Ausrüstung für Sizilien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NarreNfratze
    Neu im Forum
    • 03.11.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für Sizilien?

    Malhzeit!
    Aaaalso ich hab mich hier gerade angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche.
    Es geht um eine eigentliche Schnapsidee, die sich jetzt verwirklicht haben möchte und zwar kam mir der Gedanke mit einem Kumpel und evtl. meiner Freundin im November, oder Anfang Dezember für 1-2 Wochen nach Italien/ Sizilien zu reisen.

    Nun wird das mein/unser erster wirklicher (Outdoor-)Trip und wir haben keinerlei Ausrüstung, die ja dann sicherlich auch speziell für kältere Temperaturen und Regen eingeplant werden muss.

    Nun meine Vorstellung ist im Moment so, dass ich lieber auf ein Zelt verzichten würde, wäre das eurer Meinung nach empfehlenswert oder würdet ihr mir abraten.
    Hab vorhin schon gelesen, dass es diese Tarps oder s.ä. gibt, womit ich mich noch gerade so anfreunden könnte.

    Dann zu meiner nächsten Frage: Was für einen (wasserdichten) Schlafsack, Schuhe und generell Kleidung, Werkzeug etc. empfehlt ihr?

    Habe zwar eine grobe Vorstellung was da alles auf uns zu kommt aber wie gesagt noch nicht viel Erfahrung. ^^

    Ich wäre generell über Tipps und Tricks erfreut, da mir gerade die nötige Zeit fehlt alle entsprechenden Threats durchzulesen, würde ich mich über eine Liste freuen mit den Dingen die Ihr für nützlich haltet freuen

    Bin für alle Vorschläge offen und die Ausrüstung sollte schon recht gut sein da ich nächstes Jahr, wenn alles gut geht, für ein paar Wochen/Monate umherwandern wollte

    Bedanke mich schon mal im voraus für Ratschläge und sowas alles

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

    Zitat von NarreNfratze Beitrag anzeigen
    Ich wäre generell über Tipps und Tricks erfreut, da mir gerade die nötige Zeit fehlt alle entsprechenden Threats durchzulesen, würde ich mich über eine Liste freuen mit den Dingen die Ihr für nützlich haltet freuen

    nee, sorry
    wir sind hier ein forum, kein einkaufslistenservice.
    lesen musst du schon selber.
    420

    Kommentar


    • T0M

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1505
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von NarreNfratze Beitrag anzeigen
      Ich wäre generell über Tipps und Tricks erfreut, da mir gerade die nötige Zeit fehlt alle entsprechenden Threats durchzulesen
      Wenn du die bedrohlich findest, wäre ein Tipp nicht alle zu lesen, sondern die richtigen. Findet sich über die Suche recht einfach

      Kommentar


      • NarreNfratze
        Neu im Forum
        • 03.11.2012
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

        ja das hab ich mir schon gedacht tut mir leid.^^

        dann frag ich mal was spezieller:
        da das der erste trip ist, sollte man da lieber doch noch ein zelt mitnehmen um sich an die gegebenheiten (temperaturen/Wind etc.) zu gewöhnen oder reicht das wenn ich einen guten schlafsack nehme?! (evtl. auch noch eine plane gegen regen)

        habe auch gelesen, dass die wasserabweisenden schlafsäcke an den nähten meist nicht so dicht sind, lohnt sich die anschaffung dann überhaupt?!
        und was wäre denn für den winter besser geeignet: kunstfaser- oder daunen
        oder ist das nur geschmackssache?!

        Kommentar


        • T0M

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1505
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wasserabweisende Schlafsäcke sollen primär vor Kondens schützen, nicht vor Regen.

          Die Debatte Zelt vs. Tarp könnte man ewig führen. Mit etwas Erfahrung und geeigneten Bedingungen kann ein Tarp super sein, oder eben nicht. Regen- und Winschutz bekommt man in der Regel besser mit einem Zelt. Gibt ja auch günstige relativ leichte Zelte.

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

            Also ich schreib es mal ganz hart... unerfahren und Winter mit Regen Wind und vielleicht sogar Schnee und dann ein Tarp schließen sich gerade zu aus! Dann auch noch nen Mädel mit schleppen ich würde es lassen!

            Als erste Tour eine zur Jahreszeit mit dem schlechten Wetter zu machen bedarf schon guter Vorbereitung aber ohne Zelt ist das keine gute Idee!
            Und nimm es mir nicht übel aber in Sachen Outdoo hat du ja von tuten und blasen noch überhaupt keine Ahnung!

            Also wenn ihr nicht gerade auf der Flucht seit, dann laßt das besser mit dem Tarp und kauft euch ein ordentliches Zelt!

            lg

            Kommentar


            • NarreNfratze
              Neu im Forum
              • 03.11.2012
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

              okay, das gewicht würde mich jetzt noch nicht so sehr stören, ich schlafe nur lieber unter freiem himmel.

              ja jens das habe ich auch erwartet und ob ich meine freundin mitnehme, da bin ich mir auch nicht sicher

              achso und ich wollte auch keine einkaufsliste, hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
              ich meinte eher an was man so denken sollte wenn man sich 1 oder 2 wochen draußen aufhält, wie messer, topf, seil etc. sind ja standardsachen aber vielleicht habt ihr ja dinge auf die ein leihe wie ich zum beispiel nicht kommt.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                OT: Wie wär's mit nem Duden?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Sandmanfive

                  Lebt im Forum
                  • 11.04.2008
                  • 8512
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                  Schau Dir doch einfach auch mal die Packlisten hier im Forum oder in der Gearlist an.
                  Da siehst Du was andere so mitnehmen.
                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                    Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                    Also ich schreib es mal ganz hart... unerfahren und Winter mit Regen Wind und vielleicht sogar Schnee und dann ein Tarp schließen sich gerade zu aus! Dann auch noch nen Mädel mit schleppen ich würde es lassen

                    OT: Nix für ungut, aber im 21. Jhd kann man sich langsam dran gewöhnt haben, daß Mädels auch schon mal das Haus verlassen haben, und ziemlich tough draußen unterwegs sind.

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                      Wiki hier im Forum lesen (Link findest du im Header) und dann mal mit ein paar konkreteren fragen kommen. Denkanstöße finden sich da genug.

                      nebenbei: Camping-trip, sprich mit auto oder "richtig" unterwegs, sprich unmotorisiert und ihr selber gebt den packesel?!

                      macht natürlich einen Unterschied bei der Menge mitnehmbaren Zeugs, sowohl was Gewicht als auch was volumen angeht.

                      Wie ist das Budget, sprich für den Notfall wie beispielsweise durchgefroren in tagelangem dauerregen könnt ihr euch auch eine Übernachtung in einem Hostel oder sonstigem mit festem Dach überm Kopf leisten? Oder geht das gar nicht? Muß die "Küche" nur für Kaffee und teewasser und vielleicht noch Tütensuppen funktionieren weil geld für gelegentlich essengehen vorhanden oder darfs auch schon mal "was gescheites" aus der eigenen Pfanne sein?

                      Zur Frage Tarp oder Zelt: Zelt nehmen, bei gutem Wetter draußen liegen und Sterne gucken kann man dann immer noch - und für den fall von Wind, Kälte Nässe hat man eine Fluchtmöglichkeit. Gerade in der schlechten Jahreszeit wichtig, auch wenn Sizilien vermutlich nicht unbedingt dauerhaft minus 20 Grad zu bieten haben wird. Mit einer preiswerten Ausrüstung können schon unter plus 10 Grad nachts unerfreulich sein, besonders in Kombi mit Regen oder Wind und der Tatsache daß man auch tagsüber nicht im beheizten Kämmerchen gehockt hat.

                      Kommentar


                      • NarreNfratze
                        Neu im Forum
                        • 03.11.2012
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                        ja leute dann erstmal danke für eure ehrlichkeit und vorschläge aber ich glaub ich warte dann doch lieber auf den frühling und nutz die zeit zur vorbereitung.
                        ich glaub ich hab mir das ganze auch etwas zu leicht vorgestellt^^

                        trotzdem danke

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                          Nix für ungut, aber im 21. Jhd kann man sich langsam dran gewöhnt haben, daß Mädels auch schon mal das Haus verlassen haben, und ziemlich tough draußen unterwegs sind.
                          dass stimmt durchaus! Aber es sind doch eher die Ausnahmen als die Regel ich schätze es sind nicht mehr als 5% der jungen Damen, die für echtes Outdoor z.B. Trekkingtouren zu haben sind, ich spreche jetz nicht von Camping oder Backpacking, da sind es weitaus mehr!

                          Davon abgesehen, hat ja der TO selber Zweifel ob er seiner Freundin die Sache antun kann, sie scheint also nicht zu den Mädels zu zählen denen das nichts ausmacht!

                          Ich war 2008 mit einer sehr guten Freundin in Patagonien und Feuerland unterwegs (später noch Brasilien zum aufwärmen)... ok die Reise hatte mehr Expeditionscharakter... das Mädel ist das zähste Luder dass ich kenne aber die ständige Kälte hat auch ihr zu gesetzt trotz super Zelt und trocken... ich habe ihr dann meine Liebestöter und eine Patagonia R3 von mir gegeben und habe die Sachen vor Brasilien nicht wieder gesehen... und ja sie hatte gute Klamotten!
                          Fakt ist (die meisten) Frauen haben ein anderes Wärmeempfinden als Männer!
                          Meine Freundin macht ziemlich viel mit und es muss schon einiges passieren und schief gehen, bis sie mal zickig wird... aber eins geht gar nicht wenn sie anfängt zu frieren, da achte ich auch sehr drauf, dass sie top warme Klamotten hat um nicht den Spaß am draußen sein zu verlieren!

                          lg

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                            Boa, Jens, wie peinlich.

                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                              Boa, Jens, wie peinlich.
                              finde ich nicht! Ich Wette eine Flasche Französischen Edelschaumwein, dass meine Statistik mit den 5% +- 2% bei den jungen Damen in Deutschland in einem Alter zwischen 18 - 30 zutrifft!
                              lege mal deinen Feminismus nebst Frauenquoten und political correctness nebst Gutmenschentum bei Seite und lies noch mal ohne was falsch verstehen zu wollen!
                              Mein Post ist in keinster Weise Frauenfeindlich und war auch nicht so gemeint...
                              Fakt ist aber nun mal, das die Mädels und ich meine Mädels und keine Eskimofrauen, Mannsweiber, Wuchtbrummen, Ausnahme Athletinnen und sonstige Ausnahmen deutlich schneller frieren als Männer.
                              (Diesen Satz habe ich übrigens extra für dich ein wenig aufgehübscht. Ich weiß ich bin ein )
                              Die Schlafsackhersteller haben das bereits erkannt, deshalb geben sie auch unterschiedliche Komfort Temperaturen für Männer und Frauen an!
                              Wo ist also das Problem?
                              Wenn dann ein Mädel schon Spaß dran findet und den ganzen Quatsch mitmacht, dann kann man als Kerl gefälligst auch darauf Rücksicht nehmen und versuchen seiner liebsten die Sache angenehm zu gestallten.
                              Ich trage jedenfalls gern die 2kg mehr die ein Zelt verglichen zu einem Tarp wiegt!
                              Eine laue Sternennacht im Sommer zu zweit unterm Tarp ist sicherlich was tolles aber im Winter bei Nässe und Kälte...?

                              lg

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                                Erstmal schön zu lesen, dass es für Einsteiger noch andere Ziele außer Schweden gibt.

                                Ich rate dir ebenfalls dazu, im Frühling anzufangen. Auch wenn es so manche Leute hier gibt, die jetzt noch im Sommerschlafsack mit Daunenjacke schlafen, weil der Wintersack zuhause liegt *unschuldig Pfeif*.

                                Du hast keinerlei Ausrüstung, noch nicht mal einen Schlafsack, magst es aber unter freiem Himmel zu schlafen. Also entweder hast du dir Ausrüstung geliehen, dann mach das weiterhin, bis du weißt, was du brauchst. Oder ich vermute eher, dass du nur vermutest, dass es schöner ist unter freiem Himmel zu schlafen. In diesem Fall weißt du auch noch nicht, ob es dir zu sagt oder ob du lieber die "4 sicheren Wände" des Zeltes willst. Im Frühling gibt es immer wieder gute Discountersachen. Für den Anfang ist einiges davon ausreichend. Das belastet den Geldbeutel nicht so sehr und mit Sommerausrüstung schleppt man sich auch nicht zu Tode. Das Rucksack tragen würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen(im wahrsten Sinne des Wortes). Wer das noch nie gemacht hat und dann gleich die Herbst/Winterausrüstung. Hinzu kommt, dass man bei den ersten Touren viel mehr mit nimmt, als man braucht. Wenn davon noch einiges nass wird...nee da hätte ich keinen Bock dazu.
                                Später kannst du dich immer noch entscheiden auf Tarp/Biwaksack umzusteigen und Herbst/Wintertouren zu gehen.

                                Das heißt nicht, dass ihr jetzt im Winter nichts machen könnt. Es gibt in Deutschland Jugendherbergen, Pensionen und Schlafböden(Isomatte und Schlafsack nötig) ab 15€. Für eine 2Wochen Tour etwas teuer, aber für mal ein Wochenende vertretbar. So könnt ihr das Wandern in Angriff nehmen und um das Thema Zelten kümmert ihr euch im Frühling. Dann könnt ihr im Sommer perfekt vorbereitet und trainiert auf Tour gehen. Die Chance einer erfolgreichen Tour, die auch Spaß macht ist dann wesentlich höher. Denn Trekking ist nicht so wie in der Werbung, einfach mal Ausrüstung kaufen und schon kann das "Abenteuer" losgehen.


                                PS: Auf der Südhalbkugel wirds jetzt Sommer

                                Nächstes mal bitte einen aussagekräftigeren Titel.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • syrbal
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.04.2012
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                                  Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                  Ich Wette eine Flasche Französischen Edelschaumwein, dass meine Statistik mit den 5% +- 2% bei den jungen Damen in Deutschland in einem Alter zwischen 18 - 30 zutrifft!
                                  @Jens: Und wie hoch schätzt du den Prozentsatz der Männer ein, die sowas "mitmachen"?

                                  Kommentar


                                  • Sandmanfive

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.04.2008
                                    • 8512
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstung für Sizilien?


                                    Post als Moderator
                                    Ich habe mal den Titel etwas optimiert. SMF

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ausrüstung für Sizilien?

                                      Manche haben es wohl nicht so mit dem lesen.

                                      Ja er will im Spätherbst mit dem Zelt los.

                                      ABER nach SIZILIEN.

                                      Nässe, Kälte und dergleichen ist da doch sehr eingeschränkt.

                                      http://www.yr.no/sted/Italia/Sicilia/Siracusa/
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe Hilfe ich brauche eine Ausrüstung^^

                                        @syrbal

                                        nun absolut auch nicht soviel höher, ich denke im Nachhinein, dass sogar die 5% noch deutlich zu hoch gegriffen war... bei Leuten die das regelmäßig machen!

                                        ich drücke es mal anders aus... ich würde sagen beim OutdoorTrekking (mit Zelt abseits von Campingplätzen) also nicht wandern, nicht Laufsport, nicht Hikking kommen geschätzt auf ein Mädel 2-3 Jungs...

                                        Es ist jedenfalls sehr schwer, wie ich finde eine junge Dame dafür zu begeistern... möglicherweise habe ich aber auch das falsche "Beuteschema"

                                        Auf meinen großen Reisen hatte ich bis jetzt einmal weibliche Begleitung (siehe oben) das Mädel hat sich super gehalten ist aber eine echte Ausnahme
                                        und in Brasilien am Rio Negro hatten wir in der Nähe von Manaus für eine Woche zwei Mädels dabei (Freundin von meinem Reisekollegin, sie ist Brasilianerin und eine deutsche Backpackerin und Globetrotterin aus dem Hostel) sie fanden es beide "to much" von Wegen Viecher im Zelt und die Wellen auf dem Fluss wenn es nicht windstill war usw.

                                        Und ja ich weiß, dass es super toughe Ladys gibt... die echt coole verrückte Sachen machen z.B. Bergsteigen, Kanu etc.
                                        die haben meine Absolute Hochachtung und ich finde es toll, aber im waren Leben ist mir noch keine Frau begegnet die ich zu 100% für meinen Quatsch begeistern konnte, aber ich freue mich wenn "Sie" mir zu liebe das eine oder andere mit macht und mit kommt, das weiß ich absolut zu schätzen und nehme Rücksicht so gut ich kann, wenn "Sie" sagt genug oder Pause dann ist das so!

                                        lg


                                        @cast

                                        Ja er will im Spätherbst mit dem Zelt los.
                                        nee er will eben nicht mit dem Zelt los, sondern mir Wasser dichtem Schlafsack und vielleicht noch nem Tarp

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X