nicht allzu riesigen Rucksack (eine Art Kofferrucksack von Lowe) wegnehmen und insgesamt nicht mehr als 3 - 4 kg, lieber weniger, wiegen. Ist das illusorisch? Allzu teuer sollte es auch nicht sein, aber das ist nicht ausschlaggebend. Ach ja, November/Dezember ist dort Frühling/Sommer, also eher gut warm, und Patagonien werde ich dieses Mal auslassen.

Herzlichen Dank im Voraus
    Karl

• PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Campingausrüstung extra leicht

Filtere doch mal in der Suchfunktion oben nach 'Ultraleicht', etc. + Häkchen bei nur Titel; dort findest Du massenweise Vorschläge; oder gehe mal zu Ultraleicht/Weitwanderer (z.B. German Tourist) und schau dort, was die so an Bord haben.

Z.B. Tarp anstatt Zelt, od. Tarptents, als Schlafsack evtl. Quilt, Isomatte z.B. TAR Neo Air...

Nicht allzu teuer ist auch relativ.

Kommentar

• hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

• Meine Reisen

grob ueberschlagen sollte bei 3kg folgendes moeglich sein:
      zelt 1.5kg (da habe ich aber zu wenig ahnung)
      schlafsack 1kg (daune, osteuropa, ~200euro)
      matte 0.5kg (tar air / lite, ~50-150 euro)
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

Kommentar

• slowlinessisholiness
        Anfänger im Forum
        • 08.02.2009
        • 35
        • Privat

• Meine Reisen

Lieber PWD,

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
        oder gehe mal zu Ultraleicht/Weitwanderer (z.B. German Tourist) und schau dort, was die so an Bord haben.
        Das war ein guter Tip, vielen Dank
        Karl

Kommentar

• cane

Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
          zelt 1.5kg (da habe ich aber zu wenig ahnung)
          Beim Zelt kommt man prima mit 500 - 700 g hin wenn man wirklich leicht unterwegs sein will, hier habe ich seinerzeit einige Informationen verlinkt:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1166280

mfg
          cane

Kommentar

• kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

• Meine Reisen

Hatte ich in dem Thread 'Trekking als Zuflucht' hier im Forum auch schon mal verlinkt: ausgerüstet.com mit 'Ultraleicht Trekking muss nicht teuer sein'. Sollte man vielleicht mal in's Wiki stellen.

Kommentar

• slowlinessisholiness
              Anfänger im Forum
              • 08.02.2009
              • 35
              • Privat

• Meine Reisen

Liebe Leute,

herzlichen Dank für Eure Tips. Zeltmäßig bin ich jetzt bei Tarptent Double Rainbow gelandet, Schlafsack ist noch nicht so klar. Aber das wird schon.

Nochmals Dank an alle
              Karl

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1457
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab keine Ahnung, wie kalt es im Frühjahr der Gegend werden kann, in der du unterwegs sein willst, aber wenn's nicht so kalt wird, kannst du mit einem Quilt statt Schlafsack deutlich unter einem Kilo landen. Die Therm-a-Rest Alpine Blanket hab ich beispielsweise gerade für 120 € beim outdoorshop geschossen. Gibt's auch immer mal wieder beim outdoor-broker. Die osteuropäischen Schlafsackhersteller haben auch ähnliches im Angebot.

Kommentar

• fw2
                  Erfahren
                  • 31.01.2014
                  • 264
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Zelten eh nur behelfsmäßig auf Campingplätzen stattfinden soll, dann bietet sich einTarp oder eine Zelt-Billiglösung (Snow Peak Minilite ~20€, rdm Iglu-Zelte sind auch oft bei 1kg) geradezu an. Das Packmaß ist bei beiden Varianten sehr klein. Teure UL-Zelte sind eher nicht anzuraten, wenn eine dauerhafte Weiternutzung nicht gegeben ist.

Bei einem Quilt spart man viel Gewicht ggü einem Schlafsack, aber auch nur, wenn man kein Problem hat, mit mehr Kleidung am Leib zu schlafen.

Du müsstest mal etwas genauer die Route und/oder Zeit und Temperaturen angeben. Mit UL-Philosophie sind 3-4kg locker drin, falls die Temperatur- und Wetterspanne nicht allzu groß sind. Sind sie groß, dann passt es meist mit der Kompaktheit nicht mehr.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

• Meine Reisen

Cumulus Quilt ~500g leicht über 200€
                    Tarp je nach Größe 200-500g ~80€
                    Aldi Schaumstoffmatte 330g 6,99€ (Oder gar ne Alumatte für die ganz Harten, aber damit kann man nur auf Wiese im Sommer schlafen 140g ~5€)

Das wäre das beste Verhältnis aus leicht und günstig, aber nicht sehr komfortabel.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

Lädt...
                    X