Decathlon eröffnet Onlineshop

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atair
    Erfahren
    • 05.07.2009
    • 213
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Decathlon eröffnet Onlineshop

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
    Du könntest einerseits diesen Thread hier komplett lesen und andererseits einfach mal Decathlon in die Google-Suchleiste eingeben: das wäre IMHO das Naheliegendste!
    Das habe ich getan allerdings hab ich nirgends eine Antwort darauf gefunden warum es so günstig ist.

Das es ein Shop für Outdoorartikel ist der anscheinend aus Frankreich kommt ist mir klar aber Dinge wie Grundkonzept und so nicht...
    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• Asparagus
      Erfahren
      • 08.11.2008
      • 378
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atair Beitrag anzeigen
      [...]aber Dinge wie Grundkonzept und so nicht...
      Hast du wirklich schon mal deren Homepage besucht? Wirklich? Echt? Da steht doch nun wirklich ne ganze Menge, wer die sind:

http://de.decathlon.com/home.html

Unter "Über uns" solltest du dann fündig werden :-)
      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• atair
        Erfahren
        • 05.07.2009
        • 213
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
        Hast du wirklich schon mal deren Homepage besucht? Wirklich? Echt? Da steht doch nun wirklich ne ganze Menge, wer die sind:

http://de.decathlon.com/home.html

Unter "Über uns" solltest du dann fündig werden :-)
        Hups tut mir leid das muss ich wohl übersehen haben, aber danke für den Hinweis
        Aber das Firmenkonzept klingt nicht alzu schlecht...werd ich bei gelegenheit mal ausprobiern
        "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• Sapbattu
          Fuchs
          • 27.05.2009
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Und zur Frage warum die so Günstig sind:

Weil sie es über ihre Vertriebsstruktur können. Die haben glaube ich 700 Filialen in ganz Europa und so können sie einfach bessere Preise mit den Herstellern erhandeln. Weil sie einfach auch so viele verkaufen.
          Ausserdem kleiner Preis: "Huch das ist aber günstig, da kann ich mir doch noch was anderes mitnehmen..." und zack haste doch mehr dagelassen als zuvor geplant - Klappt bei mir auch immer wieder

Edit: hier nochmal die "normale" Decathlon-Seite: Guckst du hier. Da kann man einerseits besser suchen und andererseits sich die anderen Marken ansehen die die führen (und im onlineshop noch folgen sollen).
          Dass es nichts zu erreichen gibt,
          sind keine leeren Worte,
          sondern die allerhöchste Wahrheit
          >> Huang Po <<

Kommentar

• TimB
            Erfahren
            • 14.10.2008
            • 436
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
            Hat sich was am Lieferzustand bisher getan?...

Hatte ja eigentlich große Erwartungen aber das Ereignis bremst doch ein wenig meine Freude...
            Hab mit dem Service telefoniert. Ein Artikel konnte leider nicht geliefert werden, deswegen hat es sich verzögert. Was leider schade ist, das mir nicht bescheid gesagt wurde und wenn ich mich nicht selbst gemeldet hätte, wüsst ich heut noch nicht was mit meiner Bestellung ist.
            Habe dann einen anderen Artikel am Freitag ausgewählt, welchen sie noch da hatten. Habe heute nochmal in den Bestellstatus geschaut und alle Artikel sind kommissioniert und werden denk ich ich demnächst auf Reise gehen, hoffe ich zumindest
            newkey.de || discovery earth
            tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Alpenschotter
              Erfahren
              • 07.08.2008
              • 226
              • Privat

• Meine Reisen

Und zur Frage warum die so Günstig sind:

Weil sie es über ihre Vertriebsstruktur können. Die haben glaube ich 700 Filialen in ganz Europa und so können sie einfach bessere Preise mit den Herstellern erhandeln. Weil sie einfach auch so viele verkaufen.
              Ausserdem kleiner Preis: "Huch das ist aber günstig, da kann ich mir doch noch was anderes mitnehmen..." und zack haste doch mehr dagelassen als zuvor geplant - Klappt bei mir auch immer wieder
              Vielleicht interessiert es jemanden...
              Die Preise die Decathlon bei den Lieferanten aushandelt sind auch nicht besser als bei anderen Abnehmern derartiger Mengen und es gibt einige Händler/Handelsketten/Einkaufsvereinigungen die mindestens genausoviel abnehmen wie Decathlon. Deswegen sind die Artikel anderer Hersteller (bspw. Lowa und Meindl im Schuhsektor oder Ferrino bzw. Coleman bei de3n Zelten) bei Decathlon auch nicht günstiger als bei der Konkurrenz.
              Da ich vermute, daß sich oben genannte Äußerung eher auf die eigenen Marken wie Quechua bezieht, noch einige Anmerkungen dazu. Decathlon hat keine einzigartige Vertriebsstruktur, die Tatzenfritzen haben ähnliche Strukturen, ganz zu schweigen von solchen Verbünden wie Intersport oder Sport2000. Der Unterschied ist, daß JW seit vielen Jahren einen besseren Ruf hat (ob dies gerechtfertigt ist oder nicht spielt jetzt mal keine Rolle, in 10 Jahren haben sie sich diesen Ruf aber mit hoher Wahrscheinlichkeit endgültig verdorben) und genau aus diesem Grund deutlich teurere Preise verlangt (und verlangen kann). Decathlon bleibt eine Billigschiene und ist zu renomierten Herstellern (ich meine nicht JW, sondern die wirklich guten und demzufolge leider auch teureren Firmen) keine oder nur eine geringe Konkurrenz. Selbst in Frankreich verkaufen genug andere Firmen ihre Ware. Decathlon hat in Frankreich aber den Einsteigermarkt recht gut im Griff und ist da quasi Monopolist. In Dtl. teilen sich diesen Markt diverse Marken wie McKinley oder Meru/four seasons oder andere Handelsmarken (von Larca über Südwest bis Karstadt) oder auch in gewissen Maße JW.
              Zurück zu den Preisen, die Einkaufspreise sind in diesem Sektor für alle recht ähnlich, das JW-Zelt kostet in der Herstellung in China ungefähr denselben Betrag wie das Quechua-Zelt, da die zu transportierenden Mengen ein gewisses Mindestmaß überschreiten sind auch die Transportkosten nahezu gleich. Der Verkaufspreis richtet sich zu einem Teil auch nach dem am Markt durchzusetzenden Preis (sieht man ganz gut daran, daß in Dtl. das Outdoorzeug relativ teuer ist, weil die Leute eben soviel zu bezahlen bereit sind; nach logischen Gesichtspunkten dürfte kein normaler Mensch die Preise bei JW bezahlen). Decathlon kann diese Preise nicht erzielen, also sind sie so günstig. Der zweite Schritt bei den strategischen Firmenüberlegungen ist dann, daß man aus der Not eine Tugend macht und ganz bewußt als Preisbrecher auftritt, was Decathlon ganz erfolgreich praktiziert, zumindest außerhalb Deutschlands. Hierzulande gibt es ja Decathlon-Läden in einigen wenigen Städten schon seit ca. 20 Jahren und wenn man da mal unterstellt, daß die ungefähr genauso am Markt präsent sind wie andere bekannte große Händler, dann müßte man in den letzten 10 Jahren in Dtl. auch mal Wanderer mit Quechua-Zeug gesehen haben. Ich glaube sagen zu können, daß ich schon relativ häufig wandere, aber Quechua habe ich bei dt. Wanderern sehr selten gesehen, hingegen Moorhead, TomScout, four seasons etc. deutlich häufiger.
              Иш бин Куммер гевоьнт.

Kommentar

• atair
                Erfahren
                • 05.07.2009
                • 213
                • Privat

• Meine Reisen

@Alpenschotter:

Eine Antwort nach meinen Wünschen, perfekt Vielen Dank

Da Baden Baden nicht alzu weit von mir weg ist, statte ich vllt auch dem Laden mal ein Besuch ab...

Kommentar

• Sapbattu
                  Fuchs
                  • 27.05.2009
                  • 1716
                  • Privat

• Meine Reisen

Decathlon bleibt eine Billigschiene und ist zu renomierten Herstellern (ich meine nicht JW, sondern die wirklich guten und demzufolge leider auch teureren Firmen) keine oder nur eine geringe Konkurrenz.
                  Sehe ich auch so ^^...ger größte unterschied (der hauseigenen marke quechua zb) ist und bleibt der gewichtsunterschied. UL ist da eher weniger, vermute ich ^^

Ansonsten könnte ich mnir vorstellen das Decathlo bzw Quechua unter anderem vll auch noch nicht so gut bekannt/verbreitet ist einfach aus dem grund das es deutschlandweit noch nicht so viele stores gibt. Im vergleich zu JW zb.
                  NRW ist da mit 3 Decathlon-Läden wohl schon sehr gut versorgt...

Mich haben sie zumindest mit ihrer "Einsteigerphilosophie" schon überzeugt ^^
                  sind keine leeren Worte,
                  >> Huang Po <<

Kommentar

• Thun
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2008
                    • 623
                    • Privat

• Meine Reisen

Hm, dann machen wir doch mit dem Einsteigerkurs "Marktpositionierung" weiter:
                    Decathlon hat außerdem das Problem, große Stores zu betreiben, folglich müssen auch große Mengen abgesetzt werden. Das geht bei einem überschaubaren Marktvolumen wie im Outdoorbereich halt nur über den Preis.

Was aber nichts daran ändert, dass das Zeug für die meisten Konsumenten mehr als ausreicht. Schließlich rennt der Durchschnittswanderer nicht nur in einem Müllbeutel bekleidet durch die Gegend wie es der UL-Jünger für schick erachtet (). Sicher gibt es wohl qualitativ bessereres, aber Preis-Leistungsmäßig ist Decathlon ja anscheinend schon sehr gut.

Bleibt die Frage, warum man nicht in den deutschen Markt massiv einsteigt. Meine Vermutung ist schlicht und einfach, dass die deutsche Konkurrenz samt ihren Eigenmarken (Intersport mit McKinley, die Kaufhäuser, etc.) schlicht und einfach zu wenig Platz lassen. Auffällig ist, dass sich die existierenden Märkte im Westen konzentrieren, ich würde vermuten, dass diese einfach kostengünstig aus Frankreich versorgt werden können.

Kommentar

• NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alpenschotter Beitrag anzeigen
                      ...aber Quechua habe ich bei dt. Wanderern sehr selten gesehen, hingegen Moorhead, TomScout, four seasons etc. deutlich häufiger.
                      Kann deine Aussage nahezu zustimmen, der zitierten Aussage jedoch nicht. Ich denke Decathlon macht es durch die wenigen Stores auch nicht leicht irgendwo im Osten, in Bayern oder im hohen Norden Wanderer mit Quechua zu sehen Allein die Storedichte im Vergleich zur Fläche Deutschlands ist wohl der alleinige Grund für die niedrige Präsenz der Marke im Kleiderschrank der deutschen Wanderer.

Ich selber wohne in der Nähe von 2 Decathlon Stores und wenn ich wander oder jogge, habe ich seit gut 20 Jahren immer Sachen von Quechua an. Das PLV ist einfach unschlagbar und mir sind gerade in diesem Quechua Ballungsgebiet schon sehr viele Leute mit genauso viel Quechua Zeug begegnet. Ich gebe Dir aber recht, das wenn ich in den Bergen unterwegs bin, maximal jeder 25. ein Quechua Teil trägt und die anderen Hausmarken, gerade McKinley verbreiteter sind. Als Gegenbeispiel ist hier Meru oder Four Seasons/Black Bear total unbekannt

Zur wirtschaftlichen Positionierung von Decathlon:
                      Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass Decathlon nicht schon inzw 100 weitere Stores betreibt, da ich aufgrund einiger bereits gemachter Aussagen von zig Ecken Deutschlands & Ausland die Anfragen erhalte, ob ich nicht Quechua Kram besorgen könnte. OT: Allein durch die nervigen Anfragen begrüße ich den längst fälligen Schritt -> Outdoorshop

Ich meine mich aber auch erinnern zu können, wo Decathlon auch schon mal 3 oder 4 mehr Shops in West/Süd Deutschland hatte, das war aber auch eine Zeit, wo fast jeder Ort Castorama hatte (ja, noch so ein Franzose )

LG

Chris
                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Sapbattu
                        Fuchs
                        • 27.05.2009
                        • 1716
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                        Habe heute nochmal in den Bestellstatus geschaut und alle Artikel sind kommissioniert und werden denk ich ich demnächst auf Reise gehen, hoffe ich zumindest
                        Nochmal die nachfrage: wie schauts aus? ^^ alles angekommen wie gewünscht?
                        Zuletzt geändert von Sapbattu; 21.07.2009, 23:19.
                        sind keine leeren Worte,
                        >> Huang Po <<

Kommentar

• TimB
                          Erfahren
                          • 14.10.2008
                          • 436
                          • Privat

• Meine Reisen

Nochmal die nachfrage: wie schauts aus? ^^ alles angekommen ie gewünscht?

Hey, bin grade von meiner Tour zurückgekommen. Habe heute eine eMail erhalten, dass meine Bestellung Versandfertig gemacht wurde. Also alles in allem dauert es seeeeehr lange!
                          newkey.de || discovery earth
                          tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• buntekuh
                            Dauerbesucher
                            • 20.10.2008
                            • 634
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                            Habe heute eine eMail erhalten, dass meine Bestellung Versandfertig gemacht wurde. Also alles in allem dauert es seeeeehr lange!
                            Meine bestellten Sachen warn z.T. mit 9 Tagen Lieferzeit angegeben. Am 10. Tag hab ich bei denen direkt angefragt ob die lange Lieferzeit vielleicht dadurch begründet ist, dass ein oder mehrere Artikel nicht lieferbar sein. Falls das der Fall sein sollte, habe ich alle noch nicht lieferbaren Artikel storniert weil ich bald weg bin und Teile der Lieferung gern mitnehmen würde.
                            Am nächsten Tag hatte ich die Antwort, dass ein Shirt tatsächlich noch nicht geliefert werden kann, dieses storniert wurde... und ein wenig später hatte ich die Versandmail. Alles in allem bin ich bislang also zufrieden und finde sie auch recht fix - die lange Lieferzeit war mir ja vorher bekannt.
                            ...und jetzt bin ich mal auf die Sachen gespannt
                            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• samh
                              Erfahren
                              • 18.11.2008
                              • 145
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                              haette auch mal ne "bloede" Frage zu Decathlon

Auf der Hauptseite (also nicht die vom Onlineshop) stehen da ja immer so sehr niedrige Preise. Gibts die Sachen auch irgendwo fuer den Preis oder ist das nur zum Kunden anlocken??
                              Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dan man irgendwo einen Fliespulli fuer 4,50 Euro bekommt

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30363
                                • Privat

• Meine Reisen

Wieso nicht? Wir können ja mal spekulieren was die Herstellung dieses Pullis in Fernost so kostet...

Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Thun
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2008
                                  • 623
                                  • Privat

• Meine Reisen

Geht das schon wieder los...

Wenn der Preis da so steht, dann würde ich ihm glauben schenken. Schließlich ist das ein seriöse, europaweit tätiges unternehmen und keine halblegale Hinterhofklitsche auf Kundenfang.

Kommentar

• samh
                                    Erfahren
                                    • 18.11.2008
                                    • 145
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte jetzt nicht ueber die Arbeitsbedingungen in Fernost diskutieren. Mir ging es mehr darum ob der Preis auf der Hauptseite von Decathlon so stimmt, im Onlineshop sind die gleichen Artikel teurer.
                                    nun wuerde ich gern wissen wie es moeglich sein kann das so ein Fliespullover 4,50 Euro oder sogar nur 2,50 Euro kostet. wenn ich hier in einen Laden geh und mir das Material kaufe bin ich ja schon teurer.

Kommentar

• Dragamor
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2007
                                      • 1057
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von samh Beitrag anzeigen
                                      Ich wollte jetzt nicht ueber die Arbeitsbedingungen in Fernost diskutieren. Mir ging es mehr darum ob der Preis auf der Hauptseite von Decathlon so stimmt, im Onlineshop sind die gleichen Artikel teurer.
                                      nun wuerde ich gern wissen wie es moeglich sein kann das so ein Fliespullover 4,50 Euro oder sogar nur 2,50 Euro kostet. wenn ich hier in einen Laden geh und mir das Material kaufe bin ich ja schon teurer.

Macht man aus PET-Flaschen.

Über 500 Mio. PET-Flaschen gehen jährlich in die Volksrepublik China. Der Großteil der PET-Flaschen muss nach deutschen und chinesischen Gesetzen geschreddert in die Volksrepublik China verbracht werden, da nach EU-Recht der Export von Müll zum Zwecke der Entsorgung oder Lagerung nicht zulässig ist. Dort wird das PET eingeschmolzen und zu Fäden verarbeitet. Daraus entstehen dann zum Beispiel Fleecepullis. Da ein Fleecepulli hochwertiger als eine PET-Flasche ist, spricht man hier von einem Upcycling. Diese gesetzlichen Vorschriften werden jedoch gerne umgangen, da das Schreddern in der Volksrepublik China billiger ist.

Hier eine noch bessere Übersicht
                                      http://www.gruener-punkt.de/PET.57%2...XNoPTE_.0.html

Man kann also sagen das die Materialkosten nichtmal ein 1€ ausmachen. Wenn man sich jetzt mal den Endpreis ansieht von einigen Herrstellern
                                      Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Sapbattu
                                        Fuchs
                                        • 27.05.2009
                                        • 1716
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von samh Beitrag anzeigen
                                        Hi,
                                        haette auch mal ne "bloede" Frage zu Decathlon

Auf der Hauptseite (also nicht die vom Onlineshop) stehen da ja immer so sehr niedrige Preise. Gibts die Sachen auch irgendwo fuer den Preis oder ist das nur zum Kunden anlocken??
                                        Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dan man irgendwo einen Fliespulli fuer 4,50 Euro bekommt
                                        Du hast wahrscheinlich bei den Bestpreis-Sachen oder den Auslaufmodellen geschaut? ;)

Die haben vorher auch meistens deutlich mehr gekostet, werden aber nun halt rausgehauen weil man zb für die nachfolgerserie platz braucht.

ansonstenb ja gibt es, musste nur ma nach einem Store in deiner (hoffentlich) nähe schauen und da mal hinfahren ^^

Guckst du hier: Decathlon Store in ihrere Nähe

Preis in Ihrem Store*

Preis in Ihrem Store* QUECHUA Forclaz 200 L
                                        aktuell 2,10 € / -85% / vorher 14,90 €
                                        SSV und auslaufmodel wahrscheinlich und zack biste bei 85% Rabatt ^^
                                        gefunden: hier

Allerdings reduzieren die nie die sachen die ich haben will oder ich seh es erst immer wenn die schon weg sind *grummel*
                                        Zuletzt geändert von Sapbattu; 21.07.2009, 10:56.
                                        sind keine leeren Worte,
                                        >> Huang Po <<

Kommentar

• samh
                                          Erfahren
                                          • 18.11.2008
                                          • 145
                                          • Privat

• Meine Reisen

@ Dragamor
                                          Das mit den PET Flaschen ist ja schon interessant, wobei es mich dann fast wundert das es nicht noch als Öko-Produkt verkauft wir.

Kommentar

Lädt...
                                          X