billige Komplettausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wildguy
    Anfänger im Forum
    • 20.11.2009
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

billige Komplettausrüstung

Hallo,

ich bin neu im Outdoorgeschäft und generell noch sehr junge 17, doch habe ich mittlerweile ziemlich viel Zeit in diesem sowie in dem weltreise-forum verbracht.
    Als Kleider habe ich eigentlich nur irgendwelche zerrissenen Lumpen von Billigläden, damit soll jetzt Schluss sein.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mich mit erarbeitetem und erspartem Geld bis zu den Sommerferien komplett auszurüsten. Das soll hoffentlich einmalig sein und solange heil bleiben wie nur irgendwie möglich. Ich will mich darum dann nicht mehr kümmern müssen. Es soll nicht für die extremsten Bedingungen reichen, aber wenigstens für den norwegischen Winter. Es gibt zumindest noch extremere^^...
    Ich will nicht voreilig kaufen und mich trotz zahlreicher Recherchen nochmal vergewissern, ob es keine billigeren Alternativen gibt. Dabei müsst ihr das Wort billig richtig deuten, denn "Alle guten Dinge sind billig, alle schlechten sind teuer."(H.D.T) Ich will doch nichts schlechtes kaufen ;) Wenn ich mich beispielsweise bis 40 nicht mehr um die 2000€-Hose kümmern müsste, würde ich sie als billig bezeichnen. Teuer dagegen ist ein Ein-Weg-Grill.
    Statt mein Hab und Gut zu erweitern will ich alles unnötige über Bord schmeissen, sodass ich letztlich mit weniger leben kann ;) Die Liste soll tatsächlich für alle Dinge reichen, außer Nahrung und Wasser.

Folgende Liste hab ich mir erstellt:

Kleidung
    Schuhe - Mammut Raichle Scout GTX Men - 133,00 €
    Socken - Pro Feet Hikertec Socke Unisex - 12 €
    Hose - Fjäll Räven Barents Trousers - 113,95 €
    T-Shirt - Fjäll Räven Keb SC Shirt - 75,95 €
    Pullover - Fjäll Räven Calvi Powerfleece - 94,95 €
    Jacke - Fjäll Räven Greenland Jacke - 180,45 €
    Handschuhe - Fjäll Räven Forest glove - 69,95 €
    Mütze - Mufflon Ice Cap - 24,90 €
    Kosten: 705,15 €

Ausrüstung
    Zelt - Coleman Rigel X2 Tent - 68.19 €
    Schlafsack - KSK Schlafsack von Carintha - 87€
    Isomatte - Evazote Isomatte 1,9cm - 35 €
    Rucksack - Deuter ACT Lite 50+10 - 90 €
    GPS - GARMIN Wander-GPS eTrex H - 70,90 €
    Kosten: 361,09 €

Gesamtkosten: 1066,24 €

Mehr fällt mir um Himmels Willen nicht ein, ich glaub mehr braucht man auch nicht. Braucht man sonst noch was zum Leben außer Nahrung? Das wäre ja dann vergleichsweise günstig. Hält das dann überhaupt länger als Billigzeugs, oder kommt man mit letzterem letztlich doch eher billiger weg?
    Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Das meiste ist ja einfach von Fjäll Räven. Es geht natürlich noch unbegrenzt teurer, aber das hier soll keine Wunschliste, sondern eine reale Kaufliste sein Mit dem Rucksack fange ich an, weil der im Angebot ist.

Wie geil muss das sein wenn man das alles hat? Meine Eltern arbeiten sich kaputt und haben doch nix. Alleine die Jacke ist schon traumhaft, aber man überlegt sich mal wie es ist wenn man alles hat, am besten für immer, und das mit so wenig Arbeit. Das Zelt ist natürlich für Spartaner. Einzig beim Schlafsack bin ich mir nicht sicher, aber ein besserer würde meinen Geldbeutel endgültig sprengen...
    Das Zeug ist doch echt ein Schritt zur Unabhängigkeit, oder? Bis auf Nichtigkeiten die ich einhalten muss, kann ich dann irgendwann mal machen was ich will.
    Wenn man sich ausschließlich von Reis und Wasser ernährt wären das 50 € für Nahrung im Monat. Das wären im Jahr 600 € für Nahrung. Das kann man aber niemandem zumuten, deshalb gibt es monatlich für 60 € Leckerlis. Zusätzlich kann man je nach Ort Dinge aus der Natur zur Abwechslung verwenden. Es muss ja auch nicht immer Reis sein, sonder zum gleichen Preis mal Kartoffeln oder ähnliches Also 1320 € für Nahrung pro Jahr. Wenn man ständig auf Weltreise bleiben würde und sich in Ländern entsprechend der Regeln aufhält könnte man nach dem Kauf der obigen Ausrüstung 30 Jahre lang für circa insgesamt 39,600 € leben. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresbrutto der Speditionskaufleute...

Vergleichsweise müsste ich für das hier vielleicht 3 Monate a 400 € arbeiten, während die halbe Welt sich irgendwelche Wohnungen mietet. Damit hätte ich alles was man zum Überleben braucht in kürzester Zeit. Handy habe ich schon, Bücher auch und Nahrung muss man halt vor Ort irgendwie kaufen.
    Zuletzt geändert von wildguy; 01.12.2009, 20:46.

• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: billige Komplettausrüstung

Mir verschlägt es die Sprache
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 743
      • Privat

• Meine Reisen

Seltsame Rechnungen, die Du da machst.... Naja!

Um mal mit dem Zelt anzufangen:
      damit hast Du nichtmal im norwegischen Frühing/Herbst freude, schon gar nicht für lange Zeit, was bei Dir ja ein großer Faktor ist.

Die Hose habe ich selber, die ist schon ok.

Hast Du mal über Gewicht/Volumen bei Deiner Ausrüstung nachgedacht?
      Mit dem Schlafsack ist Dein Rucksack ja schon zu 1/4 voll!
      Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn der norwegische Winter sieht daß du bereit bist 700 Flocken für Klamotten auszugeben, aber rückst mit 68 Euro fürs Zelt und 90 fürn Schlafsack lacht er sich fürchte ich tot, bevor er dich zum Nachtisch verputzt.
        Ließ hier mal ein bißchen, geh auch mal in einen Laden probieren ob Dir die ausgewählten Klamotten überhaupt passen und frag dann nochmal.

Kommentar

• Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

• Meine Reisen

Du gibst für ein T-Shirt mehr aus als für das Zelt?
          Das sagt doch eigentlich schon alles.

Ich denke, das was Du da vor hast, wirst Du bzw. die Ausrüstung keine zwei Monate durchhalten.
          FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Stev
            Erfahren
            • 17.01.2006
            • 440
            • Privat

• Meine Reisen

Als Kleider habe ich eigentlich nur irgendwelche zerrissenen Lumpen von Billigläden, woran meine Eltern schuld sind, weil sie zu dumm zum rechnen sind.
            So eine Aussage von einem 17jährigen ist schon ganz schön krass. Da braucht man gar nicht erst weiterlesen.
            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

ich habs 3 X versucht zu lesen .. kapiers aber immer noch nicht ...

aber ...... wird sich sicher alles klären

EDITH:

4X

aber trotzdem ....

unabhängig ob KALTES Wasser mit trockenem Reis aus der hohlen Hand zu essen besonders erstrebenswert ist .. auf ner 19mm Matte zu "leben" .... *schauder*

vom Rest mal abgesehen ....
              Zuletzt geändert von derSammy; 01.12.2009, 17:33.

Kommentar

• j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde den Hinweis nicht. Wirklich nicht. Wo? Ach das ist gar keine Satire?
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Geil, wer verschiebt das in den witze thread?
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• wildguy
                    Anfänger im Forum
                    • 20.11.2009
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

...doch klar ist es satire, deshalb ja billige komplettausrüstung Seht ihr was man mit ein bisschen Satire so hinkriegt: 15 Antworten in so wenig Zeit. Bitte zeigt einem verwirrten kleinen Jungen etwas Mitgefühl ....

Ok für den norwegischen Winter reichts nicht, das Beispiel hätte ich nicht bringen sollen. Ich plane eigentlich gar nicht in den norwegischen Winter zu gehen, aber ich dachte für Deutschland reichts^^
                    Zuletzt geändert von wildguy; 01.12.2009, 17:51.

Kommentar

• Andre84
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2009
                      • 637
                      • Privat

• Meine Reisen

Generell: billig gekauft ist teuer gekauft - soweit ...

Aber der Rest von dem was du planst und geschrieben hast solltest du nochmal dringenst überdenken.

Bezgl. der Kleidung fang langsam an, kauf dir nach und nach die Sachen die du wirklich brauchst und sammel Erfahrungen. So kannst du auch mit der Zeit am besten selbst einschätzen, was du brauchst und was eben nicht.

Bezgl. der Ausrüstung kann ich mich der Gemeinschaft auch nur anschließen: da was du für Kleidung im Vergleich zur Aurüstung ausgeben willst steht doch in keinem Verhältnis und ob ich mich einem KSK-irgendwas Schlafsack anvertrauen würde, wenns im Norwegischen Winter sprichwörtlich um meinen Ar*** geht, brauche ich wohl nicht erzählen.

Also, fang langsam an und nicht direkt mit Tempo 200

Gruß André
                      ... Like a hobo from a broken home
                      Nothing’s going to stop me ...

Kommentar

• casper

Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

• Meine Reisen

1. Herzlich willkommen im Forum!
                        2.Sorry, "wildguy"!
                        Was ich da so in deinen Angaben lese, sind Gedanken eines pubertierenden Jugendlichen, der noch keinerlei Ahnung hat .
                        Nicht nur das Zelt dürfte für einen norwegischen Winter ziemlich schrottig sein!
                        Da werden nicht einmal 2 Monate drauß, sondern eher 2 Tage und Nächte und du wirst hilfeschreiend (wenn du es dann noch kannst) in die nächste Hütte krabbeln und nach deiner ach so dummen Mamma heulen!

Willst du dich allen Ernstes von Wasser und Reis ernähren und ein paar "Leckerlies"? Offensichtlich gibts bei dir nur Pizza zu Hause , dass du dir sowas antun willst.

Was hast du denn eigentlich ganz genau geplant?
                        Teil doch hier mal deine genaueren "Outdoorpläne" mit (z.B. ich möchte nächstes Jahr nach der Schule hier und da und dort hin für soundso lange to be continue.....) und lass bitte solche *piep*-Sprüche, die gegen Mama und Papa sind!

Wenn du dann deine Vorstellungen präsentiert hast, wird dir sicherlich auch was genaueres zu deiner geplanten Ausrüstung erzählt werden.
                        Ansonsten wirst du hier ne Menge Sprüche zu hören bekommen (klang ja bereits an ).

Grüazi!

Kommentar

• wildguy
                          Anfänger im Forum
                          • 20.11.2009
                          • 22
                          • Privat

• Meine Reisen

Bitte keine Diskriminierung wegen dem Alter Das einzige was ihr ankreidet ist letztlich das dumme Beispiel mit Norwegen und die unbegründete Bewertung meiner Eltern.

Ich hab gar nicht vor in den norwegischen Winter zu gehen Das einzige was ich also falsch gemacht hab war meine Eltern ohne Begründung zu bewerten und nicht zu wissen, dass es im Süden von Norwegen im Winter kälter ist als im Norden im Winter in Deutschland. Und ich hab ziemlich viel gelesen und recherchiert, also kreidet mir das nicht an.

Ich glaub allerdings nicht dass ich unter normalen Bedingungen nach meiner Mummy schrei, nicht mit der Kleidung

Ganz genau geplant, will ich einfach nur nach Finnland(in den Süden), im Sommer. Darum geht die Liste aber nicht, weil ich dachte es wäre besser alles auf einmal zu kaufen anstatt mir immer wieder neu etwas zu kaufen. Wenn ich denn weiß was ich will halte ich das für die bessere Alternative.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

-
                            Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 01.12.2009, 17:57.
                            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• casper

Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann wissen wir schonmal dein grobes Reiseziel
                              Das ist doch schonmal was.
                              Vorverurteilen will dich sicherlich niemand.
                              Und dass deine Aussage über deine Eltern nicht so gut ankam, scheinst du auch erkannt zu haben .

Ok.
                              dann schau mal z.B. hier http://forum.outdoorseiten.net/showt...e+Ausr%FCstung
                              Da gabs mal ein paar Hinweise auf gute und günstige Ausrüstung.
                              Vielleicht schaust du mal da drüber.
                              Und fang erstmal langsam an, wenn du ein kleineres Budget hast!
                              Gott schuf die Welt auch nicht an einem Tag (sondern an 7 ).
                              Hast du denn schon etwas an Ausrüstung?
                              Du kannst ja hier mal nach "Packlisten" suchen (hab ich für dich schon gemacht: http://forum.outdoorseiten.net/searc...archid=3305851).
                              Da findet sich manch Anregung, was du so an Ausrüstung, vom Rucksack über Zelt/Tarp, Besteck Schlafkrams und Kocher alles benötigen könntest!
                              Zuletzt geändert von casper; 01.12.2009, 17:54.

Kommentar

• j.c.locomote
                                Fuchs
                                • 24.10.2008
                                • 1301
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich kreide dir an, den Kocher vergessen zu haben, ebenso das Geschirr.
                                Vergiss die Kleinigkeiten nicht, das gilt auch für die Ausrüstung, wie einer meiner Vorredner schon mit der Rucksack/Schlafsackproblematik erkannt hat. Ein gutes Zelt machen auch die Detaillösungen aus. Und das gilt auch für die Erfahrung. Fang langsam an, auch hier im Forum und lass dich nicht unterkriegen wenn du beim ersten mal nicht gleich Jubelrufe erntest
                                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• merlin2
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2006
                                  • 312
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wildguy Beitrag anzeigen

nicht mit der Kleidung
                                  Es heisst: >nicht WEGEN der Kleidung<

Oh Mann, noch so einer der alles vor´n A... getragen haben will....
                                  Willste jetzt von uns uns wissen, was Du kaufen sollst ?
                                  Also wenn Du mal eigene Recherche betrieben hast (und nicht nur den Preis als Parameter hast), dann kannste nochmal fragen. Hier im Forum gibt´s jede Menge Infos zu Zelten, Schlafsäcken etc. etc.
                                  Alleine Deine Schlafsack- und Zeltwahl zeigt, dass Du Dich nicht wirklich über Outdoor und die sich daraus ergebenden Anforderungen informiert hast. Und Dein jugendliches Alter oder Dein Anfängerstatus ist auch keine Ausrede.
                                  manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                  http://wellenbergemeer.wordpress.com/

Kommentar

• wildguy
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.11.2009
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist doch mal was! Den hab ich vergeblich gesucht. Vielen Dank! Das Zelt scheint hier anscheinend wenigen zu gefallen, gerade bei einer 1000€ Konstellation...

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

• Meine Reisen

Billige Komplettausrüstung ist doch ein unheimlich spannendes
                                      Thema. Vor allem, wenn man eher normale Touren zwischen Frühjahr
                                      und Herbst anstrebt.

Man kann natürlich unheimlich stolz auf seine 3-Lagen-Proshell-Jacke
                                      sein, allerdings tut´s oft auch ne 100 Euro Jacke. Meine Jacke für
                                      meinen Pacific-Crest-Trail-Thruhike (4200km) hat übrigens zusammen
                                      mit der Regenhose 20 Dollar gekostet.

In US-Foren gibt es da manchmal richtige "Wettbewerbe". Wer bekommt
                                      für z.B. 500 Dollar die vernünftigste Ausrüstung.

@wildguy: Deine Bekleidung wär mir persönlich zu teuer, wenn ich keine
                                      Kohle hätte.

CU

Carsten
                                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na, mit einem Budget von 1000 Kröten läßt sich doch sicherlich was Gutes und Preiswertes finden!
                                        Warte mal die Tips ab!

Kommentar

Lädt...
                                        X