Buch: Tierspuren / Fährten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Buch: Tierspuren / Fährten

    Hallo beieinander,

    hatte überlegt ob ichs hier poste oder im Natur/Umwelt-Forum, aber schließlich ists ja eine Kaufberatung, also hier.

    Und zwar suche ich als Geschenk ein Buch über Tierspuren/Fährten.

    Ich habe im großen Fluss mal gestöbert, da gibt es einige, jedoch kann man in viele nicht reinlesen, und unser kleiner lokaler Buchladen hat sowas leider nicht da, deshalb möchte ich über ihn nicht zig Bücher zur Auswahl bestellen, sondern nur das eine, dass ich dann tatsächlich nehme.

    Gut gefallen von den Rezessionen hat mir bislang
    " Welche Tierspur ist das?" vom Kosmos Verlag (ISBN 978-3440164464).

    " Tierspuren Europas" vom Ulmer Verlag (ISBN 978-3818600907)


    Meinungen dazu? Andere/Bessere Bücher?
    Ich hab vom Kosmos einige Insektenführer und Vogelführer (Für den Laien versteht sich) da, sind als erste Lektüre immer recht gut gewesen.
    Das Buch vom Ulmer Verlag ist deutlich umfangreicher, mit Einführungen und Theorie zu den Fährten und Gangarten.

    So wie ich das rausgelesen habe, sind Bücher mit realen Fotos von Fährten und/oder Gipsabdrücken und nicht nur Zeichnungen besser.

    Was könnt Ihr mir raten?

    Micha

    Zuletzt geändert von Shuya; 27.02.2023, 08:28.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie du selbst schon feststellst, sind deine beiden Favoriten ja sehr unterschiedlich. Pocket-Büchlein zum dabeihaben und vor Ort vergleichen oder das umfangreiche Nachschlagewerk mit > 800 Seiten für zu Hause. Beides auf seine Art sinnvoll, vielleicht ja auch in Kombination. Ist eher die Frage wie der / die Beschenkte da rangehen möchte...
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar

    Lädt...
    X