Welche Marke/Firma ist die beste??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AskeT
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 407

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Nicht übertreiben
    Für mich ist immer die Firma die beste, die mir ein Produkt, das meine Anforderungen erfüllt, am günstigsten anbietet.
    sehe ich auch so. Nur leider gibts bei mir teilweise Anforderungsprofile, denen keine Firma gerecht wird. Weder die teuerste noch die billigste...

    AskeT

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Kenn ich...

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        ....Geschmacksache sagt der Affe und beißt in die Seife...

        Habe sehr viel von Marmot, noch selten enttäuscht worden (und dann ist´s gleich umgetauscht/repariert worden) - war aber eher Zufall, hab´s einfach auch fast immer seeeehr günstig bekommen .

        Felö

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #24
          Ich habe eine persönliche Abneigung gegen North Face und Lowe, kann aber nicht erklären woher das kommt (habe trotzdem eine Lowe Fleeceweste, die ich sehr liebe und ein North Face Zelt, das schön gelb in der Landschaft leuchtet; das nächste wird aber ein Helsport!).

          In Skandinavien (und bei mir) sehr geschätzt, aber auch nicht gerade günstig: Norrøna (Goretex-Jacken und -Hosen, Rucksäcke und Gamaschen) und u.U. Bergans (Rucksäcke), plus Fjällräven (Hosen, G1000-Stoff) und Ajungilak (Tyin Winter, mein bester Freund :-)).

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hmm, mir gefällt Lowe schon, nur paßt mir von denen nichts...irgendwie scheinen die ihre Jacken für etwas anders gebaute Leute zu schneidern

            Generell mag ich aber gerne einfache funktionale Ausrüstung ohne viel Schnick-Schnack, so dass die Amis meistens nicht meine Vorstellung erfüllen...

            Thorben

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Die Frage ist nicht beantwortbar.

              Es gibt auch nicht die beste Automarke da jeder mit seinem Auto etwas anderes unternehmen will. Der eine rast gerne, für den ist Ferrari ein Traumwagen. Ein Familienvater mit zig quengelnden Bälgern dagegen schüttelt bei Ferrari nur den Kopf, für ihn ist ein Großraumtransporter mit schalldichter Gastkabine für die Mitfahrer ideal. Ein Förster schüttelt den Kopf wenn er ein Straßenauto sieht, wahrscheinlich träumt er ehr von einem Jeep, Mercedes Geländewagen oder etwas in der Art.
              Die Bundeswehr schwört auf ihren Leo 2 wogegen eine Hausfrau leichte Probleme bei dem Spritverbrauch und Platzbedarf beim Einparken hätte. usw. usw.

              Meine persönlichen Vorlieben (die genau dem obigen Schema entsprechen):

              Seile: Mammut
              Eisausrüstung (Beile, Schrauben...): Black Diamond und Charlet Moser
              Klamotten: Mammut, Mountain Hardwear, Arc'teryx
              Rucksack: Gregory
              Navigation: Recta, Silva, Garmin
              Schneeschuhe: MSR (hier kenn ich nix besseres)
              Stöcke: Leki
              Die Liste ist beliebig erweiterbar

              Generell seh ich es aber wie "Nicht übertreiben": der Hersteller der zum billigsten Preis das anbietet was ich brauche hat gewonnen.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Akureyri
                Neu im Forum
                • 25.12.2003
                • 8

                • Meine Reisen

                #27
                Verdammte Hacke, immer das selbe über das "böse JW" oder "das gute JW".
                Kleines Beispiel: Ich war heute im JW-Store in Oberhausen (Iss ja Winterschlussverkauf....) und konnte eine Familie beim "Jackenkauf" beobachten. Endergebnis: "Ach nee, die Farbe ist nun doch wirklich nicht so schön. Komm, wir gehen zu Coast und kaufen die andere da."
                Mag sein, JW ist "Lifestyle" und "Trendmarke" geworden und es mag auch sein, dass das einen echten Outdoorer erst einmal abschreckt und dieser dann vielleicht nach Alternativen sucht.
                Aber, wie oben schon gesagt, meine subjektiven Erfahrungen mit JW sind spätestens nach dem Kauf des Blizzard-Softshell "leider" positiv. Ich möchte das Teil am liebsten nicht mehr ausziehen und bin auch ein Mensch, der gerne mal seine Jacke zum Einkaufen anzieht. Dennoch fühle ich mich immer noch als Mensch, der seine Klamotten nicht spazieren trägt , sondern sie wirklich vielmehr als Funktionskleidung nutzt,
                Leute, kauft das, was eurer Meinung nach passt, sich gut anfühlt, qualitativ gut verarbeitet ist, vielleicht auch noch gute Kritiken hat und ihr auch bezahlen könnt. Ob jetzt Arcteryx, TNF, Mammut oder JW drauf steht.....

                Vergesst den Sinn nicht, warum wir uns eigentlich "so" anziehen.

                Viele Grüße aus'm Ruhrpott,

                Maik
                www.akureyri.info
                www.4k-hattingen.de

                Kommentar


                • downunder
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2004
                  • 777

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Christian Wagner
                  Als Jacke kann man eigentlich nur Mammut Lohtse guten Gewissens empfehlen. Alles andere taugt nix.

                  Seisdrum. Ich hab nun die absolute high end Ausrüstung- die ziehe ich sogar fast jeden Tag zur Arbeit an. Meine Kollegen kichern zwar ab und an hinter meinem Rücken, aber mir ist das wurscht- die haben ja eh keine Ahnung.

                  Grüsse aus dem Elfenbeinturm,
                  Christian :wink:
                  Aber, aber... doch nicht so eine enge Sichtweise an den Tag legen.

                  Jacken gibt es in mindestens der gleichen Qualität von Arc'teryx oder Marmot.
                  Und es ist doch immer wieder schön, neue Errungenschaften der Technik zu entdecken. Ich denke, eine Optimierung ist immer wieder möglich. Von daher kann es ja gar nicht die absolute High-End Ausrüstung geben. Wollen wir der Wirtschaft also auch in Zukunft was gutes tun...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von downunder
                    Und es ist doch immer wieder schön, neue Errungenschaften der Technik zu entdecken. Ich denke, eine Optimierung ist immer wieder möglich. Von daher kann es ja gar nicht die absolute High-End Ausrüstung geben.
                    Dem stimme ich zu, mein Geldbeutel hat leider was dagegen

                    Ich plane jetzt schon jedenfalls für die Zeit nach meiner jetzigen Jacke. So wie das gute Stück so langsam aussieht (Innenfutter an einer Stelle zerfleddert, Im Rückenbereich 10 cm Riß, Imprägnierung läßt trotz aller Sprays langsam nach usw.) geb ich dem Baby nicht mehr all zu viele Jahre. Das Fleece dürfte dann auch langsam hinüber sein, der Rückenbereich ist jetzt schon eher Filz als Fleece.
                    Abgesehn von dem was mein Geldbeutel zu jammert habe ich im Rahmen der neueren Entwicklungen eine Umstrukturierung vor. Die dicke stabile (und schwere) Gorejacke fliegt raus, ebenso das Fleece, T-Shirt darunter bleibt. Das Ganze wird ersetzt durch ein dünnes Fleece o.ä., darüber ne Softshell und darüber für Notfälle ne dünne Gorejacke.
                    In Anbetracht dessen was ich so in den letzten Jahren an Wetter hatte denke ich dürfte das das derzeitige Optimum sein.

                    Aber - abwarten, die Industrei bringt ja immer mal wieder was raus, und zum Glück ist nicht alles nur Gimmick und heiße Luft. Softshells und Fleecejacken mit Windstopper waren z.B. die Highlights der letzten Zeit in meinen Augen.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • downunder
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2004
                      • 777

                      • Meine Reisen

                      #30
                      wie wär's mit einer leichten Paclite-Jacke, die aber wesentlich stabiler ist als das bisherige Paclite? Berghaus bringt nächsten Winter ein Modell raus, bei dem als Oberstoff Cordura Cassis (wenn ich mich recht erinnere) verwendet wird. Es ist viel stärker, die Jacke als ganzes bleibt aber sehr leicht. Die Atmungsaktivität ist natürlich höher als bei 3-Lagen-Jacken.

                      Ansonsten ist die Idee mit der Soft Shell natürlich absolut richtig. Im Herbst eine dünne oder für den Winter eine dickere...

                      Kommentar


                      • ICEMAN_1230
                        Dauerbesucher
                        • 07.06.2002
                        • 674

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hi!

                        Ich "mag" Verscheidene Hersteller, kommt darauf an was die Produkte jeweils können und Kosten (Preis-Leistung).


                        Jacken:Schöffel, Salewa (Mammut wäre mir am liebsten, wenn es nicht soooo Teuer wäre )
                        Fleece, Pullis, Hosen:Fjällräven, Salewa
                        Rucksack:Fjällräven
                        Schuhe:Lowa, Meindl
                        Kocher:Trangia
                        Stöcke:Egal (solange nicht zu Teuer).
                        u.s.w.

                        Gruß
                        Sven
                        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Kann es sein, daß Fjällräven seine besten Tage hinter sich hat?

                          Kürzlich habe ich mehrere unterschiedliche Hosen anprobiert. Nur bei Größe 50 kam ich in die Hosenbeine rein, dafür hätte ich dann aber auch den Rucksack gleich mit in den Bund packen können. Ist diese alternative Rucksacktrageweise bei Fjällräven jetzt Standard?

                          Gruß

                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Fernwanderer
                            Kann es sein, daß Fjällräven seine besten Tage hinter sich hat?
                            Ich tippe eher darauf daß Deine Körperform schlichtweg out ist und daher keine Klamotten mehr dafür angefertigt werden *FG*

                            Geht mir aber genau gleich, und die Farben die ich will gibbet es auch nicht mehr.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @ Becks

                              Da ist was wahres dran. Bei etlichen Zip-Hosen sind mir die Oberschenkelreißverschlüsse auch zu spacke - Wanderhosen für Porreepiepen was für eine bekloppte Mode!

                              Grüße

                              Fernwanderer
                              In der Ruhe liegt die Kraft

                              Kommentar


                              • Heinzi
                                Anfänger im Forum
                                • 09.11.2003
                                • 37

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Bei der Auswahl der Ausrüstung stelle ich mir (jetzt) immer die Frage ob das Objekt der Begierde bei meinen (ok, ok: seltenen) Touren ausgelastet wird. Das heißt z.B.

                                beim Zelt: Hilleberg u.ä.--> wieviel Expeditionen unternehme ich im
                                Jahr
                                bei der Kleidung--> wie oft schlidere ich über nackten Fels
                                (Abriebfestigkeit)
                                bei den Schuhen--> wieviel Kilometer wandere ich damit im Jahr?

                                Dadurch ist mein Drang nach Highend- Ausrüstung schnell gestoppt.

                                Kriterien die für eine gute Marke sprechen sind in meinen Augen:
                                -langjährig hohe Qualität der hergestellten Produkte
                                - Funktionalität und Haltbarkeit der Produkte
                                - im Bedarfsfall: leicht durchführbare Reparaturen
                                - guter Kundenservice sowie Verbreitung der Marke

                                Bei diesen Kriterien fällt meine Wahl der bessten Marke auf Hilleberg.

                                Die Produktpalette ist natürlich kleiner als bei JW, Tatonka u.A. Ich denke, daß man dadurch eher in der Lage ist, obigen Kriterien gerecht zu werden.


                                Gruß Heinzi
                                Das Leben ist schön!

                                Kommentar


                                • bad-ass-mofo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.10.2003
                                  • 42
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Marken

                                  PATAGONIA!!!

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Julia
                                    Ich habe eine persönliche Abneigung gegen North Face und Lowe, kann aber nicht erklären woher das kommt .
                                    Geht mir bei anderen Firmen auch so. Und das, obwohl ich noch nicht einmal irgendein Teil von denen an hatte oder so. Die QUalität kann ich also nicht beurteilen.

                                    Bei Jack Wolfskin ist es natürlich der übermäßige Gebrauch der Wolfstatze, die jedes Kleidungsstück in manchmal hundertfacher Zahl verschönert. Sowas muß nicht sein, weil es auch nicht gut aussieht. Und dass man als Deutscher abgestempelt wird gefällt mir noch weniger.

                                    Wie ich schon im vorherigen beitrag sagte:

                                    Ich schwöre auf Fjäll Räven Hosen (nicht JAcken!), Mammut Jacken, Wechsel Zelte, Haglöfs Oberbekleidung

                                    wobei ich sagen muß, dass mich die Marke Haglöfs in jeglicher Hinsicht überzeugt. Kam nur noch nicht die Gelegenheit, noch mehr von denen zu kaufen, da ich genügend Zeugs habe.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • veit
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.03.2004
                                      • 46

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo!

                                      Geht mir bei anderen Firmen auch so. Und das, obwohl ich noch nicht einmal irgendein Teil von denen an hatte oder so. Die QUalität kann ich also nicht beurteilen.
                                      Das hat wohl jeder. Bei mir ist es bei Outdoormarken inzwischen Fjällräven. Die Hosen sind in meinen Augen unbrauchbar. Der Bund ist viel zu hoch und das Material finde ich brutal einschneidend. Ich habe nur eine Hose und es wird auch bestimmt die letzte sein. Ich weiss einfach nicht, wie man gebaut sein muß um in diese Hosen reinzupassen. Softshell Buxen sind um längen bequemer. Durch GoreTex Softshell kommt so leicht auch keine Mücke und länger halten tut es wohl auch. Meine kugelsichere Haglöfs Mountain Pants zB wiegt daß Doppeltte meiner FR, ist aber so bequem, daß ich sie auf einer Tour gar nicht mehr ausziehen will.

                                      Bei Jack Wolfskin ist es natürlich der übermäßige Gebrauch der Wolfstatze, die jedes Kleidungsstück in manchmal hundertfacher Zahl verschönert. Sowas muß nicht sein, weil es auch nicht gut aussieht. Und dass man als Deutscher abgestempelt wird gefällt mir noch weniger.
                                      Deutsche erkennt man zB in Skandinavien eh immer. :-) Aber die Blizzard ist wirklich sehr gut. Was ja auch schon einige hier im Forum kundgetan haben.

                                      Wie ich schon im vorherigen beitrag sagte:

                                      Ich schwöre auf Fjäll Räven Hosen (nicht JAcken!), Mammut Jacken, Wechsel Zelte, Haglöfs Oberbekleidung
                                      Ich gehe sehr den britischen Weg. Wetterschutz bisher Berghaus, demnächst wohl Mountain Equipment (sind einfach kürzer geschnitten, ich habe lange Beine und einen kurzen Oberkörper). Ausserdem ist ME von der Ausrichtung ehr sportlicher und funktionaler und nicht so gediegen "british" wie Berghaus. Trotzdem kann man wohl im Zweifel immer zu Berghaus greifen.

                                      wobei ich sagen muß, dass mich die Marke Haglöfs in jeglicher Hinsicht überzeugt. Kam nur noch nicht die Gelegenheit, noch mehr von denen zu kaufen, da ich genügend Zeugs habe.
                                      Ja ist wirklich eine nette Firma. Die Zelte gefallen mir ganz gut. Habe bisher ein Hose und ein Fleecepulli von denen und bin sehr begeistert.

                                      Salü
                                      Veit

                                      Kommentar


                                      • underwater
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.01.2005
                                        • 764

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Am besten sagen mir Firmen zu, die nicht von der Zahnpasta bis zum Zelt alles anbieten, sondern sich auf möglichst einen Bereich speziallisiert haben... also keine Jack Wolf, VauDe, etc.

                                        sondern:

                                        Patagonia, (Bekleidung)
                                        Hilleberg, Bibler, BlackDiamond (Zelte)
                                        Therm-A-Rest (Isomatte)
                                        MSR (Filter, Kocher, Kochgeschirr)
                                        Scarpa, HanWag (Schuhe)
                                        WesternMountaineering, Yeti (Schlafsäcke)
                                        Dana Design, Gregory, Osprey (Rucksäcke)
                                        Nikon, Leica (Kamera)
                                        BlackDiamond (Kletterausrüstung, Stirnlampen)
                                        ...

                                        Kommentar


                                        • alaskawolf1980
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2002
                                          • 3389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @veit: Also an den Fjäll Räven Hosen habe ich nichts auszusetzen. Und ob sich die BArents als bequem erweist, werde ich noch herausfinden müssen. Auf alle Fälle liebe ich die Grönland (leider zu kurze Beine) und nun auch die Barents. Ich wünschte mir, die würden die Hosen etwas billiger evrkaufen, indem die das vorwachsen sparen. Denn ich wachse die Hosen niemals. Bei sehr heißen Wetter kann man schon fast davon reden, dass das Wachs unten herausläuft. Ich nutze einfach nur so die Eigenschaft des Stoffes, sprich schnell trocknend. Da muß ich mich nicht mit Wachs vor Regen schützen.

                                          Ich hatte bisher noch nicht so viele andere Hosen an, deshalb will ich auhc nicht sagen, dass andere nicht viel bequemer sind.
                                          Aber ich mag den G1000 Stoff, weil der sehr robust ist. Da kann man den ganzen Tag durch Gebüsch kriechen und ist geschützt. Hat mir in Kanada schon einiges erspart.
                                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X