Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Also zunächst mal ist das nicht Golite selber, die nach Europa "zurückkehren" - so blöd werden die nicht sein.
Sie haben scheint es eine Firma gefunden, die Golite-Produkte in Europa per internet-shop vertreiben will.
Die Firma sitzt in der Schweiz, hat aber ihr Versandlager für die EU natürlich in Deutschland, gleich jenseits der Grenze nahe am Firmensitz. Würden Sie wirklich über die Schweiz liefern, müssten sie zweimal Zoll zahlen, oder einen Heidenaufwand treiben, mit Zollfreilager und so, das geht natürlich nicht...
Es soll wohl "bald" losgehen, so heisst es jedenfalls schon seit ein paar Wochen.
Ob es hier wirklich das gesamt Programm von Golite gibt - glaube ich persönlich nicht, einiges ist doch ziemlich amerikanischer Geschmack, speziell bei den Klamotten.
Und wenn das hier schon nicht Golite selber ist, sondern ein Importeur, und wenn man sich anschaut, wie oft selbst in den USA die guten Sachen "aus" sind (dazu zähle ich die Jams und die ShangriLa-Zelte), dann werden die Schweizer auch nicht besser beliefert werden als die Golite stores in USA...
Die Preise werden natürlich höher liegen als auf den Golite-Seiten in USA. Kommt hier ja noch einiges an Gebühren dazu,
Und, was bei der ganzen Preishysterie hier dauernd vergessen wird: Preise auf US-Portalen sind ohne die lokal-sales-taxes, die auch in Amiland je nach Staat noch dazu kommen. Weiss dort jeder, wird deshalb dort auch nicht extra erwähnt. Nur hier träumt jeder, er käme um die Mehrwertsteuer von 19% herum, um den Zoll ja sowieso... Aber das Thema hatten wir ja auch hier im Forum oft genug...
Hi,
eigentlich schon komisch , dass ne Firma die so tolle Produkte hat in Eu oder besser in D keinen Vertrieb hat .
Ich habe den Pinnacle ( 2009 Model 980 gr. ) und bin bis Heute begeistert der Jam wird von Allen gelobt und gilt als Einsteigermodel in den UL-Bereich ; auch die Zelte und das Poncho sind geile Teile .
Warum haben die eigentlich in D oder Eu den Vertrieb eingestellt ?
Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .
Hi,
eigentlich schon komisch , dass ne Firma die so tolle Produkte hat in Eu oder besser in D keinen Vertrieb hat .
... Pinnacle ( 2009 Model 980 gr. )...Jam ...die Zelte ...Poncho sind geile Teile .
Warum haben die eigentlich in D oder Eu den Vertrieb eingestellt ?
Hej Speckbaron
meine Meinung: weil genau das die in Europa verkäuflichen Teile waren...
Das ganze andere Geraffel ist nichts für den europäischen Geschmack.
Damit kann man kein GELD verdienen, das man aber braucht, um in Europa einen kleinen Vertriebswasserkopf zu unterhalten.
Weil einge alte Mitarbeiter zu anderen Firmen mit offenen Ohren gegangen sind gibt es ja einige weiterentwickelte Neubauten inzwischen von Nigor. Nur die Jam-Nachbauten und der Poncho gefallen mir da weniger, die Zelte sind schon eine Alternative. Explodieren aber gerade im Preis...
Gruss Hawe
...Warum haben die eigentlich in D oder Eu den Vertrieb eingestellt ?
Naja das kannst Du logisch schliessen, ist ja nicht die amerikanische Firma Golite gewesen, die hier in D eine Aussenstelle hatte, sondern eine deutsche Firma bzw Importeuer, der die Sachen ueber den Teich geholt hat. Auf dem amerikanischen Markt hatte ja Golite beschlossen, dass sie auf Direktvertrieb setzen und entsprechend mies wird der finanzielle Deal bzw die Spanne fuer den Importeur ausgesehen haben, dass es sich halt nicht mehr gelohnt hat.
Jetzt gibt es ja z.Z. 2 oder 3 deutsche Shops, die mit viel Idealismus und kleiner Verdienstspanne die Sachen aus den USA importieren. Wenn nun demnaechst eine einzelne Firma die geforderten Exclusivrechte bekommt, hat das evtl auch ein Ende...
Btw gibt es so manche US-Unternehmen, die europaeischen Geschaeftspartner nur mit rel niedriger Prioritaet beliefern...
Ich denke mir da inzwischen "Andere Muetter haben auch schoene Toechter" und ist ja nun so, dass es auch in Europa genuegend gute Zeltschmieden gibt und ich waere sehr gespannt, was rauskommen wuerde, wenn sich z.B. mal Exped das Thema "kleines Lavvu" vor nehmen wuerde
Habe im ersten Moment Dasselbe gedacht, aber es waere auch albern, wenn wir uns hier genau ueber den Shop unterhalten und dann darueber aber keine Infos kommen duerfen.
Besser faende ich dann aber wenigsten Klartext, welcher Shop und kommerzielles Login bzw Avatar unter dem Shopnamen, welche Stadt, warum eigentlich die Alleinvertretung (immerhin graben sie damit imho ein paar guten Shops langjaehrige Geschaeftsbeziehungen ab) ? usw
... Wenn nun demnaechst eine einzelne Firma die geforderten Exclusivrechte bekommt, hat das evtl auch ein Ende...
Die exklusiven Rechte für Golite Europa hat die Lite Commerce GmbH (Lite Commerce LLC) (Lite Commerce SARL) (Lite Commerce SAGL), in Zürich, CH-020.4.050.460-6, Glaubtenstrasse 34, 8046 Zürich. Die treten jetzt unter Golite Europe auf - das ist aber nicht Golite selber. Hatte ich ja schon gesagt - so blöd, dieses finanzielle Risiko nochmal zu machen sind die Golites nicht, nach den zwei Versuchen vorher...
waere sehr gespannt, was rauskommen wuerde, wenn sich z.B. mal Exped das Thema "kleines Lavvu" vor nehmen wuerde
Das Teil von Nigor ist doch schon mal eine nette Weiterentwicklung, noch nah dran am Original, das ich prinzipiell (wisst Ihr ja ) schon für klasse halte. Was die Exped-Leute da noch draus machen könnten - ja wer weiss, die haben die Welt ja schon oft überrascht...
Hawe
...Besser faende ich dann aber wenigsten Klartext, welcher Shop und kommerzielles Login bzw Avatar unter dem Shopnamen, welche Stadt, warum eigentlich die Alleinvertretung (immerhin graben sie damit imho ein paar guten Shops langjaehrige Geschaeftsbeziehungen ab) ? usw
... da wohl einige Domains aus Frackigkeit von alten Mitarbeitern geblockt werden, tritt der shop wohl unter golite.ch auf. Jedenfalls ist da jetzt der shop angekündigt, aber kein Datum für die Eröffnung. Die Firma, die das Ding betreibt sitzt in der Schweiz, siehe anderen Beitrag von eben von mir. Sie haben als Firmennamen wohl Golite-Europe. Und warum Alleinvertretung? Vermutlich weil sie den Amis nen Haufen Kohle rüberwachsen lassen, und eben nicht nur die Rosinen picken wie die kleinen Läden, die Golite bisher noch geführt haben. Schätze ich.
Hawe
tschuldigung, ich wollte in keinster Weise irgendwie für golite Werbung machen. Ich habe diese Meldung nur über facebook bekommen und wollte euch informieren. Mehr weiss ich aber auch nicht, es steht nur das Eröffnungsdatum.
Gerade habe ich einen Newsletter bekommen, dass der Shop jetzt offen ist.
Aber so hoch wie die Preise in dem Shop sind, da kommt man mit einer USA-Bestellung ja günstiger.
Der Jam 50L kostet 160€, in den USA umgerechnet 81€. Selbst mit Versandkosten liegt man noch weit unter den 160€ und Zoll etc. kommt nicht dazu, weil man unter der Freigrenze ist...
Wenn Sie wenigstens wie bei Apple üblich einfach das Dollar- durch ein Euro-Zeichen ersetzt hätten, wär das ganze ja noch einigermaßen fair.. aber so..
Der Jam 50L kostet 160€, in den USA umgerechnet 81€. Selbst mit Versandkosten liegt man noch weit unter den 160€ und Zoll etc. kommt nicht dazu, weil man unter der Freigrenze ist...
Wenn Sie wenigstens wie bei Apple üblich einfach das Dollar- durch ein Euro-Zeichen ersetzt hätten, wär das ganze ja noch einigermaßen fair.. aber so..
Du hast Dir die hier ja reichlich verfügbaren Fäden zum Eigenimport aus USA nicht durchgelesen, stimmts? Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer, Kreditkartengebühren bei Auslandskauf, alles ausgeblendet,,,
Der supergünstige Preis ist nur in USA für Inlandskäufe ohne die local sales tax möglich (gibt es noch Bundesstaaten, die keine haben?)...
Der Jam50 ist selbst mit 160 Euronen immr noch ein vergleichsweise super Rucksack zu gutem Kurs - vergleich einfach mal mit dem, was es in der Klasse IN EROPA noch so auf dem Markt gibt...
Hawe
Mit einem Anruf bei GoLite konnte man auch trotz dieser offiziellen Beschränkung Produkte aus Europa ordern, allerdings nur über den Umweg eines Paketweiterleitungsdienstes. Kann gut sein, dass das ab jetzt aber nicht mehr möglich sein wird.
Da ist ja noch (?) fast gar nix interessantes drin... Offenbar bekommen die auch nicht alles von Golite geliefert... Bei den Zelten steht nur ein Bruchteil drin
Mal gespannt ob es mehr wird, und wie lange das Modell hier in Europa funktioniert. Der letzte Versuch von Golite direkt hat ja ca. Jahre angedauert...
Hawe
Wie kommen die eigentlich zu diesen "Vergleichspreisen"?
z.B. PonchoTarp 79,90 Euro; Vergleichspreis 150 Euro, sie sparen 47% (klick)
??
Bei SackundPack kostet der auch 79,95. (klick)
Auch die Jam Rucksäche kosten dort nahezu den gleichen Preis, teils geringfügig mehr oder weniger.
Aber immer weit weit entfernt von diesen astronomischen "Vergleichspreisen".
Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.
das ist mir auch aufgefallen, das ist immer mega wenn dort steht, sie haben 42% Preisnachlass... ja auf was denn? Was ist denn die Basis? Der eigene UVP, den das Unternehmen selbst festlegt? Der durchschnittliche Verkaufspreis im Internet????
Kommentar