Gutes Fahrradschloss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gutes Fahrradschloss

    Moin. Bin auf der Suche nach nen Guten Fahrradschloss. Anforderungen:
    -Sicher
    -Einfacher Transport ( Befestigung am Rad)
    -Möglichkeit zum Anschließen an Objekten und Sicherung des vorderreifen. Bisher hatte ich sowas https://www.amazon.de/Trelock-Fahrra...c=1&th=1&psc=1. Die Kette hat es erlaubt auch Mal nenn dickeren Baum Zu nutzen, das anschließen im Schuppen er möglich ( einzige möglichkeit keit ist hier eine Holzlatte die zu einer Ablage Über den Fahrrädern) gehört, und vor allem eine feste Verbindung vom Rahmen druch den Vorderreifen an den Fahrrad-Ständer. Allerdings war das versauen in der mitgelieferten Tasche ne Katastrophe, zu fummelig und langwierig. Schnell dran und ab wäre ein Faltschloss sicher ganz gut aber Rahmen und Reifen an den Fahrradständer wird vermutlich schwierig. Kabelschlösser sind Imhof wieder wenig sicher und Ketten wieder doof verstauen. Was für Schlosser nutzt ihr so?
    Zuletzt geändert von Homer; 09.07.2023, 14:50.
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4800
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Faltschlösser an Tourenfahrrad und pedelec (für letzteres habe ich mir noch zusätzlich ein Texlock besorgt). Ansonsten noch ein Kryptonite Bügelschloss in klein mit (optional dabei) Stahlseil für mein Adventure/Gravel letzteres ist aber nicht am Fahrrad verbaut.
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11969
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ABUS Bordo Granit, alles andere ist Mist. (Na ok, das ist jetzt stark vereinfacht. )
      Nicht billig, aber sicher, schön an den Rahmen zu clippen, gutes Handling.
      Kannst mal da reinschauen: https://www.testberichte.de/fahrrad-...chloesser.html

      Kommentar


      • Leitwolf
        Fuchs
        • 02.03.2010
        • 2089
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Tatsächlich hatte ich zumindest diese Art schloss schon im Auge. Aber kratzt das nicht auf Lack? Und sind die langgenug um Rahmen, Rad und ne Laterne anzuschließen, bzw was machst du bei den Standort Fahrradständer?Rad am Ständer passt aber dann macht mann fix das Rad los und kann den Rahmen mitnehmen.... Oder Rahmen und Rad son Stahlseil mit ösen dazu um den Baum gelegt? Ist die Frage wie sicher sind die und wie bekommt man die verstaut?
        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

        Kommentar


        • Taunuswanderer

          Vorstand
          Administrator
          Alter Hase
          • 19.01.2018
          • 4800
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Meine teuren Räder lasse ich nachts nicht in der Großstadt rumstehen
          Faltschlösser gibt es mit mehr oder weniger Gummi/Plaste als Lackschutz dran und das von ronaldo beschriebene gibt‘s in bis zu 110 cm Länge. Ich habe eine 90 cm Variante für Hinterrad+Rahmen und eben das Texlock, wenn das Vorderrad mit abgeschlossen werden soll (wahlweise packe ich dafür alternativ das Bügelschloss mit ein). Zwei verschiedene Schlüsseltypen/Hersteller sollen ja angeblich sicherer sein, da die Lockpicker angeblich eher spezialisiert sein sollen.


          Im Test habe ich auch gerade eine Alarmanlage, die losbrüllt wenn am Rad gerüttelt wird, aber wehe der Handyakku ist leer und man kann den Alarm nicht mehr entschärfen…

          Edit: das ummantelte Stahlseil ist jetzt nicht sooo sicher. Ist eher eine Wegtragesperre oder eben die Zusatzsicherung fürs Vorderrad. Gleiches gilt für das Texlock.
          Dies ist keine Signatur.

          Kommentar


          • Folivorus
            Gerne im Forum
            • 02.09.2013
            • 97
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            ABUS Bordo Granit, alles andere ist Mist. (Na ok, das ist jetzt stark vereinfacht. )
            Nicht billig, aber sicher, schön an den Rahmen zu clippen, gutes Handling.
            Ich habe aus diesen Gründen an unseren Fahrrädern auch Bordo's als "immer dabei"-Schlösser.
            Man sollte auch die aber nicht überbewerten: https://www.youtube.com/@lockpicking...ch?query=Bordo.
            Dass der "Lockpicking Lawyer" ein Schloss "gepickt" bekommt, ist allerdings die Regel und nicht sehr aussagekräftig - nur sehr wenige Menschen haben seine Fähigkeiten. In der Praxis problematischer scheint mir der ältere "brute force"-Angriff auf die Nieten mit dem leisen Mutternsprenger. Und eins von den schwächeren 6000er-Bordos (nicht das dicke Granit 6500) habe ich bei Rückkehr zum Bahnhof gegen 22.30 Uhr (= max. 1,5 h Dunkelheit) schon zu einem Drittel durchgesägt gefunden - und danach auf's 6500er gewechselt.
            Extrem dicke (Motorrad-)Ketten oder Bügelschlösser sind theoretisch vorzuziehen, belasten aber im Alltag sehr.

            Kommentar


            • Taunuswanderer

              Vorstand
              Administrator
              Alter Hase
              • 19.01.2018
              • 4800
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn es reicht nur ein Rad und Rahmen anzuschließen und Laternenpfahl oder diese Radanlehnbügel vorhanden sind, dann geht auch ein kleines Bügelschluss mit extra Bügel:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5926.jpg
Ansichten: 184
Größe: 390,0 KB
ID: 3207195
              Dies ist keine Signatur.

              Kommentar


              • Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2089
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Oh diese Zusatz Bügel kannte ich noch nicht da gucke ich Mal. Wo bei leider viel laden noch diese alten bescheren stander haben wo man den Reifen reinklemmt wo das Rad sicher steht noch vernünftig angeschlossen werden kann. Und zumindest hier im Schuppen Brauch ich was anderes da halt nur oberhalb eine Holzlatte vorhanden ist. Aber da sollte auch was weniger sicheres reichen da ja noch ne verschlossene Tür davor ist und nur Hausbewohner (aber dafür viele) reinkönnen
                Aber ich gucke mal
                weiter Richtung bordo oder Zusatz Bügel.
                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                Kommentar


                • Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2089
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sorry doppelpost
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                  Kommentar


                  • marcoruhland
                    Erfahren
                    • 22.09.2018
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    litelok x1 moto bzw. x3 moto sind momentan der standard ( sold secure diamond) s. video

                    mr
                    Zuletzt geändert von marcoruhland; 09.07.2023, 07:38.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X