Komplett-Paket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CubaLibre
    Anfänger im Forum
    • 27.04.2012
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Komplett-Paket

Hallo zusammen,

mache in 2 Wochen eine Tour über den Hermannsweg.

habe mich hier im Forum schon über Ausrüstung beraten lassen, aber eine Frage habe ich noch.

Gibt es nicht iwo im Internet ein Komplett-Paket zu kaufen? Bestehend aus einem Zelt, einem Schlafsack und evtl noch einer Matte.
    Es muss nicht das beste sein, ich bin der absolute Beginner und möchte so wenig Geld ausgeben wie möglich.
    Falls mir das gefällt und ich so etwas dann öfter machen möchte, kann ich mir immer noch den teuren Schnick Schnack kaufen.

Also ich bracuhe ein Zelt, ein Schlafsack, eine Stirnlampe und evtl. eine Isomatte o.ä.

Danke im voraus!

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Komplett-Paket

So weit ich weiß gibt es solche Komplettpakete nicht, es wäre ja auch ziemlich sinnlos. Wenn du die Sachen einzeln kaufst, kannst du dir bei jedem Teil genau das raussuchen, was für dich passt und musst nicht mit dem Vorlieb nehmen, was der Hersteller in das Set gepackt hat. Viel Geld würdest du wahrscheinlich eh nicht sparen.

Mit der Ausrüstung ist das halt immer so eine Sache. Ich verstehe gut, dass du am Anfang nicht viel Geld ausgeben willst, wenn du noch gar nicht weißt, ob dir das Hobby gefällt. Andererseits, wenn es dir gefällt, dann willst du irgendwann etwas besseres und hast die billigen Sachen umsonst gekauft. Häufig lohnt es sich dann auch nicht mehr wirklich, sie nochmal zu verkaufen. Deswegen würde ich an deiner Stelle eher etwas aus der Mittelklasse nehmen, was also keine Unsummen kostet, aber trotzdem auch noch gut genug ist, wenn du mehr Gefallen an dem Hobby findest und was sich auch nochmal verkaufen lässt, wenn es dir doch keinen Spaß macht. Abgesehen davon kann ich mir schon gut vorstellen, was du von deinem neuen Hobby hältst, wenn du schon auf der ersten Tour nass und durchgefroren im Dunkeln deinem Außenzelt hinterherjagst.

Ansonsten ist es natürlich immer eine Möglichkeit, sich die Ausrüstung erstmal von Bekannten zu leihen, wenn man denn jemanden kennt. Ich verleihe meine Sachen z.B. gerne, weil ich auch keine Zeit habe, drei Monate im Jahr unterwegs zu sein und froh bin, wenn das teure Zeug auch genutzt wird.

Kommentar

• Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wenn du den Hermannsweg laufen möchtest, kommst du ja in Bielefeld vorbei. Dort gibt es einen Decathlon wo du dir das Zelt, den Schlafsack und die Isomatte zu einem guten Preis/Leistungs Verhältnis kaufen kannst.
      Oder eben schon vorher im Internet bestellen.

Grüße

Kommentar

• mochilero
        Erfahren
        • 14.07.2009
        • 138
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich kenn jetzt den H-weg nicht, gehe mal davon aus, dass es sich um den üblichen Mittelgebirgsspaziergang handelt...
        Decathlon ist sicher schon mal n guter Tip für den schmalen Geldbeutel...
        Üblicherweise braucht man auf so einer Tour kein Zelt, höchstens noch Baumarktplane oder BW-Poncho. Meistens kann man sich auch in eine Schutzhütte verkriechen. Einfache EVA-Matte, günstigen (nicht billigen!) Einsteigerschlafsack und gut ist. Die Sachen passen dann oft auch an bzw. in einen etwas größeren Tagesrucksack, wir haben das manchmal so gemacht...
        Bin eher kein Freund der "19,95 Euro Schlafsäcke/Zelte", wenn die dann gleich wieder weggeworfen werden...

Gruß, m

Kommentar

• CubaLibre
          Anfänger im Forum
          • 27.04.2012
          • 25
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch allen!

Also ein Zelt möchte ich für den H-Weg auf jeden Fall mitnehmen. Fühle mich dann iwie sicherer als in irgend so einer Hütte zu schlaffen wo möglicherweise Abends noch Leute rumlungern und Bier trinken...

Einen Bekannten, der mir die Sachen leihen könnte, fällt mir so sponatan nicht ein, aber ich habe kein Problem damit die Sachen zu kaufen.

@Ingwer, danke für den Tipp, allerdings starte ich in Rheine und Bielefeld ist am Ende der Tour, dann wäre es wohl ein bisschen zu spät

Ich erstelle nun eine liste, mit der Ausrüstung, die ich mir wsl. kaufen möchte, ihr sagt mir dann bitte, ob ich eine gute oder schlechte Wahl getroffen habe.

Zelt:

http://www.amazon.de/Grand-Canyon-Tr...6392112&sr=1-4

Schlafsack:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...rm-Gr%F6%DFe-2

Stirnlampe:

http://www.amazon.de/Ultrasport-Mult...6392230&sr=1-5

oder diese:

http://www.amazon.de/Zweibr%C3%BCder...040409&sr=8-10

Danke im voraus!

Kommentar

• ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Zelt nicht besonders vertrauenserweckend. Für 50€ würde ich es nicht nehmen. Die Bundeswehrschlafsäcke wären mir auch für den Anfang zu schwer und zu groß.
            Mein Vorschlag:

Zelt:
            Halte Ausschau nach gebrauchten Zelten. Die sind oftmals schon für unter 100€ zu bekommen (gute aus der Bucht) und machen noch viele Jahre mit.

Schlafsack:
            Beim Schlafsack bitte nicht sparen, der ist deine "Lebensversicherung" um es mal ganz krass auszudrücken. Einen Schlafsack kannst du auch noch verwenden wenn du dein Hobby aufgibst (Übernachten bei Freunden, kalte Winternächte, Festivals, ....). Je nach Budget würde ich dir zu einem Kunstfaser- oder Daunenschlafsack raten. Die bekommst du im Forum oder in der Bucht ab und an auch sehr günstig. Einfach mal ein bisschen beobachten.

Stirnlampe:
            Da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder du kaufst eine ganz günstige, oder ein teurere und bessere (länge Akkulaufzeit, heller, leichter,...). Eine günstige ist oft unter 10€ zu bekommen und die erfüllt ihren Zweck genauso.

Solltest du dann für das Zelt oder den Schlafsack überhaupt keine Verwendung mehr haben, kannst du sie wieder verkaufen. Bei dem Amazon Zelt wird das nicht möglich sein. Der Verlust ist also im Zweifelsfall niedriger, wenn du etwas gutes gebrauchtes kaufst.

Viele Grüße
            Toni

Kommentar

• Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

• Meine Reisen

Über die Qualität der ausgewählten Sachen:

Der Schlafsack ist halt schwer, das Zelt vermutlich nicht superstabil aber für eine allererste Tour im Mai in Deutschland ausreichend.

Eine Isomatte ist aber auf jeden Fall wichtiger als die 50€ Taschenlampe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass an einer Hütte die mehr als 1km vom nächten Ort/Parkplatz entfernt ist, abends Leute rumgammeln geht nach meiner Erfahrung gegen 0.
              Dafür hat man an den Hütten eine Bank und oft sind sie groß genug, dass man darin auf den Bodem schlafen kann und das Zelt nicht aufbauen muss.

Monika

PS: Kocher etc hast du?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

ohne jetzt "blöd daher zu reden "

Aber gibt es denn nicht für genau solche Fragen & Wünsche diese Überdachten Geschäftsräume die sich Einzelhandel nennen ??

Jetzt jedes etwaige Trum dass man so bei Amazon findet hier im Forum zu Debatte zu stellen, verkürzt zwar die Wartezeit bis zum Tourstart enorm , ist aber eher etwas.....deppert

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44755
                  • Privat

• Meine Reisen

Es gibt hier im Forum einen oder zwei Threads über preisgünstige Startausrüstung. Leider finde ich im Moment spontan nicht die passenden Suchbegriffe – vielleicht hat sich die ja aber jemand mal notiert?

Kommentar

• CubaLibre
                    Anfänger im Forum
                    • 27.04.2012
                    • 25
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal

Aber gibt es denn nicht für genau solche Fragen & Wünsche diese Überdachten Geschäftsräume die sich Einzelhandel nennen ??
                    Ich vertraue lieber dem Internet, wo man Kundenbewertungen etc. lesen kann. Die Verkäufer können einen laien wie mir jeden S***** erzählen. Vergleiche lieber im Internet.

Es gibt hier im Forum einen oder zwei Threads über preisgünstige Startausrüstung. Leider finde ich im Moment spontan nicht die passenden Suchbegriffe – vielleicht hat sich die ja aber jemand mal notiert?
                    das wäre natürlich super!

PS: Kocher etc hast du?
                    Ja habe ich schon und eine Isomatte habe ich auch schon.

Die sind oftmals schon für unter 100€ zu bekommen (gute aus der Bucht)
                    Was genau meinst du mit aus der Bucht? Hab ich noch nie gehört..

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CubaLibre Beitrag anzeigen
                      Danke erstmal

Ich vertraue lieber dem Internet, wo man Kundenbewertungen etc. lesen kann. Die Verkäufer können einen laien wie mir jeden S***** erzählen. Vergleiche lieber im Internet.

Naja

Was im Internet steht is ja immer die rein(st)e Wahrheit

Kommentar

• Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ighlight=bucht

Kommentar

• Gast-Avatar

siehe im lagerfeuer: Was ist - die Bucht- ? klick

Kommentar

• zedek
                            Erfahren
                            • 03.06.2011
                            • 225
                            • Privat

• Meine Reisen

zum Thema Zelt, wenn du Ende Mai in Deutschland unterwegs bist, würde ich ein Zelt suchen bei dem zuerst das Außenzelt aufgebaut wird, bzw beides zusammen.
                            Besonders allein kann das schon mal ein paar Minuten dauern und wenn dann das Innenzelt nass ist, macht es keinen Spaß drin zu schlafen.

Für das Zelt würde ich ~100€ ansetzen, solltest du es danach nicht mehr haben wollen, kannst du es dann immer noch für 60-70€ verkaufen, besser als auf einem 50€ Zelt sitzen zu bleiben das nichts taugt.

Als Lampe würde ich die hier nehmen
                            http://eledron.de/iTP-Olight-SA2-Elu...-max-230-Lumen
                            Für 30€ unschlagbar was Preis/Leistung angeht und quasi unzerstörbar, bin aber auch kein Fan von Stirnlampen.

Zum Schlafsack, das Bundeswehrmonster mag billig sein und warm halten, für ne Tour zu Fuß würde ich es nicht mitnehmen wollen, da zum einen schwer und unglaublich groß im Packmaß.
                            Auch hier gilt, lieber was für ~100€ kaufen und auf der Tour mit Spaß haben, danach für 60-70€ wieder verkaufen.
                            Alternativ nen gebrauchten für 50-60€.

Als Isomatte würde ich zu ner 0.9er Evazote Matte greifen, warm, gut zum sitzen vor dem Zelt zu gebrauchen und absolut unanfällig gegen Steine und alles andere Spitze.

Insgesammt würde ich für so eine Tour nicht zu wenig ausgeben, bzw zu viel sparen wollen, denn das führt nur zu Frust.

Vergessen sollte man auch nicht, das es Nachts gern mal gegen 0° gehen kann zu der Zeit, dazu Nässe und Erschöpfung, das führt wie gesagt nur zu Frust wenn das Material nicht stimmt.

Wie andere schon gesagt haben, gute Outdoorprodukte sind recht wertstabil und somit gut zu verkaufen wenn es nicht dein Hobby sein sollte.

Kommentar

• lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch allen!

Also ein Zelt möchte ich für den H-Weg auf jeden Fall mitnehmen. Fühle mich dann iwie sicherer als in irgend so einer Hütte zu schlaffen wo möglicherweise Abends noch Leute rumlungern und Bier trinken...
                              Genau ... lieber von einem Braunbär im Zelt gerissen werden!

Es gibt schon Komplettsets bei eBay, aber maßloß überteuert, d.h. wenn du alle Artikel einzeln kaufst, sparste doch viel Geld und kannst dir aussuchen was du willst. Ohne auf die "Qualität" zu achten hier ein Hinweis:

Fahr zu Aldi und hol dir ne "Isomatte" (6€) und nen Schlafsack (15€) dann ab zum LIDL und ein Zelt holen (k.a. glaube 30 €). Vielleicht interessiert es dich auch, dass ALDI noch vielerorts Restbestände der 10 Euro-LED-Taschenlampe hat und dann brauchste noch ne Trinkflasche, am besten ne Nalgene mit dem Reduzierer-Aufsatz oder eine Sigg, sowie ein Taschenmesser (ich empfehle ein Leatherman-Tool)! Also Kocher empfehle ich dir nen einfachen Stechkartuschenkocher und nen Rucksack wirste eh daheim haben, ansonsten ebay->BW-Rucksack .... und du bist noch immer unter 100 Euro (bei günstiger "Ware")!

PS: Nur weil ich die Low-Cost-Variante oben beschrieben habe, heißt das noch lange nicht, dass ich das selbst so tun würde. Ich habe mir mit der Zeit eine teure Ausrüstung zusammen gekauft, bin aber froh über jeden "Fehler", der mich dazu veranlasst hat, genauer auf Qualität zu achten.

Und ich muss meinem Vorredner widersprechen: Werstabil sind nur die Ausrüstungsgegenstände, wie Kocher, Wasserfilter ... aber Sachen wo man Körperkontakt hatte (Kleidung, Schlafsack, Jacken) sind ungeheuer "Verlustreich" und sehr schwer zu verkaufen! Schau dir mal in der Sektion "Suche+Biete" die Angebote an und wie oft da Bekleidung "mehrfach" im Preis gesenkt wurde und dennoch kein Abnehmer zu finden war. Aber es gibt auch Produkte, die gerne gekauft werden, teils über dem damaligen UVP, aber nur weil diese nicht mehr hergestellt werden. Trangia-Duossal-Töpfe sind schon schwierig zu bekommen, aber versuch erst mal deren Titantöpfe aufzutreiben - ein Ding der Unmöglichkeit und genau das ist ein Paradebeispiel für die Anhänger wertstabiler Ausrüstung: Wer seine Ausrüstung später "wertstabil" verkaufen will, darf sich nicht auf die "Massenware" konzentrieren, sondern schon jetzt auf Exklusivität achten!
                              Zuletzt geändert von lemon; 07.05.2012, 15:57.

Kommentar

• Monika
                                Fuchs
                                • 04.11.2003
                                • 2051
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es um billigste Sonderangebot geht:
                                Penny hatte die Tage ein reduziertes 3 Personenzelt für 20€

Allerdings ist das billigstes material / einfachst vernäht. Ein kleines Loch/ein kleiner Riß und das Zelt ist kaputt.
                                Dieses Material lässt sich nach meiner Erfahrung so leicht wie Papier reissen.

Monika

Kommentar

• Fliehender
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.04.2011
                                  • 509
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                  siehe im lagerfeuer: Was ist - die Bucht- ? klick
                                  Wusst ich's doch, dass das seinen Sinn hatte!

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

• Meine Reisen

Billigausrüstung:
                                    Militärisch: hält ein Leben lang oder länger, aber schwer und nicht jedermanns Geschmack. Achtung nur gebraucht nehmen! Sonst sind es meist nichts taugende Kopien. Größenumrechnungstabellen findest du im Netz. Hier muss man wissen, was gut ist(Hier fragen oder Militärforen).
                                    http://www.asmc.de/
                                    http://www.ranger-shop.de/
                                    ----->Die Nässeschutzbekleidung ist hier zu empfehlen. Wo bekommt man schon eine Gortexjacke+Hose für 25€.
                                    Die langen grünen Unterhosen sind ganz praktisch, da sie leicht sind, aber trotzdem mit Trekkinghose sehr warm und auch als Schlafanzughose zu gebrauchen. Mit Nässeschutzhose auch eine gute Ersatzhose.
                                    Der BW Biwaksack ist zwar gut, aber mit 50€ kein Schnäppchen. Auch andere Probleme. Alternative US. Willst du mehr darüber wissen, dann frag.

Mittelklasse: Etwas teurer, als Discounterramsch, aber für viele ausreichend und für welche, die keine Extremsachen machen das beste Preis/Leistungsverhältnis. Häufig gibt es Angebote, das meiste ist ordentliche Qualität. Ausnahmen bestätigen die Regel.
                                    McKinley(Intersport)
                                    Meru(Globetrotter)
                                    ----->Von hier würde ich Rucksack und Schuhe(wenn zu Fuß) organisieren. Zusammen ca 100-200€. An den beiden Sachen nicht zu sehr sparen.

LowBudget: Probleme mit Passform(Bei einem Zelt welches im Plus...oder wars schon Penny? verkauft wurde waren die Stangen länger, als das Überzelt. Wurde mit Silnylon Lappen am unteren Ende behoben.), geringe Haltbarkeit, nicht so berauschende Werte. Für Familienzelturlaub tauglich. Evtl kleine Bastelarbeiten zur Optimierung nötig.
                                    High Peak und co
                                    ----->Schlafsack und Zelt würde ich in diesem Bereich mal schauen.

Discounter: Für Festivals, Kinder auf jeden Fall zu gebrauchen. Um ein Schnäppchen schießen zu können muss man die Qualität beurteilen können. Diese Discounter hatten letztens Outdoorsachen(Forumssuche benutzen):
                                    Kaufland
                                    Lidl
                                    Aldi
                                    Pfennigpfeiffer
                                    ----->Isomatte, Regenponcho(dicke halten wesentlich länger) und kleines Zubehör(Stirnlampe) bekommt man hier recht günstig. Wer mit seinen Sachen vorsichtig umgeht kann auch mit den Schlafsäcken zufrieden werden. Fahrradtaschen gibt es auch von Zeit zu Zeit.
                                    OT: Das kommt einem Komplettset am nächsten, da hier meist nur 1Schlafsack, 1Isomatte und 1Zelt angeboten werden Jedoch für Trekking nicht alles empfehlenswert.

Sonstiges:
                                    Läden die eine Sportabteilung haben sind auch manchmal lohnenswert einfach durch zu gehen und zu stöbern (AWG, Wöhrl, ...)
                                    Asiatenstand um die Ecke. Jeder verkauft Basecaps, die gut gegen die Sonne sind, 2,50€. Im Globi zahlt man 50€. Mit Fleecejacken könnte man auch Glück haben.

Wenn es dir nicht so sehr auf Bequemlichkeit an kommt reicht eine simple PE(geschlossenporiger Schaumstoff) Isomatte aus dem Discounter. Ich würde aber zu solchen 2lagigen greifen und nicht zu Gymnastikmatten. Die Teile halten mindestens 10Jahre. Meine(McKinley) ist inzwischen ca 20Jahre alt. Ca 5-10€ ...ich lese grad, hast du schon.

Zelt ist immer so Ansichtssache. Der eine braucht ein größeres für Zeltplatz, der andere lieber recht unauffällig. Ich bin eher so der Biwaksackuser. Wenn es absolut billig sein soll, dann einen Regenponcho und nicht atmungsaktiven Biwaksack(man muss ja nur rein, wenn es regnet) ca 20€. Noch billiger Mülltüten Biwaksack ca 1€. Für Zeltplatz jedoch ungeeignet, da müsste man mehr von deiner Tour/Vorlieben wissen.

Schau mal in meine Signatur. Da findest du Basispacklisten. Schaue nach was du brauchst und poste hier eine exakte Liste. Von "Und co" wissen wir auch nicht welchen Gegenstand du brauchst
                                    Kürzer ging mein Post bei den unpräzisen Angaben leider nicht.

Wie du vielleicht festgestellt hast gibt es 2 Lager. Die einen meinen man müsste absolute High Tech Sachen verwenden und die billigen sind unbenutzbar. Und die anderen meinen wozu soll man soviel Geld ausgeben. Das spiegelt sich besonders beim Schlafen wieder(Schlafsack, Isomatte, Zelt/Biwaksack). Es ist deine Entscheidung welchen Weg du gehst. Passende Tipps wirst du in jedem Fall erhalten. Aber fast alle sind der Meinung, dass Schuhe und Rucksack nicht die billigsten zu empfehlen sind.

So sehe ich auch das mit dem Schlafsack in einem deutschen Sommer im Mittelgebirge nicht so kritisch. Jeder Discounterschlafsack ist dafür warm genug. Selbst die Lite Modelle. Bis die plattgelegen sind spürt man lange vorher, dass sie nicht mehr die Leistung bringen. Ne Fleecejacke und Rettungsfolie(Kälteschutzfolie) gehört zur Standardausrüstung und sollte es absolut nicht gehen, geht man einfach weiter oder rennt ne Runde ums Zelt. Um 0°C sieht es natürlich anders aus. Es ist sowieso empfehlenswert seine Ausrüstung im Garten zu testen.

OT: Im Internet kann dir auch jeder irgendwas erzählen. Aber da immer so schön viele schreiben ist die Chance wesentlich größer, dass die Durchschnittsmeinung was taugt

@Lina: PM erhalten, Links habe ich leider nicht. Gabs im Wiki nicht eine Herstellerliste?
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• ToniBaer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2011
                                      • 822
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Und ich muss meinem Vorredner widersprechen: Werstabil sind nur die Ausrüstungsgegenstände, wie Kocher, Wasserfilter ... aber Sachen wo man Körperkontakt hatte (Kleidung, Schlafsack, Jacken) sind ungeheuer "Verlustreich" und sehr schwer zu verkaufen!
                                      Da muss ich dir widersprechen:
                                      1. Ich habe geschrieben, das gebraucht erstandene Ware sehr wertstabil ist
                                      2. Hast du mal in der Bucht verfolgt wie hoch derzeit die Preise für Daunenschlafsäcke ala ME sind?
                                      3. Wasserfilter würde ich eher als Verlustreich einstufen, da hier die ein großer Teil des Preises auf die Filterkerze entfällt und man nie sicher sein kann, wie viel und was der ursprüngliche Besitzer tatsächlich damit gefiltert hat.

Bei Kleidung gebe ich dir, mit einigen Ausnahmen (Icebreaker und Merino-Kram), recht.

Viele Grüße
                                      Toni

Kommentar

• CubaLibre
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.04.2012
                                        • 25
                                        • Privat

• Meine Reisen

Super Beiträge, danke!

Habe mich jetzt doch dazu entschieden, etwas mehr auszugeben.

Dies ist meine Kaufliste:

Zelt(mal sehen ob ich es günstig ersteigern kann):

http://www.ebay.de/itm/Jack-Wolfskin...-/230782198750

Set gegen Blasen an den Füßen:

http://www.ac-outdoorcenter.de/moski...dem-alten.html

Schlafmatte(habe eigl. eine, aber die ist nicht mehr so gut):

http://www.tapir-store.de/shop/3386....ote-matte.html

dachte an die 0,9 er für 21€

Lampe:

http://eledron.de/iTP-Olight-SA2-Elu...-max-230-Lumen

Schlafsack:

http://www.amazon.de/VAUDE-Kunstfase.../dp/B0035JKOR2

Hoffe ich habe diesmal eine gute Auswahl getroffen!

Danke schon mal im voraus!
                                        Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 13.05.2012, 23:22. Grund: Affiliate-Links entfernt

Kommentar

Lädt...
                                        X