Neuling mit Fragen und Hilfe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrTwister
    Anfänger im Forum
    • 11.10.2012
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuling mit Fragen und Hilfe!

    1. Scheiß IPad, Browser hat meinen großen noch nicht geposteten Thread gelöscht ... Hasssssss!

    Also versuche ich mal das alles wieder zu rekonstruieren...
    ich weiß diese Noob-Fragen gehen auf sie Nerven, aber ich hab keinen Freund/Bekannten der sich im Bereich Outdoor etc beschäftigt...

    Planung:
    - USA Urlaub Mai 2013 - Maine Acadia NP und Neu England White Mountains...
    - nur tAges Hikes , also keine Übernachtung in freier Natur
    - Hikes von leicht bis schwierig aber keine großartigen Klettertouren (vielleicht mal über nen felsen etc) aber auch nicht nur ohne Höhenunterschiede...

    Schuhe sind kein Thema, denn die muß man vor Ort ausprobieren und auch so kaufen... Ca 160-200 Euro Gretex, Hersteller ist wohl egal (Hauptsache Herateller fùr outdoor Schuhe)
    Rucksack (im Laden vorhin, leider die Marke nicht gemerkt) ca 80-100€ bei 40l mit Rückenbelüftung
    Wanderstöcke ab 60-130€ Titan j/nein

    Aber jetzt wird's schwierig (für mich jedenfalls) . Was ist mit sonstiger Funktionsbekleidung?
    Jacke.. Würde gerne auf eine mit PFOS und Konsorten verzichten. Für Regen könnt man sich ja noch nen Regenpocho kaufen... Manche liegen doch weit Jenseits von 150€ gerechtfertigt? gibt's nix gutes im kleineren Preissegment (auch ohne die giftigen Chemikalien)
    U d würdet ihr mir eine Outdoorhose empfehlen?
    Natürlich das gleiche auch für meine bessere Hälfte, was aber warscheinlich etwas schwieriger wird, da sie doch eher klein und somit eher in die Richtunng der Kindergrößen geht (schuhgröße 36) Kleidung XS...

    Alles wie gesagt auf meinen Trip bezogen...

    Ach ja...
    Gibt es shops die beim Kauf und Beratung von Outdoorschuhen die Füße etc vermessen?
    Meine Perle hat das Problem, das die normale Schuhe auf dem rechten Bein extrem nach innen tritt. Also mehr Belastung auf die Innenseite des linken Fußes. Bei normalen Schuhen oder etwas gröberen für den Stall läuft sie die schnell so nach innen das der Schuh schon über die Sohle hinausreicht. Doch eher zum orthopädischen Schuhmachen und Einlagen oder sind die Trackingschuhe so robust das das nichts passieren kann..?

    Ich hoffe mal das das alles war was ich vorhin auch geschrieben habe.
    falls Fragen offen sind einfach stellen, i h Versuch sie zu beantworten!

    danke schon Maxim voraus für eure Mühe!

    Gruß
    axel

    Ahh was ich vergessen ahbe, sind die Jacken immer alle slimfit? Leider hab ich nen Bauch und da sehe ich in slimfit auch bei meiner Größe immer wie ne Presswurst aus...
    Und dann ist die frage ob ihr mehrere "Stets" hab wenn ihr mehere Tage wandern wollt ...
    Zuletzt geändert von MrTwister; 11.10.2012, 21:38.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuling mit Fragen und Hilfe!

    Also man kann ohne große Highend-Expeditionsausrüstung wandern, das geht wirklich!

    Da Du keinen schweren Rucksack tragen wirst (40l wären mir viel zu groß für Tagestouren), reicht irgendeine atmungsaktive Regenjacke oder eben - je nach Gusto - ein Poncho. Wenn es nicht regnet, eine einfache leichte Jacke die etwas winddicht ist.

    Funktionskleidung wie Sportunterwäsche, Sportshirts, irgendeine Outdoorhose, gute Wandersocken, ein billiger dünner oder je nach Wetter/Jahreszeit/Klima dicker Fleecepulli bzw. eine Fleeceweste zum Drüberziehen in Pausen sind auch bei Tagestouren sinnvoll, da Funktionskleidung einfach schneller trocknet und Schweiß nicht aufnimmt, also trocken bleibt. Brauchen tut man das nicht, als ich mit Bergtouren begann, gab es nur Baumwolle und Wolle, das ging, angenehm war es aber nicht.
    Schau doch mal Decatlon oder beim Discounter, da gibt es auch günstige Sachen und nicht nur eng geschnittene. Sport- und Outdoorkleidung für Frauen ist meiner Erfahrung nach ein bis zwei Größen kleiner geschnitten als normale Kleidung , Deine Freundin dürfte also eher keine Probleme haben.

    Wenn sie Schuhgröße 36 hat, wird sie Wanderstiefel eher in 38 brauchen, das gibt es durchaus.
    Ich würde jedem, der nicht absolut gesunde Füße und einen völlig ausgewogenen Gang hat, empfehlen, sich bei einem (guten!!!) Orthopädie-Schuhmacher oder Orthopädietechniker Einlagen machen lassen, die können Wunder wirken! Außerdem sollte Deine Freundin unbedingt ihre Fußmuskulatur trainieren (Krankengymnastik) und viel Barfuß laufen, sonst bekommt sie beim Wandern starke Schmerzen.

    Was sind denn "Stets" und PFOS??

    Claudia

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuling mit Fragen und Hilfe!

      Hi,


      (A) Bekleidung

      ich halte nicht besonders viel von teurer Multifunktionsbekleidung und High-End-Materialien und bin da eher konservativ, mit dem Zwiebelprinzip unterwegs, weil billiger!

      Unterbekleidung aus Kunstfaser (=hält Trocken und man kühlt nicht aus!) ~ ca. 20 Euro
      T-Shirts aus Baumwolle (dünne/dicke Qualität) ~ Top of the Loom
      Pullover = "Imitate" der Bundeswehr-Trolles (=Arbeitstrolley ~15 Euro) aus Polyester oder dünner Fleece-Pulli für 10 Euro!

      (B) Schuhe

      Vor dem "Trip" einlaufen und immer das Weisse Tape für Mullbinden aus der Drogerie (ca 1,30€) mitnehmen, falls was drückt oder schmerzt, kann man damit die Füsse (!!!) abkleben und verhindert so, dass sich Blasen bilden!

      (C) Organisation

      Ein ernstgemeinter Tipp: Finger weg vom Planungswahnsinn ... lieber "weniger" Ziele ansteuern, dafür aber gelassen und ohne Zeitdruck! Ich kanns einfach nicht verstehen, warum Leute den Selben Stress und Quasi-Zwang von der Arbeit auf ihren Urlaub übertragen!? Diese Workaholic brauchen nach dem "Urlaub" nochmal Urlaub, um sich von ihrem straff organisierten Urlaub zu erholen!

      Kommentar

      Lädt...
      X