Onlinehändler stellt sich taub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1666
    • Privat

    • Meine Reisen

    Onlinehändler stellt sich taub

    Hatt vor geraumer Zeit mittlerweile eine Regenhose bei einem südeuropäischen Onlinehändler bestellt, da Auslaufmodell und nur mehr dort verfügbar.

    Hose kam schnell, alles bestens, allerdings bemerkte ich beim ersten Gebrauch auf einen massiven Produktionsfehler, die Hose, war flächig undicht.

    Erst den Hersteller kontaktiert, keine Antwort, dann den Händler, Antwort "probieren Sie's noch mal beim Hersteller, ansonsten helfe ich jederzeit gerne weiter".

    Noch ein Versuch beim Hersteller, keine Antwort. Ich schicke darauf die Hose an den Händler zurück mit der Bitte um Umtausch oder Refundierung. Keinerlei Reaktion, keine Antworten mehr auf Mails etc. Taub.

    Alles ist dokumentierbar, Kauf, Mailverkehr, Rücksendung. Habe ich irgendeine Chance, da was zu erreichen und wie? Oder lohnt der Aufwand schlicht den verlorenen 100er nicht?
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6485
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Onlinehändler stellt sich taub

    ....ich kann nur sagen was vermutlich in D wäre, bei einem Rechtstreit wären die Anwaltkosten bzw. der Selbstbehalt der Rechtschutz fällig. Das sind i.d.R. mehr Euronen als der Streitwert.

    Daher würde ich versuchen so zu einer Einigung zu kommen. Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall. Ich habe recherchiert in welchen Bewertungportalen der Händler bereits gelistet ist und ihm "angeboten" den Fall dort breit zu diskutieren. Das hatte dann Erfolg.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Onlinehändler stellt sich taub

      Vielleicht interessiert es auch andere ODSler, welche Online-Händler sich taub stellen. Eine namentliche Nennung mit korrekter und neutraler Darstellung eines Sachverhaltes kann möglicherweise auch andere vor Schaden bewahren...

      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Onlinehändler stellt sich taub

        Falls mit südeuropäischen Onlinehändler ein Shop in Italien gemeint ist, kann ich folgendes dazu sagen:
        Bekannte von mir bestellen nichts mehr online, denn meist kommt die Ware defekt oder kaputt an. Meist verweist der Händler auf den Spediteur (bzw das die Ware beim Transport kaputt gegangen ist), der Spediteur auf den Händler (das die Ware schon vorher kaputt war oder schlecht verpackt war). Meistens blieben sie irgendwie auf dem Schaden sitzen bzw mußten für jede Retour eine Menge Zeit und Kraft aufwenden.
        Mittlerweile gibt es in Italien unter anderem folgendes Geschäftsmodell: Man kauft die Ware online (zu einem etwas günstiger Preis als im Laden) und holt sich die Ware dann selber im Geschäft (bzw einer Filiale der Warenhauskette) ab. Vor Ort kann man dann die Funktion überprüfen und den Transport dann selber durchführen.


        Grüße

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29045
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Onlinehändler stellt sich taub

          Ist der Händler in einem EU Land niedergelassen?

          Wenn ja: Du machst auf Gewährleistung (also ggü.dem Händler), mußt also wahrscheinlich die Beweislast tragen ("vor geraumer Zeit" >> halbes Jahr nehme ich an).

          Interessanter & ungewöhnlicher finde ich das der Hersteller sich nicht gerührt hat -- wer war das denn?
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1666
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Onlinehändler stellt sich taub

            Garantiefrist ist nicht so das Thema, ich habe die Hose schon lange zurückgeschickt. Der Beweis wäre auch nicht das Problem, denn eine großflächig undichte Membran habe ich wohl nicht selber verbockt.

            Der Händler sitzt in Griechenland:
            http://www.xclimbingshop.com/

            Der taube Hersteller ist übrigens Montura. Habe sogar extra den August abgewartet und nochmal probiert, da in Italien da bekanntlich nichts läuft.

            Den Sachverhalt habe ich denke ich schon dargestellt, ergänze aber noch gerne. Wie gesagt, bis zur Rücksendung war alles recht klaglos und korrekt und freundlich.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Onlinehändler stellt sich taub

              Wer bestellt denn im Ausland? Selbst die Opposition sagt ... den Griechen geben wir kein Geld mehr (Sorry, der Scherz musste sein!)

              Ich selbst habe vor 4 Jahren eine Anzeige wegen Betruges (eBay-Betrüger) aufgegeben und werde das Selbe jetzt auch nochmal machen, weil ein Verkäufer sich schlicht weigert, mir die Ware oder auch das Geld zurück zu erstatten. Aber mit der Anzeige habe ich keinen Vorteil, sondern nur die "potentiellen" neuen Opfer: Die Staatsanwaltschaft wird ihn strafrechtlich aus dem Verkehr ziehen, aber um das Geld zurück zu bekommen, muss man den zivilrechtlich verklagen und da lohnt es sich bei einem Streitwert unter 500 Euro der Aufwand einfach nicht!

              Kurz: Ich habe nen Shit-Pool ... 1000 Euro pro Jahr ... davon werden Strafzettel und "Griff-ins-Klo-Aktionen" bezahlt und ich reg mich nicht mehr auf ... und das Restgeld wird zum Jahresende auf den Kopf gehauen .... hilft sehr "gelassen" zu bleiben!

              Kommentar


              • Plautze
                Erfahren
                • 02.12.2011
                • 398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Onlinehändler stellt sich taub

                Der local dealer meines geringsten Misstrauens hat letztes Jahr die Geschäftsbeziehung zu Montura abgebrochen, nach anfänglicher Euphorie über deren Produkte.
                2 Jahre Dauerärger mit schlampiger Reklamationsabwicklung war dann doch zuviel!

                Gruss, Plautze

                Kommentar


                • Bergpfad
                  Gerne im Forum
                  • 20.10.2011
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Onlinehändler stellt sich taub

                  Hast du schon versucht den Händler direkt (per Telefon) zu erreichen? Ggf. hilft auch das Androhen negativer Bewertung in einschlägigen Internetforen. Oder ihn direkt beim Hersteller anzuzählen bzw. andere (größere) Hersteller zu informieren. Meist haben diese ebenfalls ein gewisses Interesse, dass ihre Produkte ordnungsgemäß vermarktet werden und drehen "schwarzen" Schafen eher den Hahn ab. Ich denke gerichtlich wirst du nicht viel erreichen können!

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Onlinehändler stellt sich taub

                    Hallo @ beigl,

                    Du wohnst in Österreich, der Händler in Italien und der Hersteller in Griechenland.
                    Da möchtest Du von uns in Deutschland wissen, was Du ( rechtlich ?) machen kannst?
                    Keine Ahnung. Da müßte man erst einmal rausfinden, welches Recht welchen Landes Anwendung findet?
                    Ich fände es erstaunlich, wenn das jemand hier wüßte.
                    Ich weiß nur, daß deutsches Recht in keiner Weise tangiert ist. Und nur über das könnte ich Dir Auskunft geben.

                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Onlinehändler stellt sich taub

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Die Staatsanwaltschaft wird ihn strafrechtlich aus dem Verkehr ziehen, ...
                      Schön wärs.
                      Das ist schon in Deutschland fraglich, in südeuropäischen Ländern würde ich es als Mythos bezeichnen.
                      Da müssen schon härtere Kaliber kommen, bis sich Justitia mal vom Sockel bequemt.

                      Ich habe in D einen offensichtlichen Betrug angezeigt (als Geschädigter), bei dem es um deutlich mehr ging und erst mit viel Wohlwollen diverser Beteiligter nach über einem Jahr überhaupt herausgefunden, dass mein Kandidat zwischenzeitlich im Gefängnis sitzt. Aber nicht wegen mehrfachen nachgewiesenen Betrugs, nein, wegen Geldwäsche.

                      Und abgesehen davon: Nicht gewährte Gewährleistung ist kein Betrug, sondern schlicht ein zivilrechtlicher Schaden.
                      Im Ernstfall ist eben das Paket verloren gegangen - Dein Pech.

                      my2cents: vergiss es - dumm gelaufen

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1666
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Onlinehändler stellt sich taub

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Du wohnst in Österreich, der Händler in Italien und der Hersteller in Griechenland.
                        Da möchtest Du von uns in Deutschland wissen, was Du ( rechtlich ?) machen kannst?
                        Ich habe mir keine Beratung in griechischem Recht erwartet, aber es ist nicht so abwegig, dass hier jemand schon mal von einem Onlinehändler gelegt wurde und dazu was sagen kann, oder nicht?
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Onlinehändler stellt sich taub

                          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                          Der local dealer meines geringsten Misstrauens hat letztes Jahr die Geschäftsbeziehung zu Montura abgebrochen, nach anfänglicher Euphorie über deren Produkte.
                          2 Jahre Dauerärger mit schlampiger Reklamationsabwicklung war dann doch zuviel!

                          Gruss, Plautze
                          Kann ich bestätigen dass der Vertrieb bei Montura nicht so das Gelbe vom Ei ist. Speziell bei Nachschub von vergriffener Ware sind andere Firmen weitaus schneller. Ist eigentlich schade, die Firma hat gute Sachen im Angebot. Man findet sie nur kaum.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Onlinehändler stellt sich taub

                            Und abgesehen davon: Nicht gewährte Gewährleistung ist kein Betrug, sondern schlicht ein zivilrechtlicher Schaden.
                            Korrekt !

                            Eine Gewährleistung verweigern; Kaufpreis nicht zurückerstatten; "sich nicht rühren" -- alles keine Straftaten.

                            Die Staatsanwaltschaft erstickt an solchen Anzeigen, denn zumindest lesen und dann einstellen kostet auch Zeit.
                            Die fehlt dann, wenn es richtige Straftaten zu ermitteln gilt.

                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1666
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Onlinehändler stellt sich taub

                              Ich werd's nochmal über Montura probieren, aber da habe ich nach den Erlebnissen auch weig Hoffnung, Danke jedenfalls für die Anteilnahme. :/
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X