Jakobsweg - Meine Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Superpilgrim
    Anfänger im Forum
    • 22.11.2012
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Jakobsweg - Meine Ausrüstung

Hi leute,

ich hoffe ich hab hier den richtigen Forenteil erwischt. Naja, ich bin wohl ein ziemlicher Laie was wandern angeht, ich war zwar schon öfter wandern aber nie mit spezieller ausrüstung und nie weiter als 10 kilometer. Es war jedoch schon immer mein kindheitstraum mal etwas abenteuerliches zu unternehmen, also habe ich mich entschlossen (wenn alles gut läuft) den Jakobsweg von zu hause aus bis zum schluss nach Santiago de Compostela im Sommer nächsten Jahres zu wandern. Ich habe mich jetzt sehr lange mit der Ausrüstung auseinander gesetzt und habe eine vorläufige Einkaufsliste erstellt, die ich euch mal vorstellen möchte. Ich wäre froh wenn ihr als Profis mir da noch ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge geben könntet. Dazu muss ich sagen das ich Schüler bin und nicht mehr als 800 euro für die Ausrüstung ausgeben will/kann da ja noch Essen und Übernachtungen hinzu kommen.
    Meine Liste:

Rucksack:
    Bach shield 45: http://www.rucksack.de/rucksaecke/sp...ield-45?c=1551
    oder Fjällräven FUNÄS 45 : http://www.outdoorsports24.com/AUSRU...refID=googlede
    oder Osprey Kestrel 48: http://www.rucksack.de/rucksaecke/ou...rey-kestrel-48

Da kann ich mich nicht entscheiden. Welchen könntet ihr mir empfehlen? oder sogar einen ganz anderen?

Wanderschuhe:
    Lowa Renegade GTX: http://www.zalando.de/lowa-renegade-...w-0006-99.html
    oder Meindl Air revolution Lite: http://www.wanderschuhe.net/meindl-w...ml?bid=sdfhztg

Stirnleuchte:
    Petzl Stirnlampe Tikkina: http://www.amazon.de/Petzl-Stirnleuc...I1H2UJVPPE6RBN

Hose:
    Black Canyon Herren Trekkinghose Outdoor: http://www.amazon.de/Black-Canyon-Tr...I1S4MIA4Y9I9B0

Jacke:
    Cox Swain Titanium: http://www.amazon.de/TITANIUM-Funkti...=IJG28SXFY2EU2

Schlafsack:
    Black Canyon Schlafsack Hawk blau, BC3120: http://www.amazon.de/Black-Canyon-Sc...I2SWQ3XCM27A0C

Iso Matte:

Grand Canyon Aluminium-Isolier-Matte: http://www.amazon.de/Grand-Canyon-Al...I16F5QA631DV8V

Sind natürlich noch paar andere kleinigkeiten, die aber denke ich nicht erwähnenswert sind. Meint ihr mit der Ausrüstung könnte ich 2400 kilometer gehen? Was meint Ihr wie viel ich ungefähr für Herbergen bezahlen muss?

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jakobsweg - Meine Ausrüstung

Wanderschuhe:
    Dürfen es jetzt auch Schuhe für mehr als 80€ sein, sorry, bei solchen Anfagen fühle ich mich verschaukelt.

Ist aber einfach, so was ignoriere ich in Zukunft.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Superpilgrim
      Anfänger im Forum
      • 22.11.2012
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, nach längerem nachdenken musste ich wohl einsehen das man mit 80 euro schuhen nicht so weit kommen sollte. Sorry deswegen. Wie gesagt ich bin noch laie und muss viel lernen.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32313
        • Privat

• Meine Reisen

Du bist doch noch Schüler. Was willst Du mit einem 140 Euro Rucksack? Da kannst Du sparen. Schau bei Decathlon oder bei Karstadt Sport. Da findest Du in der Größe durchaus etwas, was passt für ein Drittel des Preises, Du nimmst doch nicht viel mit!
        Schuhe: Das wichtigste überhaupt. Da würde ich nicht sparen. Aber sie müssen passen, also ausprobieren!!!!
        Hose: Meinetwegen, aber eine normale Hose tuts auch. Oder die vom Discounter, die kosten nur die Hälfte.
        Jacke: Willst Du sagen, Du hast keine Jacke zu Hause? Nimm die. Wann bist Du überhaupt unterwegs? Muss die so dick sein? Und vergiß vor allem eine günstige Regenjacke und Regenhose nicht. Ansonsten nimm das, was Du bereits zu Hause hast. Du brauchst zum Wandern keine extra Funktionsklamotten.
        Schlafsack kenne ich mich nicht aus. Vielleicht auch mal bei Decathlon schauen. Je nach Jahreszeit tut es auch der vom Discounter (ca. 14 Euro).
        Isomatte: Schau mal nach Evazote Matte (z.B. bei Globetrotter). Das Teil, was Du da verlinkt hast, wärmt und isoliert nicht vernünftig.

Ansonsten googel einfach mal. Da gibt es verdammt gute Berichte über Deinen Weg inklusive HInweis auf die Übernachtungsplätze. Den fand ich zum Beispiel okay. http://camino-jakobsweg.blogspot.de. Aber es gibt auch ein ganzes Pilgerforum, das sich mit diesen Fragen beschäftigt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

Die Ausrüstung für den Jakobsweg ist nicht alles.

Wenn Du im kommenden Sommer diese lange Wanderung machen möchtest, solltest Du aber schleunigst mal anfangen mit mehr Bewegung über 10 km.

Die wichtige Vorbereitung kann man sich auch nicht abnehmen lassen; das zählt m.E. schon zum Pilgerweg. Was nützt es Dir zu sagen, xy sei mit dem Rucksack yz gut gelaufen, einen Rucksack muss man probetragen - auch mit Gewicht, genau so die Schuhe...

Ich frage mich was Du alles an Ausrüstung bis 800€ mitnehmen möchstest, willst Du Mode laufen mit teuren Labels?

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4889
            • Privat

• Meine Reisen

Im Sommer brauchst du keine Jacke. Du nimmst eine Fleecejacke mit (gibt es beim Discounter), die ziehst du über, wenn es mal kalt wird. Und eine ultraleichte dünne Regenjacke für drüber. Ansonsten wird auf dem Jakobsweg auch viel Regencape getragen. Eine Regenhose habe ich unterwegs nicht gesehen.

Wie möchtest du denn übernachten? Das ist wichtig, bevor du dir Gedanken über Isomatte und Schlafsack machst. In Spanien benutzt du vermutlich die Refugios? Dann kommst du mit einem Inlett aus und brauchst keine Isomatte.

Aber was hast du in Frankreich vor?

Kommentar

• Superpilgrim
              Anfänger im Forum
              • 22.11.2012
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für die hilfreichen tipps und anregungen. Das ich noch so viel sparen könnte hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mir überlegt in Spanien, wie die meisten in herbergen zu übernachten. Über frankreich habe ich mir noch nicht so viele gedanken gemacht. Ich dachte da eher an Gasthäuser und Hotels oder gibt es in Frankreich auch herbergen für pilger wie in spanien? Ansonsten könnte ich es mir auch noch überlegen ein Zelt mitzuholen wenn Hotels zu teuer wären. Was meint ihr?

Kommentar

• Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1549
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Dürfen es jetzt auch Schuhe für mehr als 80€ sein
                Also ich seh nichts von 80,- € Schuhen.
                Die Meindl Air Revolution sind ziemlich steif. Ich konnt im Laden damit nicht besonders gut gehen. Sehr klobbig.
                glaube das sind auch reine Bergschuhe.
                Aber was die Schuhe angeht musst du sowieso in einen Laden und die anprobieren.

Kommentar

• couchpotato
                  Erfahren
                  • 27.02.2011
                  • 331
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Superpilgrim Beitrag anzeigen
                  Hi leute,

...Ich habe mich jetzt sehr lange mit der Ausrüstung auseinander gesetzt ...

Wanderschuhe:
                  Lowa Renegade GTX: http://www.zalando.de/lowa-renegade-...w-0006-99.html
                  oder Meindl Air revolution Lite: http://www.wanderschuhe.net/meindl-w...ml?bid=sdfhztg
                  ... Meint ihr mit der Ausrüstung könnte ich 2400 kilometer gehen? Was meint Ihr wie viel ich ungefähr für Herbergen bezahlen muss?
                  ah ja, du hast dich lange mit ausrüstung auseinander gesetzt...?!
                  lowa (eher schmal) und meindl (eher kurz und weit) haben eine recht unterschiedliche passform...
                  gore und leichte bauweise kann bei schuhen unter umständen durchaus zu einer kurzen lebensdauer (<2400 km) führen.
                  benutz doch mal die suchfunktion zu den sachen, die du dir rausgesucht hast...
                  Zuletzt geändert von couchpotato; 24.11.2012, 18:47.
                  warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4889
                    • Privat

• Meine Reisen

In Frankreich gibt es auch Pilgerherbergen. Nur sind sie wohl im Schnitt teurer. Wir haben dort gezeltet und nur gelegentlich ein Refuge benutzt. Je weiter man vorankommt, desto mehr davon gibt es.

Für Frankreich benutzt man dazu den Miam miam do do. Es gibt aber auch noch andere Unterkunftsverzeichnisse. Und auf manchen Strecken gibt es auch eher nichts.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich seh nichts von 80,- € Schuhen.
                      Du siehst eben nicht alles.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...y-Wanderschuhe

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht nochmal ein paar Tipps (kamen teilweise schon):
                        1. Sorge dafür, das du den Weg physisch überstehen kannst. Dazu zählen passende Schuhe und ein passender Rucksack. Ist das der Fall, kann dein Rucksack durchaus etwas schwerer sein, ohne das es zu Qual wird. Ein ganz wichtiger Punkt hierbei ist auch eine gewisse Vorbereitung (Kondition), oder die Reise zumindest so anzugehen, das du dich auf den ersten Etappen nicht überlastest.
                        2. Sorge dafür, das du dich nach einem anstrengenden Tag erholen kannst. Dazu gehört einerseits ausreichend (gutes) Essen und andererseits ein erholsamer Schlaf. Das heißt, du solltest bei der Herberge (Zelt, Tarp, ...), dem Schlafsack und der Isomatte nicht sparen. Vor allem probiere die Sachen vorher mal aus und sei dabei selbstkritisch. Eine Nacht auf einer unbequemen Isomatte im grenzwertigen Schlafsack übersteht man noch, aber mehrere Wochen????
                        3. Für all die anderen tollen Outdoorsachen kann man viel Geld ausgeben, muss man aber nicht. Vielleicht reicht dir zum wandern eine normale Fleecejacke und ein Poncho, oder ein Regenschirm. Genausogut kann man in Jeanshosen wandern. Um herauszufinden, was du wirklich brauchst, mache ein paar (Mehr-)Tagestouren mit Ausrüstung (Jacke, Hose) die du hast und teste, ob du damit klar kommst. Das gilt dann auch für Punkt 1 und 2.

Viele Grüße
                        Toni

Kommentar

• Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

• Meine Reisen

Isomatte: Ist vom Komfort her wie auf dem Erdboden schlafen und Isolationseigenschaften sind eher gering. Bei wirklich schönem Wetter könnte sie reichen. Da du aber nicht zelten willst brauchst du keine. Kannst aber für den Notfall eine Rettungsfolie mitnehmen(ca 1-2€). Mit Schlafsack drauflegen und umschlagen, hilft dann auch gegen leichten Regen. Atemloch sollte man noch offen lassen.

Schlafsack: Wenn du weiblich bist, dann könnte der Schlafsack für Zelten etwas für dich sein. Für drinnen schlafen jedoch etwas zu warm. Vor allem für diese Reisezeit und Region. Wiegt auch satte 1800g.
                          Inlett aus Seide, Baumwolle oder Fleece ist ausreichend für Indoorcamping. Solltest du damit rechnen, dass du doch mal im Notfall draußen schlafen musst, dann irgendwas zwischen 150 und 200g/m² Füllung. Wenn du männlich bist zum Beispiel der High Peak Light Pak 800 für 10-20€. Wenn weiblich, dann noch mal bisschen dicker. 1,8kg würde ich mir nicht antun für Hotelübernachtungen.

Regenjacke: Eine billige PU Jacke oder Fahrradregencape sind gute Alternativen. Wiegen nur ein Bruchteil und kosten noch weniger, als ein Bruchteil von atmungsaktiven Jacken. Schwitzen tut man sowieso, jedoch ist man im Sommer schnell wieder trocken(vom Schweiß, nicht der Nässe). So wie die Tour geplant ist kannst du jeden Tag duschen, also macht auch das Schwitzen in der PU Regenjacke nicht so viel aus.

Trekkinghose: Wird immer völlig überbewertet. Wichtig ist, dass sie nirgends unter dem Beckengurt drückt. Für den Süden ist noch leicht und dünn empfehlenswert, aber ansonsten....

Ganz ganz ganz wichtig: Sonnencreme, Sonnenhut und was dünnes langärmliges.

Schau mal:
                          http://www.ausgeruestet.com/2011/01/...usrustung.html
                          Hier geht es um Ultraleicht Trekkingausrüstung samt "Zelt", Kocher und co für unter 300€. Da du aber weder Kocher noch Zelt brauchst und es auch nicht Ultraleicht sein muss geht es evtl. sogar noch günstiger.
                          800€ reicht ja schon fast für eine Wintertrekkingausrüstung für Deutschland.

Sag mir jetzt aber bitte nicht, dass du die 2400km in den 6Wochen Schulferien gehen möchtest.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4889
                            • Privat

• Meine Reisen

Bezüglich der Hose sehe ich das anders. Jeans geht gar nicht. Du wirst nass. Sehr nass. Und dann braucht man eine Hose, die irgendwann auch mal wieder trocken ist.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Manchmal frage ich mich wie ich vor 30 jahren auch nur eine einzige Tour nach Schweden überlebt habe.

Salewa Kuppelzelt, Lowe Rucksack, Atap Daunenschlafsack, Isomatte, Bundeswehrhose, Gummistiefel, BW/Polyesteranorak mit Nylon-Regenanzug, Trangia Kocher.
                              Zuletzt geändert von cast; 24.11.2012, 19:14.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4889
                                • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung, lieber Cast............

Ich kann aber keinen Grund erkennen, mit einer Jeans Richtung Santiago zu starten. Eine Hose sollte doch reichen. Und da wäre es schön, wenn sie zum Beispiel auch in kurz und in lang zu nutzen wäre. Es ist überwiegend recht warm auf dieser Strecke im Sommer. Du trägst dann keine Regenkleidung, sondern lässt dich nass regnen. Und freust dich, wenn das Zeug hurtig wieder trocken ist.

Abends nimmst du die nasse Jeans dann mit ins Etagenbett?

Kommentar

• dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2344
                                  • Privat

• Meine Reisen

tagoss canyon pant
                                  Short vom Decathlon
                                  Poncho?
                                  Gesamt ca 60€
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Superpilgrim
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.11.2012
                                    • 12
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke leute ihr seid wirklich ne große hilfe .

@Schmusebaerchen
                                    Nein, wenn alles glatt läuft werde ich nach meinem abi nächsten sommer dann direkt los starten und habe dann etwa 3 monate zeit für den trip. Ich weiß das es knapp werden könnte, aber ich versuche so weit zu kommen wie es nur geht. Selbst wenn ich nicht bis nach santiago komme, denke ich das es ne ziemlich coole Erfahrung wird.

Kommt es eig. öfter vor das eine Herberge total überfüllt ist, sodass man im freien schlafen darf?
                                    Und noch eine frage: Reicht ein Baseball cap auf dem kopf oder muss es hier ein breitkrempiger Hut sein?
                                    Zuletzt geändert von Superpilgrim; 24.11.2012, 19:25.

Kommentar

• Andreas-F
                                      Erfahren
                                      • 31.03.2007
                                      • 304
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Superpilgrim Beitrag anzeigen
                                      Danke erstmal für die hilfreichen tipps und anregungen. Das ich noch so viel sparen könnte hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mir überlegt in Spanien, wie die meisten in herbergen zu übernachten. Über frankreich habe ich mir noch nicht so viele gedanken gemacht. Ich dachte da eher an Gasthäuser und Hotels oder gibt es in Frankreich auch herbergen für pilger wie in spanien? Ansonsten könnte ich es mir auch noch überlegen ein Zelt mitzuholen wenn Hotels zu teuer wären. Was meint ihr?
                                      Hallo,

in Frankreich gibt es Gite d'etape entlang der Fernwege (Die Jakobswege sind in das GR-Netz integriert). Die Gite d'etape sind entweder privat oder kommunal, wobei die dann deutlich preiswerter sein.

Ein Auflistung nach GR, Department findet man unter:
                                      http://www.refuges.info/

Zur Bekleidung: Poncho ist bessere Alternative, weil dann der Rucksack mit geschützt und die von Wafö preiswerte und langlebiger sind als wenn man für den Preis eine Jacke kauft. Beinlinge oder Regenhose, damit die Hose trocken bleibt und die Schuhe nicht volllaufen. Im Zentralmassiv kann selbst im Sommer richtiges Sauwetter herrschen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Enja, Cast: Mit "leicht, luftig und nicht unter dem Beckengurt drücken" habe ich es nicht für nötig gehalten, es extra noch mal zu erwähnen, dass eine Jeans nicht das beste ist.
                                        Eine Militärhose ist so gut wie immer besser, wie eine Jeans.
                                        Persönlich wandere ich Tagestouren nur in Jeans, geht also auch.

@TO: Ein breiter Hut ist besser. Muss ja kein Buschhut sein. Es gibt auch die "typisch deutscher Tourist" oder "DDR Garten" oder "superschicker Strohsonnen" -hüte.
                                        Wenn dir Aussehen egal ist, dann kannst du auch ein Tuch hinten an dein Basecap ranmachen. Z.B. mit Sicherheitsnadeln.
                                        Ob Sonnencreme auch ausreicht kann ich dir nicht sagen. Verwende ich kaum. Schützt auch nur vor Sonnenbrand, nicht aber vor der Hitze.

OT:
                                        aber ich versuche so weit zu kommen wie es nur geht. Selbst wenn ich nicht bis nach santiago komme, denke ich das es ne ziemlich coole Erfahrung wird.
                                        Genau die richtige Einstellung! Lass dir nichts anderes einreden.
                                        Ich habe nur vorsichtshalber nachgefragt, weil es nach Schulferien klang.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

Lädt...
                                        X