Globetrotter (München) = Frühjahr 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Globetrotter (München) = Frühjahr 2011

Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
    Also wenn ich bei einem Kaufpreis von 100€ 10% Rabatt A, 10% Rabatt B und 20% Rabatt C bekomme, zahle ich 60€.
    Nach deiner Rechnung müsste ich 99,8€ bezahlen (10%*10%*20%), oder?
    Nein, nach Benes Rechnung, der m.E. richtigen, zahlst Du 64,80 EUR.
    Multiplikation von Faktoren bedeutet in diesem Beispiel 0,9 x 0,9 x 0,8 = 0,64.

Insgesamt also 35,2 % Rabatt.

Kommentar

• dvi
      Anfänger im Forum
      • 31.08.2010
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Und die lassen solche Kombirabatte echt durchgehen? Krass, der Gewinn für Globi dürfte dann gegen 0 gehen oder schon negativ sein (für den Verkauf).

Oder schlagen die auf ihren Einkaufspreis 40-50 % (inkl. MwSt) drauf?

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dvi Beitrag anzeigen

Das wird vermutlich noch eine ganze Ecke mehr sein, ist aber je nach Produktgruppe unterschiedlich.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Das wird vermutlich noch eine ganze Ecke mehr sein, ist aber je nach Produktgruppe unterschiedlich.
          Nein...eher nicht
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Nein...eher nicht
            Zumindest beim Bekleidungssortiment liegt die Handelsspanne deutlich höher als die vermuteten 40-50%.

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Muss ich dich leider entäuschen Couchen. Wie es bei H&M, Esprit und Co. aussieht..keine Ahnung..
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

• Meine Reisen

Hier hat sich ein kleiner aber entscheidender Fehler eingeschlichen.

dvi schreibt

und drückt damit den Aufschlag auf den Einstandspreis aus. Die Mehrwertsteuer sollte man bei solchen Betrachtungen mal ganz außen vor lassen.

Couchon spricht von der Handelsspanne, diese wird aber in Prozent des Verkaufspreises ausgedrückt.

40% Aufschlag auf den Einstandspreis entspricht einer Handelsspanne von "nur" 28,6.

Eine Handelsspanne von 40% hingegen entsprich einem Aufschlag von 66,6% auf den Einstandspreis!

Jetzt ist natürlich die Frage, worauf sich bareleybreeder bezieht .

Von einem sehr nahmhaften Outdoorausrüster mit einem sehr breiten Sortiment ist mir bekannt, dass ein x-beliebiger Einzelhändler bereits 40% Rabatt auf die "Katalogpreise" bekommt. Da sind wir schon genau bei einer Handelsspanne von 40%, also einem AUfschlag von 66,6%.
                Klar ist, dass Einzelhändler mit einem entsprechend hohen Umsatz und einer bestimmten Marktmacht ganz andere, deutlich bessere Konditionen bekommen. Das ist bei allen Produkten so, nicht nur im Outdoorbereich.

Kommentar

• Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dvi Beitrag anzeigen
                  Und die lassen solche Kombirabatte echt durchgehen? Krass, der Gewinn für Globi dürfte dann gegen 0 gehen oder schon negativ sein (für den Verkauf).

Wenn du nur EK-->EP rechnest, kommst du bei 40%, selten 50% raus...

Dann rechne aber erstmal 20 Märchensteuer ab, Nebenkosten, Lohnkosten, etc... viel bleibt da nicht übrig...

Zumindest beim Bekleidungssortiment liegt die Handelsspanne deutlich höher als die vermuteten 40-50%.
                  Die Kalkulation bietet nichtmal V&%§E, in deren PReisen noch etwas Luft ist...

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Muss ich dich leider entäuschen Couchen. Wie es bei H&M, Esprit und Co. aussieht..keine Ahnung..
                  Dito!
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                    Dann rechne aber erstmal 20 Märchensteuer ab, Nebenkosten, Lohnkosten, etc... viel bleibt da nicht übrig...
                    Es geht nicht darum, wieviel "übrig" bleibt.
                    Ich sprach von der Handelsspanne, nicht von der Gewinnspanne.

Kommentar

• Chouchen
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20001
                      • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Ich habe mir wegen eines links aus dem Nachbar-Faden zum Heimplanet-Zelt gerade einen ZDFNeo-Beitrag (Start me up, Folge 3) angesehen. Dort wird bei Zelten 50 % Handelsspanne angegeben. Bei Outdoorbekleidung sei es deutlich mehr.

Kommentar

• motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1520
                        • Privat

• Meine Reisen

nur mal so: ich habe mir auch 2 Hardware Produkte eines namhaften Hersteller gekauft(durch Kontakt direkt von der Firma). Diese kosteten mich anstatt 500 € UVP beim Händler ca. 250 € vom Hersteller pro Stück. Kleidung dürfte event. gleich sein. WObei hier zum Bsp. Hersteller die eine entsprechende Marktmacht haben, geringere Spannen haben als kleine Labels die sich behaupten müssen.
                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Micha77
                          Gerne im Forum
                          • 22.01.2006
                          • 52

• Meine Reisen

Also ich war heute mal im Globi. Trotz extra Nachfrage im Kassenbereich gab es nur 3 %. Und die entweder auf Kundenkarte ( bei Silber oder Gold halt entsprechend mehr) oder auf DAV München. Beide Rabatte zusammen wurden nicht gewährt.

Wie sind eure Erfahrungen? Was stimmt nun?

Kommentar

• andrea2
                            Dauerbesucher
                            • 23.09.2010
                            • 993
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Micha77 Beitrag anzeigen
                            Trotz extra Nachfrage im Kassenbereich gab es nur 3 %. Und die entweder auf Kundenkarte ( bei Silber oder Gold halt entsprechend mehr) oder auf DAV München. Beide Rabatte zusammen wurden nicht gewährt.
                            Genau die gleiche Erfahrung hat mein Mann gestern auch gemacht. Auf keinen Fall 10% für den DAV und nicht beide Rabatte additiv. Auch auf bei extra Nachfrage war da nichts zu machen. Es hieß nur, dass würde jede Filiale anders handhaben.

Und da er nur für 30 € eingekauft hatte, hatte er da auch keine Lust noch lange rumzudiskutieren. War immerhin am Abend nach einem langen Arbeitstag.

Gruß Andrea

Kommentar

• chiara
                              Neu im Forum
                              • 06.10.2011
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von psycho Beitrag anzeigen
                              Gerade um den tut's mir nicht leid. Letztes Jahr war ich vormittags dort um mir einen Rucksack zu kaufen. Nix los. Personal unterhaelt sich angeregt in Sichtweite. Ich hab' bestimmt eine Stunde Rucksaecke ausprobiert und niemand kam vorbei. Danach war ich so stinkig, dass ich den Rucksack fuer genau den selben Preis bei Globi bestellt habe.
                              Ich habe wiederholt (!) sehr ähnliche Erfahrungen beim Schuster machen müssen und boykottiere den Laden mittlerweile erfolgreich.

Zum Glück gibt es hier vernünftige Alternativen.

Kommentar

• nosports
                                Dauerbesucher
                                • 26.02.2007
                                • 790

• Meine Reisen

Zitat von chiara Beitrag anzeigen
                                Ich habe wiederholt (!) sehr ähnliche Erfahrungen beim Schuster machen müssen und boykottiere den Laden mittlerweile erfolgreich.

Zum Glück gibt es hier vernünftige Alternativen.
                                Na da kann ich gegen halten.
                                Kurz vor dem Abflug zum Elbrus ging beim letzten Ausrüstungs-Check die Steigeisen in Rauch auf. Wir hatten nur noch einen Tag Zeit neue zu besorgen.
                                Für ein bestimmtes Modell kreuz und quer durch München telefoniert.
                                Sport Schuster: "Ich verbinde zum Kollegen der dafür zuständig ist"
                                Verkäufer hört sich mein Problem, schaut im Lager nach und ruft zurück:
                                "Leider nicht da, aber der Verkaufsleiter von XYZ meint in Rosenheim bei Montana können noch welche liegen" Bingo, so wars auch und wir kamen zu den neuen Steigeisen. Das waren 110%. Übrigens gehöre ich nicht zu den Kunden die vom Verkäufer belabert werden wollen, ich sondiere und wenn ich einen brauche hol ich mir einen.

Kommentar

• berni71
                                  Musteruser
                                  Fuchs
                                  • 27.01.2005
                                  • 1612
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich war gestern wieder in der Münchener Outdoor-Apotheke .

Verändert hat sich seit gut einem Jahr nicht viel. Die Bilder hängen immer noch an der Wand und nach wie vor konnte ich mit Ausnahme der Grabbelkisten im Kassenberich keine vernünftig reduzierte Ware finden. Hätte eigentlich gedacht, dass das nach einem Jahr und zumal nach dem Winter jetzt anders sein sollte. So hab ich´s geschafft, den Laden ohne einen Euro ausgegeben zu haben wieder zu verlassen.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19455
                                    • Privat

• Meine Reisen

keine vernünftig reduzierte Ware finden.
                                    Für vernünftig reduzierte Ware gibts bei Globi das Internet und die beiden Outlets in Bonn und Frankfurt, nicht die Filialen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• berni71
                                      Musteruser
                                      Fuchs
                                      • 27.01.2005
                                      • 1612
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke cast für die Info. Da waren meine Erwartungen dann doch etwas zu hoch. Ich dachte halt, es müsste dort auch so sein wie in anderen Ladengeschäften anderer Häuser.

Kommentar

• pinguin
                                        Erfahren
                                        • 19.06.2009
                                        • 419
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                                        nach wie vor konnte ich mit Ausnahme der Grabbelkisten im Kassenberich keine vernünftig reduzierte Ware finden.
                                        Da habe ich andere Erfahrungen gemacht: Letzten Spätsommer war ich dort zufällig drin und habe mir ein Oberhemd von Arcteryx ca. 1/3 reduziert gekauft. Aber das ist nichts gegen die Haglöfs Spitz II, die meine Frau bei einem Nachlass von ca. 55% bekommen hat. Im Arcteryx-Bereich hingen einige Sonderangebote herum und auch sonst überall verteilt. Vermutlich warst Du spät für die Wintersachen und natürlich zu früh für die Sommersachen drin.

Gruß

Pinguin

Kommentar

• nosports
                                          Dauerbesucher
                                          • 26.02.2007
                                          • 790

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                                          Danke cast für die Info. Da waren meine Erwartungen dann doch etwas zu hoch. Ich dachte halt, es müsste dort auch so sein wie in anderen Ladengeschäften anderer Häuser.
                                          Die anderen Verdächtigen liegen ja in Laufweite.
                                          Zur Not kann man ja zum Bittl, Sport Scheck Outlet (Taufkirchen) oder McTrek (Unterföhring) fahren.

Kommentar

Lädt...
                                          X