Kinder, Tour und Zubehör

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

• Meine Reisen

Kinder, Tour und Zubehör

Hey!

Mein kleiner, dann 7-jährige Neffe wird im Sommer mit Anhang eine Eseltour (Packesel) durch Südfrankfreich unternehmen. Geschlafen wird im Zelt. Da er bald Geburtstag hat, dachte ich für ihn eine kleine Grundausstattung zu kaufen und hoffe, dass ihr mir dabei etwas weiterhelfen könnt.

Mein erster Gedanke ging dabei in Richtung Taschenmesser. Nette Kindermesser scheint es von Opinel und Victorinox zu geben. Dabei frage ich mich aber, warum ich ein Kindermesser kaufen sollte, wenn er ein normales auch in 20 Jahren noch benutzen kann. Im Grunde ist bei einem Kindermesser ja nur die Spitze abgerundet und es ist vielleicht etwas weniger scharf geschliffen. Mein Kleiner ist aber sehr vorsichtig und hat sich sehr kümmernde Eltern - spricht da viel gegen ein normales Messer? Da die Klinge arretierbar ist, würde ich zum Opinel greifen. Was sagt ihr?

Was ich sehr schön fänd, wäre ein Outdoorbuch für Kinder. Vielleicht eins, wo... das Wetter erklärt wird, Spiele drin sind, Tiere/Pflanzen beschrieben werden, richtiges Verhalten etc. Hier bin ich noch nicht fündig geworden. Habt ihr Tips?

Eine Taschenlampe finde ich auch gut. Als Entschuldigung für einen nicht mitgelieferten Artikel habe ich von ultralightoutdoorgear.co.uk eine Mag-Lite Solitaire geschenkt bekommen (ich fand das sehr nett und mache deshalb mal etwas Werbung...), die ich dann weiterverschenken würde.

Den LMF Spork würde ich auch noch mit drauf legen, meinen fand er gut

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Irgendwas scheinbar abwegiges kann auch gern dabei sein! Oder habt ihr Alternativen, Änderungen... was auch immer? Für Tips wäre ich super dankbar...

Ciao
    Andreas
    Das hat radundfuss.de!

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kinder, Tour und Zubehör

Hi Andreas,
    Messer (ich würde das Victorinox nehmen),Taschenlampe ... - das Wichtigste hast Du schon auf Deiner Liste. Vielleicht noch eine Lupe ?
    Vielleicht findest Du bei Jako-o (da gibt es auch entsprechende Bücher) eine Anregung.

Gruß,
    Andrej

Kommentar

• felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1977
      • Privat

• Meine Reisen

Taschenlampe ist super, würde aber keine solitaire nehmen (ist gar nicht so einfach zu bedienen und verschwindet schnell), sondern eine Stirnlampe - war/ist der Renner bei meinen Kindern.

Eine schöne Outddor Tasse kann eine Idee sein. Taschenmesser auch (bei allem aber vorher nachfragen, ob´s nicht schon vorhanden ist, manchmal haben die Kinder schon mehr, als man glaubt).

Gruß Felö

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Ein Opinel erscheint mir zum Wandern praktischer da man damit besser Brot, Kaese, Wurst schneiden und auch ein Brot schmieren kann. Mein Sohn schlept immer sein Opinel mit obwohl er auch ein Victorinox hat, meine aeltere Tochter laesst iheres immer zuhause liegen. Im Alltag ist natuerlich ein Victorinox auch nicht schlecht.

Stirnlampen kommen bei den Kinder gut an, sind praktisch und die Gefahr dass sie schon eine haben ist geringer als bei einer Taschenlampe. Aber wenn Du die Taschenlampe schon hast ist das sicher auch gut.

Spork ist der Renner, vielleicht ein Berhaferl oder eine Trinkflasche?

Wie ist es mit einem kleinen Rucksack?

Im Allgemeinen gefaellt den Kindern etwas, das die Grossen auch haben.

Bei den Buechern vielleicht "Peterson zeltet" auch wenn die Tour dort nicht sehr weit fuehrt.
        Je suis Charlie

Kommentar

• buntekuh
          Dauerbesucher
          • 20.10.2008
          • 634
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ganzen Infos! Jako-o hab ich noch gar nicht gekannt, aber die bringen einen auf gute Ideen. Vielleicht ist ein Fernglas gar nicht verkehrt.

Die Solitaire wäre auch nicht meine Wahl gewesen, hätte ich sie nicht geschenkt bekommen. So denke ich aber, wird sie es werden.

Was denkt ihr über den Unterschied zwischen Kinder- und Erwachsenenmessern? Ich meine, er wird es eh unter Aufsicht benutzen. Haben eure Kinder Kinder- oder Erw'messer?
          Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Meine Kinder haben inziwschen Erwachsnenmesser (sind jetzt aber auch 12 und 14). Mit 6 hatten sie Kindermesser (u.a. das Victorinox), weil ich sie auch mal ohne Aufsicht schnitzen usw. lassen wollte.
            Darum würde ich auch für's Victorinox plädieren, ein reines Tourmesser, dass von vorsichtigen Eltern wahrscheinlich sofort weggeschlossen wird, bringt dem Kleinen u.U. weniger.

Die Feinmotorik der Kleinen ist nicht so ausgeprägt wie die bei größeren Kindern und Erwachsenen, denke es macht schon Sinn die Spitze abzurunden.
            Zuletzt geändert von Ari; 09.03.2009, 13:26.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1619
              • Privat

• Meine Reisen

Mein kleiner ist 7 und hat seit dem Schulanfang ein Vic, so eins mit den Alu-Griffschalen. Schnitzen ohne Aufsicht ist eh noch nicht und Kinderscheren gibts bei uns auch schon lange nicht mehr. Das Kinderopinel hat er glaub ich mit 5 bekommen und irgendwann verloren. Wenn du ein Opinel nimmst dann bastel vielleicht einen Ring oder sowas dran für eine Kette/Schnur.

Gruß

Chris

Kommentar

• prunella
                Erfahren
                • 02.09.2005
                • 111

• Meine Reisen

Unsere Kinder haben ein Kindermesser von Jako-o (Victorinox?). Die Sicherung ist zwar gut, damit das Messer nicht ausversehen zuklappt. Allerdings haben unsere Kinder Mühe, das Messer zu schliessen: es ist nicht gerade einfach, gleichzeitig den kleinen Hebel zu drücken (geht streng) und das Messer zuzuklappen, ohne dann auch noch einen Finger dazwischen zu haben.

Kommentar

• buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

• Meine Reisen

Okee, was das Messer angeht, werde ich wohl eine Elternentscheidung einholen. Neu stellt sich jetzt für mich die Lampenfrage, denn pro Stirnlampe bin ich eigentlich ohnehin und nun drauf und dran die Solitaire gegen was gescheites zu kippen.
                  Ich mache mir hier gleich mal auf die Suche. Habt ihr irgendwelche günstigen und Kindergerechten Lampen im Blick oder Erfahrungen damit?

Mal für mich zum Ordnen:
                  Stirnlampe
                  Spork
                  Messer
                  Fernglas
                  Lupe
                  Das finde ich aktuell am Spannendsten, mal schauen, was es dann alles wird...

Danke schonmal für eure Hilfe und Ratschläge
                  Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

• Meine Reisen

zum thema lupe:
                    es gibt becherlupen (also duchsichtiger plastikbecher, mit lupe im deckel). die sind natuerlich qualitativ schrott, aber tiere koennen nicht weg und die kleinen haben vor geschlossenen gefaessen auch weniger angst.

zum punkt messer:
                    warum hat keiner ein feststehendes messer mit handschutz? das halte ich bei einem scharfen messer fuer sinnvoll, und scharf soll es ja sein.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

Kommentar

• Nimbus
                      Anfänger im Forum
                      • 14.05.2008
                      • 31
                      • Privat

• Meine Reisen

In meiner Befangenheit wuerde ich in Erwaehgung ziehen ihm eine Fischerrute zu schenken

Das beste Geschenk ist allerdings wenn du ihm "die Welt da draussen zeigst"

Kommentar

Lädt...
                      X