Anfängerausrüstung - Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfängerausrüstung - Tipps

    Noch ein Tipp zum Schlafsack: Es gibt beim Discounter immer mal wieder welche. Ich hab mir bei Lidl zwei gekauft, für je 15€. Die sind absolut okay und nicht so sackschwer wie der vom Bund (wiegen 1,5kg). Für den Anfang genau das richtige.

    Und wie schon gesagt wurde: Aufm Fahrrad nicht mit Rucksack, es sei denn der ist wirklich, wirklich leicht (und selbst dann würde ich wenn möglich drauf verzichten).

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfängerausrüstung - Tipps

      natürlich hat der bw rucksack nen hüftgurt, der ist zwar nich so breit wie
      bei manchem treckingrucksack und wird nicht so stützen, aber er ist vorhanden.
      aso und je nach anbieter ist bei dem rucksack die klapp-iso auch dabei,
      da auf jedenfall nachfragen, diese klapp-iso kommt nämlich ins rückenfach und ist damit
      gleichzeitig das rückenpolster. ohne die iso macht der rucksack auch weniger spass aufm rücken.

      rucksack und fahrrad geht zur not auch mal. es gibt aber oft preiswerte packtaschensysteme bei discountern um die 20.-

      das minipackzelt ist wirklich nicht so der bringer, hab da schon eines bei regen
      testen dürfen, da kannst du auch gleich aufs zelt verzichten.
      wenn du mit mücken klarkommst ist die billigste variante eine gewebeplane
      aus dem zb baumarkt oder discounter 2x3 meter reichen bereits gibs ab 5.-
      diese benutzt du als tarp http://www.outdoorseiten.net/wiki/Tarp

      schlafsäcke aus dem discounter reichen idr für unsere breiten von frühling
      bis herbst bis +5 grad nachts kein problem. als ich an der unstrut war waren
      es laut thermometer +2 und ging auch noch.
      diese säcke haben meisst ein höheres packvolumen und gewicht ansonsten
      brauchbar.

      robuste bekleidung ist noch ein punkt, im preisleistungsverhältniss unschlagbar
      sind auch hier bw-hosen, finde ich jedenfalls, gibs gebraucht ab 9.-
      flecktarn ist aber auch nicht jedermans geschmack.

      auf jedenfall macht eine regenjacke oder poncho noch sinn,
      die würde ich auch noch einplanen, gibs aber auch schon sehr günstig.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfängerausrüstung - Tipps

        OT:
        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
        natürlich hat der bw rucksack nen hüftgurt, der ist zwar nich so breit wie
        bei manchem treckingrucksack und wird nicht so stützen, aber er ist vorhanden.
        so mal ausgegraben das alte Ding
        Also Ich hoffe das bezeichnet niemand als Hüftgurt!



        Das vorangegangene Argument bzgl. Koppel vs. Hüftgurt leuchtet jedoch ein.


        Ist dennoch ein gutes Einstiegsteil.
        Mit ein wenig suchen findet man vielleicht auch noch einen aus den ersten Chargen in oliv.

        Poncho ist auf jedenfall ein must-have ( fungiert auch als Tarp wenn man nicht zu groß ist)
        Desweiteren und auch auf die Gefahr hin gerügt zu werden, denke Ich, dass vor der investition in ein vernünftiges Zelt, auch der BW Gore-Biwaksack seinen Zweck erfüllen könnte.
        Gibt es in guter gebrauchter Qualität für ca. 50 € und ist auch später, wenn Du am Ball bleiben willst keine überflüssige Investition gewesen.

        Kann von der Kombination aus KuFa Schlafsack ( ob jetzt BW oder ein anderer ist erstmal nicht wesentlich) Iso-matte klein, Biwaksack und Poncho als Tarp nur gutes berichten.

        Minimalistisch und sehr naturnah.

        Kommentar


        • xyonline
          Neu im Forum
          • 28.09.2011
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfängerausrüstung - Tipps

          wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

          Bin auf nen weiteren Rucksack gestoßen, der sich sowohl als Fahrrad als auch für 2 Tagestouren eignet. Gemeint ist der Deuter-Trans-Alpine-30. Kostet zwar 90 Flocken, aber scheint laut Testberichte ziemlich gut zu sein.
          Hab erstmal dieses Minipackzelt bestellt, schau mer mal wie es ist, hat ja nicht viel gekostet.
          Dieser gore-Biwaksack (gebraucht, neu ist er mir zu teuer) + Tarp würde mir auch zusagen, mal schaun mal schaun

          Kommentar


          • loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfängerausrüstung - Tipps

            Ob in nen 30l Rucksack der Schlafsack + restliche Ausrüstung reinpasst würde ich nicht pauschal bejahen wollen.
            Mit dem Deuter hast du mit Sicherheit einen deutlich alltagstauglicheren und komfortableren Rucksack ausgemacht.

            Der BW Biwaksack ist schlichtweg genial. Bissl schwerer als manch andere, dafür nen vernünftigen Reißverschluss und sehr gutes Material. Ob die Anschaffung lohnt hängt von dir ab. Ich hab meinen auch gebraucht gekauft. Neu war mir der auch zu teuer.

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anfängerausrüstung - Tipps

              Ich habe auch einen 30L Rucksack (Alpkit Gourdon) und da kriege ich meine Ausrüstung nicht rein. Problem ist der KuFa Schlafsack. Mit einer Daunentüte wär das glaub ich machbar, so aber nicht. Mit volumenfressender Bw Ausrüstung kannst du das vergessen, denke ich.

              Das Zelt wirst du wahrscheinlich vergessen können. Würde es an deiner Stelle fix testen und ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
              Wenn du von Tarps angetan bist: Das DD Tarp (einfach googeln) kostet nicht die Welt (40€), ist - vergleichsweise zu den bisherigen Lösungen - leicht und vom Packmaß her bescheiden und es ist mit 3*3m so groß, dass du darunter keinen Biwaksack brauchst (allenfalls ein bisschen Malerfolie als Unterlage).
              Klar, einen Plane ausm Baumarkt tuts auch, aber gerade als Tarp Anfänger ist eine Fertig-und-rundum-glücklich-Lösung mit zig Abspannpunkten komfortabler.

              @Loewe: Wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Alpkit Hunka Bivy? Ist der eine Alternative zur Bw-Variante?

              Kommentar


              • loewe
                Dauerbesucher
                • 31.07.2010
                • 996
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                Ich habe auch einen 30L Rucksack (Alpkit Gourdon) und da kriege ich meine Ausrüstung nicht rein. Problem ist der KuFa Schlafsack. Mit einer Daunentüte wär das glaub ich machbar, so aber nicht. Mit volumenfressender Bw Ausrüstung kannst du das vergessen, denke ich.
                Deshalb wird der BW-Sack bei dem von mir verlinkten 30 l Rucksack auch oben auf den Deckel geschnallt. Sicher nicht optimal, aber geht.
                Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                @Loewe: Wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Alpkit Hunka Bivy? Ist der eine Alternative zur Bw-Variante?
                Ich hab den Hunka bislang nicht getestet (eine Schande ich weiß). Ich hab mich nurmal so reingelegt und er hat ein paar Nachteile gegenüber der BW-Tüte:
                - er ist enger
                - hat keinen Reißverschluss
                - vermutlich nicht ganz so robust (eher vernachlässigbar bei normalen Umgang)

                Bei schönem Wetter ist der Hunka sicherlich total ausreichend. Wenn man wirklich mieses Wetter erwischt, würde ich immer den BW-Sack vorziehen, da man diesen eben aufgrund des Reißverschlusses auch komplett zumachen kann und das empfehlenswerte Atemloch noch unter der Abdeckleiste liegt. Zudem bietet die BW-Tüte noch ausreichend Platz um noch weitere Ausrüstungs neben den Schlafsack mit hineinzunehmen und wenn man sich im trockenen anziehen will, so geht dieses wohl auch irgendwie.
                Beim Hunka sieht es da sicherlich schwieriger aus.
                Der Hunka selbst hat auch Vorteile:
                - Packmaß ist geringer
                - Gewicht ist deutlich geringer

                Je nachdem was man also braucht, halte ich den einen und mal den anderen für geeigneter.

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                  Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                  Deshalb wird der BW-Sack bei dem von mir verlinkten 30 l Rucksack auch oben auf den Deckel geschnallt. Sicher nicht optimal, aber geht.
                  Aber wozu? Man kann auch gleich nen Rucksack kaufen, in den alles reinpasst. Klar, wenn der Schlafsack nur im Ausnahmefall mitgenommen wird, kann man sich das überlegen, aber da das der Regelfall sein wird, sollte der Rucksack auch für diesen Regelfall passen.

                  Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                  Ich hab den Hunka bislang nicht getestet (eine Schande ich weiß). Ich hab mich nurmal so reingelegt und er hat ein paar Nachteile gegenüber der BW-Tüte:
                  - er ist enger
                  - hat keinen Reißverschluss
                  - vermutlich nicht ganz so robust (eher vernachlässigbar bei normalen Umgang)

                  Bei schönem Wetter ist der Hunka sicherlich total ausreichend. Wenn man wirklich mieses Wetter erwischt, würde ich immer den BW-Sack vorziehen, da man diesen eben aufgrund des Reißverschlusses auch komplett zumachen kann und das empfehlenswerte Atemloch noch unter der Abdeckleiste liegt. Zudem bietet die BW-Tüte noch ausreichend Platz um noch weitere Ausrüstungs neben den Schlafsack mit hineinzunehmen und wenn man sich im trockenen anziehen will, so geht dieses wohl auch irgendwie.
                  Beim Hunka sieht es da sicherlich schwieriger aus.
                  Der Hunka selbst hat auch Vorteile:
                  - Packmaß ist geringer
                  - Gewicht ist deutlich geringer

                  Je nachdem was man also braucht, halte ich den einen und mal den anderen für geeigneter.
                  Hm okay. Nur im Biwaksack würde ich wohl nicht schlafen, wenn ich von Regen ausgehen würde. Mindestens ein Ponchotarp müsste schon dabei sein.
                  Und sowieso, die Luft in einem fast komplett geschlossenen Biwaksack wär mir deutlich zu stickig

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                    So:
                    Konstruktiv, ich hätte da noch ne dünne 9mm faltbare evazote matte abzugeben
                    http://www.woick.de/catalog/de/isoma...t-schwarz.html
                    falls interesse einfach PN an mich
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • FrankyL
                      Anfänger im Forum
                      • 04.10.2011
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                      Das einzige was ich empfehlen kann sind die BW Hosen. Die sind bequem, robust und praktisch. Ich hab die Dinger noch nicht kaputt bekommen.

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                        ...böse Zungen würden behaupten, dann hast Du auch noch nix in denen geschafft

                        Ne, Spaß beiseite.
                        Moleskin WAR mal state of the art.

                        Gut, für die paar Euronen gebraucht, oder neu irgendwo beim ASMC oder Raer kann man bestimmt wenig falsch machen, aber dennoch gibt es da alternativen Zuhauf.
                        Wenn schon "Berufskleidung", dann gibt´s hier die sozialverträglichen Sachen.
                        Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.10.2011, 00:29. Grund: Thread gesplittet

                        Kommentar


                        • FrankyL
                          Anfänger im Forum
                          • 04.10.2011
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                          Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                          ...böse Zungen würden behaupten, dann hast Du auch noch nix in denen geschafft
                          Zu mindest 23 Monate Bund + WÜ haben Sie überstanden und noch mehr
                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.10.2011, 00:30. Grund: Thread gesplittet

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                            bin mal gespannt was der te nun zu seinem minipackzelt erzählen wird,
                            meines war völliger schrott.
                            Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.10.2011, 00:31. Grund: Thread gesplittet
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • November
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11083
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anfängerausrüstung - Tipps


                              Editiert vom Moderator
                              Wie mein Vorredner gerade gesagt hat; bitte wieder zurück zum Ausgangsthema, nämlich sinnvolle Tipsa für eine Anfängerausrüstung!
                              Debatten über Militärkleinkram sind hier fehl am Platze.
                              Danke

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der



                              Post als Moderator
                              Die Diskussion, warum militärische Abzeichen, univiler Kleidungsmix usw. für den ungescholtenen Outdoorfreund problematisch werden könnten darf hier geführt werden

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.10.2011, 00:27. Grund: zweiten Modpost hinzugefügt
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                              Kommentar


                              • Dustin
                                Erfahren
                                • 07.07.2010
                                • 443
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                Rucksack Para II
                                Ich kenne jetzt den Rucksack nicht, aber egal welchen du nimmst, pack in den Rucksack einen Müllbeutel und pack da dann dein Zeug rein. So wird nichts nass. Würde ich, auch wenn du schon ne Rucksackhülle hast, empfehlen.

                                BW-Mumienschlafsack
                                Hält schön warm, ist aber schwer, groß und der Reißverschluss ging bei mir immer wieder auf, nachdem ich ihn zugemacht und mich auf die Seite gedreht habe Wärmere für so wenig Geld zu finden ist vielleicht schwer, aber die Anderen sind vom Packmaß her halt kleiner und auch leichter.

                                BW-Isomatte
                                Ist halt ne dünne, leichte, klein packbare Isomatte. Bietet halt Isolation und vllt. ein wenig Komfort, wenn man ansonsten auf dem Beton liegen würde.

                                BW-Feldbesteck
                                Viel zu schwer. Hier empfehle ich ein(e)(n) Light My Fire Spork.

                                BW-Taschenmesser
                                Das neue oder alte Modell?
                                Das neue ist schärfer, größer, schwerer und besser

                                Kommentar


                                • Leipziger
                                  Erfahren
                                  • 29.08.2006
                                  • 281

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                  Also ich denke auch, dass man erstmal klein anfangen sollte. Ein Tip wegen des Zeltes wäre vielleicht erstmal in einer Schutzhütte zu nächtigen. Ansonsten sind die billig Iglos jetzt nicht so eine schlechte Investition, immerhin gibts im Leben immer mal eine Gelegenheit bei der man lieber ein Billigzelt nimmt (Festival oder so). Ein paar ordentliche Packtaschen sind mit dem Fahrrad keine schlechte Idee. Viele nehmen die Globi-Hausmarke. Ansonsten würd ich erstmal schauen, was zuhause schon vorhanden ist (Mamas Küchenschublade plündern).
                                  Zum Thema Bundeswehr-Hosen (die bei Fahrradtouren eigentlich nicht auf dem Zettel stehen sollten) kann ich nur sagen, das Moleskin einfach ewig zum trocknen braucht, wenn es einmal nass wird. Kleidung mit großer Kunstfaserbeimischung ist zu empfehlen.
                                  Für den späten Frühling bis zum frühen Herbst sind die leichten Kufaschlafsäcke von diversen Discountern kein Problem aber wer später im Jahr noch draußen nächtigen will, der sollte schon investieren. Ist aber für einen Anfänger sicher noch kein Thema.
                                  Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                    Fällt mir erst jetzt auf:
                                    Vorsicht Para2 ist meines Wissens kein offizieller BW Rucksack und passt daher höchstwahrscheinlich nicht mit der BW Isomatte.

                                    Die Globi Hausmarke heißt "Four Seasons" und ist für Anfänger zu empfehlen.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      Die Globi Hausmarke heißt "Four Seasons" und ist für Anfänger zu empfehlen.
                                      Four Seasons und Black Bear wurden zur Hausmarke Meru verschmolzen.

                                      Kommentar


                                      • Dustin
                                        Erfahren
                                        • 07.07.2010
                                        • 443
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                        Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
                                        Zum Thema Bundeswehr-Hosen (die bei Fahrradtouren eigentlich nicht auf dem Zettel stehen sollten) kann ich nur sagen, das Moleskin einfach ewig zum trocknen braucht, wenn es einmal nass wird. Kleidung mit großer Kunstfaserbeimischung ist zu empfehlen.
                                        Die BW-Hosen sind schon lange nicht mehr aus Moleskin
                                        Aber ja, ich gebe dir Recht, trocknen tun die neuen Hosen auch nicht sonderlich schnell.
                                        Am besten wäre natürlich eine Fjällräven aus G1000 oder eine vgl. Hose anderer Hersteller.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                          Zum thema militärische ausrüstung bw

                                          - rucksack für trekking taugt nichts, zumindest nicht der normale ... da lieber auf dem gebrauchtsektor umsehen

                                          - isomatte .... mir persönlich zu dünn... dann lieber ne discountermatte oder ebay...

                                          - vom ersteller vorgeschlagenes zelt..... gleiches wie rucksack

                                          - taschenmesser... sowohl bw scharf als auch bw stumpf sind in ordnung und ausreichend.

                                          was... was taugt ist die feldjacke ( meine ist 10 jahre alt und wird noch immer benutzt), und die regenjacke goretex... die ist wenigstens rucksacktauglich für wenig geld.

                                          zum thema färben von flecktarn original bw.... lasst es sein, habs versucht... das flecktarn scheint immer noch durch...

                                          übrigens... auch im ausland sind gerade die regenjacken der bw bei outdoorern beliebt... mehrfach in uk gesehen... mit deutscher flagge dran.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X