Ich muss abspecken!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich muss abspecken!

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Die Unterlage (in meinem Fall z.B eine z-Lite) muss so warm sein, dass sie die aufblasbare Matte (in meinem Fall eine Artiach Skin Micro Lite 120) lediglich mit Komforteinbußen aber nicht mit Sicherheitseinbußen ersetzen kann.
    Eine 1,9 EVA ist aber vom Packmaß und Gewicht her einfach nur unschön, die will ich keine drei Wochen durch die Gegend schleppen, wenn man ständig in Bussen/Zügen/Flugzeugen unterwegs ist.

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
    Evtl. treten die Probleme beim Einchecken in irgendeiner Unterkunft auf (falls ihr nicht die ganze Zeit zeltet)
    Nö, die Juckt es nicht. Es geht zwar eine Kopie des Passes an die Polizei, aber es gibt in den seltensten Fällen die Aufforderung aus einer Region auszureisen (bis jetzt eigentlich nur in Tibet direkt). Normal ist es eigentlich nur so, dass die Auflagen für Neu Einreisende gelten.

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
    Die liegt sich noch bequemer, das Packmaß war mir dann allerdings doch zu groß. Rechnest du wirklich mit bis -15°C? In den letzten Jahren hatte ich auf 4300 - 4900 m selbst Mitte Sept. nie weniger als -6°C.
    Ich habe noch nicht in diesen Höhen übernachtet. Es kann durchaus sein, dass -10 Grad auch reichen, von anderen die schon dort waren weiß ich nur, dass die einen Schlafsack bis -15 Grad empfehlen.

Kommentar

• ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
      Leider nicht. Die EVA hat einen Tog Wert von 2,3, wenn man das umrechnet (1 Tog = 0,57 R) sind es nur 1,3 R, mit der Prolite dann 3,5R. Damit sind dann auch die anderen Berechnungen hinfällig.
      Da hab ich mich tatsächlich verguckt. Aber die Artiach Light Plus hat eine R-Wert von 2.3 (Quelle) und wiegt auch nur 210g (unbeschnitten).

Bezüglich Defekt geht es bei -15°C dann darum, ob du die Nacht überhaupt liegend verbringst. Ich finde es eher suboptimal bei -15°C um 3 Uhr anzufangen ein Loch in der Isomatte zu suchen. Wer weiß ob der Kleber überhaupt hält oder austrocknen kann. Da wäre mir ein Backup doch deutlich angenehmer um wenigstens bis zum Morgen warten zu können.

Am Ende darfst/musst sowieso nur du entscheiden .

Viele Grüße
      Toni

Kommentar

• tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

• Meine Reisen

Was ich jetzt mal probiert habe ist auf einer Isomatte zu liegen mit den Beinen auf dem Rucksack und Kopf auf einem Kissen. Das geht, so müsste die Unterlage nur in etwa 100cm lang sein. Ob das bequem ist ist eine zweite Sache
        Und wo ist dann da Gewicht gespart? Matte kürzen, dafür ein Kopfkissen mitschleppen? Versteh ich nicht?
        Als Kopfkissen dient die Fleecejacke...

Ach ja, hab ich's schon erwähnt? Schmeiß die Softshell raus!

Kommentar

• Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tuan Beitrag anzeigen
          Und wo ist dann da Gewicht gespart? Matte kürzen, dafür ein Kopfkissen mitschleppen? Versteh ich nicht? Als Kopfkissen dient die Fleecejacke...
          Es war ein Test, zu Hause. Da hab ich dann eben mein normales Kopfkissen genommen. Das ich unterwegs ein paar Klamotten in den Packbeutel der Isomatte stecke und diesen dann als Kissen nutze ist klar.
          Was habt ihr gegen Softshells? Ich hab mir grad vor zwei Wochen meine erste gekauft und find sie eigentlich ganz praktisch. Der eine sagt die Hardshell soll zu Hause bleiben, der andere will die Softshell weglassen. Dann hab ich ja nicht mehr wirklich einen Wetterschutz dabei.

Einer Daunenweste traue ich auch noch nicht so ganz über den Weg. Die sind zwar leicht, nur halten sie auch meinen Rucksack aus? Hab sowas noch nie bessessen.

Kommentar

• tuan
            Fuchs
            • 22.10.2009
            • 1038
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, überleg mal:
            Du hast drei Jacken dabei, Fleece, Soft- und Hardshell...
            Und jetzt sag mir eine Gelegenheit, in der Du ne Softshell brauchst, wo ne Kombination aus Fleece und Hardshell nicht auch funktioniert?
            Wohl gemerkt, ich finde Softshell nicht schlecht, aber eben nicht auf Tour, wo ich n bissl auf Gewicht und Volumen schau. Für die Stadt oder im Klettergarten, für kleinere Aktionen eben, find ich ne Softshell durchaus angebracht.
            Ach ja, und ne Hardshell zu Hause lassen ist wohl n schlechter Witz? Ich hatte noch keine Softshell in Gebrauch, welche auch nur annähernd einen langzeitigen Wetterschutz bei (starkem) Dauerregen geboten hätte...

Kommentar

• Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

Welche Merinoqualität braucht man denn bei -10 Grad tagsüber als Unterwäsche? Hab hier ein Icebreaker GT 180 Hemd (ist glaube ich eigentlich ein Pullover) mit langen Ärmeln, reicht das? Trage dann die ME Monkey Man Jacke drüber.
              Meine langen Unterhosen sind, bis auf eine ganz dünne Merinohose vom Aldi, alle aus Baumwolle. Die will ich aufgrund des Geruchsfaktors und der Trocknungszeit nicht für mehrtägige Touren nutzen. Wieviel g/m² sollten es sein?
              Zuletzt geändert von Funner; 16.06.2012, 17:34.

Kommentar

• ToniBaer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2011
                • 822
                • Privat

• Meine Reisen

Hängt ganz stark von der Aktivität ab. Bewegst du dich intensiv, dann ist das bestimmt zu warm. Stehst du rum und bewegst dich eher wenig wäre mir das deutlich zu kalt.

Ich weiß, dass das jetzt im Sommer doof ist, aber am Ende kann dir das keiner sagen, du musst es einfach ausprobieren. Jeder braucht da mehr oder weniger.

Viele Grüße
                Toni

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

Na ich hab nicht vor die ganze Zeit an einem Fleck zu stehen, aber es gibt sicherlich durchaus mal Ruhephasen.
                  Ich weiß das ich mit dem Icebreaker Oberteil + dieser Fleecejacke im letzten Winter bei knapp unter 0 Grad gefroren habe. Tagsüber war es ok, aber Nachts war es einfach zu kalt dafür.
                  Ich weiß aber nicht wieviel wärmer die MH Monkey Man Jacket ist, denn die ist zwar seit ner Weile bestellt aber noch nicht angekommen.
                  Für unten rum muss ich ja eh noch ne lange Merinohose kaufen, hab da an Mischgewebe gedacht damit die schnell wider trocknet. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                    Rucksack auf jeden Fall ein Leichterer. Wenn du mit ca. 60 Litern hinkommst...aber auch den Lightwave Ultrahike 60...
                    Joo der ist richtig Klasse, hatte den Crux AK47, AK47-X und den Ultrahike fuer einen Vergleichstest da (wenn er fertig ist, kommt natuerlich der Link ins Forum), alle 3 Klasse, aber der Lightwave ist ziemlich perfekt und wiegt gut 1200g...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Nur wie sieht es da mit der Belüftung aus. Die Ospreys haben da Mesh, da schwitze ich nicht. Der Lightwave hat da nur Schaumstoff.

Kommentar

• ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

• Meine Reisen

Stell doch mal eine Packliste rein. Dann siehst du auch in welchem Gesamtgewichtsbereich du bist und kannst den besten Rucksack für dein Vorhaben kaufen. Wenn du allein unterwegs bist (keine gemeinsame Ausrüstung) dann könnte ich mir vorstellen das du schnell 20 kg knackst (bei 3 Wochen) und dann wären mir Rucksäcke wie der Ak oder der Lightwave vom Tragesystem her nicht mehr ausreichend.

Viele Grüße
                        Toni

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2329
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab noch keine richtige Packliste erstellt, muss ich die Tage mal machen. Ich muss ja keine bzw kaum Verpflegung mitnehmen, höchstens halt für 5 oder 6 Tage, den Rest der Zeit bin ich ja in bewohnten Gebieten unterwegs. An die 20kg komm ich da sicher nicht ran.

Kommentar

• Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2329
                            • Privat

• Meine Reisen

Packliste:

Tragen:
                            • Tatonka Yukon 60 2900 g
                            • Rucksackhülle 150 g

Wohnen:
                            • Hubba Hubba HP 1910 g Stück
                            • Footprint 204 g Stück

Schlafen:
                            • Cumulus Teneqa 700 1200 g Stück
                            • Isomatte 600 g Stück

Küche:
                            • Kocher Jetboil 414 g Stück
                            • Titanlöffel 14 g Stück
                            • Taschenmesser 50 g Stück
                            • Feuerstahl 27 g Stück
                            • Steripen 173 g Stück

Kleidung:
                            • Unterhosen kurz Biehler/four seasons … 40 g Stück
                            • Unterhose lang... 250 g Stück
                            • Unterhemd kurz Biehler/four seasons … 74 g Stück
                            • Unterhemd lang Icebreaker 180 … 237 g Stück
                            • Socken kurz Kurz Meindl Kunstfaser 39 g Paar
                            • Socken lang Lang Lidl Kunstfaser 57 g Paar
                            • Hose … 510 g Stück
                            • T-Shirt Kunststoff 150 g Stück
                            • T-Shirt Baumwolle (zum schlafen) 150 g Stück
                            • Fleece ME Monkey Jacket 589 g Stück
                            • Hardshell ME Firefox Pro Shell 300 g Stück
                            • Regenhose … 400 g Stück
                            • Mütze 100 g Stück
                            • Handschuhe 150 g Paar
                            • Buff 50 g Stück

Licht:
                            • Petzl MYO RXP 99 g Stück
                            • Rubytec Kao 26 g Stück

Navigation:
                            • etrex Vista Hcx mit Halterung 153 g Stück
                            • Kasper & Richter Alpin Kompass 70 g Stück

Sonstiges:
                            • Handtuch care Plus Travel Towel 40x80cm 118 g Stück
                            • Rasierer Philips … 177 g Stück
                            • Handy Motorola Defy 111 g Stück
                            • Kamera Casio … 204 g Stück
                            • Akkulader/Handylader/Adapter 460 g Stück
                            • Trekkingstöcke Leki Carbonlite XL 420 g Paar
                            • Sonnenbrille 100 g Stück

Das wären soweit rund 12,5kg wenn man mal bei der Bekleidung immer von nur 1 Stück ausgeht. Weiß noch nicht wieviele Unterhosen und Socken ich mitnehme. Dazu kommen jetzt noch div. AA Akkus, Sonnencreme, Shampoo, Handcreme, Medikamente. Dafür setze ich mal im schlimmsten Fall 1kg an. Hätte ich nicht gedacht aber die 15kg Marke knacke ich dann wohl doch ohne auch nur einen Schluck Wasser dabei zu haben oder was zu essen. Rund 1kg Potential steckt da dann noch im schweren Rucksack, aber viel mehr sehe ich jetzt nicht. Sicher kann man das Handtuch weglassen, aber die gibt es in China in günstigeren Hotels oft nicht, ist also nicht verkehrt dabei zu haben.
                            Theoretisch müsste auch noch ein zweites paar Schuhe mit, weil ich mit den Winterbergschuhen nicht bei um die 30 Grad unterwegs sein möchte.
                            Was meint ihr? Ist halt blöd +30 und -15 Grad im Reiseplan zu haben

Kommentar

• ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie du siehst kommt schnell einiges an Gewicht zusammen. Was mir noch auffällt:

über folgendes würde ich nachdenken:
                              Inlett
                              Gamaschen
                              Trinkflasche/blase
                              Brennstoff
                              Reparaturkram (Nadel, Faden, Gewebeklebeband,...)
                              erste Hilfe Kram
                              Hygiene (Klopapier, Zahnputzzeug)
                              Biwaksack (Notfall), je nach Tour
                              Nahrung

Handtücher gibt es beispielsweise von MSR deutlich leichter.
                              Hardshell-Regenhosen wiegen oftmals nur knapp über 200g.
                              Lithiumbatterien sind signifikant leichter und halten länger.

Ich würde bei -10°C auf jeden Fall eine Daunen oder Primaloftjacke einpacken. In Pausen wäre mir die Monkey zu kalt.
                              Einen anderen Rucksack würde ich nur nehmen, wenn sich mit dem locker 20+kg (auf Dauer) tragen lassen.

Viele Grüße
                              Toni

Kommentar

• Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2329
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                Wie du siehst kommt schnell einiges an Gewicht zusammen. Was mir noch auffällt:

über folgendes würde ich nachdenken:
                                Inlett
                                Gamaschen
                                Trinkflasche/blase
                                Brennstoff
                                Reparaturkram (Nadel, Faden, Gewebeklebeband,...)
                                erste Hilfe Kram
                                Hygiene (Klopapier, Zahnputzzeug)
                                Biwaksack (Notfall), je nach Tour
                                Nahrung

Handtücher gibt es beispielsweise von MSR deutlich leichter.
                                Hardshell-Regenhosen wiegen oftmals nur knapp über 200g.
                                Lithiumbatterien sind signifikant leichter und halten länger.

Ich würde bei -10°C auf jeden Fall eine Daunen oder Primaloftjacke einpacken. In Pausen wäre mir die Monkey zu kalt.
                                Einen anderen Rucksack würde ich nur nehmen, wenn sich mit dem locker 20+kg (auf Dauer) tragen lassen.

Viele Grüße
                                Toni
                                Klopapier klar, braucht man in China überall, das wiegt aber ja eher nicht so viel. Taschentücher brauch ich auch noch in rauen Mengen da ich das ganze jahr über Erkältet bin.
                                Inlet, Biwaksack und Gamaschen brauche ich nicht.
                                Auf die Trinkblase wollte ich verzichten und stattdessen einfach Flaschenwasser vor dem Tourstart kaufen, die PE Flaschen kann ich dann ja weiterverwenden. Eine Kartusche muss mit, klar. Eine Tasse fehlt auch noch.
                                Ein bisschen was an leichtem Kram kommt dann eh noch mit, sowas wie Zipbeutel oder Müllbeutel hab ich jetzt nicht aufgelistet, wiegt ja nichts. Es sind Eneloops die mitkommen, da lässt sich dann nicht mehr viel Gewicht dran sparen.
                                Mit Nahrung und Wasser sind es dann nachher > 20kg. Ob ich damit noch den Berg raufkomme? Noch nicht probiert. Man könnte natürlich auch einen Guide + Transportpferd anmieten, wollte es aber eigentlich alleine schaffen.

Die Sachen für warme Temperaturen, also auch die extra Schuhe könnte ich theoretisch bei ner Freundin in Beijing lassen, da muss ich hinterher eh wieder hin.

Kommentar

• Nando
                                  Erfahren
                                  • 25.08.2010
                                  • 344
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Hälfte der Kleidung hast du ja an, also fallen doch je 1 Set U-Wäsche und die Hose aus der Rechnung raus, oder?
                                  Die Regenhose erscheint mit 400 Gramm recht schwer.
                                  Das Fleece ebenso (Primaloft oder Daune)
                                  Rucksack sowieso, das schreibst du ja selbst.
                                  Über die Regenhülle könnte man nachdenken, wenn es wahrscheinlich ist, dass es schneit und nicht regnet und für das Hauptfach/Seitentaschen Mülltüten verwenden.
                                  Lange Unterhose ist auch relativ schwer.

Ein bisschen was an leichtem Kram kommt dann eh noch mit
                                  Denk daran, der Kleinkram wiegt immer am meisten

Kommentar

• Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2329
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Hälfte der Kleidung hast du ja an, also fallen doch je 1 Set U-Wäsche und die Hose aus der Rechnung raus, oder?
                                    Ungefähr, ja. Aber da in den ganzen Gewichten nur 1 Satz Kleidung drin ist kann da nichts raus sondern es bleibt eher so wie es ist + noch ein paar mehr Unterhosen ;)

Die Regenhose erscheint mit 400 Gramm recht schwer.
                                    Wird getauscht, ok.

Das Fleece ebenso (Primaloft oder Daune)
                                    Das hab ich mir grad erst gekauft Daune traue ich nicht mit einem 20kg Rucksack auf dem Rücken. Habs aber auch noch nie probiert.

Über die Regenhülle könnte man nachdenken, wenn es wahrscheinlich ist, dass es schneit und nicht regnet und für das Hauptfach/Seitentaschen Mülltüten verwenden.
                                    Ich meinte nicht Regenhülle sondern so eine Transporthülle. Das Ding muss ja mit ins Flugzeug, in den Zug, in Busse. Allein schon aus Diebstahlgründen ist es mir da lieber wenn eine feste Hülle drum ist und nicht jeder an die Taschen rankommt.

Lange Unterhose ist auch relativ schwer.
                                    Das war eine Schätzung. Die langen Unterhosen die ich habe sind entweder aus Baumwolle oder nur ultradünner Merinowolle die bei den Temperaturen nichts helfen wird. Werde hier also noch kaufen müssen, Baumwolle stinkt zu doll.

Kommentar

• Nando
                                      Erfahren
                                      • 25.08.2010
                                      • 344
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das hab ich mir grad erst gekauft Daune traue ich nicht mit einem 20kg Rucksack auf dem Rücken. Habs aber auch noch nie probiert.
                                      Ich sag ja nicht, dass das Teil schlecht ist. Ich hab auch ein sackschweres 300er Fleece mit Kapuze, das ich nicht hergeben mag. Aber ich schlepps halt nicht mit mir rum.
                                      Ich hab keine Erfahrung beim Wandern im deutlichen Minusbereich (daher vermute ich grad nur), aber du sagtest, dass du -20°C nur nachts und eher in Ausnahmesituationen erwartest. Dazu kommt, dass man sich beim wandern mit dem 20 Kilo Rucksack anstrengt. Daher vermute ich, dass du ein derart warmes Fleece und somit auch eine Füllfaserjacke nur abends/nachts/in den Pausen trägst und eher selten unter dem Rucksack. Daher würde sich sowas anbieten, sofern man noch eine dünne warme schicht dabei hat.
                                      Einfach ein Vergleich: Montane Fireball Smock wiegt 260g, laut einiger Blogger (links auf der verlinkten Seite) wärmt es bis in den zweistelligen Minusbereich, ist nicht so teuer wie vergleichbare Daunenpullover, wiegt zum Fleece weniger als die Hälfte und ist wahrscheinlich auch komprimierbarer im Rucksack.
                                      Ich will dir dein Fleece nicht madig machen. Ich mag Fleece wirklich gerne, zumal es in meinen Augen auch deutlich ansehnlicher ist als eine shiny glänzende Jacke.

Ich meinte nicht Regenhülle sondern so eine Transporthülle. Das Ding muss ja mit ins Flugzeug, in den Zug, in Busse. Allein schon aus Diebstahlgründen ist es mir da lieber wenn eine feste Hülle drum ist und nicht jeder an die Taschen rankommt.
                                      Ah, okay. Leichtere Alternatve wäre evtl den Rucksack in Klarsichtfolie einwickeln (mehrere schichten), ein Haltegriff freilassen, am Ziel die Folie wegwerfen und beim Rückflug das gleiche machen. Solche Folie es vorraussichtlich in Fernost auch geben. Dann musst du den Transportsack nicht mitschleppen. Wobei du ja sagtest, dass du sowas bei deiner Bekannten in Peking lassen könnest, somit wär das eh hinfällig.

Kommentar

• ToniBaer
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.07.2011
                                        • 822
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dich bewegst (Rucksack aufgehuckelt) wird dir mit einem Merinoshirt und einem Unterhemd (im Zweifelsfall noch Hardshell) nicht kalt. Das Problem sind die Pausen und Abende. Da kühlst du schnell aus. Ich würde es eher so machen, eine leichte Fleecejacke (200-300g) einpacken und noch eine Daunenjacke/Primaloftjacke (max. 400g). So in die Richtung der Cumulus Daunenjacke.

Ich hab die Monkey Fleecejacke auch und bin richtig zufrieden. Aber wenn es zweistellig unter Null wird, dann schleppe ich die nicht mehr mit. Da reicht erstens die Isolation nicht mehr aus und zweitens ist die doch relativ schwer.

Viele Grüße
                                        Toni

Kommentar

• Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2329
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ok, aber wie sieht es bei denen mit einem schweren Rucksack aus? Dem Pertex Quantum welches ich von meinem Schlafsack kenne traue ich nicht zu einen 20kg Rucksack zu überleben.

Kommentar

Lädt...
                                          X