Welche Ausrüstungsgegenstände für Spanien-Urlaub?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Davpino
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2009
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Ausrüstungsgegenstände für Spanien-Urlaub?

Hallo miteinander!
    Mein erstes Posting in diesem, interessanten Forum.

Durch den Wunsch, den nächsten Spanien-Urlaub etwas länger zu gestalten, und aus der Not heraus, nicht (so) viel Geld ausgeben zu können haben wir uns für einen Urlaub auf einem Campingplatz entschieden.
    Es wäre das erste Mal.

In unserem Wunschort im Süden Spaniens gibts einen Luxus-Campingplatz, 24 Stunden bewacht, voll-ausgestattete Sanitäranlagen mit Einzelduschkabinen, Safes, Swimmingpool, uvm.

Nun haben wir keine Ahnung und benötigen aber eine passende Ausrüstung für die 3 bis 4 Wochen.
    Das Budget ist leider begrenzt.

Immerhin können wir mit Sicherheit sagen, dass wir im Juni/Juli dort immer bombastisches Wetter haben! Es ist also keine Ausrüstung für extreme Wettersituationen von Nöten. Wenn es überhaupt regnet, ist die Regenmenge nicht erwähnenswert. Die Sommer sind dort sehr trocken und oft wird Grundwasser sogar sehr knapp, wenn es nicht einen spendablen Winter gegeben hat.

Was brauchen wir denn alles?
    Wir sind 2 Personen.
    - Zelt
    - Isomatten/Matratzen
    - Schlafsack/Decke? Schlafsack evtl. zu warm für diese Gefilde und Jahreszeit?
    - Taschenlampe
    - Zeltzubehör/Werkzeug?

Kochen werden wir nicht selbst. Wir wissen, wo man dort gut und günstig essen kann. Wir benötigen also kein Kochequipment.

Haben wir irgendwas essentielles an Ausrüstung vergessen?
    Vielen Dank für die Hilfe!

• Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12527
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Ausrüstungsgegenstände für Spanien-Urlaub?

`n gutes deutsches Bier?
    Denk mal die Spanier ham da nicht das beste.

Ihr wollt nicht kochen, ihr wollt nicht mit dem Zelt auf Tour gehen.
    Nun denn. Stühle und ein Tisch sind bei sowas immer gerne gesehen.
    Eine kleine Ölfunzel für den gemütlichen Abend noch. (gibts für 10 Mücken im Baumarkt)

...aber für mehrere Wochen Luxus-Zeltplatz müsstet ihr wohl eher im Indoorforum suchen als hier.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Davpino
      Anfänger im Forum
      • 20.05.2009
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
      ...aber für mehrere Wochen Luxus-Zeltplatz müsstet ihr wohl eher im Indoorforum suchen als hier.
      Ja, stimmt wohl... Aber wo sonst findet man dem Anschein nach so viele, krisengebiete erprobte Experten? Dann wird eine Beratung für den 7. Himmel sicher einfach fallen. Hoffentlich.

Achja, das spanische Bier ist nicht schlecht.

2 kleine, gemütliche Stühle haben wir uns schon ausgesucht. Die können wir dann auch praktisch die 30m bis zum Strand tragen und dort benutzen. Einen Tisch brauchen wir nicht.

Also habe ich mit meiner Aufzählung eigentlich schon das wichtigste, oder? Zelt, Unterlage und Schlafausrüstung?

Kommentar

• Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12527
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Davpino Beitrag anzeigen
        ...
        Also habe ich mit meiner Aufzählung eigentlich schon das wichtigste, oder? Zelt, Unterlage und Schlafausrüstung?
        -Seife
        -Handtuch
        -Zahnbürste
        -Zahnpasta
        -andere latexhaltige Artikel die unter Körperhygiene fallen
        -Flaschenöffner (auch fürs spanisch Bier sinnvoll)
        -Bundes- oder Landesfahne um den Zeltplatz einzuverleiben
        -Sandbackförmchen
        ....

Ähm. Geben tuts da bestimmt noch ne Menge.
        Die lieben Leut fahren ja nicht ohne Grund mit 1000 Tonne Gepäck ans Meer.

Kommentar

• Davpino
          Anfänger im Forum
          • 20.05.2009
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
          -Seife
          ...
          -Sandbackförmchen
          ...

Ähm. Geben tuts da bestimmt noch ne Menge.
          Die lieben Leut fahren ja nicht ohne Grund mit 1000 Tonne Gepäck ans Meer.
          Das was noch so in die Reisetaschen mitkommen muss, ist klar. Ich hatte jetzt nur an spezielles Zelt- und Campingzubehör gedacht. Weil wir da eben noch keinen Durchblick haben. Für die Montage eines Zeltes sollte alles bereits beim gekauften Zelt dabei sein, hm?

Kommentar

• Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12527
            • Privat

• Meine Reisen

Mehr als nen Stein zum reindreschen der Heringe wird nicht nötig sein.
            Aber nein, der Stein ist idR nicht mit enthalten.
            Ich hörte aber, dass es in Spanien solche passenden Steine zu genüge gibt.
            Könnt ja mal bei Quechua schaun.
            Die Zelte dort sind sicherlich nicht das beste was es auf dem Markt gibt, aber für Campingplatz sollte es langen.
            Muss ja dafür nicht gleich ein Hilleberg sein.

Kommentar

• Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

• Meine Reisen

`n gutes deutsches Bier?
              Denk mal die Spanier ham da nicht das beste.
              Ist das ein Witz?!? In Spanien trinkt man sehr guten und günstigen Wein!
              (Und notfalls findet man durchaus trinkbares Bier... auch deutsches!)

Ansonsten: Bei den Einheimischen dominiert denke ich Quechua. Reicht für den Zeltplatz auch locker (und ist nach meiner flüchtigen Betrachtung zu urteilen auch sehr preiswert).
              Wenn der Campingplatz nicht sehr schattig ist würd ich noch über ein größeres Tarp nachdenken. Bei Temperaturen jenseits der 3-40 Grad (in Andalusien im Hochsommer ja normal) sollte sich das lohnen. Tisch und Stühle, vielleicht eine Kühlbox?

Kommentar

• Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12527
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                Ist das ein Witz?!? In Spanien trinkt man sehr guten und günstigen Wein!
                (Und notfalls findet man durchaus trinkbares Bier... auch deutsches!)
                ...
                Nu ja. Dann sollten die Leut mal an nen guten Korkenzieher denken.
                Auch OK.

Kommentar

• paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1880
                  • Privat

• Meine Reisen

Spanien im Hochsommer?

Da würde ich mal sagen: irgend ein Zelt.
                  Schlafsack? Möglichst dünn - reicht auch 'ne Decke.
                  Schlafunterlage - Gewicht ist vermutlich egal - das was bequem ist.
                  Sonnenschirm, oder wie Thun schon sagte, Tarp.
                  Vieeeeeel Sonnencreme!!!

Das einzige Problem, daß ich in 2 Monaten Spanien im Hochsommer hatte, war, daß mein Motorrad nicht mehr wollte. Vielleicht wars zu heiß?

Also gute Hitzeresistenz
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• westor
                    Anfänger im Forum
                    • 22.05.2009
                    • 32
                    • Privat

• Meine Reisen

Denk dran, daß ein Zelt nach 4 Wochen spanischer Hochsommersonne-UV-Bestrahlung fast dort bleiben kann...

Also nicht das neue 800-Euro-Zelt einweihen.

Ralf

Kommentar

• Davpino
                      Anfänger im Forum
                      • 20.05.2009
                      • 18
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Westor!
                      Ein guter Hinweis, an die Abnutzung durch die Sonne hatte ich auch garnicht gedacht...

Ich habe aber schon einige gute Tipps erhalten. Zelt wird wohl ein Salewa werden. Wir schwanken noch zwischen Scout II bzw. III. Wissen nicht ob das Plus an Platz wirklich notwendig ist.

Kommentar

• Ixylon
                        Fuchs
                        • 13.03.2007
                        • 2264
                        • Privat

• Meine Reisen

Nehmt noch ein Tarp als Sonnensegel mit. Das bringt Schatten und vergrößert den Wohnraum ungemein. Im Zelt werdet ihr es tagsüber keinesfalls lange aushalten.
                        FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Davpino
                          Anfänger im Forum
                          • 20.05.2009
                          • 18
                          • Privat

• Meine Reisen

Meinst du ein Tarp ist wirklich notwendig? Wir werden tagsüber überhaupt nicht am Zelt sein; wir planen div. Touren, wollen viel am Strand sein und Freunde beschen. Das Zelt soll wirklich nur zum Schlafen und Klamotten beherbergen sein!

Kommentar

• Scayla
                            Gerne im Forum
                            • 13.07.2008
                            • 61
                            • Privat

• Meine Reisen

Für 40€ mehr gibt es z.b. bei doorout.com das Salewa Kashgar III. Wir hatten das letztes Jahr in MecPomm auf dem Zeltplatz und waren schon sehr froh um die Größe...

Strandlektüre nicht vergessen

Kommentar

• Bötchen
                              Gerne im Forum
                              • 24.02.2009
                              • 89
                              • Privat

• Meine Reisen

An eurer Stelle würde ich auf jeden Fall ein Tarp mitnehmen!
                              Ich denke ihr werdet sicher mal ein zwei Stunden nicht auf Tour/ am Strand sein. Man kann das Tarp auch mit an den Strand nehmen...
                              Bisher hatten wir auch nie ein Tarp dabei (hatten auch geglaubt wir brauchens nie), aber ich habs wirklich vermisst!

mfg SB

Kommentar

• Davpino
                                Anfänger im Forum
                                • 20.05.2009
                                • 18
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Scayla,

150/160 Euro sind uns für das Zelt leider schon zu viel.

Für den Strand haben wir einen typischen Strand-Sonnenschirm, von daher weiss ich nicht, bzgl. des Tarps. Hat dieser denn eine andere Funktion, ausser "des überdachten Mehrplatzes"?

Kommentar

• cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

• Meine Reisen

War eben erst (bis gestern) 2 Wochen mit meiner Freundin auf südfranzösischen Campingplätzen unterwegs, bei ganz überwiegend strahlender Sonne.

Zelt:
                                  • Quechua T3+ (Klick hier) hat sich gut geschlagen. Und wenns nach 4 Wochen südlicher Sonne doch kaputt geht, sind nur 40€ futsch. Ordentlich abgespannt hält das auch mal ein leichtes bis mittelmäßiges Gewitter aus. Kondenswasserbildung war bei trockenen Böden und offener AZ-Tür nicht feststellbar.
                                  • Kauf dir dazu aber stabile Stahlheringe. Die mitgelieferten verbiegen sehr leicht, erst recht auf häufig steinigem Campingplatzboden. Ich hab in nem frz. Supermarkt billige Stahlheringe mit - die aber nach nem Campingplatz, der im wesentlichen verdichteten Schotter bot auch verbogen waren. Verdichtet und damit mit der festem Boden waren fast alle Campingplätze...
                                  • Daher: Ein Hammer ist seeeehr praktisch... Ein billiger 2€-Gummihammer reicht vollkommen.

Schlafsack:
                                  Ich hatte einen billigen (30€) Blackbear Ultralight (ähnlich dem hier) von Globi dabei - und der war in der warmen Nächten am Mittelmeer noch zu warm... Im Zelt wirds schnell gut warm. Morgends wird man von der Wärme geweckt...
                                  Fazit: leicht und billig reicht.

Sonstiges:
                                  • Tisch: Ist ganz angenehm. Bei Decathlon gibts billige, die sind schon OK.
                                  • Stühle: mehrere Wochen auf dem Boden sitzen wird unangenehm.
                                  • Schlafunterlage: Für mehrere Wochen und stationären Einsatz? Nimm was schön dickes mit. Da es im Süden Spaniens kaum auf Isolation ankommt, sind vielleicht auch klassische Luftmatratzen ne Überlegung wert.
                                  • Tarp/Sonnenschutz: Am Strand ist der Schirm schon praktischer weil viel schneller aufgestellt. Wir haben an einem (dem einzigen ) Strandtag aus ner Baumarktplane und den Wanderstöcken ein Tarp gebaut. Falls der Campingplatz Schatten bietet (Bäume...) brauchst du da nix mehr, ansonsten würde ich ein Tarp und Tarpstangen dringend empfehlen. Muss ja nicht das teuerste Edel-Luxus-Teil sein.

Material kaufen:
                                  Bei Decathlon gibts den ganzen Kram sehr preisgünstig und für reine Campingplatzeinsätze absolut ausreichender Qualität.

chris

Kommentar

• Davpino
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.05.2009
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schöner Tipp, vielen Dank!

Kommentar

• swe68
                                      Erfahren
                                      • 28.05.2009
                                      • 261
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zelt: Billig reicht. Ich weiss nicht, wo es hingeht, aber eventuell wäre es vorteilhaft, auf die Wassersäule zu achten. Ich bin vor vielen Jahren im Hochsommer auf einem Campingplatz in Spanien mal in ein Jahrhundertunwetter gekommen. Ich war sehr dankbar, dass mein Zelt eines der wenigen war, die dem Wasser standhielten.
                                      Für 3-4 Wochen eventuell Tisch und Stühle.
                                      Mückenschutz.
                                      Ganz leichter Schlafsack.
                                      Kopfkissen.
                                      Evtl. nicht an der Schlafunterlage sparen (ihr liegt lange darauf!).
                                      Korkenzieher für den guten spanischen Wein.
                                      Trinkbecher für den guten spanischen Wein.

Stephanie

Kommentar

• Davpino
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.05.2009
                                        • 18
                                        • Privat

• Meine Reisen

Habt ihr denn einen Tipp für einen für diese Wetterverhältnisse leichten und angenehmen Schlafsack?

Kommentar

Lädt...
                                        X