Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

    hat jemand erfahrungen mit zelten oder ausrüstung von herstellern, die nicht in der westlichen welt angesiedelt sind? ich meine damit z.b.
    Alpinus: http://www.alpinus.pl/
    terra incognita: http://terraincognita.ua
    oder auch
    hobbit : http://www.hobbitspb.ru
    hannah: http://ajhannah-shop.redenge.net/ten...c1-290296.html
    bask: http://www.bask.info/catalog/tents/mountain/57768/
    panalp: http://www.panalp.com/shop/


    firmen wie husky auch CR sind ja mittlerweile bekannt, aber wie ist es mit den anderen ländern, wie rumänien, russland, ukraine usw.... ?

    der grund für meine frage liegt in meiner aktuellen zeltfindungsphase (mal wieder), und ich möchte ein wenig über den tellerrand hinaus sehen... und auch preislich davon profitieren

  • weserwolf
    Erfahren
    • 02.09.2008
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

    Dieses Bask scheint interessant. Wenn man mal kyrillisch könnte oder die Seite in Engelland was taugen würde, grumpf ...

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10986
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

      Habe mich jetzt nur mal auf den russischsprachigen Seiten von Terraincognita und Bask umgetan, da stehen ja ein paar mehr Infos.

      -zumindest beim oberen Ende der Zeltlinien werden durchweg hochwertige Materialien verbaut, vergleichbar den (uns) bekannteren Herstellern. Bei Bask DAC-Gestänge (bei TerraIncognita Easton), Silnylon fürs Außenzelt, die Böden haben eine hohe Wassersäule, YKK-Reisverschlüsse etc.

      -diese Zelte mit den hochwertigen Materialien (gibt auch einfachere, schwerere mit PU) sind dann aber auch nicht mehr wirklich "billig". Zu dem Griwna-/Rubelpreis muss man ja noch Zoll und Versand rechnen.

      zu Verarbeitung und Praxistauglichkeit kann man ja aus der Ferne nix sagen, aber:

      -die Zeltkonstruktionen erscheinen mir nicht so sensationell innovativ, dass es mir einen Versuch ins Blaue hinein wert wäre.

      -insgesamt sind die Zelte doch recht schwer (auch wenn ultaleicht im Namen steht) wenn man das Platz-/Gewichtsverhältnis anschaut und mit bekannten Referenzmodellen abgleicht.

      Kurz gesagt: Weder Preiswunder, noch Leistungswunder.

      Wenn man den Zelttyp festlegt, den man haben will, und dann ein bißchen sucht und wartet, wird man vermutlich rasch ein ins Raster passendes runtergesetztes Modell von Rejka, Husky, Tatonka, Salewa, Wechsel, Vaude finden, mit allen Verbrauchervorteilen wie Garantie, Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz etc.

      Und ein bißchen OT: Beides sind recht junge Firmen, 10, 12 Jahre alt, und bieten die komplette Outdoorpalette an: Zelte, Rucksäcke, Schlafsäcke, selbstaufblasende Isomatten, Bekleidung, Schuhe etc.

      Was mir sagt, dass das keineswegs so nostalgische, spezialisierte "Qualitätsinseln" mit langjähriger, z.T. jahrzente langer eigenständiger Erfahrung in Design, Herstellung und Anwendung sind, wie die hier im Forum zu recht immer hochgehaltenen osteuropäischen (oder auch US-amerikanischen) "Schlafsackschmieden", wo der Chef den Endkunden per e-Mail berät und jede Näherin persönlich kennt.

      Hier verhält es sich wohl eher so, wie es der Normalfall in der Branche ist.
      -man gründet eine Firma
      -man definiert die Produktpalette
      -man kauft die Designs ein
      -man organisiert die externe Herstellung (wo auch immer, z.T. vermutlich auch in Fernost)
      -man kümmert sich um Werbung und Vertrieb
      (-und mein Eindruck: Die Vertriebsidee lautet: "Eine einheimische Marke für den einheimischen Markt")

      Was ja nichts Verwerfliches ist und nicht heißen muss, dass die Sachen ihr Geld nicht wert sind. Nur sind sie halt nix Besonderes. Und ohne Vertriebsadresse in der EU würde ich ich keinen besonderen Grund sehen, dort ein Bestellrisiko einzugehen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

        OT: danke für die antwort. was besonderes möchte ich auch nicht, ich sehe mich eher nach einer alternative um. und derzeitig ist es reine informationssammlung.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10986
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

          z.B. bei Alpinus kannst Du das ja risikofrei austesten.

          Wenn ich das recht verstehe, gibt es bereits Einzelhändler in den Niederlanden und UK, die die Marke führen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

            na ja ich habe alpinus mal angeschrieben, weil deren homapage mit infos doch recht sparsam ist, das yurt 2 alu wird auch bei ebay angeboten.

            ich bring mal noch was hinzu: http://www.sfpl.pl/shop/view/Product...ory&context=12

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14438
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

              Ich kenne nur die polnische Marke Milo für Outdoorkleidung. Ich finde sie gut. Rumänische Outdoormarken gibt es kaum, meistens gehen Firmen wie Mammut oder Raichle dorthin und machen eine Fabrik auf.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 31455
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

                Interessanter und guter Beitrag, Sarekmaniac.

                -man kauft die Designs ein
                Ich fand dieses Zelt von Hobbit sehr interessant:

                http://www.hobbitspb.ru/palatki_hobb..._explorer_3343

                im Vergleich zu diesem Zelt

                http://www.freizeitwelt.de/615,265001.html

                Nachtrag: Zum Verständnis: Die sind nicht ganz baugleich, aber es ist eben keine eigenständige Entwicklung. Ich wollte damit Sarekmaniacs Ausführungen unterstützen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

                  OT:
                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Nachtrag: Zum Verständnis: Die sind nicht ganz baugleich, aber es ist eben keine eigenständige Entwicklung. Ich wollte damit Sarekmaniacs Ausführungen unterstützen.
                  ich sehe das weniger eng, die grundkonstruktionselemente gibt es schon seit etlichen jahren, die hersteller verändern minimal den schnitt des eingangs, setzen ihre abspannpunkte 2 cm weiter weg und geben dem ding nen neuen namen. ich denke da an die kuppelkonstruktionen ala sierra leone. die hat so gut wie JEDER hersteller im programm. manche nähen noch paar schneelappen dran, flachen den bogenwinkel etas ab und schon nennt sich das teil extremzelt.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 31455
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das war keine Kritik, sondern sollte der Einordnung dienen. Ist ja ein feines Zelt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10986
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

                      Welches ist ein feines Zelt?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 31455
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Vaude.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Alpenschotter
                          Erfahren
                          • 07.08.2008
                          • 226
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

                          Die russ. Firmen Hobbit und Bask sind jeweils 1991/1992 gegründet worden, viel eher ging es dort wirklich nicht, deswegen würde ich das jetzt kaum negativ sehen wollen, wenn sie keine längere Geschichte vorweisen können.
                          Bei Bask findet man jetzt nichts mehr zur Gründungsphase auf der Seite, wenn noch einer etwas weiß dann Rajiv, glaube mich zu erinnern, daß er mal was von Akademischem Sportverein sagte (kann also durchaus einen Hochgebirgshintergrund haben).
                          Zu Hobbit habe ich überhaupt keine Wurzel gefunden, könnte als reiner Händler entstanden sein.

                          In einem deutschsprachigen Rußlandforum tauchte schon vor Jahren die Frage nach russ. Herstellern auf, leider gab es keinerlei Resonanz. Da ich selber in Rußland kaum noch unterwegs bin, blieb mir der Selbstversuch auch erspart.
                          Kontakt zu Bask (die hatten mal 'ne deutsche Seite im Netz) war sehr schwierig, eigentlich bekam ich nie eine Antwort, auch auf russische E-Mails nicht.

                          Bei russ. Firmen würde ich redfox.ru und vento.ru noch nennen, die sind nicht schlechter als Bask.

                          Wurde ja schon erwähnt, russ. und ukrain. Firmen bringen einem ein Verwaltungsproblemchen (Zoll...) ein. Sollte also bei der Preisbetrachtung nicht vergessen werden. Mit Beratung per E-Mail sieht es auch meistens weniger gut aus (davon abgesehen, daß man mit deutsch fast immer nicht weiterkommt), recht gut klappt es mit der Antwort auf eine konkrete Kaufanfrage.

                          Alpinus ist nicht mehr der Rede wert. In den 90ern war Alpinus qualitativ hervorragend, auch waren die Sachen, gerade die Zelte, durchdacht. Dann ging es den Bach runter und Alpinus wurde aufgekauft, jetzt der selbe Einheitsbrei wie Campus-Khyam. Bestenfalls mittelprächtige Sachen, eher einfach.
                          Ebenso HiMountain, das ist auch eine dieser Allerwelts-Vollsortimentsfirmen. Nicht schlecht, aber es gibt eigentlich kaum einen Grund, warum man ausgerechnet diese Sachen kaufen sollte.
                          PanAlp sieht auch nach dieser einfachen Stufe aus.

                          Alpi
                          Иш бин Куммер гевоьнт.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Herstellern der östlichen Welt

                            danke für die antwort, mit raijv stehe ich bereits in mailkontakt. er hat auch gemeint, das alpinus nichts mehr wert ist. er hat mir jedoch di zelte von jurek und marabut empfohlen. jedoch kommen beide nicht an die preise von husky ran.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X