Bester Zeitpunkt für den Ausrüstungskauf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dubidu
    Erfahren
    • 06.10.2011
    • 142
    • Privat

• Meine Reisen

Bester Zeitpunkt für den Ausrüstungskauf?

Hallo ODS Forum!

Ich nutze gleich mal meinen ersten Beitrag hier um mal ein Lob auszusprechen. Hab nur die letzten Tage so mitgelesen (jeden tag sicher 2 stunden) und bin zu dem Schluss gekommen dass das echt ein klasse Forum ist hier. Ihr habt mich innerhalb weniger stunden soweit gebracht einen Flug nach Schottland zu buchen
    Außerdem Bemerkenswert wie hier unermüdlich immer und immer wieder meistens doch ganz ähnliche Zelt- und Schlafsackfragebögen ausgewertet und die Leute beraten werden.

Nun zu meinem Thema:

Ja, wie geschrieben: Der Flug nach Schottland (der WHW soll es werden) ist gebucht und ich bin schon eifrig dabei mich über sämtliche Ausrüstung zu informieren, was ja gar nicht so leicht ist (besonders beim Schlafsack. Ist ja irgendwie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau)

Naja und jetzt hab ich mir eben mal einen guten Überblick verschafft und möchte am besten das ganze Zeug gleich kaufen (outdoorsachen kaufen macht ziemlich spaß ) nur will ich dabei natürlich auch nichts überstürzen, ist ja doch noch ein bisschen Zeit bis Mai (da gehts los).

Darum stellt sich mir jetzt die Frage wie bei Schlafsäcken etc. so die jährliche Preisentwicklung ist?! Werden solche Sachen vor Weihnachten/ende des Jahres üblicherweise ein bisschen Billiger/Teurer? Irgendwann werden vermutlich die ganzen Hersteller neue Kollektionen veröffentlichen. Lohnt es sich zu warten bzw. gibts dann wahrscheinlich ältere sachen billiger?

oder kann man das allgemein eher nicht so sagen? Ausschau nach guten angeboten halte ich natürlich die ganze zeit.

LG
    David

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bester Zeitpunkt für den Ausrüstungskauf?

Schwer zu sagen.

Bei Modellwechseln hat man am Ende der Saison ganz gute Karten. Setzt aber voraus, dass tatsächlich ein Modellwechsel stattfindet. Das ist nicht immer selbstverständlich.

Dann gibt es natürlich einzelne Anbieter, die immer mal etwas heruntersetzen oder Rabatte gewähren. Das ist aber durchaus jahreszeitenunabhängig. Dann gibt es die Adventskalender im Dezember. Manchmal ist etwas Passendes dabei.

Problem ist: Wenn man etwas ganz Spezielles sucht, muss man schon ziemlich Glück haben. Wenig Chancen hat man bei Klassikern oder Highendsachen, die mehrere Jahre im Programm bleiben. Die werden eher jedes Jahr teurer

Den Schnäppchenthread kennst Du bereits?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12527
      • Privat

• Meine Reisen

Gewisse Schlussverkäufe haben halt mitunter auch den Nachteil, dass die Auswahl nach unten geht.
      Im Bereich der Kleidung deutlicher, bei Schlafsäcken isses wohl nicht so kritisch.
      Außer du willst unbedingt ein bestimmtes Exemplar.

Günstig isses natürlich, wenn du erstmal noch etwas Zeit mit der Anschaffung hast. Dann kannst du dich zuvor mal auf ein paar Modelle festsetzen und im Anschluss mal guggen, bis ein Modell zu nem dir vernünftigen Preis bei einem vernünftigen Händler (auch wichtig) auftaucht.
      Aber wer will schon auf Outdoorsachen warten??? )

Ach ja: Willkommen.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• AndiBar
        Erfahren
        • 14.03.2011
        • 195
        • Privat

• Meine Reisen

Dieses Jahr meine ich mich zu erinnern, vor allem im Januar und Februar sehr viele Angebote gesehen zu haben.
        Auf jeden Fall lohnt es sich, ohne Stress nach und nach die Angebote abzugrasen - ein heißer Tipp ist da auch täglich ab 12 Uhr mal auf outdoor-broker.de zu schauen

Viel Spaß beim shoppen

Kommentar

• Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2812
          • Privat

• Meine Reisen

Da ist der beste Tipp wohl einfach: Augen aufhalten! Gibt immer mal wieder reduzierte "Einzelstücke" bei den diversen Shops. Die hier reduzieren bspw. immer ganz ordentlich (bis zu 50%), bei anderen Shops öfter mal max. 20%. Ganz aktuell bspw. ein Rab Quantum 400 für 200€ (40% off). Wenn du da rein passt, wäre das schonmal ein erster konkreter Tipp.
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• C_!
            Erfahren
            • 07.05.2008
            • 232
            • Privat

• Meine Reisen

Es wirkt so, als wolltest du zelten. Deshalb der Hinweis: Am WHW darf man wohl nicht wild zelten, siehe ODS Wiki.

Zeltplätze wird es aber genügend geben.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Gibt keine bestimmte Zeit, schreib doch mal Deinen Wohnort ins Profil, dann kann Dir jemand aus der Gegend eher Tips geben, welcher lokale Laden gut ist...

Dann schau mal im Lagerfeuer-Bereich, ob es in Deiner Gegend einen Stammtisch gibt...

Denn Schnaeppchenthread im Bereich Allgemeines solltest Du auch im Auge behalten...

Viele Geschaefte haben einen speziellen Sonderangebotsbereich, den sollte man auch immer im Inet im Auge behalten

Dann kannst Du natuerlich im Suche / Biete-Bereich auch viel Gebrauchtes von Leuten finden, die hier auch schon laenger aktiv sind (erkennst Du an einer entsprechenden Zahl im Beitragszaehler).

Da Du Newbie bist, waere es vielleicht auch gut, wenn Du Dir jetzt schon genauere Gedanken machst, was Du kaufen willst (viel Spass beim Durchstoebern des Forums, so ziemlich jede Frage gab es schon mal ) und dann Deine Kaufliste fuer Komentare in einen Thread stellst..

Achja WHW im Mai, dann richte die Ausruestung auch mal auf viel Regen und auch Schnee aus...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• Dubidu
                Erfahren
                • 06.10.2011
                • 142
                • Privat

• Meine Reisen

also allgemein schonmal danke für die schnellen vielen antworten und tips!

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Gibt keine bestimmte Zeit, schreib doch mal Deinen Wohnort ins Profil, dann kann Dir jemand aus der Gegend eher Tips geben, welcher lokale Laden gut ist...

Dann schau mal im Lagerfeuer-Bereich, ob es in Deiner Gegend einen Stammtisch gibt...

Denn Schnaeppchenthread im Bereich Allgemeines solltest Du auch im Auge behalten...

Viele Geschaefte haben einen speziellen Sonderangebotsbereich, den sollte man auch immer im Inet im Auge behalten

Dann kannst Du natuerlich im Suche / Biete-Bereich auch viel Gebrauchtes von Leuten finden, die hier auch schon laenger aktiv sind (erkennst Du an einer entsprechenden Zahl im Beitragszaehler).

Da Du Newbie bist, waere es vielleicht auch gut, wenn Du Dir jetzt schon genauere Gedanken machst, was Du kaufen willst (viel Spass beim Durchstoebern des Forums, so ziemlich jede Frage gab es schon mal ) und dann Deine Kaufliste fuer Komentare in einen Thread stellst..

Achja WHW im Mai, dann richte die Ausruestung auch mal auf viel Regen und auch Schnee aus...

Gruss

Khyal
                also den schnäppchenthread hab ich bis jetzt gekonnt ignoriert
                meine profildaten werd ich aber jetzt gleich mal updaten das ist sicher nicht schlecht. wobei ich in linz in österreich wohne und da gibts genau so ziemlich ein geschäft das in frage kommt.
                habe aber bis auf schlafsack (der carinthia nepal scheint preis/leistungsmäßig momentan am besseren zu sein, auch wenn ich mich vor daune noch ein bisschen scheue) schon ziemlich konkrete vorstellungen bzw. besitze ich zelt (tatonka narvik 2) als auch kocher (esbit kochset) schon.

aber der schlafsack ist ja ziemlich speziell. das gehört dann aber eher in den schlafsackbereich.

für rucksack und kleidung ist es dann eh am vernünftigsten einfach ein geschäft aufzusuchen.

@C_!:
                ja das ist mir schon klar, hab mich schon ausführlich informiert über den WHW. und zwar so ausführlich dass der urlaub eigentlich schon stattfinden könnte. ich kann mich in sowas ziemlich reinsteigern

das problem ist natürlich immer dass man am anfang nicht extrem viel geld ausgeben und trotzdem was ordentliches haben möchte ... gar nicht so einfach.

LG
                David

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  OT:
                  Oooch, alles halb so wild - statistisch gibt es im Mai in Schottland nur 5 Regentage

Der Einzige sinnvolle Tip, den ich dir geben kann: Wenn du eh neu kaufst, dann achte von Anfang an auf's Gewicht!
                  Damit meine ich nicht Super-Ultra-Mega-Leicht (und entsprechend 'speziell' und teuer), sondern einfach leicht.
                  Es wird dir das Wandern erleichtern!

Willkommen im Forum!
                  Rana

Kommentar

• Dubidu
                    Erfahren
                    • 06.10.2011
                    • 142
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Oooch, alles halb so wild - statistisch gibt es im Mai in Schottland nur 5 Regentage

Der Einzige sinnvolle Tip, den ich dir geben kann: Wenn du eh neu kaufst, dann achte von Anfang an auf's Gewicht!
                    Damit meine ich nicht Super-Ultra-Mega-Leicht (und entsprechend 'speziell' und teuer), sondern einfach leicht.
                    Es wird dir das Wandern erleichtern!

Willkommen im Forum!
                    Rana
                    ja sagen wir mal so: ich peile die 15kg an. zelt hat nicht ganz 3kg. hab eins gesucht in dem man zu zweit noch schlafen kann, welches ich aber auch mal alleine tregen kann
                    (das möchte ich auf dem WHW auch machen. sind zu zweit, möchte aber zelt/kocher selbst tragen als test für evtl nächste touren die ich tendenziell eher allein bestreiten möchte) und schlafsack wird wohl so zwischen 1400g und 1700g sein. leichter geht natürlich immer, muss aber auch bezahlt werden. die restlichen dinge sind ja dann eher variabel aber ich bin zuversichtlich das zu schaffen ... hoffe ich ( )

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dubidu Beitrag anzeigen
                      j...und schlafsack wird wohl so zwischen 1400g und 1700g sein. ( )
                      Hm, 1700 wäre mir für so einen Standard-Temperaturbereich-Sack zu schwer.
                      Ich würde da eher so max. 1300 g anpeilen. KOmmt aber natürlich auch auf deine Körpergrösse an.
                      Aber das muß jeder selber wissen - 15 kg finde ich für einen Anfänger garnicht schlecht (wenn da Verpflegung mit dabei ist).

Grüße,
                      Rana

Kommentar

• Dubidu
                        Erfahren
                        • 06.10.2011
                        • 142
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        Hm, 1700 wäre mir für so einen Standard-Temperaturbereich-Sack zu schwer.
                        Ich würde da eher so max. 1300 g anpeilen. KOmmt aber natürlich auch auf deine Körpergrösse an.
                        Aber das muß jeder selber wissen - 15 kg finde ich für einen Anfänger garnicht schlecht (wenn da Verpflegung mit dabei ist).

Grüße,
                        Rana
                        ja das ist die zwickmühle in der ich bin.

ein schlafsack der warm, leicht und günstig ist. 1700 wäre das maximum das ich aber eh nicht erreichen möchte.

wie geschrieben, momentan tendiere ich zum carinthia nepal. der ist günstig und dürfte für den temperaturbereich (schottland im mai) einigermaßen ausreichen. hat aber auch ein gewicht von 1400g (vielleicht auch ein bisschen mehr wenn man die erfahrungsberichte so liest). soll es leichter sein und sich der temperaturbereich nicht nach oben verschieben muss man gleich mit einigen euros mehr rechnen darum würd ich das in kauf nehmen

und die 15kg sind erstmal das ziel. aber es stimmt, ich bin ja in der glücklichen lage und darf alles neu kaufen und kann daher gut kalkulieren.

lg
                        David

ps: ich hoffe ich hab mir für den thread das passende unterforum ausgesucht

Kommentar

• Gast181203
                          GELÖSCHT
                          Erfahren
                          • 19.10.2005
                          • 278

• Meine Reisen

Zitat von Dubidu Beitrag anzeigen
                          meine profildaten werd ich aber jetzt gleich mal updaten das ist sicher nicht schlecht. wobei ich in linz in österreich wohne und da gibts genau so ziemlich ein geschäft das in frage kommt.
                          Hallo David!

Da du aus Linz bist, mal schnell 1-2 Zeilen. In der Waldeggstrasse gibt's den Bergwerk - die haben da immer wieder reduzierte Ware, vor allem von Haglöfs. Zudem ist die Beratung super. Beim Schuhkauf (und auch sonst) meine 1. Wahl in Linz.

Und am 11.11. + 12.11. ist bei Mammut in Steyr wieder Kollektionsverkauf. Dort gibt es ein buntes Sortiment (Kleidung, Schuhe, Kletterzeug aber auch Schlafsäcke) teilweise deutlich reduziert. Hinschauen lohnt sich meiner Meinung nach.

/morena

Kommentar

• Dubidu
                            Erfahren
                            • 06.10.2011
                            • 142
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von morena Beitrag anzeigen
                            Hallo David!

Da du aus Linz bist, mal schnell 1-2 Zeilen. In der Waldeggstrasse gibt's den Bergwerk - die haben da immer wieder reduzierte Ware, vor allem von Haglöfs. Zudem ist die Beratung super. Beim Schuhkauf (und auch sonst) meine 1. Wahl in Linz.

Und am 11.11. + 12.11. ist bei Mammut in Steyr wieder Kollektionsverkauf. Dort gibt es ein buntes Sortiment (Kleidung, Schuhe, Kletterzeug aber auch Schlafsäcke) teilweise deutlich reduziert. Hinschauen lohnt sich meiner Meinung nach.

/morena
                            hallo morena!

ja, das bergwerk war eh das geschäft das ich gemeint habe

und der tipp mit mammut in steyr ist gut. da werd ich denk ich mal hinschauen. danke
                            edit: hast du da zufällig einen link zu dem kollektionsverkauf? finde da gerade nur ältere sachen bei google

lg
                            David

Kommentar

Lädt...
                            X