Zitat von Christine M
Beitrag anzeigen

Aber ich geb Dir schon recht, die Tendenz, dass entsprechende Laeden immer mehr Ramsch fuehren, ist unverkennbar...
Tja wenn keine Nachfrage waer...Geiz ist geil usw...es gibt halt ne Menge Leute, die, ohne sich woanders zu inmformieren, in die Shops rennen und nen Zelt nach Moeglichkeit zum Aldipreis wollen und den Markt nehmen die Shops eben auch mit...
Frueher gab es in Koeln einen richtig guten Trekkingladen, den Mobile (der war btw genau in dem Ladenlokal vom Mctrek vor dem Cheap Charly drin). Der hatte nur hochwertige Arktikel im Trekking + MBV Bereich, alles zu fairen Preisen, mit superguter Beratung und guter Kulanz bei Reklamationen usw
Als der Inhaber den Laden kurz nach dem 10 jaehrigen Jubileum dicht machte und den Wolfskin-Shop aufgemacht hat, hab ich ihn mal gefragt, warum und er meinte zusammengefasst so in etwa, dass das Marktsegment der Leute, die qualitativ hochwertige Artikel kauften (und dafuer bereit sind Entsprechendes zu zahlen) zu klein ist, um einen sicheren Lebensunterhalt fuer ihn + Verkaeufer zu bieten...
Mit dem Wolfskin-Shop lief es dann wohl ziemlich gut, bis der Globetrotter ihn platt gedrueckt hat...im Franchise-System von Wolfskin gibt es offensichtlich keinen Gebietsschutz o.A. und der Globi war ja grad 200m weg...
Eigenimporte, Ebay usw macht es den Laeden auch nicht grad einfacher und so bekommen eben die Kunden die Shops, die sie wollen...
Gruss
Khyal
Kommentar