Zelt/Schlafsack/Isomatte für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wilks
    Anfänger im Forum
    • 23.01.2024
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt/Schlafsack/Isomatte für Anfänger

    Hallo,
    wir wollen Ende August bzw. Anfang September den nördlichen Kungsleden laufen. Wir haben bisher noch keine Erfahrung und sind gnadenlos überfordert was die Ausrüstung angeht.
    Vielleicht könnt ihr uns etwas beraten, bzw. gute Marken nennen, die für Studenten halbwegs bezahlbar sind.

    Zelt: für 2 Personen mit Platz für die Rücksäcke. Relativ Regendicht, da es wohl sehr oft regnet.

    Schlafsack:beide 172 groß. Sollte bis-10 Grad gehen? Daune oder Kunstfaser? Welche Marken sind bezahlbar etc.

    Isomatte: R-wert von ca 4 bei dem Wetter? Schaumstoffmatte mit aufblasbare Matte kombinieren oder nicht sinnvoll bei kleinem Geldbeutel?

    Danke für eure Hilfe. Wir sind beide noch ganz neu und könnten mit den richtigen Marken dann vielleicht auch auf Ebay nach Schnäppchen schauen.

  • Pylyr

    Alter Hase
    • 12.08.2007
    • 2529
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hab im Moment keine Zeit zu antworten, werde das aber heute abend versuchen. Ein paar Sachen habe ich schon im Auge.
    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
    Tex Rubinowitz

    Kommentar


    • Wilks
      Anfänger im Forum
      • 23.01.2024
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Super, danke dir!!

      Kommentar


      • Pylyr

        Alter Hase
        • 12.08.2007
        • 2529
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Wilks:


        Was Zelt und Schlafsäcke angeht habt ihr Glück mit eurer Größe, da ihr in die Größenkategorie für den chinesischen Markt fallt und da gibt es einige gute Ware.
        Für Zelte fallen mir da z.B. die Firmen Naturehike, 3FUL und Asta Gear ein. Die fertigen im Auftrag auch für div. Westliche Firmen und haben sich im chinesischen Markt durchgesetzt. Gute Qualität zum überschaubaren Preis.


        Naturehike Cloud Up und Star River wären zwei Modelle, die mir einfallen.
        Beim Star River habt ihr zwei Eingänge und zwei Absiden fürs Gepäck.
        Das ist ein sogenannter Querlieger, da man quer zum Eingang liegt. Hat den Vorteil des leichteren Einstiegs. Zwei Eingänge sorgen bei Bedarf für gute Durchlüftung (heißer Sommer), oder dafür, das ein Eingang nicht im Wind liegt, welcher den Regen sonst ins Zelt blasen würde.
        Und für das Miteinander ist es auch gut, wenn ihr nicht übereinander klettern müsst um ins Zelt zu kommen.


        Zu finden über ebay und den großen Fluss, oder direkt bei AliExpress.


        Was als Zweierversion verkauft wird reicht normalerweise gerade dafür aus, dass zwei Personen eng nebeneinander liegen können. Wenn es mal ein, zwei oder mehr Tage richtig ungemütliches Wetter hat und ihr im Zelt bleiben müsst/wollt kann das schnell sehr eng werden. Also vielleicht über eine Dreierversion nachdenken.


        Ansonsten schaut mal bei Decathlon rein, vielleicht habt ihr ja eine Filiale in de Nähe, da könnt ihr euch Zelte auch aufgebaut anschauen.


        Oder Alpkit in GB. (Die kennen nasses Wetter…) Von denen habe ich einiges, zwar kein Zelt, aber ein paar Tarps, alle Topqualität.
        Die sind Direktvermarkter, da fällt der Preisaufschlag durch Zwischenhändler weg.
        Allerdings sind einige Zelte durch deren Winter Sale gerade ausverkauft, z.B. das Ordos 3.
        Ihr habt ja aber auch noch etwas Zeit.


        Mehr morgen oder am Wochenende.
        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
        Tex Rubinowitz

        Kommentar


        • Wilks
          Anfänger im Forum
          • 23.01.2024
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ach super, dass hilft schon mal sehr bei der Orientierung. Dann schaue ich mir deine Vorschläge schon mal ein wenig an und freue mich noch auf deine weiteren

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bevorzuge für Skandinavien Zelte, bei denen man das Innenzelt mit dem Außenzelt zusammen aufbauen kann (bzw. das Außenzelt zuerst). Tunnel bieten viel Platz bei geringem Gewicht. Zudem lassen sie sich bei sehr starken Wind noch gut aufbauen. Mit verlängerter Apsis bieten sie zudem viel trockenen Platz bei Mistwetter.
            Nachteile: Sie brauchen (zumindest bei verlängerter Apsis) viel Platz, sind nicht freistehend und lassen sich tendenziell schlechter belüften als Zelte mit zwei gegenüberliegenden Eingängen. Da diese Nachteile jedoch beim Wandern in Skandinavien nicht so eine große Rolle spielen, werden sie dort sehr viel verwendet.

            Günstige (<500 Euro), trotzdem leichte (max. 3kg) Beispiele:
            Naturhike Opalus 3
            Vango F10 Xenon UL 2+
            Antao II light XL
            Nordisk Oppland 2 SI

            Kommentar


            • TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 687
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn Ihr mit dem Zelt auch in die Schären zum Paddeln fahren wollt, in die Alpen und Zelten im Sommer in Spanien, dann würde ich allerdings ein universelleres Zelt kaufen.

              Kommentar


              • Wilks
                Anfänger im Forum
                • 23.01.2024
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wir suchen schon ein recht universelles Zelt, haben vor noch Island und Schottland mit dem Zelt zu bereisen. Sind aber vielleicht relativ vergleichbare Bedingungen zu Nordschweden.

                Kommentar


                • Wilks
                  Anfänger im Forum
                  • 23.01.2024
                  • 15
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sind mittlerweile auch bereit etwas mehr für das Zelt auszugeben. Max
                  600 Euro, wenn es dadurch leichter und langlebiger ist.

                  Kommentar


                  • Wilks
                    Anfänger im Forum
                    • 23.01.2024
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das Antao II light XL und Nordisk Oppland 2 SI klingen sehr gut. Wäre das Nordisk denn groß genug? Wurde jetzt ja auch schon oft empfohlen eher nach 3er Zelte zu suchen.​

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2893
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie wäre es mit einem guten gebrauchten?

                      Ich habe einige Zelte unterschiedlicher Bauart aber im Fjäll, in den Highlands und auch für Island (war ich auch schon, allerdings in den 80ern mit einem Salewa Sierra Leone) würde ich immer einen Tunnel mit Extrabogen bevorzugen. Grund: in diesen Gegenden ist es selten, dass man draußen sitzen/kochen/essen/aus-/einpacken kann wegen Sturm, Regen, Mücken, Midges, manchmal alles zusammen. Da habe ich gerne ein robustes, windunempfindliches Zelt mit großem Wirtschaftsraum zum Kochen, Sitzen, Sachen trocknen und nasse Sachen ausziehen. Bei anderen Zelten geht das nur, wenn man das Innenzelt zumindest zum Teil aushängt, dann kann aber kein anderer im Innenzelt liegen. In diesen Gegenden ist Platz zum Aufstellen und Häringe im Boden verankern kein Problem, so dass es kein freistehendes Zelt braucht.

                      Ich verkaufe übrigens mein Helsport Pro Camp 3 da ich‘s mit der Hüfte habe, schau mal in Deine Nachrichten.

                      Kommentar


                      • TEK
                        Dauerbesucher
                        • 23.02.2011
                        • 687
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Wilks Beitrag anzeigen
                        Wir suchen schon ein recht universelles Zelt, haben vor noch Island und Schottland mit dem Zelt zu bereisen. Sind aber vielleicht relativ vergleichbare Bedingungen zu Nordschweden.
                        Genau. Island und Schottland sind vergleichbare Bedingungen. Island stellt an die Sturmfestigkeit noch etwas höhere Anforderungen.

                        Kommentar


                        • TEK
                          Dauerbesucher
                          • 23.02.2011
                          • 687
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Wilks Beitrag anzeigen
                          Das Antao II light XL und Nordisk Oppland 2 SI klingen sehr gut. Wäre das Nordisk denn groß genug? Wurde jetzt ja auch schon oft empfohlen eher nach 3er Zelte zu suchen.​
                          Das ist ein Stück weit Geschmackssache. Wenn ich ein Zelt mit verlängerter Apsis kaufen würde, dann immer ein 2er. Alternativ sonst ein 3er ohne.
                          Das Nordisk hat eine Liegebreite von 1,45m. Das ist für ein 2er ordentlich.

                          Kommentar


                          • Wilks
                            Anfänger im Forum
                            • 23.01.2024
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe jetzt das Angebot ein Zelt von einem Freund zu kaufen. Ist das Rejka-Antao 2 light XL für 200 Euro. Was sagt ihr zu dem Zelt, möchte es nur kaufen, wenn es auch wirklich geeignet ist. Für meine Augen stimmen die Fakten erstmal

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das Antao ist ein netter Klon des HB Nallo. Für Eure Körperlänge sicherlich ausreichend. Mit dem Zelt könnt Ihr zu einem vernünftigen Preis prima Erfahrungen sammeln und danach mal weiter schauen, was Ihr wollt, was Euch gefallen und gestört hat.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X